Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis sind zu dick...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis sind zu dick...

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Hab gerade mal meine Wellis alle gewogen und musste feststellen das sie ALLE zu fett sind. Außer eine, flugunfähige Henne die Untergewicht hat.
    Habe acht Stück, und zwei davon wiegen etwas mehr als 60 gr. , vier wiegen so zwischen 52 und 58 gr. und einer wiegt 46 gr. !

    Sie haben alle tägl. Freiflug, was auch ausgenutz wird.
    Gefüttert wird jeden abend um 18 Uhr.
    Sie bekommen das Classic Futter von *.
    Knabberstangen bekommen sie nicht. Und Hirse nur ganz, ganz selten, so etwas 2 x im Monat.

    Was kann ich denn noch machen damit sie abnehemen? Denn auf dauer ist das ja auch nicht gut für die Gelenke und Knochen.

    Lg Lisa

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Kikki

    Das Gewicht muss man auch mit der Größe des Wellensittichs vergleichen!

    Mein großer Halbstandard Romeo wiegt auch 68g (vor Weihnachten) ist vllt ein wenig dick aber der hat auch mal mehr gewogen(72g)

    Foxi wiegt 58g und man merkt das gar nicht wenn er auf dem Finger sitzt!

    Er ist auch ein wenig Stämmiger allgemein gesehen!(Romeo sowieso)

    Die anderen wiegen weniger sind aber auch kleiner! (46,46,56,44 die kleinste,46)

    Grüße Sonja

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey,
      Es sind alle normale Hansi-Bubis.

      Lg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Kikki

        ich kann mich Sonja nur anschließen, es kommt auf die größe des Wellensittich an und nicht auf das gewicht.

        Hier mal ein Link zum ("normal") Gewicht von Wellensittiche.



        Aber das Wort "normal" würde ich eher weniger benutzen. Ich habe z.B. ein Hansi-Bubi der mal gerade 32gramm wiegt und in der Tabelle aber steht das das "normal" Gewicht bei +- 40 gramm liegt. Aber da man auch die Brust fühlen soll (was auch in dem Text steht) ist mein kleiner Herr nicht zu dünn da er eben ein extrem zierlicher Wellensittich ist der noch mals ein Kopf kleiner ist als mein Minou und der schon nicht einer der großen Hansi-Bubis ist. Der größte Hansi-Bubi ist fast 1,5 Köpfe größer als mein kleiner Wasabi und daher dann auch der Gewicht unterschied...

        Und die Seite von Gaby (der Obere Link ist eine Unterseite von Gabys Seite) ist echt empfehlens wert da gibt es noch viel viel mehr Informationen


        Gruß Jenny

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mh okay ..

          Aber es gibt halt auch wie bei uns Menschen .. beim einen setzt es mehr an als beim anderen

          Sind deine Wellis Handzahm?
          Mit Romeo hab ich mal diesen Test gemacht wo der Welli auf dem Finger sitzt und man ganz schnell runter geht (dann flattert er ja mit den Flügeln) Das hat seine Muskelatur gestärkt und vllt hat er auch ein wenig abgenommen ...

          Meine Hennen haben Kork da schreddern sie ganz viel dran , das ist auch gut (Beschäftigung und Arbeit)


          Auch haben wir einen jungen Hahn und (bevor er Vio endeckt hat) ist er viel hin und her geflogen ist sehr aufgedreht das hat die anderen angesteckt!

          Neuen Sachen bringt neuen Schwung ins Welli Leben! Ob neue Äste oder neues Spielzeug!

          Kann ich nur empfehlen!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Sie bekommen auch regelmäßig neue Rinden aus dem Wald zum schreddern.
            Handzahm sind sie leider nicht.
            Beim Wiegen hab ich sie ja eingefangen und in der Hand gehabt, da hab ich auch das Brustbein abgetastet. bzw. bei manchen versucht zu ertasten. Da hat man wirklich schön die Fettpölsterchen gespürt.
            Kann ja mal ein paar Fotos einstellen?!

            Lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Klar Fotos sind immer gut (kleine süße Wellis*freu*)

              Ja ich hab mal gedacht einer von meinen wäre dick hat sich so angefühlt , aber naja er war sehr leicht sagt die Wage .. das halt immer so ne Sache!

              Aber Kork kann ich wirklich nur empfehlen Kork ist für alle Wellis klasse!

              Freu mich schonmal auf die Fotos weiß aber nciht ob man da allzuviel drauf sehen kann weil man sowas besser fühlt

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Du bist mit dem Problem nicht alleine. Auch wir haben mit Chico unsere Sorge. Wir waren w/Übergewicht im Dez. mal wieder beim vk Ta, da man erst mal abchecken muss, ob der Piepser ein Tumor evtl. hat. Chico wurde geröngt und Kotabstrich (Kultur angelegt).

                Eindeutig, wie sagte der TA "fettes Hähnchen", zu fett.

                Wir haben Medikamente mitbekommen und Chico bekommt seine Körnchen in "seinem" Käfig, die anderen dürfen in ihrem Käfig fressen (nun haben wir ja auch in jedem Zimmer einen (Anflug)Käfig).

                Ich hatte eben mit Sunny 1610 lange telefoniert. Auch wegen fetten Wellis.

                Ich lass sie selbst sprechen. Sie gab mir noch gute Hinweise.

                Wie oft und wie viele Körnchen gibst Du denn am Tag pro Welli?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Am allerbesten gegen Übergewicht:

                  - Bodenfütterung
                  - maximal 2 Teelöffel Körner pro Vogel und Tag
                  - viel Freiflug und Beschäftigung

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Anja12
                    Am allerbesten gegen Übergewicht:

                    - Bodenfütterung
                    - maximal 2 Teelöffel Körner pro Vogel und Tag
                    - viel Freiflug und Beschäftigung
                    Hi Anja,

                    ja, da sagst Du was. Hatte Deine Tips ja auch befolgt. Chico kam, Dank Deinen Tips und auch Dank der Medizin vom vk TA, von 64 g auf 59 runter und hat "leider" wieder 62 gr. Wir haben nichts anderes gemacht. Die Wellis haben alle viel, viel, Freiflug.

                    Der TA sagte sogar, dass 2 Teelöffel für Chico zu viel seien. Ich sollte das nur noch 1 Woche machen und dann für immer 1 Teelöffel und viel Obst&Gemüse&Grünzeug. Aber er bettelt und bettelt. Wir ignorieren das. Dann hört er von selbst wieder auf.

                    Hatte mich eben noch tel. mit einem User unterhalten. Dieses abnehmen dauert sehr, sehr lange. Vielleicht schreibt sie nachher auch was dazu. Möchte ihre Worte nicht vorweg nehmen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Was soll der arme Romeo denn sagen mit seinen 68g(hatte mal 72g)

                      Er muss sein Gewicht auch ganz allein tragen ...der hat damit genug training

                      Nein mal im ernst Romeo ist wenig fliegt viel füttert die Mädels und ist trotzdem nciht der dünnste ...
                      Er mag die Bodenfütterung nicht so also ist er weniger!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So, hier ein paar meiner Wuchtbrummen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Joa die sehen ja wirklich "Puschlich " aus

                          Aber die sind auch aufgeplustert ... wir wollen die armen ja nicht puschliger machen als sie sind

                          ABer die sind wirklich super niedlich deine Wellis

                          Ich mag es wenn sie aufgeplustert sind dann sehen die so weich aus *kuschel*

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            @ Anja12
                            Mit Bodenfütterung ist das so eine Sache, wegen meiner flugunfähigen Kikki.
                            Sie ist jetzt ja schon ziemlich dünn (34 gr.) und rupft sich auch die Federn am Bauch und Rücken weg.
                            Im moment fressen sie alle aus einer Hängeampel die ziemlich weit unten hängt.
                            2 Teelöffel pro Vogel/ Tag? Ich weiß gar net wie viel Futter meine bekommen.
                            Muss ich mal abwiegen.

                            Lg

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Och sehen die süß aus...das ist ja das schlimme: Die sehen damit auch noch toll aus (schnief).

                              Opa Sirius: 56 gr. = so sieht also mein Chico in paar Jahren aus.

                              Gleicher Farbschlag Nur noch kein Opa mit 2 1/2 J.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock