Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Könnt ihr noch in Zooabteilungen gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr noch in Zooabteilungen gehen?

    Vor etwa einem Jahr hatte ich ein Erlebnis in einer Zooabteilung. Eine Frau ließ sich einen Welli "einpacken" und ich habe sie angesprochen, dass Wellis nicht einzeln gehalten werden dürfen. Zwecklos; sie meinte noch so, eigentlich wäre es jetzt schade, den Welli mitzunehmen, denn er wäre verliebt in eine, die noch in der Präsentiervoliere saß. Aber sie wollte nur den einzelnen, damit er schön zahm wird und spricht ...

    Seit dem kann ich nicht mehr in Zooabteilungen gehen. Ich finde es bei der Ansicht der Wellis so furchtbar, welche Schicksale sie erleiden müssen. Und ich finde es so unverantwortlich von den Läden, die Wellis in so unverantwortliche Hände zu geben.

    Ich hätte mal die Lust, Zettel an Spiegel und Plastikvögel anzubringen, dass diese Verkaufsartikel nicht artgerecht sind. Und an die Gläser der Volieren, dass Einzelhaltung grausam ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da hast du recht. Sowas ist wirklich schlimm!
    Zum Glück gibt es auch verantwortungsvolle Zoohändler. Ich habe meine aus einer Zoohandlung, wo die Tiere in großen, artgerecht eingerichteten Volieren leben, wo immer nur mindestens 2 verkauft werden und wo Spielzeuge wie Spiegel etc. gar nicht zu finden sind.
    Es liegt auch an den Käufern diese Händler zu unterstützen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir wird es bei meinen Einkäufen auch gerne mal schlecht.
    Ist leider rein auf Angebot und Nachfrage fixiert. In den wenigsten Läden geht es doch wirklich um das Wohl der Tiere als darum sie und das ganze 'unsinnige' Zubehör für Geld an die Leute zu bringen. Selbst in den Läden, die darauf hinweisen mit einem Schild das zwei Vögel zusammen glücklicher sind, gehen sie reihenweise einzelnd über die 'Theke'. Da bringt es auch nichts, wenn man beim kauf von zwei Vögeln, den zweiten nicht ganz so teuer bezahlen muss.

    Welcher Verkäufer, den man anspricht bei den Tierhandlungen, weiß den auch schon wirklich über die Tiere bescheid? Wenn es hoch kommt, wissen sie grade, wie man männchen von weibchen unterscheiden kann und selbst das geht gerne noch mal schief. Da werden dir dann ein männchen und weibchen bei den Kaninchen als zwei weibchen angedreht... was danach passier kann sich wohl jeder selbst auspinseln.

    Solange sich Tiere verkaufen, mit diversem Spielzeug und Futterzusätzen und sonstigen Schnickschnack, solange wird das auch noch weiter so gehen. Wie du es an dieser einen Frau eben gesehen hast, die 'Kunden' wollen das so... also wird es auch so gemacht. Die Ware Tier... und alles was sich so nicht mehr verkauft, das kauf dann jemand für seine exotischen Haustiere als Futter.

    Bereits mehrmals vielen mir auch kranke und verletzte Tiere in den 'Verkaufskästen' auf. Anders kann man die engen Teile ja nicht bezeichnen und habe jedes mal die Verkäufer darauf aufmerksam gemacht. Jedoch ist schon irgendwie klar, das was nicht stimmt. Wenn ein Wellensittich Blut zwischen den Flügeln auf dem Rücken kleben hat, kann mir niemand sagen, das da wirklich jemand drauf achtet, wie es den Tieren geht, wenn die Verkäufer/Pfleger das übersehen und der potentielle Kunde bescheid geben muss.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Unsere Zoohandlung ist in einem Baumarkt integriert, und der Leiter dieser Zooabteilung hat sehr viel Ahnung von Tieren. Ich kaufe auch schon seit langer Zeit Fische dort. Im Nachhinein überlege ich sogar, ob ich jetzt auch Wellis mit Megas hätte wenn ich in dieser Zooabteilung gekauft hätte und nicht beim Züchter. Ja, es gibt leider auch in dieser Zooabteilung noch Plastikvögel und so nen Quatsch, aber ich denke, dieser Händler ist schon auf einem guten Weg.

    Leider sind es die Käufer aber nicht immer. Ich habe letztens eine sehr unschöne Szene mit erlebt. Da war eine Familie mit zwei Kindern die sich eben mal Haustiere zulegen wollten. Da ich den Verkäufer etwas fragen wollte, kam ich gerade zu der "Gesprächsrunde", als die Familie sich gegen ein Aquarium entschieden hatte, weil die Einlaufzeit ja doch eine Weile braucht (hätte man gewusst, hätte man sich vorher informiert). Nun gut der Leiter der Zooabteilung hatte die Familie aufgeklärt und sie entschieden sich nun für Hamster. Nachdem die beiden Hamster in den Kartons verpackt waren und in den Kinderhänden (ca. 2 und 4 Jahre) gelandet waren, ging schon wieder eine Diskussionsrunde los zwischen den Eltern und einem dazugekommenen Bekannten, der die Familie von Meerschweinchen überzeugte. Also die Hamster wieder aus den Kartons zurück in den Ausstellungskäfig.

    Da ich aber inzwischen meine Frage geklärt hatte und meine Einkäufe beendet hatte, bin ich gegangen und habe die ganze Sache nicht weiterverfolgt.

    Geärgert habe ich mich in diesem Fall aber wirklich mehr über diese Familie, die sich überhaupt keine Gedanken über Haustiere im Allgemeinen gemacht hat, als über den Verkäufer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja,ich kann das auch schon längst nicht mehr mit ansehen.Ganz schlimm finde ich die Schul oder Kindergärten Ausflüge in Zoohandlungen,die Kinder hauen vor den Scheiben und erschrecken die Tiere.Ich finde diese Ausflüge sollten untersagt werden.
    Wegen der einzeln Abgabe von Wellis können die da aber nichts machen,außer den Leuten nahe zu legen wie wichtig ein Partner wäre.Selbst wenn es Gesetz wäre,könnte man immer noch behaupten schon Wellis zu Hause zu haben.
    Es sind nicht die Zoohandlungen!Die Menschen wissen wie falsch und egoistisch es ist einen Welli einzeln zu halten,und machen es trotzdem,das erschreckt mich viel mehr als die Zoohandlung.
    Habe leider auch Bekannte,die das machen.Habe mich auch echt schon fusselig bei denen geredet.Es ist zwar wahr,ihrer ist handzahm,meine nicht,aber dafür sind meine vieL glücklicher,und mich zufriedener.


    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    nach endlosen schlechten Erfahrungen geh ich auch nicht mehr in solche Läden. Mal soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich hab nicht die Nerven, das immer bei einem neuen Laden zu testen. Im Grunde wird das System ja trotzdem unterstützt.

    Im Grunde hat man aber auch keinen Veranlassung, da hinzugehen (wenn man Vögel hat). Futter, Spielzeug, Zubehör bekomm ich online, Tiere im Tierheim oder hier als Abgabevögel. Im Krankheitsfall können die genauso wenig tun und Beratung sieht es nicht besser aus- dafür gibt es Internetseiten

    Das merken aber so langsam auch die Verbraucher, denn eine Studie, die im letzten WP-Magazin beschrieben wurde, zeigt, dass die Onlineshops zulegen und die Zoohändler weniger Absatz machen. V.a. im Bereich Futter und Zubehör.

    Aber trotzdem: In erster Linie liegt es am Kunden und potentiellen Tierbesitzer, sich umfassend zu informieren. Das man sich auf mehreren Wegen informieren muss und nicht nur im Laden, ist aber anscheinend vielen noch nicht klar. Daher müssen wir aufklären!

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein überlege ich sogar, ob ich jetzt auch Wellis mit Megas hätte wenn ich in dieser Zooabteilung gekauft hätte und nicht beim Züchter.
    Man kann genauso gut einem Welli (mit Megas) von einem Züchter bekommen. Da schätzungsweise 70-80% Träger dieser Krankheit sind, dürfte das auch die Wellis von Züchtern nicht ausschließen. Und nicht bei jedem Welli bricht die Krankheit auch aus.

    Ich war schön länger nicht mehr in einer Zoohandlung, da ich mir Futter, Spielzeug usw über Onlineshops bestelle.
    Aber wenn ich doch mal die Absicht habe aufzustocken, würde ich schon gucken gehen, ob ich evtl. einen sehe, der vielleicht einen kränklichen Eindruck macht. Durch Quanantäne u Eingangscheck kann dem Welli vielleicht doch geholfen werden. In der Zoohandlung ist er auf sich gestellt bis er im schlimmsten Fall von der Stange kippt. Das beste Beispiel dafür ist meine Kleine, die schön längst nicht mehr wäre, wenn ich sie damals nicht mitgenommen hätte.
    (Ansonsten würde ich nur noch übers das Vermittlungsforum o privat welche übernehmen).

  8. #8

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    als ich mir den neuen käfig letze woche beim xxx gekauft habe, is mir erst wieder eingefallen wie schlecht es den kleinen in tierhandlungen geht

    xxx: da wird mit nem normalem staubsauger!! in den käfig reingehalten um so sauber zu machen, sprich son staubsauger wo du son standard rohr hast zum saugen da würde locker ein welli durchpassen, die saßen in der zeit alle oben - allein der krach der dadurch entsteht und dann noch mit so einem fremden "ding" in den käfig zu gehen fand ich unfassbar...

    aber da kann man halt leider nicht viel machen :/

  9. #9

    Gast

    Standard

    Seit ich mich hier "tummle", suche ich Zoohandlungen eigentlich nur noch zum Kauf von Vogelsand (oder vor einigen Wochen zum Erwerb des Zubehörs - Leitern, Baumwollspirale, Schaukeln - für den Welli-Baum) oder wegen neuer Futternäpfe auf. Hierfür gehe ich eigentlich nur noch in den F***pf; in meiner Filiale führen sie keinerlei Tiere, und der Einkauf ist dadurch eher neutral. Jahrelang bin ich in eine Zoohandlung gegangen, deren Inhaber wie auch die beiden Angestellten (soweit ich dies beurteilen kann) über gutes Fachwissen verfügten.

    Mulmig wurde mir immer, wenn ich mitbekam, dass Futtertiere für Schlangen gekauft wurden - die armen Mäuse, Meerschweinchen etc.... Leider war der Umsatz dieses Ladens nicht gut, so dass er schließen musste. Ich habe mich dann gefragt, was wohl mit dem "lebenden Inventar" passiert ist , leider habe ich das nie erfahren.

    Inzwischen kaufe ich halt fast nur noch online, und über kurz oder lang werde ich wohl auch auf den F***f verzichten können, denn hier gibt es ein Geschäft, das Pflanzen, Samen und diverses Frischfutter für unterschiedliche Tierarten sowie Golliwoog verkauft; dort kann man auch Beratung erhalten.

    Man kann nur hoffen, dass auch Zoohandlungen sich und ihre Kunden besser informieren und mehr Wert auf Klasse statt Masse legen - bei Bio-Lebensmitteln hat sowas ja auch funktioniert, wenn es auch lange gedauert hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich versuche immer, den Verkäufern ins Gewissen zu reden, auch wenn die im Einzelnen nichts gegen Spiegel, Plastikvögel und Sandstangen machen können, da dies von höherer Stelle entschieden wird. Und wenn ich es kann, rede ich auch mit Kunden des Geschäftes, dass sie dies und das beachten müssen. Ich gehe auch nur noch wegen Sand und Kork in Zoohandlungen, naja, ehrlich gesagt auch wegen Grit. Ganz selten mal kaufe ich auch Spielzeug für meine Süßen. Manchmal sind es sogar Rasselbälle für Katzen.

    Was ich in der Zoohandlung gut finde, bei der ich meinen Kork erstehe, ist, dass an den Scheiben der Nager"käfige" Hinweise sind, die Tiere nicht anzufassen und zu streicheln. Aber das Dagegenhauen kleiner Kinderhände kann man so leider auch nicht verhindern, die können meist ja noch nicht lesen.........

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich finde es nicht immer richtig den Tier-/ Zoohandlungen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Ich gehe sehr oft in die bei uns vor Ort "bekannte" Zoohandlungskette. Was für mich wichtig und positiv zu bewerten ist: Die Verkaufsanlagen der Tiere sind sauber, die Tiere sind gut genehrt und machen einen fitten gesunden Eindruck, Futter und Wasser ist sauber und frisch. Ebenso positiv zu bewerten ist die Verkaufsanlage bzw. der Verkaufsbereich der Wellensittiche und Ziervögel. Ein großes Plakat erstreckt sich neben den Vögeln. Mit der Aufschrift "Was sind Wellensittiche?" Die über Herkunft, Verhalten, Ursprung, Ernährung berichtet. Ebenso liegt neben der Vogelanlage ein Buch wo notiert wird wann welcher Mitarbeiter an welchem Tag die Anlage gereiingt hat. Wann monatlich der Tierarzt kam mit Unterschrift und stempel des Arztes ect. Ebenso hängt unter jedem Verkaufkäfig der Vögel Wann sie geschlüpft sind und ein großer Hinweis das die Tiere nur Paarweise bzw. nicht einzelnd Verkauft werden. Besonders im Sommer an heißen Tagen werden nur Tiere in den frühen Morgen und Abendstunden zum Verkauf angeboten. Das dazu.

    Die Kenntnisse und die Beratung sowie das Zubehör der Vögel mag nicht genau meinen Geschmack nach richtig sein, ABER was erwarte ich?? Ich gehe in die Zoohandlung wenn ich weiß was ich kaufen will und ich als mündiger Bürger entscheide selbst in welcher Zoohandlung ich mein Geld lasse.
    Die Verkäufer sind nun mal Verkäufer die Verkaufen wollen und müssen. Sie stehen nicht in der Pflicht mich zu Beraten und meinen Kenntnisstand zu Vergrößern. Sie sind Angestellte der Tierhandlung, die dem Zweck dient Tiere sowie Zubehör zu verkaufen. Das Ziel ist der Geld Erwerb und nicht die Beratung. Ein Verkäufer bekommt durch eine sachliche und richtige Beratung keinen Cent mehr Geld.

    Und viel WICHTIGER:
    Wir als Kunden stehen in der Pflicht uns über unsere Pfleglinge, die Haltungsbedingungen sowie Ernährung und artgerechtes Zubehör zu informieren, das Verlangt das Tierschutgesetz von uns. Niemand verwehrt uns den Bezug von Fachzeitschriften und Büchern, das stöbern im Internet und sachkundiges Wissen über eine artgerechte Tierhaltung zu erwerben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da möchte ich mich Muckiki anschließen !

    Ich habe selber im Zooladen als Verkäuferin (und Tierpflegerin) gearbeitet, deshalb kenne ich auch die andere Seite und es ist gar nicht so einfach, die Leute von der Einzelhaltung abzuhalten...
    Trotzdem gehe ich gerne im Zooladen shoppen und kann mir auch die Tiere angucken

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es gibt solche und solche Zoohandlungen...

    Ich hab hier im Ort leider nur EIN positives Beispiel, aaaber besser als keines.. Dort sind die Wellies auch hinten in einem extra-Raum damit sie keinen direkten Besucher-Streß haben. Sie bekommen stets frische Zweige und gutes Futter.

    In den *** gehe ich hier nur ungern. Die Tiere werden unter schlimmen Bedingungen gehalten. Die Wellies sind in so ner kleinen Glasvitrine eingepfercht, lärmgeschützt... Man hört nichts... Sie sind verhaltensauffällig und beim Blick in den Sand sah ich auch schon Durchfall. Die großen Discusfische werden in kleine Becken gequetscht, als Nachschub haben die in nem kleinen Raum hinter den Aquarien (stand mal die Tür auf, sieht man sonst nicht) jeweils 5 große Diskusfische in 30l (!!!!) Becken. Wenn vorne verkauft wurde wird wieder aufgefüllt. Wie Milchkartons im Laden.

    Familie kaufte AQ, Kies, Pflanzen, Pumpe ect. + Fische!!!!!! Nein, wir machen nicht mal alles komplett fertig, warten die Einlaufphase ab und setzen DANN Fische rein... Nein, wir kaufen alles zusammen, lassen die Fische im Beutel frieren bis wir irgendwann man das Becken eingerichtet haben, kippen Wasseraufbereiter rein und setzen dann die Fische dazu. Wenn sie krepieren holen wir halt neue...

    Hab den einen Verkäufer mal aus Spaß gefragt, ob sie Amanos haben (quasi die Einsteiger-Garnelen unter Aquarianern) und der wußte nicht, was das ist. Dachte das wären Vögel.

    Aber solange die Leute sich vor dem Kauf nicht 1. einig sind, WELCHES Haustier sie überhaupt wollen und 2. ausgiebig informieren wird es immer zu Mißständen kommen. Würde keiner Spiegel, Plastevogel, Salzleckstein ect. kaufen, so würde das Zeuch auch verschwinden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,
    unsere tochter hat vor langer zeit von einer nahmhaften "zookette" zwei wellihähne zum geburtstag meiner frau mitgebracht. rein äußerlich machten beide einen guten eindruck.
    allerdings waren sie natürlich sehr ruhig und saßen regungslos auf dem ast im käfig.
    da es schon spät war, konnten wir erst am folgenden tag wegen der eingangsuntersuchung zu ta.
    das drama begann am morgen als wir den käfig aufdeckten:ein vogel lag mehr als er saß im hintersten winkel der bodenschale, der pürzel völlig mit wässrigem kot verschmiert die augen halb geschlossen. es war im sand zu erkennen das er nachts von seiner stange gefallen war. diagnose- das tier litt unter schwerer erkältung und kropfentzündung.
    leider brachte die sofort vorgenommene behandlung keinen erfolg. der kleine kerl ist in meiner hand noch am selben tag gestorben.
    ich habe besagten "zooladen" aufgesucht und den verkäufer zur rede gestellt, wie es sein könne das totkranke tiere offensichtlich nicht nur gehalten sondern auch verkauft werden. seinen unqualifizierten kommentar gebe ich hier nicht wieder...
    als ich beim verlassen des ladens an den vogelkäfigen vorbeikam, standen mir die tränen in den augen.
    nie wieder setze ich einen fuß in diese tier-XX's.
    snoopy, der zweite vogel war kerngesund und hat noch am gleichen tag einen kleinen kumpel (wutzi) bekommen. diesmal vom ortsansässigen züchter!
    als bekennender tierfreund empfehle ich jedem kauft nichts in "tierhandlungen", selbst mit dem kauf von futter werden diese tier-XX's unterstützt.
    alles was man zur pflege seiner tiere braucht gibt es in guten, bekannten i- netshop's!
    den mehrpreis dafür nehme ich gerne in kauf.

    mfg. jürgen

  15. #15

    Gast

    Standard

    es gibt auch Kleine Zoohandlungen die gute und sehr gute Arbeit leisten.
    Bei den Großenketten gebe ich Euch recht.
    Bei mir in Berlin hat mich die Händlerin gebeten den Kleinen Blauen auch mit zu nehmen weil es liebe Brüder sind und sich gut verstehen. Als ich zu Hause war und die Mädels ihnen noch nicht mal mit der Schwanzfeder anschauten habe ich den Blauen gleich noch geholt.
    Ihr könnt euch das wieder sehen der Kleinen nicht vorstellen wie sie gemeinsam alles unsicher gemacht haben. Aber auch rübelhaft gegen die Clauclau waren sie damals.
    Mein Futter holle ich da auch. Die Inhaberin versucht die Jungen Wellis auch an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Bei denen sieht immer alles Top aus.
    Ihr Könnt Euch auch nicht vorstellen wie die sich gefreut hat als ich am anderen Tag den Blauen Jerry geholt habe. Sie fragt auch jedes mal was sie so anstellen die Keinen. Das Futter ist Top bei ihr aber eben etwas Teurer. Vor allem hat sie Lehmsteine die meine Kleinen gerne genüsslich zerlegen.
    Schauie Andreas.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Pauschalisierungen in die eine oder andere Richtung bringen uns hier doch nicht weiter. Bei den großen Ketten handelt es sich oft um Franchise-Unternehmen, und da können die Unterschiede zwischen den Filialen ganze Welten ausmachen, die Spanne reicht von absolut inakzeptabel bis vorbildlich. Das selbe könnt ihr bei den Züchtern erleben, da gibt es Schmuddel-Welli-Vermehrer und kundige, engagierte,verantwortungsvolle Züchter und alle Farben und Schattierungen dazwischen. Letztlich ist man immer selber in der Verantwortung, sich kritisch umzuschauen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bavaria kann man einfach nur zustimmen.

    Eine bekannte Zoohandlungskette hat hier wirklich einen tollen Laden, tolle Nagergehege und schöne Aquarien und Terrarien. Dann denke ich an eine andere und sehe davon das komplette Gegenteil. Genauso ist es bei den Züchtern hier. Einer hier hat Aschenbecher im Zuchtraum stehen, aber hunderttausend Auszeichnungen an der Tür kleben. Ein anderer hat keine Auszeichnung, aber eine tolle Zucht mit sauberen Raum.

    Nachher werde ich wieder einer Zoohandlung einen Besuch abstatten und sicherlich eine Kleinigkeit mitbringen....

  18. #18

    Gast

    Standard Niemals mehr Zooabteilung

    Als mir die Idee kam wieder Wellensittche zu halten ging ich in die Zooabteilung und fragte mal nach den neusten Stand. Zum Verständnis es ist 20 Jahre her wann ich mal
    einen Wellensittich hatte.Die gute Frau zeigte mir dann die Abteilung mit den Vögeln. Es waren ca. 40 Wellensittiche in zwei Boxen verteilt.Sie erklärte mir das wenn man ein Wellensittichhahn nehmen würde das man ihn zahm bekommt und das er sogar das sprechen lernt.Ich wies sie darauf hin das ich mich im Internet erkundigt hatte und dort war man absolut gegen Einzelhaltung.Darauf wechselte sie ihre Strategie und meinte das zwei auf jeden Fall besser wären.Mein Bedarf war gedeckt und kaufte keine Wellis dort.Da mir die Tiere gut gefielen hielt ich mich noch eine Zeit dort auf.Nachdem sie einen anderen Kunden einen Welli verkaufen wollte und ich den Mund nicht halten konnte und sagte das Einzelhaltung Tierquälerei wäre bekam ich Ladenverbot.Nebenbei ich habe seit 10 Jahre dort meine Fische und Zubehör gekauft schade drum.

    der Wiener

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 22:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:38
  3. Sind das Milben? Könnt ihr mal gucken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:24
  4. Könnt ihr Finni helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •