Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverhofft kommt oft! :( Körner im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schade, dass Dein Mann so reagiert, die Vögel gehören doch auch zur Familie.
    Na ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es aufwärts geht.
    Aber wie schon gesagt, Deine Henne, die Körner im Kot hat, solltest Du auch untersuchen lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      hallo mutzie, vielen lieben dank für deine unterstützung und das nette gespräch!
      flocke hat 1gr. zugenommen und durfte heute das erste mal den tag mit seinen freunden verbringen. nur setze ich ihn zwecks medi-gabe abends + morgens über nacht seperat. das ist für alle der stressfreie weg,weil ich sonst mit dem kescher hinterherfegen müsste und damit alle verschrecke (ich habe keine zahmen vögel!) es ist ja doch schon stressig für beide seiten mit der ampho-gabe und ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn diese zeit vorbei ist. im moment hab ich die sonderausführung: orange-weißer welli .
      körnerkot hab ich die letzten 2 tage nicht gefunden und der rest ist augenscheinlich ok. ich finde mich allerdings jetzt einfach mal mit dem gedanken ab: ich habe megas im bestand .
      somit mein eigener wunsch - mögen meine restlichen 9 recht alt werden und an dieser stelle mein dringendes bedürfnis, mich von meinen lieblingen zu verabschieden , die der begleitenden sekundärinfektion erlegen sind
      ich hoffe , euch geht es jetzt wieder gut - lebt wohl!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        Ich drücke Deinen 9 Piepern ganz fest die Daumen, dass sie noch lange bei Dir bleiben dürfen.

        Die orange Kombination kenne ich auch - und leider geht das auch erst bei der nächsten Mauser wieder weg. Aber Hauptsache, es hilft

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          Hallo,

          auch hier werden weiterhin alle Krallen und Daumen für die 9 Federbällchen
          gedrückt. Hoffentlich kommst auch Du bald etwas zur Ruhe.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            Hallo Flöhchen,

            drücke Euch weiterhin die Daumen!

            Alles Gute
            Mutzie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              heute ist der schriftliche befund vom staatlichen veterinäramt arnsberg gekommen und leider sind die ergebnisse mehr als unzufriedenstellend
              pathomorphologische untersuchungsbefunde:
              kropfschleimhaut verdickt und ödematisiert
              darm segmental dilatiert + hyperämisch
              nieren hyperämisch
              alles andere unauffällig

              pathologistische untersuchung: ohne entzündliche/degenerative befunde

              bakteriologische untersuchungsbefunde:
              mittlere zahl alpha-haemolysierende streptokokken
              geringgradig unspezifischer keimgehalt (anhaemolysierende staphylokokken + bazillen )

              clamydien,megabakterien,parasiten - negativ!

              beurteilung:
              richtungsweisende befunde des tieres sind die veränderungen des kropfes in verbindung mit den entzündlichen veränderungen des darmes.desweiteren fiel bei der untersuchung des kropfes eine keratinisierung des kropfepithels auf. die bedeutung der nachgewiesenen streptokokken bleibt fraglich.

              der ta geht nach einem telefonat mit arnsberg von einem viralen infekt aus, der mit der 10-tägigen behandlung von baytril für den rest ausgestanden sein sollte.
              allerdings bin ich mit flockes allgemeinzustand noch immer nicht zufrieden - er schläft immer noch sehr viel und nimmt nur minimal zu.
              *seufz* - ein eindeutiges ergebnis wär mir 10x lieber gewesen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                Liebes flöhchen,

                siehs mal positiv. Immerhin bist du jetzt ein wenig schlauer als vorher.
                Sag bitte Flocke, dass ich ihm ganz doll die Daumen drücke und er weiter durchhalten soll (genauso wie du!)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  Flöhchen - ich bin jetzt entsetzt!

                  Dein TA will wirklich mit Baytril, einem Antibiotikum, einen viralen Infekt behandeln? Das geht gar nicht, da Antibiotika nicht gegen Viren wirksam sind, sie können nur Bakterien bekämpfen.

                  Bitte erkundige Dich noch einmal genau bei Deinem Arzt und hinterfrage die Behandlung - denn Flocke muss ja nicht unnötig mit Medikamenten belastet werden.


                  Viele Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    Hallo Flöhchen,

                    das Baytril greift auch nicht immer, manchmal muss ein anderes AB gegeben werden.

                    Fahre morgen auch mit meine Henne zum TA, wir haben nun eine 5wöchige Kur gegen Megas hinter uns und ich lasse nochmal den Kot nachschauen. Ich hatte mich auch telefonisch erkundigt, ob es evt. reicht nur mit dem Kot zu kommen ohne Vogel, mir wurde aber gesagt, es wäre sehr wichtig, dass der Kot so frisch wie möglich ist, damit man die Megas im Kot sieht.
                    Behandelst Du noch mit dem Ampho Moronal?
                    Es dauert eh das Medikament anschlägt, da der Vogel wahrscheinlich auch schon recht lange krank ist, dann noch länger.Wichtig ist auf jeden Fall, dass er nicht abnimmt, das zunehmen dauert meistens auch, höchstens wenn Du ihn ein bischen päppelst mit z.B. Roter Kolbenhirse (die ist sehr energiereich) und auch schonend für den Kropf.

                    Liebe Grüße und weiter Daumen gedrückt!
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      huhu mutzie , du hast mich gerade ungemein beruhigt! ja sicher: flocke bekommt immer noch ampho - heute den 7.tag. nur muss ich feststellen, dass er die letzten 2 tage wieder abgenommen hat. ich weiß nicht, ob´s am stress des morgens + abends fangen liegt ,denn das haßt er mittlerweile wie die pest ! fressen tut er eigentlich gut, vor allem geschälten hafer + kohi.
                      die baytril-behandlung ist ja seit letzten donnerstag abgeschlossen und ich will zunächst mal den abbau im körper aller tiere des ab´s abwarten, um eine neue sammelprobe einschicken zu lassen. ich hätt sonst die befürchtung, dass das ergebnis verfäscht würde.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        Zitat von flöhchen
                        huhu mutzie die baytril-behandlung ist ja seit letzten donnerstag abgeschlossen und ich will zunächst mal den abbau im körper aller tiere des ab´s abwarten, um eine neue sammelprobe einschicken zu lassen. ich hätt sonst die befürchtung, dass das ergebnis verfäscht würde.
                        Ja das ist gut und wichtig, denn falls das Baytril nicht geholfen hat und zusätzlich noch andere Bakterien vorhanden sind als die Megas, muss er ggf. nochmal ein anderes AB bekommen. Ich würde ihm auch mal ab und an Kamilleetee geben ins Trinkwasser (aber gut verdünnen 1 Teil Tee und dann 2mal soviel Wasser drauf), da bestimmt auch sein Kropf sehr gereizt ist.

                        Drücke feste die Daumen und hoffe dass es bald aufwärts geht!
                        Liebe Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          heute, am 12. tag der behandlung von flocke mit ampho : er hat 5 gr. zugelegt ,allerdings fehlen ihm weitere 10gr zu seinem normalgewicht und er verbringt den tag wieder mit seinen freunden draussen. auch ist er schon fast wieder der alte ,brabbelt, spielt und fliegt. abends gibt er sich relativ schnell geschlagen und weiß, dass er in seinem speziellen eigenheim übernachten muss.
                          ich ziehe jetzt einfach mal das resümee - es sind megas! - auch ohne nachweis! denn sonst würde das ampho ja wohl kaum anschlagen.
                          der rest ist nach wie vor unauffällig und ich komme nun endlich zur ruhe. nach abschluss der behandlung werde ich mit flocke noch einmal zwecks kropfabstrich und einer sammelkotprobe beim ta vorstellig werden.
                          habe unsere sugar (die henne mit dem körnerkot)zwischenzeitlich 2x gewogen: sie hat 56 gr. und hält das gewicht.
                          liebe grüße
                          flöhchen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            Drücke weiterhin die Daumen, Flöhchen!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              Hallo,

                              alles Gute weiterhin.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste


                                Hallo Flöhchen, ist ja klasse, dass die Behandlung anschlägt, 5 gr. sind ja auch schon mal eine ganze Menge, super!

                                Drücke Euche Weiter die Daumen,
                                viele Grüße
                                Mutzie

                                Kommentar


                                •   Werbung nur für Gäste

                                Lädt...
                                X

                                AdBlock Detected

                                Please Disable Adblock

                                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                                I've Disabled AdBlock