Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuling hat ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Neuling hat ein paar Fragen

    Hallo liebes Welli-Forum,

    ich bin ganz neu hier und habe bisher noch keine Welli Erfahrung. Mein Mann und ich spielen jedoch mit dem Gedanken uns welche anzuschaffen.
    Viele Fragen konnte uns schon die Vogel-Klinik, hier bei uns, beantworten und nach dem Einlesen hier im Internet wird das ganze schon konkreter.

    Wir wollten uns diesen "Madeira Double" Käfig anschaffen, den gibt es bei uns auch im Zoogeschäft.

    Noch nicht ganz einig sind wir uns über den Standort des Käfigs. Wir haben einen großen Wohn-/Essraum und klar ist, dass er auf jeden Fall dort hinkommt. Eigentlich wollte ich ihn im Wohnbereich hinstellen, da haben wir ein rießiges Fenster. Aber da steht auch der Fernseher und die Dolby Surround Anlage, das ist dann irgendwie nicht soo toll. Im Essbereich wäre auch eine Möglichkeit, das ist der gleiche Raum aber in diesem Bereich ist es ruhiger und nur sehr kleine Fenster und damit ist es dunkler. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass sie ja sowieso eine Vogellampe haben. Was meint ihr?

    Dann ist da noch die Frage wieviele Wellis es denn werden sollten. In meiner Euphorie hätte ich ja gerne gleich 4 Stück, die Vernunft sagt mir allerdings probiere es erstmal mit zwei du weißt ja gar nicht wie das so wird. Was meint ihr? Wie schwierig wäre es später noch mal zwei dazu zu nehmen? Der Kafig wäre ja groß genug für 4 oder?

    Auch noch nicht ganz klar ist wo wir die Vögel denn jetzt her bekommen. Ich frage noch mal bei uns im Tierheim aber ich glaube die haben gerade keine. Züchter finde ich irgendwie keine vernünftigen, viele haben diese Schauwellis, die will ich irgendwie nicht. Bei uns im großen Zoogeschäft ist es eigentlich sehr ordentlich, die Käfige sind größer als in anderen Geschäften und die Wellis haben Spielsachen und sind sehr munter, die meisten sehen gesund aus, aber zwei haben herausgerissene Federn. Ich nehme an die haben zuviel Stress. Bin mir unsicher ob man es verantworten kann von dort einen Vogel zu kaufen.

    So das wars erstmal. Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

    LG,
    Bonny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Die Madeira Double ist wirklich ein toller, großer Käfig. Die Qualität der Montana-Käfige ist super und sie haben eine garantiert ungiftige Beschichtung.
    Ich würde ihn möglichst so stellen, dass die Wellis nicht unbedingt direkt auf den Fernseher gucken müssten. Wichtig gerade bei großen Fenstern ist das Absichern dieser. Dafür gibt es hier ein paar Ideen und Tipps: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Zur BirdLamp hier noch ein paar Infos: https://www.welli.net/birdlamp.html

    Ich würde am Anfang zunächst mit zwei Wellis beginnen. Aufstocken kann man mit der Zeit immer, und das ist bei der richtigen Vorgehensweise auch gar kein Problem.

    Eure Zoohandlung klingt eigentlich ganz vertrauensvoll, aber was hälst du von Abgabevögeln hier z.B. aus dem Forum? Unten weiter gibt es eine große Vermittlungsrubik in der viel zu viele Vögel sitzen, die sich über ein artgerechtes Zuhause freuen würden.

    Überhaupt noch Tipps für den Anfang findest du hier: https://www.welli.net/anschaffung.html

    Toll, dass ihr euch so gut informiert!
    Viel Spaß im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bonny_k Beitrag anzeigen
    Noch nicht ganz einig sind wir uns über den Standort des Käfigs. Wir haben einen großen Wohn-/Essraum und klar ist, dass er auf jeden Fall dort hinkommt. Eigentlich wollte ich ihn im Wohnbereich hinstellen, da haben wir ein rießiges Fenster. Aber da steht auch der Fernseher und die Dolby Surround Anlage, das ist dann irgendwie nicht soo toll. Im Essbereich wäre auch eine Möglichkeit, das ist der gleiche Raum aber in diesem Bereich ist es ruhiger und nur sehr kleine Fenster und damit ist es dunkler. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass sie ja sowieso eine Vogellampe haben. Was meint ihr?
    Wellis mögen es eigentlich, dort zu sein, wo auch etwas los ist. Deswegen halte ich TV und Anlage jetzt nicht wirklich als ein Problem. Durch die Geräusche werden sie eher noch animiert, mitzuzwitschern; das Problem werdet dann eher ihr haben, weil ihr dem TV - Programm nicht mehr folgen könnt ...
    Beim Standort im Esszimmer solltet ihr mitbedenken, dass Wellis schon auch kleine Dreckspatzen sind. Putzen muss man sowieso, egal, wo sie stehen, aber manchen ist es vielleicht nicht so recht, wenn der Käfig im Essbereich steht.
    Für den Standort im Essbereich spräche allerding, dass die Wellis einen ruhigeren Rückzugsort hätten, wenn ihr vielleicht noch den Spätfilm ansehen wollt.
    Das riesige Fenster sehe ich als Gefahrenquelle. Die Wellis können anfangs nicht abschätzen, dass da eine undurchsichtige Wand ist. Ihr müsst sie zumindest für die erste Zeit "sichtbar machen", damit keine Unfälle passieren.

    Ich würde wahrscheinlich den Käfig in den Essbereich stellen und in den Wohnbereich einen Wellibaum. Dann können die Wellis beim Freiflug selbst entscheiden, wo sie sich gerade wohlfühlen und sich aufhalten wollen.

Ähnliche Themen

  1. Neuling ! Fragen über Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:31
  2. Ich bin ein Neuling mit einigen Fragen!an euch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 07:45
  3. Neuling mit Fragen über komplette Neuanschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:30
  4. Brauch ein paar tips als neuling
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 11:35
  5. Welli-Neuling hat Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •