Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverhofft kommt oft! :( Körner im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverhofft kommt oft! :( Körner im Kot

    Werbung nur für Gäste

    die tage hab ich hier noch so gestrunzt - alle topfit! naja..., sind sie auch.aber heute früh waren an 2 stellen in der voli kothäufchen mit vielen unverdauten körnern drin + drauf. leider kann ich bei 13 wirklich nicht sagen, wer der verursacher ist - hier hat nämlich auch keiner einen festen schlafplatz! also hab ich sie heute mit argusaugen beobachtet,jeden einzelnen,wie es eben so geht. niemand macht auch nur im entferntesten einen kränklichen oder auch nur anderen eindruck als sonst. und weiterer kotabsatz in veränderter form ist auch nicht aufzufinden. unseren neuzugang hatte ich ja dann nachträglich noch beim ta und hab da abstrich + kot untersuchen und auch auf megas untersuchen lassen. befunde alle negativ! ok., ich weiß, das megas nicht immer nachweisbar sind.
    nur überleg ich heut den ganzen tag - was mach ich nu? sammelprobe abgeben?nur was, wenn da der verursacher auch nicht bei ist? und letztendlich: was nutzt´s? davon weiß ich auch nicht, wer es ist
    welche ursachen kann es denn wohl noch geben - außer des gls?
    schwer besorgte grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Dann wäre wohl eine Sammelprobe über mehrere Tage sinnvoll. Hast Du schon mal Deinen vkTA gefragt?

    LG
    DasTigerchen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallöchen,

      ich würde auch denken, dass eine Sammelkotprobe von allen über mehrere Tage sinnvoll ist. Außer GLS kommt auch noch eine anderweitig verursachte Stoffwechselstörung in Frage aber darüber solltest du am besten mit deinem vogelkundigen Tierarzt sprechen und mit ihm auch absprechen, wie ihr weiter verfahren wollt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es können auch mal andere Verdauungsprobleme auftreten als GLS (leider kenne ich aber auch nur GLS, habe selber 2 Vögel im Bestand) allerdings haben die selten Körner im Kot, auch wenn ein Ausbruch vorliegt, ich sehe es immer daran, dass die Kothäufchen "weniger" werden, also morgens unter dem Vogel dann nur wenige sind.
        Bei 4 Wellis hat man das noch im Blick. Bei 13 stelle ich mir das auch schwierig vor.

        Denke auch nur eine Sammelprobe bringt ggf. eine Erkenntnis.
        Drücke die Daumen,viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          das ist ja mal eine merkwürdige geschichte! besagte "körnerkothäufchen" finde ich nur morgens - werden also nur nachts ausgeschieden. nächste überlegung: alle beobachten, ob irgendwer nur abends frisst (um ne logische erklärung zu finden) - fehlanzeige! sie fressen alle, niemand hat durchfall, niemand plustert,keiner hat nen verschmierten po. uff! es irrietiert mich masslos . nur: was soll mir denn die sammelkotprobe bringen? was kann denn die ursache überhaupt sein? können bakterien,pilze o.ä. dafür verantwortlich sein? und wenn : können/müssen dann alle mitbehandelt werden?
          ich habe leider keinen vk tierarzt, meinem muss ich alles sagen,was er machen soll (er tut´s dann aber auch ohne widerspruch!)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo flöhchen,

            es ist sehr wichtig dass der Tierarzt vogelkundig ist.
            Wir sind ja alle keine Tierärzte und eine Falschbehandlung kann dramatische Folgen haben. Ganz abgesehen davon wie ein Vogel unter eine Falschbehandlung leiden kann.

            Schau doch mal hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

            Vielleicht findest Du ja dort einen guten vkTA/TÄ.

            Alles Liebe !

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallöchen,

              da du in Dortmund wohnst, ist ein vogelkundiger Tierarzt nicht wirklich weit weg, schau mal in unsere Liste.

              Ich würde eine Sammelkotprobe sammeln und, wenn es dir nicht möglich ist, zu dem vogelkundigen Tierarzt hinzufahren, ihm diese per Post zuzusenden (natürlich vorher telefonisch abklären). Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Kotprobe direkt an ein Labor zu schicken, die solche Proben analysieren (das mache ich alle halbe Jahre vorsorglich mit einem Anschreiben dazu, dass auf Pilze, Bakterien und Parasiten gesucht werden soll).

              Liebe Grüße
              Sandra

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von blacksheepchen
                Hallöchen,

                Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Kotprobe direkt an ein Labor zu schicken, die solche Proben analysieren
                Huhu Sandra,

                wie nennen sich solche Labore? Würde mich nämlich sehr interessieren, da es doch recht kostenintensiv werden kann..

                VG
                DasTigerchen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu,

                  Tierärzte schicken ihre Proben ja auch meist an Labore und man kann direkt beim Tierarzt z.B. nach einer guten und günstigen Adresse fragen.

                  Ich schicke dir gleich dazu aber auch kurz ne PN.

                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    heute der erste wirkliche krankheitsausbruch!
                    orelie war heut morgen ganz komisch: sie lag nur im körbchen und schlief. als ich die voli gereinigt hab,sprang sie raus und sass von da an mit abstehenden flügeln und schnappatmung auf der stange. danach fing sie an zu würgen - es kam nur weißer, schaumiger schleim. hab sie sofort eingefangen und separiert. nur knapp eine stunde später dasselbe bei dusty . bin dann mit beiden und gesammelten kotproben sofort zum ta. der hat bei beiden kropfabstrich + spülung ( mit anibiotisch u. mikotischer lösung )gemacht . alles geht heute noch ins labor zur großen untersuchung. leider bekomme ich das ergebnis frühestens freitag vormittag der doc wollte mehr jetzt nicht machen.
                    fressen tun beide nicht und haben durchfall wie wasser.
                    was kann ich denn jetzt anbieten ausser eingeweichtem futter?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo!

                      Wenn sie so massiven Durchfall haben, könntest Du in der Apotheke Heilerde besorgen (Luvos, feinste Körnung).

                      Mehr über Heilerde erfährst Du hier (recht weit unten):

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        orelie ist tot! sie lag heut morgen tot im krankenkäfig.
                        dusty frisst immer noch nicht ,presst aber ständig unter quietschgeräuschen - nur kommt nichts!
                        und ich weiß nicht, ob ich jetzt gespenster sehe,meine aber in der voli die nächsten 2 zu entdecken, die sich nicht normal verhalten.
                        hilfe... - was kann denn das bloß sein? das warten bis freitag ist ja die hölle!
                        hoffentlich verlier ich sie jetzt nicht alle

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das tut mir leid

                          Aber der anderen wegen würde ich Orelie einpacken und mit ihr zur Obduktion zum TA fahren.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            würd ich sicherlich gerne machen, aber da spielt mein mann nicht mehr mit. nachdem er vor wenigen wochen erst mitgekriegt hat, was die große laboruntersuchung kostet (und gestern x 2= 100€) ,kriegt der hier mittlerweile schnappatmung ! aber er ist immerhin jetzt zum ta gejagt ,um ein antibiotika zu holen. hoffe, es ist das richtige und hilft.
                            ich fühl mich so hilflos. was mach ich denn mit dusty? er frisst nicht und trinkt nicht. wie soll ich denn da das ab reinkriegen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Flöhchen,

                              mensch, das tut mir echt leid mit den beiden Und mein Beileid wegen Orelie

                              Als unsere Sunny AB bekommen musste, musste ich sie 10 Tage lang jeden Abend einfangen (was für ne Aktion!) und eine "Hilfskraft" musste dann das AB per Spritze bei ihr direkt intraschnabulös einführen. Manchmal ging etwas daneben, weil die kleine ja nicht still gehalten hat, aber mit etwas Übung hat mans ganz gut hingebracht. Ich hatte Sunny immer in einem Küchentuch (son Tuch zum abtrocknen) gefangen und festgehalten, das ging super.

                              Drücke mal ganz fest alle Daumen und Krallen, dass sich die Situation bei Euch wieder entspannt und alle wieder auf die Füßchen kommen!

                              LG,
                              Ela

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock