Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Brauche Tipps und eure Meinung :)

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Tipps und eure Meinung :)

    Hallo liebe Welli Freunde

    Ich habe ein paar Fragen bzw brauch mal Tipp und eure Meinung =] Hab zu meinen Fragen auch Bilder

    [1]
    Ich fang erst mal eine Frage zu den gebauten auf meinen Käfig wie findet ihr das? Ich hatte nicht so wirklich eine Idee und die Vögel halten sich auch fern davon Hab das jetzt schon einige Wochen bzw ca. 2 Monate auf den Käfig und die Wellis fliegen da nur am ende von ihren Rundflug mal kurz hin um an der Hirse zu naschen oder laufen auf den Gitter nie direkt auf den Ästen.. Haben die angst davor? habt ihr ne Idee? [Bild 1]
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    [2]
    So nächste Frage ich habe in meinen Käfig jetzt nicht so viel Spielzeug hab 2 Schaukeln wo die zum schlafen drauf gehen und ne Glocke wo das Weibchen abends immer bisi dran rum knabbert aber ohne töne mit der Glocke zu machen. Viel mehr passt auch nicht rein habt ihr vll ne idee was ich machen könnte damit die mehr spaß haben bzw auf was ich verzichten kann oder was noch rein mus? [Bild 2]
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    [3]
    Dann habe ich gleich wo ich die Vögel gekauft habe mir das Seil für die gekauft aber die waren bis jetzt noch NIE darauf selbst als ich es mit Hirse bestückt hatte hielten sie sich fern.. Habt ihr ein Tipp? Oder ist das denen nicht Stabil genug?? Oder kann ich was anderes mit den Seil für die machen? [Bild 3]
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    [4]
    So und zum letzten Bild wenn die Vögel draußen sind ist es immer gleich: Sie Fliegen 2 Runden durch Zimmer setzen sich auf die Rechte Ecke der Gardienenstange und nach 1 bis 2 Stunden fliegen sie zum Käfig und das wars.. in den ersten 2 Wochen sind die noch so viel umher geflogen an die Tür auf meinen Kopf auf den Schrank usw aber jetzt nix mehr Ab und an fliegen die auf den Schmetterling was mich zur nächsten Frage bringt. Meine Vögel knabbern immer an den Gardienen oder an den grünen Zeug von der Schmetterling vll denken sie es ist Graß.. Ist das gefährlich?? [Bild 4]
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    [5]
    Letzte Frage in Bild 1 sieht man ja die Wasserschale bis jetzt waren die wellis nicht sich Baden weder im Badehaus noch in einer Schüssel und wenn ich sie Nasssprühen bleiben sie nur sitzen und Niesen ein bisschen also auch kein Anzeichen von waschen. Was soll ich machen?
    __________________________________________________ __________________________________________________ _

    [6]
    Wenn die Vögel draußen sind Fliegen sie nie zu mir und wenn ich zu ihnen in die nähe kommen fliegen sie weg Wie soll ich sie so zutraulich machen??? Im Käfig Fressen sie zwar von meiner Hand und das Weibchen lässt sich von mir streicheln (aber sie zittert immer ganz arg (also angst)) Und das Männchen schaltet ganz ab wenn es meine Hand ohne essen sieht und ratet aus.. Was soll ich machen Bin Ratlos (

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ui, das sind eine Menge Fragen auf einmal, aber auf ein paar kann ich antworten bzw. Nachfragen stellen.

    1) Der Aufbau auf dem Käfig finde ich erstmal so ganz OK, aber mir scheint, dass der Käfig sehr niedrig steht. Oder hast du den nur zum Fotographieren runter gestellt? Wenn der Käfig aber tatsächlich so niedrig steht, dann ist klar, dass sie lieber auf der Gardinenstange sitzen, da sie sich dort viel sicherer fühlen.

    2) Wie groß ist denn dein Käfig?

    3) Das Seil ... es ist zwar eine Sitzgelegenheit, aber keine attraktive. Es hängt direkt unter der dunklen Holzdecke - ich als Welli hätte wohl Beklemmungen. Es gibt nix groß zum z.B. aus dem Fenster zu schauen, es gibt kein Spielzeug, nichts zu Fressen. Von dem Seil würde ich mich wohl verabschieden.

    4) Offensichtlich fehlt es deinen Wellis an Beschäftigungsmöglichkeiten. Hast du denn mal in Erwägung erzogen, einen Wellibaum zu bauen, wo es Spielmöglichkeiten gibt? Daran könntest du auch das Seil befestigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zu eins: Vielleicht kannst du da etwas Spielzeug dran befestigen? Dann würde es nicht so kahl wirken. Aber sag mal, steht der Käfig auf dem Boden, oder täuscht das? Wenn nein, ist es auch kein Wunder, dass die Wellis ungern auf die Astkonstruktion gehen - da wäre es ihnen einfach zu niedrig. Der Käfig sollte mindestens auf Augenhöhe stehen, lieber noch etwas höher als niedriger.

    Zu zwei: Ich würde die Hartholzstangen rausnehmen und noch zwei Naturholzschaukeln einsetzen, sodass wirklich nur Naturholz im Käfig ist. Der Käfig ist goldfarben, oder? Goldenes Gitter deutet leider auf Messing hin. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Zink ist sehr giftig für Wellensittiche und andere Vögel. Auch die Wassertränke ist nicht so gut, weil sie schlecht zu reinigen ist, und deshalb leicht verkeimen kann. Edelstahlnäpfe wären da eine tolle, hygienische Alternative.

    Zu drei: Ich denke mal, dass das Seil den Wellis einfach zu langweilig ist. Befestige doch z.B. mit Kabelbindern ein bisschen Spielzeug daran - dann ist das Seil abwechslungsreicher und lädt zum Spielen ein.

    Zu vier: Wann kriegen die Vögel denn ihren Freiflug? Bekommen sie ihn erst gegen Nachmittag ist ihnen das oft schon zu spät, sodass sie keine richtige Lust mehr haben, herauszukommen. Ob der Schmetterling giftig ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, aus welchem Material dieser entstanden ist.

    Zu fünf: Wellis brauchen sich nicht unbedingt zu baden. Wenn sie nicht wollen, ist das nicht weiter schlimm. Dazu hier mehr: https://www.welli.net/baden.html

    Zu sechs: Sei in ihrer Gegenwart ruhig und spreche ganz leise mit ihnen, sodass sie erkennen, dass du ihnen nichts tust. Mehr dazu hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html
    Bitte auf gar keinen Fall mit der Hand in den Käfig greifen. Dieser ist ihr Rückzugsort. Im Käfig haben wir nur fürs Wasser- und Futterwechseln was zu suchen und natürlich bei der Reinigung. Ansonsten ist dieser für unsere Hand tabu. Deshalb bitte auch nicht streicheln, das mögen die allerwenigsten Wellis. Und wenn deine Henne schon zittert, so signalisiert sie dir doch schon ihre Angst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Federfieh.
    höhe 45cm
    breite 63cm
    tiefe 34,5cm

    Der Käfig steht noch auf einen Tisch höhe ca.74 cm


    Stimmt mit den Seil hätte ich bedenken müssen :/ doof

    Das mit Wellibaum war meine idee mit den geäste auf den Käfig Ich habe in meinen zimmer kein abstellplatz für irgendwelche sachen außer in ner ecke und das währe ja auch nix.


    @Ahlcaussie

    Ja der Käfig ist Gold leider fehlt mir das Geld für einen neuen Aber das Gold geht ab also an manchen stellen ist das nicht vll doch nur Farbe??

    Mit der Tränke das werde ich zu Herzen nehmen ich schrubbe die einmal die Woche mit zahnpasta und Zahnbürste
    Werde mir mal so einen Napf dann zulegen

    Im Käfig ist eig alles bis auf die Schaukel + die Mittelstange aus Holz aus dem eigenen Pflaumenbaum werde mir bei gelegenheit dann auch mal ne Schaukel basteln oder halt kaufen mal sehen wie es mache.

    Die Vögel lasse ich in der Regel so um 13 - 15 Uhr


    Ich kann die Vögel nur im Käfig zähmen die Gardinenstange ist zu hoch für mich da gehen die nie runter :/
    Danke für die Links!!


    Frage Was wäre den für Spielzeug zu empfehlen für das Geäste oben auf den Käfig?

    Und das Seil was für Spielzeug ist da hilfreich oder soll ich vll nen anderen platz suchen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist leider viel zu klein, und wenn nun auch schon die Lackierung abblättert, völlig ungeeignet! Was hättest du denn für Möglichkeiten, einen neuen Käfig zu besorgen? Eltern?
    Außerdem steht er schlicht zu niedrig. Hast du eine höhere Position, wo du den (neuen) Käfig hinstellen könntest?

    Für einen Wellibaum brauchst du eigentlich keine große Abstellfläche. Nur einen großen Blumentopf, den du irgendwo hinstellen musst, und dann selbstgesammelte Äste / Steine / Sand / Spielzeug.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da steht der Käfig wirklich sehr niedrig. Das ist gar nicht gut. Auch die Maße sind nicht optimal, da sie bei ganztägigem (auch unbeaufsichtigtem) Freiflug mindestens 80cm in der Breite betragen sollten. Auch wenn es nur Farbe wäre, dann ist das Abblättern dieser nicht gut, da die Wellis diese abknabbern und aufnehmen könnten. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Beschichtung/Lackierung löst.

    13 bis 15 Uhr finde ich gerade bei den Käfigmaßen spät. Wie oben schon geschrieben, sollte es ganztägiger Freiflug (morgens vor Schule/Uni/Arbeit raus und abends zum Schlafengehen wieder rein) sein. Das Zimmer muss sowieso sicher sein. Egal ob wir dabei sind oder nicht. https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Es ist ja auch nicht unbedingt wichtig, dass die Vögel zahm werden. Wenn du sie nur im Käfig auf die Hand locken kannst, dann hör damit bitte im Sinne der Wellis auf.

    Ideen für Spielzeug und Spielplätze findest du hier: https://www.welli.net/spielzeug.html https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Käfig war ein gebraucht Käfig Und damals wurde mir gesagt das er für 2 Wellis groß genug ist. War glaub ich auch hier..
    Geld für nen neuen hab ich nicht die bewegen sich ja oft im 100er bereich..
    Und auch mami kann mir da nicht aushelfen. Leider..
    Es ist Weihnachten wäre ein versuch
    Wie groß sollte er denn sein??


    Mit nen höheren Platz kann ich auch nicht dienen und für nen Ständer ist kein platz :/

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lilu Beitrag anzeigen
    Die Vögel lasse ich in der Regel so um 13 - 15 Uhr


    Ich kann die Vögel nur im Käfig zähmen die Gardinenstange ist zu hoch für mich da gehen die nie runter :/
    Die zwei Stunden Freiflug sind sehr wenig. Hättest du die Möglichkeit, die Zeit auf mind. 6 Stunden zu verlängern?

    Was meinst du denn mit "Vögel zähmen"? Sie im Käfig zu streicheln, während sie vor Angst zittern, ist keine Möglichkeit, dass sie zu dir Vertrauen aufbauen.
    Schau doch erst einmal, dass du ihnen ein schönes Zuhause aufbaust, dann kannst du beim Freiflug mit Leckerbissen versuchen, sie mal zu dir zu locken!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier findest du alles Wichtige zum Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Du könntest ein paar Bretter zusammennageln, sodass der Käfig höher und vor allem stabil steht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein nein nicht falsch verstehen ich lasse die zwischen 13 bis 15 uhr Raus aber rein gehen die wann sie wollen Ich öffne in den zeitraum nur die Tür in der Regel sind die bis 5 oder 6 dann draußen überlasse ich denen. Also die Fliegen rein wenn se wieder rein wollen da gebe ich denen kein zwang. Am WE oder Ferien oder wenn ich Krank bin lass ich die auch schon um 11 Uhr raus aber wenn ich nicht da bin ist es mir zu unsicher nicht das den armen was passiert manchmal fallen die in den Vorhang und dann brauchen die hilfe.

    Wenn ich mit Futter komme Freuen die sich ja immer also das füttern probiere ich schon wenn ich merke sie sind aufgeregt oder fliegen sofort weg dann mach ich meine hand sofort wieder raus und warte ne stunde oder eine halbe.


    Um wie viel cm sollte den der Käfig höher stehen?
    Also meinTisch ist ca 75cm hoch

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Käfig müsste so hoch stehen, dass die Wellis höher als die Menschen sind.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Damit werde ich leider nicht dienen können aber ich denke einen neuen Käfig werde ich mir zulegen.
    Das Problem sind nur meine selbst gemachten Stäbe die währen zu klein wenn der Käfig von der Länge /Tefe Größer ist und neue Stäbe sind schwer weil der Baum fast Kahlgeschnitten ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Du wirst doch irgendein Brett an der Wand montieren können, zumindest so, dass sie so auf 150-160 cm Höhe stehen können. Denn dann wären sie nicht mehr der Angst ausgesetzt von vorbeilaufenden Beinen auf ihrer Höhe. Du würdest doch auch nicht gerne unten sitzen, wenn da viele Riesen vorbeilatschen.

    Und die Äste sind das kleinste Problem. Da gehst du einfach mal in den Wald oder fragst Bekannte, Nachbarn, Freunde nach ein paar Ästen. Ansonsten gibt es diese auch in Onlineshops zu bestellen
    .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Vögel sind auf Brust höhe und die möglichkeit habe ich leider nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Du wirst doch irgendein Brett an der Wand montieren können

    Oder, wenn ja eh ein neuer Käfig hersoll/muss, hol dir einen höheren, so dass du dann mit Tisch auf die Gesamthöhe kommst. Die Vögel werden den unteren Bereich zwar kaum nutzen, aber wichtig ist ja vor allem, dass sie nach oben können.

    Die Zweige dürften das kleinste Problem darstellen, wie Ahlcaussie schon schrieb. Man kann sie auch zur Not mit Kabelbindern befestigen.


    Also auch meine Hinweise: neuer Käfig, höherer Standort, und "Zähmversuche" (ich mag das Wort zähmen nicht, du solltest lieber versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen) erst, wenn das erledigt ist, und niemals unter Zwang.
    Wellis müssen nicht zahm sein, es macht doch soooo viel Spaß, sie einfach nur zu beobachten!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich sagte auch eig Zutraulich das Wort zähmen hab ich nur durch das Wort Zahm von einen andern Kommentar übernommen
    Die sollen ja keine Hunde werden nur keine agst mehr vor mir haben

    Ich suche zur Zeit bisi im internet. ich bin jezt nur auf ******************
    Aber da find ich die auswahl jetzt nicht sooo groß.. Habt ihr noch ne gute seite?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wir haben hier auch eine Liste der von den Usern empfohlenen Onlineshops: https://www.welli.net/onlineshops.html

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hatte da eben schonmal nachgesehen aber den Punkt onlineshops strikt überlesen Danke!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hier das wären 3 Käfige wo ich am überlegen bin:

    *********************************

    *********************************

    *********************************



    Was meint ihr?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Keiner von denen ist geeignet. Ich habe dir doch schon einen Link gegeben. Auf der verlinkten Seite kannst du doch lesen, welche Maße eingehalten werden müssen. Mindestens 80cm in die Breite und kein weißes Gitter, außerdem darf es keine Hubschraubervoliere(geringe Breite und große Höhe) oder ein Rundkäfig sein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich kann aber auch nur das kaufen was ich mir leisten kann und wie ich platz habe

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    und kein weißes Gitter
    Keiner von den drei hat ein weißes Gitter..

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lilu Beitrag anzeigen
    Keiner von den drei hat ein weißes Gitter..
    .... und keiner von denen ist ein Rundkäfig oder eine Hubschraubervoliere. Ich meinte es nur noch mal generell.

    Was hältst du vom Piano 6? Der ist etwas größer als die Mindestmaße und relativ günstig für die Größe (90 Euro). ********************

    Du musst auch die Qualität bedenken, die ein billiger Käfig oft nicht hat. Da wird dann möglicherweise nachlässig gearbeitet, sodass schnell die Beschichtung abgeht oder leicht abgeknabbert werden kann. Dadurch könnte der Welli krank werden und ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen müssen, sodass auch da nicht wirklich gespart ist. Außerdem ist bei billigen Käfigen die Gefahr größer einen verzinkten zu erwischen, und Zink ist sehr giftig, und zieht eine teure Entgiftung, wenn noch möglich, nach sich.

    Unter 80cm ist es nicht artgerecht, zur Not muss halt das Zimmer etwas umgestellt werden (habe ich auch machen müssen, gleich mit einer Renovierung verbunden).

    Ansonsten schau doch mal unten in den Flohmarkt oder in die Kleinanzeigen im Internet/in der Zeitung oder an den Aushängen im Supermarkt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja den Piano 6 hatte ich auch schon im sinn aber der kam mir zu breit und zu niedrig vor, also zum verhältnis.
    Und ich bin mir mit den stangen nicht so sicher weil so große Stangen kann ich nicht im Ofen Sterilisieren
    Und in den Onlineshops waren die größten 35 cm.. das einzige was ich dann nehmen könnte sind so stangen mit schraub verschluss.

    Hab da auch direkt ne frage solche sitzstangen was haltet ihr davon?
    ****************************

    Ich würde mir dann für den Käfig solche Stangen holen sind die ok?
    ****************************
    ****************************



    Und Ahlcaussie ich hab mir alle Links angesehen die mir gesendet wurden!
    Die höhe vom käfig kann ich ja vll um zumindest 10 cm oder so erhöhen mit ner Kiste oder soo

  25. #25

    Gast

    Standard

    Der Piano 6 ist absolut in Ordnung. Den haben einige hier im Forum.

    Zu den Sitzstangen: Da findest du viele in den Onlineshops, unter anderem mit der Schraube hintendran. Solche habe ich auch bei mir Käfig. Die Zementstangen würde ich nicht unbedingt nehmen. Wichtig wäre bei der Sitzstange mit den Baumwollfäden, diese zu entfernen, da bei diesen das Risiko besteht, dass die Wellis sich dran erhängen oder sich verheddern.

    Zur Not reicht zur Astreinigung auch das Abwaschen mit sehr heißem Wasser und Apfelessig. So mache ich das auch, im Ofen hatte ich noch keine Äste, sondern nur Korkröhren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche kurz eure Meinung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:24
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •