Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tauben des Nachbarn..... wie helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Tauben des Nachbarn..... wie helfen?

    Mein Nachbar hat sich im Sommer Tauben angeschafft... Takla-Tauben....

    Hat einen Schlag gebaut (ok, über die Schönheit kann man sich streiten, aber egal).

    Gestern Abend kamen meine Söhne zu mir und erzählten mir, die eine Taube habe sich in einer Plastiktüte verfangen...ich gucke also aus dem Fenster und sehe, stimme, das arme Tier zieht eine Tüte hinter sich her....
    Meine Jungs, 13 und 10, haben sich also mit Gummihandschuhen bewaffnet und sind losgezogen, Taube befreien, während ich versucht hab, den Nachbarn zu erreichen. Die Jungs haben gute Arbeit geleistet, Taube ist befreit und ihr geht es gut, den Nachbarn konnte ich leider bis heute nicht erreichen.
    Bei der Aktion haben wir aber festgestellt, dass eine Taube tot im Schlag liegt und die Tiere scheinbar seit einiger Zeit nicht mehr richtig versorgt wurden.... es war kein Futter vorhanden.

    Ich hab nun heute versucht, Taubenfutter aufzutreiben, leider vergeblich, hier im unmittelbaren Umkreis bekomme ich scheinbar keines. Nun hab ich erst mal Mais (so Popcornmais) geholt, den haben wir eben dahin gestreut.
    Wenn ich den Nachbarn morgen nicht erwische, werde ich Montag nach der Arbeit schauen, wo ich Taubenfutter herbekomme.... und irgendwie das tote Tier entsorgen...

    Meine Jungs wollen ihm anbieten, dass sie ihm helfen, die Tiere zu versorgen.

    Sollte er sich weiterhin nicht um seine Tauben kümmern, werde ich wohl den Tierschutz informieren... der Winter steht vor der Tür!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo doubletrouble

    Leider schon wieder so ein trauriges Thema ,wo sich ein Mensch Tiere zu legt und dafür nicht die Verantwortung
    überniemt. Bei solchen Themen krieg ich echt die Krise und werd sauer.Wann begreifen manche Menschen,das sie sich Lebewesen ins Haus holen und keine Stofftiere!!!!Von Beginn an der Anschaffung,ist man für diese Lebenwesen verantwortlich in allen Punkten,ob Futter,Unterbringung,artgerechte Haltung und gesundheitliche Versorgung.
    Ich begreife so etwas nicht,für mich unverständlich.
    Ich würde auf jeden Fall so handeln wie du,suche das Gespräch zu dem Nachbarn,frage was da los ist.
    Ist er "überfordert," mit den Tauben,biete die Hilfe deiner Jungs an.Was ich übrigens von deinen beiden Jungs ganz,ganz klasse finde.
    Sollte er die Hilfe nicht annehmen und der Zustand ändert sich nicht,würde ich zum Wohl der Tiere handel und den Tierschutz darüber informieren.Vlt kannst du evt. mal ein paar Bilder von der toten Taube machen und den leeren Futtertrögen,als "Beweis."
    Hat dein Nachbar einfach keine Lust mehr auf die Tauben,würde ich ihm klipp und klar sagen,das er dann die Tauben abgeben soll.
    Ich hoffe für die armen Täubchen,das du irgend etwas bei deinem Nachbarn ausrichten kannst.
    Viel viel Glück.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du deinen Nachbarn denn in letzter Zeit mal gesehen? Nicht, dass er einfach krank ist und sich darum nicht kümmern kann.

    Ich habe keine große Ahnung, was Tauben so fressen, aber wenn ich mir das hier so anschaue, dann sind in dem Futter Erbsen und Mais enthalten. Die bekommt man sicher zur Not auch am Sonntag in Bahnhof-Läden.



    http://www.leimueller.info/edtmuehle...category_id=21

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    So, hab grad mal aus dem Fenster gesehen... die tote Taube liegt nicht mehr da, und es steht ein voller Futternapf im Schlag.

    Es ist ja so, dass wir bei dem Mann angeschellt hatten. Es machte aber der erwachsene Sohn auf, der eigentlich neben uns wohnt. Der machte uns nur an, er habe überhaupt keinen Kontakt zu seinem Vater und mit den Tauben nichts zu tun. Welche Tauben denn überhaupt?

    Darauf hab ich ja dann erst mal die Jungs losgeschickt, die arme Taube zu befreien, damit sie nicht länger die Plastiktüte hinter sich herzieht und noch schlimmeres passiert.

    Am nächsten Tag hab ich den Bruder des Taubenbesitzers getroffen, der auch bei uns im Haus wohnt. Der hatte seinen Bruder, genau wie ich, schon tagelang nicht gesehen...
    Scheinbar inzwischen doch, oder der Besitzer hatte sich sowieso wieder gekümmert.

    Zu seiner Ehrenrettung muss ich übrigens sagen, dass er die Tauben sonst immer einwandfrei versorgt hatte, ebenso wie vorher seine Kanarienvögel. Ok, über die Art und Weise der Unterbringung könnte man streiten, aber er ist nun mal eine andere Mentalität, die sehen das einfach noch etwas anders.
    EINMAL hab ich gesehen, dass er im Käfig unten statt Zeitung oder so eine aufgerissene Plastiktüte liegen hatte..... DAS fand ich nicht gut, war aber echt das einzige.

    Na, warten wir nun mal ab, JETZT sind die Tauben erst mal wieder versorgt. Ich werde das jetzt beobachten, und wenn ich ihn sehe, werde ich fragen, was los war und ob er Hilfe braucht. Wir alle mögen ja Tiere, meine Kinder und ich. Allerdings haben wir eigentlich selber genug, grad was versorgen angeht. Aber die Tauben täglich füttern, wenn er es nicht schafft, das kriegen wir auch noch hin!

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey

    Na da hoffen wir doch,das das ne einmalige "Sache "war.Auch wenn so was eigentlich nie vorkommen sollte.
    Aber du hälts ja ein Auge darauf.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ähm, das Auge halte nicht mal ich drauf, das waren meine Söhne.... aber jetzt werden wir alle drauf achten! Und ich werde den Nachbarn fragen, wo er das Futter aufbewahrt, falls das mal wieder vorkommen sollte. Oder ich besorge mir selber eine kleine Menge..... wenn er es so lagert, dass ich nicht dran kann beispielsweise.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zur Not kannst du auch mal Haferflocken geben, das habe ich z.B. immer für den Eigenbedarf da.
    Oder eben, wie du schon sagtest, einen kleinen Vorrat anlegen, dem Nachbarn anbieten, du versorgst die Tiere im Notfall.
    Gut, daß ihr nicht wegschaut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wegschauen...... selbst, wenn ich wollte (was ich natürlich NICHT will!!!) ginge das gar nicht.... nicht mit meinen Kindern!!! Die passen schon auf! Finde ich aber auch gut!!!

    Haferflocken, gute Idee, die hab ich eigentlich immer zu Hause! Und ein Päckchen Mais werd ich ab jetzt auch immer da haben, für mal zwischendurch einen oder zwei Tage wird das ja wohl gehen dann. Dann brauch ich nicht extra Futter besorgen und lagern. Wird ja auch nicht besser vom Lagern...

    Erbsen, so getrocknete, fressen die auch, hab ich gesehen. Die kann ich auch noch holen....

    Momentan ist aber eh erst mal wieder alles im grünen Bereich. Hab den Nachbarn zwar noch nicht gesehen, aber Futter, Wasser (um das mach ich mir weniger Sorgen, wir haben einen kleinen Fluß direkt hinter dem Haus, ist auch so, dass sie ans Wasser können) ist jetzt alles da.

    Dann kann ich meine Zeit nun wieder darauf verwenden, meinem Jüngsten die Zwergwachteln, die er neulich in der Zoohandlung gesehen hatte, auszureden....
    Nein, Spaß, er weiß selber, dass das bei uns nicht geht. Aber er findet sie so süß (ich ja auch).

Ähnliche Themen

  1. Beschwerde der Nachbarn wg. Wellis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 21:29
  2. Es gibt Ärger mit Nachbarn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •