Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ringnummern aufschreiben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ringnummern aufschreiben?

    Hi!

    Ich hätte da mal eine Frage was die Ringnummern angeht! Habt ihr die Nummern eurer WEllis aufgeschrieben? Denn sollte mal einer entfliegen, könnte es ja sein, dass ein Ringnummernabgleich nötig ist, um ihn wiederzubekommen. Also villeicht möchte der, dem der Welli zugeflogen ist, vom angeblichen Hlater erst die Ringnummer wissen, es könnte ja sonst jeder sagen, "das ist mein Vogel". Darum würde ich mir die Ringnummern meiner süßen gerne mal aufschreiben, damit ich, falls mal einer entfliegt und wieder gefunden wird, nachweisen kann, dass es mein Vogel ist. Aber dafür müsste ich sie ja extra fangen, und nun frage ich mich, ob sie das nicht zu sehr stresst? Oder ist das in Ordnung, wenn ich sie dafür einmal einfange? Ich würde das mit dem Kescher machen, das geht relativ schnell, wir sind von Kings Grabmilben noch geübt Habt ihr euch denn die Nummern eurer kleinen aufgeschrieben?

    LG Anda

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Anda,

    ja klar habe ich alle Ringnummern aufgeschrieben und auch, welcher Welli sie trägt!
    Und die , die offen beringt sind, da habe ich auch das Geburtsjahr dazu vermerkt, denn das steht auf den offenen eben nicht drauf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Normalerweise kann man die Ringnummer auch im Kauf- bzw. Übernahmevertrag finden

    Wer seine Wellensittiche dafür nicht fangen will, kann es auch mit einer Fotosession probieren.

    LG Lissie

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe sie auch alle notiert, das sollte man auf jeden Fall machen. Entweder man liest es nach und nach ab, während die Vögel z.B. am Gitter sitzen, oder man nutzt die Gelegenheit, wenn man sie mal aus anderen Gründen einfangen muss.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps

    Zitat Zitat von Kleiner Lord Beitrag anzeigen
    Huhu Anda,

    ja klar habe ich alle Ringnummern aufgeschrieben und auch, welcher Welli sie trägt!
    Und die , die offen beringt sind, da habe ich auch das Geburtsjahr dazu vermerkt, denn das steht auf den offenen eben nicht drauf.
    Geburtsdaten hab ich sowieso alle auf meiner Homepage

  6. #6

    glueckskaeferle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von glueckskaeferle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, kann nur zustimmen, dass die Ringnummer wichtig ist. Es gibt Suchdienste bei denen man sich registrieren kann und auch Tierheime geben Fundtiere nur raus, wenn man die Ringnummer hat

    LG Ines

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Tja, und ich hab die Ringe meiner Süßen zu Hause, für den Fall, dass sie mal jemand sehen will, aber die beiden tragen sie nicht mehr.
    Fees war ein offener Ring, ganz ungeschickt angebracht, sodass die Enden einander überlappten. Der wurde direkt in der Zoohandlung beim Kauf entfernt, weil er bald zu eng geworden wäre.
    Und Simba Lis Ring war ein geschlossener. Den hat die Tierärztin vor ein paar Wochen entfernt, weil Simba Li eine Milbeninfektion an den Füßchen hatte und das Beinchen leider etwas geschwollen war. (Ist aber nach Ivomec-Kur, auch für Fee, zum Glück wieder gut ausgeheilt...).
    Neue Ringe besorgen, für den Fall, dass sie mal wegfliegen sollten, geht nicht, da pro Vogel immer nur ein Ring vergeben werden kann, oder?
    LG
    Juliane

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •