Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: WICHTIG! Sind das Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard WICHTIG! Sind das Milben?

    Hey Leute! Ganz ganz wichtig!
    Wir haben uns ja nach nem 4.Welli umgeschaut und morgen wollen die Besitzer ihn herbringen. jetzt schikcte mir die momentane Besitzerin ein Foto vom Schnabel. Und wir wissen nicht recht...ist alles OK? Oder muss Johnny nich fix zum Vk TA wegen Grabmilben????
    Ich stell das Foto mal online, was ich zugeschickt bekommen habe und bete, dass es nichts ist ...

    ***Bild entfernt (Begründung siehe unten) ***

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich sehe keinen Hinweis auf Milben - genaueres kann Dir sicher der vkTA beim Eingangscheck sagen. Auch wenn tatsächlich ein leichter Milbenbefall vorliegen sollte, lässt sich das problemlos behandeln

    LG Lissie
    PS Das Foto entferne ich - bitte nur selbstfotografierte Bilder hier einstellen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Man sollte ja eh zum Eingangscheck, von daher wird der Arzt das ja sicherlich angucken. Ich finde jetzt aber nicht, dass die Wachshaut unnormal aussieht. Und beten brauchst du auch nicht, der Befall wäre, wenn überhaupt vorhanden, leicht und daher sehr gut zu behandeln.

    Edit: Lissie war natürlich mal wieder schneller.

  4. #4

    Gast

    Standard

    OK, die Besitzerin hat mir das OK gegeben, deshalb hab ichs online gestellt.
    Aber wenn das die regeln sind, sind es die Regeln
    Dann steht dem Neueinzug morgen nichts im Weg!? *erleichtert seufz*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    [....]
    Dann steht dem Neueinzug morgen nichts im Weg!? *erleichtert seufz*
    Hättet ihr echt nur wegen ein paar Milben abgesagt?

    Zum Eingangscheck mit vorheriger räumlicher Trennung (Quarantäne) sollte man grundsätzlich gehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, aber die Besitzerin hatte gesagt, sie will keinen milbenverseuchten JOhnny zu unseren Vögeln setzen. Ich hab ja auch nciht so große Ahnung, deswegen direkt Foto hochgeladen und Meinungen eingeholt. Ich hab zwar schon urlange Vögel, also Erfahrung, heißt aber nicht, dass ich Ahnung hab. Deshalb seid ihr ja alle da
    Und wenn ihr sagt, man kann nen Welli mit leichtem Milbenbefall auch zu gesunden setzen, ist das kein Ding.
    Nächste Woche dann Eingangscheck und alles ist gut ))

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    [....]
    Und wenn ihr sagt, man kann nen Welli mit leichtem Milbenbefall auch zu gesunden setzen, ist das kein Ding.
    [....]
    Nein, so haben wir uns nicht ausgedrückt. Wir schrieben doch vom Eingangscheck und Quarantäne. Diese sollte eingehalten werden, da immer etwas was ausbrechen kann durch den Transport und die Eingewöhnung in ein neues Zuhause.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist schon klar, der Eingangscheck wird direkt nächste Woche gemacht. Wann, das kommt auf die Öffnungszeiten der Klinik an. Aber im gleicehn Raum ist doch kein Problem!? Nur 2 versch. Käfige, oder????

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, der Eingangscheck wird direkt nächste Woche gemacht. Wann, das kommt auf die Öffnungszeiten der Klinik an. Aber im gleicehn Raum ist doch kein Problem!? Nur 2 versch. Käfige, oder????
    Bei Milben sollte das gehen, wenn die Käfige einige Meter auseinander stehen. Eine vollständige Trennung ist natürlich bei manchen anderen Krankheiten sicherer. Außerdem rufen die Wellis dann unter Umständen weniger laut nacheinander.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich guck einfach mal. Bisher hats ja bei allen Vergesellschaftungen sehr gut funktioniert )) WArum diesmal nicht!?
    N bisschen kenne ich mich ja auch aus...nach insg. 5 Wellis (aktuell 3) und 3 Vergesellschaftungen in kürzester Zeit ... *brummel* Geplant wars ja alles nicht...aber ich freu mich über jeden einzelnen und mittlerweile bin ich so aufgeregt wie ein kleines Kind, wenn Weihnachten bevorsteht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Deine Vorfreude /Aufregung vor der Vergellschaftung kann ich gut nachvollziehen. Hab ich auch demnächst vor mir u bin auch schon gespannt, wie es diesmal läuft.

    Ich würde dir trotzdem zu getrennten Räumen in der Quarantänezeit raten. Es kann immer vorkommen, daß deine jetzigen Wellis zu dem anderen Käfig fliegen, um schonmal Kontakt aus der Nähe aufzunehmen. Die wissen schließlich nichts von Quarantäne. Bei meiner letzten Vergesellschaft saß nach 5 Minuten der Erste auf dem anderen Bauer u sie haben durch die Gitterstäbe geschnäbelt. Und während dieser Zeit den Wellis den Freiflug verbieten, wäre auch nicht schön für alle.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass - wenn du auf Nummer sicher gehen willst - eine räumliche Trennung bis zum OK des TAs durchführen solltest.
    Manche Krankheiten sind auch per Federstaub übertragbar und dann bringt es recht wenig, wenn die Tiere im selben Raum stehen.
    Eine Freundin von mir hat sich so PBFD und Polyoma eingeschleppt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Sind das Milben?
    Von Roko1208 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 15:39
  2. Sind Milben gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:39
  3. Könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:50
  4. Sind Schaukeln für Wellis wichtig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •