Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antibiotikum-6-Tage-Spritze bei Infekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antibiotikum-6-Tage-Spritze bei Infekt

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte gern an Euren Erfahrungen teilhaben (und beisteuern, wenn ich kann.).

    Habe meine beiden, Luna (ca. 8 Monate) und Flocke (ca. 5 Monate) seit dem Frühherbst. Jetzt waren sie für fast 3 Wochen in Urlaubspflege in einem großen Schwarm. Als ich sie letzten Mittwoch abholte, merkte ich, dass Luna nicht so agil wie sonst war. Flocke topfit.

    Ich hatte das auf die Umstellung geschoben, sie mussten ja schon wieder transportiert werden und Abschied nehmen von "ihrem Schwarm", und bei mir sind sie jetzt auch in einen neuen Raum und neuen großen Käfig eingezogen.
    Und vielleicht trauerte sie ja, denn sie saß oft schläfrig, aufgeplustert, mit eingezogenem Beinchen auf der Stange, piepste wenig, schubste ihr Hähnchen weg.

    Gestern gings dann besser, und heute wirkte sie wieder so ruhig, Köpfchen eingezogen. Also bin ich mit ihr zum vk-Tierarzt, der gab ihr eine Antibiotikum(6-Tage)-Spritze, hat sie ohne Befund abgetastet, und meinte, das sei nichts Schlimmes, höchstwahrscheinlich ein Infekt, den sie sich zugezogen hat. Wenn es nach einer Woche nicht besser ginge, solle ich wiederkommen.

    Und jetzt wirkt sie noch schwacher als zuvor. Sie pennt die ganze Zeit auf der Stange, habe ihr schon Rotlicht angemacht, ist aufgeplustert. Ihr Partner schaut sie die ganze Zeit traurig an und ich könnt auch so losheulen.

    Jetzt meine Frage: Kann eine Antibiotikumspritze erst mal - wie bei Menschen auch - zunächst die Abwehr noch mehr runterziehen, so dass die Kleine sich noch schlapper fühlt?

    Wäre für Antworten dankbar.

    LG, Joia

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    auwei, Du bist anscheinend an einen Tierarzt geraten, der nicht auf Vögel spezialisiert ist. Du hast keine Diagnose erhalten, die auch nur durch Abtasten gar nicht möglich ist. Dazu wird von Fachärzten ein Kropf- und Kotabstrich benötigt, den normale Tierärzte nicht können bzw. sich nicht zutrauen. Daher auch das Verdachts-Antibiotikum, was anscheinend auch nicht das richtige war.

    Bitte gehe gleich morgen mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ihr schnell helfen muss. Schau mal bitte in unsere Liste ob Du fündig wirst, ansonsten frag nochmal im Forum und sag uns bitte wo Du wohnst.

    Und Herzlich Willkommen bei uns.

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum,

      Antibiotika auf Gut Glück ist gar keine gute Idee und kann eine pot. Erkrankung sogar noch verschlimmern.

      Wichtig ist, dass du einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchst, um die Ursache abzuklären.

      Gerne stehen wir dir hier weiter zur Seite, wenn eine Diagnose gestellt worden ist. Denk daran, dass ein wirklich vogelkundiger Tierarzt als erstes Abstriche aus dem Kropf (Schnabel) und der Kloake nimmt. Meist wird eine Probe direkt unter dem Mikroskop untersucht, hier lassen sich Einzeller wie Trichomonaden meist gut nachweisen. Bei einem Negativbefund wird eine weitere Probe eingeschickt, es sei denn, der Arzt hat eigene Geräte um eine Probe anzusetzen.

      Die Daumen sind gedrückt.

      Grüße,

      Jasmin

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Claudia und Jasmin

        und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war bei einem vogelkundigen Tierarzt (sogar aus der Liste), wohne in ... Und da dies mein erster Besuch bei einem Tierarzt war, bin ich auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, nach Abstrichen zu fragen.

        Obwohl, später gewundert hats mich schon, so wie Euch - und fühlte mich auch nicht so gut betreut. Er meinte, sie schwächele noch nicht so - und ich dachte halt, dass ich mich nur verrückt gemacht habe, weil ich meine Luna so nicht kenne. Hab noch nicht einmal gefragt, welches AB. Habe jetzt allerdings gelesen, dass ein Vögelchen nach einem Antiobiotikum schon sehr müde werden kann - allerdings auch, was Ihr schon geschrieben hattet: Erst Abstriche, dann Auswahl des ABs - und nicht umgekehrt, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Mittlerweile frisst sie schon wieder ein bißchen (allerdings nur Hirse und ein bißchen Futter ausm Napf) und ist sogar nach kleineren Schläfchen ein wenig durch den Käfig gehüpft. Ich werde morgen noch mal in der Praxis anrufen.

        Kann ich ihr noch irgendetwas außer Rotlicht anbieten, damit sie schnell wieder gesund wird? Vielleicht gekochtes Ei? Wenn ja, wie lange muss ich das kochen, mit was mischen?

        Das Problem ist auch, dass meine beiden ums Futter streiten. Früher - vor meinem Urlaub - war es immer so, dass sich Königin Luna gerade beim Futter behauptete, sie tauschten ständig die Näpfe - und im alten Käfig war das irgendwann kein Problem mehr, aber durch die Urlaubs-Volierenhaltung und den neuen großen Käfig bedingt, nutzen sie ihre Seitennäpfe nicht mehr und kloppen sich immer um den einen, den ich nach oben gehängt habe, egal, wieviel ich anbiete. Nach unten auf den Boden gehen sie auch nicht mehr, klar, haben sie nie gern gemacht, aber jetzt schon gar nicht mehr. Und mittlerweile haut Luna sofort ab, wenn Gefahr in Verzug ist, d.h. habe auch Angst, dass sie zu wenig frisst.

        Nicht, dass ihr meint, dass meine Süßen nur drinnen hocken - sie haben, wenn ich da bin, den ganzen Tag Freiflug. Aber, wie gesagt, mit dem neuen großen Käfig ists zur Zeit noch ein bißchen schwierig; deshalb füttere ich auch zur Zeit übergangsweise noch draußen.

        Freue mich auf Antworten und

        LG, Joia


        Edit des Wohnorts auf Wunsch der Beitragserstellerin.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo zusammen,
          Antibiotikum heißt Doxyhexal SF (100 mg/ 5 ml); stand auf meiner Rechnung.
          LG,
          Joia

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Kann es sein, dass der zweite Teil des Namens einen Hersteller beschreibt und das ganze Doxycylin ist?
            Bei Doxycylin kann es am ersten Tag zu Verschlechterungen kommen bis zum Erbrechen. Meine Nymphensittichhenne hat vor kurzem eine Spritze bekommen und mir wurde vom vk TA mitgeteilt, dass das passieren kann. Allerdings hatte dieser zuvor eine Resistenztest gemacht, welcher auf Basis der gewachsenen Bakterien von dem Abstrich, erstellt wurde.
            Meine Henne hat es sehr gut vertragen.
            Wenn Dein Vogel das Antibiotikum nicht verträgt, kann es ebenfalls zu Verschelchetrungen kommen, das kann den Kreislauf wegsacken lassen oder im schlimmsten Fall zu Vergiftungserscheinungen führen.
            Ich würde das auf jeden Fall weiterhin beobachten und ansonsten dem Arzt nochmal einen Besuch abstatten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              Luna gehts heute schon viel besser. Sie genießt ihren Freiflug, schreddert die Äste, putzt sich. Alles noch nicht so wie gehabt, aber ich bin ganz glücklich. Kraulen von ihrem Hähnchen lässt sie sich noch nicht; will eher ihre Ruhe haben und scheucht ihn weg.

              Hoffe, das bleibt so. Trotzdem, das nächste Mal beim VK-TA werde ich auf Abstrich bestehen (Kot/Kropf), um gezielt zu behandeln - mein Anfängerfehler. Die ist ja noch so klein, und das kann doch nicht gut sein, dann schon irgendein AB zu spritzen, wenn man nicht genau weiß ...

              Hat noch jemand Erfahrung mit dem o.g. Antiobiotikum gemacht?

              LG, Joia

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von joia
                Hat noch jemand Erfahrung mit dem o.g. Antiobiotikum gemacht?
                Siehe mein Beitrag oben drüber.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  meine Lili wurde vor einiger Zeit auch behandelt (sie hatte Leber/Nierenprobleme) und bekam auch ein AB, weiss nicht, ob es das war, was Deine bekommen hat, aber ihr ging es nach der Eingabe echt schlecht. Habe einen Vogelkundigen Arzt und den dann sofort angerufen. Der sagte mir, dass dieses AB, was sie damals bekommen hatte sehr Leberschonend sei und 24 Stunden im Körper erst aufgebaut wird, bis es anschlagen würde, danach müsste es dann aber auf jeden Fall besser sein.

                  Vielleicht hast Du ja auch so etwas bekommen (also Dein Vogel )

                  Ansonsten wie oben schon geraten immer darauf achten, dass der TA einen Abstrich macht, damit man erstmal sieht, was für ein Infekt vorliegt.
                  Bei meinem ersten Arztbesuch (Arzt stand auch in der Liste), bin ich auch an einen geraten, der nichts von Vögeln (oder nur sehr sehr wenig) verstand. Jetzt habe ich seinen super TA, muss aber dann 70km fahren.

                  Viele Grüße
                  Mutzie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi Mutzi und alle,

                    kurzer Zustandsbericht: heut ist Luna noch ein bißchen fitter - hat sich als erstes heut früh von Flocke kraulen lassen. Aber, wie gesagt, beim nächsten Mal werde ich beim VK-TA. unbedingt auf Abstrich bzw. Antibiogramm achten. Jetzt beobachte ich sie natürlich mit Argusaugen. Heut kratzt sie sich verstärkt, immer wieder, um die Kloake herum und unter den Flügeln. Werde weiter beobachten. Und auf ihrem Schnabel sind so helle Flecken, die ich auch erstmal beobachte. So bald es mir möglich ist, stell ich Bilder rein.

                    Und niesen tun meine beiden abends extrem, seit sie im neuen Zimmer stehen mit extrem niedriger Luftfeuchtigkeit, wie ich jetzt festgestellt habe. Habe seit gestern einen Vxxx-Luftwäscher, der dafür Sorge tragen soll, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Aber solche Traumwerte wie 50-70% werden wir vielleicht im Winter nie hinkriegen - nasse Handtücher, Wasserschalen, bringt allerdings nichts. Diese Feuchtigkeit haben wir nur im Sommer - da gehts dann auch schon mal richtig 80%. habe den jetzt dauerhaft an.

                    Frage: Was kann denn den Vögelchen passieren, wenn ich die Luftfeuchtigkeit nicht gravierend hochboxen kann. So auf 40 % komme ich immer.

                    Vielen lieben Dank für Euer Interesse und Eure Antworten.

                    LG, Joia

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Schön, dass es ihr heute besser geht!

                      Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich leider auch keine anderen Tipps, wir haben auch einen elektrischen Luftbefeuchter (Wasserdampf), denke damit kommen wir auch so auf 40 bis 50% aber mehr geht nicht.

                      Bisher ist bei meinen aber gesundheitlich deswegen nichts passiert.

                      Viele Grüße
                      Mutzie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,
                        normalerweise kommen Sittiche mit 40% recht gut klar, in Australien haben sie ja zum Teil noch weniger! Das Niesen kann aber durchaus von trockener oder staubiger Luft kommen.
                        Stell doch zusätzlich, sollte es nicht ausreichen mit diesem Luftwäscher (der ja der "Mercedes" unter den Luftwäschern sein soll) vorrübergehend Töpfe ins Zimmer, mit kochendem Wasser (aber nur wenn die Pieper drin sind). Das geht schnell und ist effektiv. Dann sollte sich die LF halten und wenn alles glatt geht, hast du ne Sauna. Aber du solltest drauf achten, nicht über 70% zu kommen (Schimmelgefahr!).
                        Du hast geschrieben, im Sommer schon mal über 80%? Die Wände sind trocken, oder? Nicht das vielleicht einige Pilzsporen rumfliegen...kann auch Niesen verursachen!
                        Hast du mal geschaut, ob die Fenster dicht sind? War bei mir so, wir hatten eine Ritze zwischen Rahmen und Fenster, das hats gezogen, wie Hechtsuppe und die LF ist natürlich immer wieder runtergegangen! Nach dem Abdichten war es besser und wir brauchen keine Töpfe mehr!
                        Was kann passieren? Ständige Reizung der Schleimhäute... Krankheiten!

                        LG

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi,

                          bin erst mal beruhigt, dass sie auch mit 40% klarkommen. Die sind nämlich jetzt (schon Höchstwert derzeit).

                          Und im Sommer - aber nur an ganz wenigen Tagen - schon mal über 70, weils immer irgendwo leicht zieht, trotz aller Bemühungen unsererseits.

                          Ja, ich denke, dass unsere Luft (gerade im Winter) eindeutig zu trocken ist. Deshalb ja auch der Luftwäscher. Wände sind auf jeden Fall trocken. Und was glaubst Du, wies in meinen Schleimhäuten aussieht: katastrophal und ständig Niesreiz. Wir haben hier schon so viel probiert, sind echt abgenervt von der Wohnung (Miethaus Altbau), momentan bin ich auf der Suche nach allen Ritzen, weils irgendwo immer leicht zieht. Aber so richtig bekommen wir das als Mieter nicht in den Griff. Wir haben die Wände schon verputzt, um damit die LF zu regulieren, bringt auch nichts. Bleibt irgendwann nur auszuziehen; denn der Vermieter macht nichts.

                          Der Luftwäscher zieht ja die ersten Tage erst mal den ganzen Staub an, um dann hoffentlich die LF steigen zu lassen, so stehts jedenfalls im Prospsekt. Vielleicht reagieren sie ja auch darauf.

                          Kennt sich jemand mit dem ständigen Kratzen nach Antiobiotikum-Gabe aus?

                          LG, Heike

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von joia

                            Kennt sich jemand mit dem ständigen Kratzen nach Antiobiotikum-Gabe aus?

                            LG, Heike
                            Das ist nach der Gabe von Langzeitantibiotika normal, das gibt sich wieder, sobald das Antibiotikum vom Körper abgebaut wurde.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hi,
                              zum Abdichten von Fenstern und Türen gibt es im Baumarkt Tesa-Moll. Wenn man das nicht schreiben darf, bitte wieder rauseditieren.
                              Das ist sehr effektiv! Damit kriegt man die Fenster/ Türen wieder dicht, da die Dichtungen bei so alten Gebäuden meist ausgeleiert sind, das sie nichts mehr bringen. Den Türspalt unten - Handtuch davor! Fenster - Handtuch unten hin - da zieht es auch gern!
                              Habt ihr Rollädenkästen? Schau mal an dem Band zum hoch - und runterziehen. Ich habe Küchenpapier reingestopft!

                              Wenn es alles nichts bringt und ihr eh schon total genervt seid, dann sucht euch doch lieber heut wie morgen eine neue Wohnung! Es gibt so Schöne! Was den Kleinen schadet, schadet auch den Großen, nur langsamer!
                              Und Frieren sollte heute keiner mehr!

                              Habe auch die gleichen Probleme, nur kein Altbau, deswegen!

                              Das Kratzen an eben diesen Stellen kenn ich auch, sollte aber normalerweise bald weggehen!

                              LG

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock