Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wäre es besser in der dunklen Jahreszeit eine Zeitschaltuhr anzubringen?

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Wäre es besser in der dunklen Jahreszeit eine Zeitschaltuhr anzubringen?

    Da ich immer erst gegen 18 Uhr nach Hause komme, ist haben es sich meine Wellis jetzt in der dunklen Jahreszeit schon zum Schlafen gemütlich gemacht. Bis jetzt habe ich sie dann immer wieder im Wohnzimmer geweckt, gefüttert und beschäftigt und dann das Licht gelöscht, wenn wir auch ins Bett gehen. Wäre es besser für die Vögelchen, wenn ich eine Zeitschaltuhr im Wohnzimmer anbringe, damit es gar nicht erst dunkel wird und ich sie nicht wecken muss oder ist es besser, wenn sie mit der natürlichen Dämmerung ein Stündchen im Dunklen ruhen, bis ich nach Hause komme? P.S.: eine Birdlamp hab ich auch über dem Käfig, in einem sonst aber dunklen Raum finde ich sie aber sehr grell und nutze sie immer nur, wenn es noch hell ist oder die Lampen an sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da würde sich ein Betrieb mit zwei Schaltuhren empfehlen. Es stimmt, die Birdlamp hat ein für uns grelles Licht und ich würde sie nur ergänzend zum Tageslicht anschalten und eine andere Lampe danach. Ein Nachtlicht allein ist dann auch zu wenig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich Wellidad an, denn es ist schon ein Schock für die Vögel, wenn sie noch einmal aufgescheucht werden, nachdem sie schon zur Ruhe gegangen sind.
    Wenn es dämmrig wird, brennt über ihrem Käfig eine bird-lamp, die uns da nicht stört und bei ihrem Spielplatz eine normale Tageslicht-Leuchte.
    Wenn sie dann müde werden, geht die bird-lamp aus und sie haben durch die normale Beleuchtung im Nebenzimmer noch eine Art "Dämmerung".

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Ich wollte morgen mal schauen ob ich so eine Lampe besorgen kann. Jetzt frage ich mich ob es besser ist das ich die Lampe über der Volli plaziere oder ob ich sie in der Volli anbringe.

    LG
    Peter

  5. #5

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten. Werde mir eine Zeitschaltuhr besorgen und den Deckenfluter im Wohnzimmer damit zur Dämmerzeit einschalten. Die Birdlamp hängt direkt über dem Käfig und die mache ich nur an, wenn auch jemand da ist ... hab da zu viel Angst, dass was schief geht.

    Hier im Forum gibt's schon viele Beiträge zum Thema Birdlamp und auch, wie man sie am besten anbringt. Am besten die Suchfunktion nutzen. Ich habe sie ca. 30cm über dem Käfig angebracht und die Vögel können selber entscheiden ob sie drunter sitzen möchten oder in die unbeleuchtete Käfighälfte wechseln. Ich glaube nicht, dass das Gerät dafür gedacht ist, direkt in der Voliere angebracht zu werden. Erstens entwickelt die Lampe Hitze, zweitens können die Vögel am Kabel oder am Plastik nagen ... sehr gefährlich würd ich sagen!

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das Gerät dafür gedacht ist, direkt in der Voliere angebracht zu werden. Erstens entwickelt die Lampe Hitze, zweitens können die Vögel am Kabel oder am Plastik nagen ... sehr gefährlich würd ich sagen!
    Sehe ich auch so.
    Außerhalb könnten sie zwar auch auf die Idee kommen, Kabel zu benagen, aber da gibt es so viel Abwechslung, dass sie das, jedenfalls bei mir, noch nie versucht haben.
    Im Käfig ist es auch leichter, an die Lampe ran zu kommen.

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Ich habe mir gedacht die Lampe ausserhalb zu plazieren. Geschützt werden die Wellis durch ein Gitter aus Edelstahl. Ist vom Vollierenbau noch vorhanden. Das Leitungskabel wird extra geschützt durch einen 25mm Kabelschutz.

Ähnliche Themen

  1. Wäre das dann eine ''Tierquälerei''?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 09:41
  2. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 05:49
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 13:58
  4. Hätte mal eine frage ob der Käfig ok wäre für 4 junge wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:31
  5. Wäre es eine Nistmöglichkeit?
    Von wellitrulla im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •