Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Wippende" Schwanzfedern

  1. #1

    Gast

    Standard "Wippende" Schwanzfedern

    Hallo ihr Lieben, Wilma ist seit einer Woche unsere neue Mitbewohnerin,

    (soll aber auch nur für kurze Zeit bei uns sein, da wir sie von einer Bekannten übernommen haben, nachdem Wilmas Partner verstorben war und sie nun allein ist, aber weitervermittelt werden soll- aber das ist eine andere Geschichte!! )

    in ihrer Voliere fliegt sie viel, Freiflug in der Wohnung hatte sie bis jetzt noch nicht, soll aber bald folgen. Nun habe ich heute beobachtet, dass ihre Schwanzfedern "wippen" wenn sie auf der Stange sitzt- auf und ab. Ich habe keine Ahnung, ob das Normal ist, es ist mir bisher nicht aufgefallen, deshalb dachte ich, dass ich lieber einmal nachfrage - nicht, dass sie schmerzen hat oder so. Sie reagiert nämlich auch auf einmal relativ zickig (mit Warn-Geräuschen) wenn ich mich der Voliere nähere. Wenn ihr mich also beruhigen könnt, wäre ich sehr dankbar

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ein stark wippender Schwanz ist meist ein Zeichen für Atembeschwerden. Dann wippt der Vogel im Atemrythmus mit dem Schwanz und meistens kann man auch den Brustkorb "pumpen" sehen.
    Ein leichtes Schwanzwippen beim Atmen ist aber normal. Außerdem kann es sein, dass ein Wellensittich vor Aufregung heftiger atmet und man dann die Atmung sieht.

    Kannst du denn irgendwelche Atemgeräusche hören, am besten mal spätabends lauschen? Hängt sie sich mit dem Schnabel am Gitter ein oder beobachtest du häufiges Niesen, "Husten" oder Gähnen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry, das sind tolle Hinweise, ich werde mal verstärkt drauf achten. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass sie nicht laut atmet - wobei Gähnen sehe ich sie ab und zu.

    Ich habe schon überlegt, ob sie viell Durchfall hat. Neulich stand ich vorm Käfig und hörte ein Geräusch, dass ich gar nicht einordnen konnte, eigentlich kann es nur ein "Pups" gewesen sein, aber der sollte auch keine Geräusche machen, oder?
    Leider kann ich im Sand schlecht erkennen, ob sie Durchfall hat, weil die Voliere 1,5 m hoch ist und sie immer relativ weit oben sitzt - bis das unten ankommt, lässt sich nichts mehr erkennen. Wäre das noch ein Indiz? Vielleicht hat sie ja Bauchweh?

    Liebe Grüße und danke für die tollen Hinweise!!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Nosebean Beitrag anzeigen
    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass sie nicht laut atmet - wobei Gähnen sehe ich sie ab und zu.
    Naja, ab und zu gähnen ist ja normal. Du solltest immer gut lüften (bei abgedeckter Voliere), denn Wellis mögen keine sauerstoffarme Luft. Außerdem ist es im Winter wichtig, dass das Klima nicht zu trocken wird, notfalls muss man die Luft etwas befeuchten.

    Ich habe schon überlegt, ob sie viell Durchfall hat. Neulich stand ich vorm Käfig und hörte ein Geräusch, dass ich gar nicht einordnen konnte, eigentlich kann es nur ein "Pups" gewesen sein, aber der sollte auch keine Geräusche machen, oder?
    Nicht dass ich wüsste Könnte vielleicht ein leises Brummen oder ein einzelnes Zwitschern gewesen sein?
    Leg doch mal Küchenkrepp auf dem Volierenboden aus, da sieht man gut, wie feucht der Kot ist.
    Die Konsistenz hängt natürlich immer auch vom Futter ab, ob es z.B. gerade Frischkost gab, aber ein mögliches Indiz für eine Krankheit wäre es natürlich schon.

    Wenn die Wellidame aber sowieso weitervermittelt werden soll (ich hoffe doch zu einem Vogelpartner oder Schwarm?!) dann wäre es ohnehin sinnvoll und sehr ratsam, sie vor der Vergesellschaftung mit ihren neuen Mitfliegern bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen, damit sich der neue Besitzer nichts einschleppt. Vielleicht könnt ihr den Eingangscheck jetzt schon machen lassen und dann auch gleich checken lassen, ob der Arzt Atemgeräusche wahrnimmt (müsste man wrs. schon mit dem Stetoskop hören).
    Adressen vogelkundiger Ärzte findest du hier : https://www.welli.net/tierarztliste.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, auf jden Fall sol sie in einen Schwarm oder zu einem liebevollen Partner vermittelt werden, dass sie gerade so einsam ist tut mir schrecklich leid.

    Die Tieraztuntersuchung werden wir auch auf jden Fall machen bevor sie in ein neues Zuhause zieht, kenne einen Vogelkundigen Tierazt hier in der Nähe, der auch hier im Forum in der Liste zu finden ist.

    Abgedeckt wird der Käfig nicht und gelüftet wird bei uns mehrmals am Tag... Sie ist ansonsten auch sehr gut drauf, fliegt viel in der Voliere und schnattert und frisst gut - ich gebe ihr jeden Morgen frische "Frischkost", Gurke und Salat ist neben Hirse ihr abolutes Lieblingsessen Zur Zeit ist sie ganz verrückt nach eine Baumkorkrinde, die ich ihr in die Voliere gehängt habe, sie "schreddert" jeden Tag haufenweise von dem Zeug weg, heute sind sogar ganze Stücke abgefallen

    Vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr gesorgt - ich bin nur echt verwundert, dass mir das mit den Schwanzfedern nie aufgefallen ist - aber gut, solange ist sie auch noch nicht bei uns.

    Dennoch danke für die tollen Tipps.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mit dem Abdecken meinte ich, dass man die Vögel beim Lüften evtl. besser zudecken sollte, es sei denn, sie stehen auch dabei ganz Zugluftgeschützt. Meistens zieht's in der Wohnung ja beim Lüften und darauf reagieren Wellis empfindlich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach so Nein, sie steht ganz Windgeschützt, die Voliere ist an drei Seiten geschlossen
    Ich dachte erst du meinst nachts abdecken oder so...

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •