Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zum Zähmen habe ich das Wellipärchen getrennt, soll ich es weiter getrennt lassen?

  1. #1

    Gast

    Frage Zum Zähmen habe ich das Wellipärchen getrennt, soll ich es weiter getrennt lassen?

    Hallo zusammen,

    wer kann mir Hilfe und entscheidene Tipps geben ?
    Also, ich habe zwei Welli`s ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen hatte ich mir letztes Jahr leider krank aus einer Zootierhandlung geholt, aber gottsei dank durch Tierärtzliche Hilfe wieder gesund.Habe versucht sie etwas zahm zu bekommen, darf aber nur ihr Bäuchlein strecheln. auch nur wenn sie lust hat und im Wohnzimmer fliegt, kommt sie nach lust und laune mal auf den Finger ( auch nur kurz ) und ist wieder weg. Nun gut. Im Mai dieses Jahres habe ich mir noch einen zweiten Jungvogel , ein Männchen geholt. Nach einem Tag konnte ich die beiden schon in einem Käfig tun. Sie verstehen sich prächtig.
    Was mir leider aber auffällt ist, das sie nicht spielen, obwohl ich eine bunte Ringkette mit Glöckchen sowie eine Schaukel im Käfig habe. Sie sind ziehmlich scheu. Sie lässt sich streicheln, er haut immer ab. Wenn er abhaut, dann haut sie natürlich auch ab. Sie fressen sehr gerne, schmusen sehr gerne, verstehen sich prächtig.das ist aber das einzige. Ich kann mit nichts locken.
    Eine Freundin kam auf die Idee, die beiden zu trennen, das habe ich bis heute auch getan, insgesamt 5 Tage, Kafig an Kafig in einem Raum. Sie heisst Florina und er Maxi. Florina durfte raus fliegen wenn ich da war, so wie sie wieder in ihren Käfig flog, habe ich mich dem Maxi zugewandt. Aber er haut immer ab, er will einfach nicht zutraulich werden. Was mache ich falsch ? Soll ich sie noch länger trennen ? oder das Experiment aufhören ?

    Liebe Grüsse Mineola

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mineola Beitrag anzeigen
    oder das Experiment aufhören ???
    Ja, unbedingt!
    Das, was Du da gerade mit Deinen Wellis machst, verstört sie nur unheimlich. Sie verstehen doch gar nicht, warum sie auf einmal nicht mehr zusammen sein dürfen.

    Um es mal so hart auszudrücken, wie es vielleicht ist: Deinen Vögeln ist es völlig egal, ob sie zahm sind oder nicht. Das spielt für sie keine Rolle. Ihnen ist nur wichtig, einander zu haben.
    Du bist es, die Zahmheit möchte. Aber nicht jeder Welli wird zahm, das hängt ganz von seinem Charakter ab. Wenn Dein Hähnchen ein scheuer Geselle ist und eher Angst vor Dir hat, dann laß doch bei ihm bitte die Zähmungsversuche.
    Daß sich Deine Henne am Bauch streicheln läßt, ist schon viel mehr, als die meisten Wellis zulassen würden.

    Was wünschst Du Dir denn noch von ihnen? Was für Anreize gibst Du ihnen, Dich interessant zu finden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bitte setze die beiden ganz schnell wieder zusammen,ich finde das unzumutbar was du da machst.Entschuldige wenn sich das hart anhört.
    Ich glaube du mußt noch eine Menge lernen,wenn du möchtest das deine Wellis glücklich sein sollen,und nicht durch eine Freundin die dir Ratschläge gibt,sondern durch dieses Forum oder Bücher.
    Es ist so unwichtig ,ob Wellis zahm werden,denn auch so hat man eine Menge Spaß mit Ihnen.
    Und das wichtigste ist immer das Wohlbefinden deiner Tiere und vieleicht ,mit viel Geduld,werden sie immer ein stück zutraulicher.Du wirst dich über jeden kleinen Vortschritt den die beiden machen,echt freuen.Laß sie glücklich sein.


    Lieben Gruß mond

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hör bitte auf uns und lass die Zwei wieder zusammen! Es ist doch einfach unfair die beiden zu trennen, nur weil du dir zahme Wellis wünschst! Wellensittiche sind Beobachtungstiere und man sollte Spaß daran haben, ihnen beim schmusen, fliegen, klettern und schreddern zuzuschauen. Ob die Wellensittiche zusätzlich noch zutraulich werden liegt an dem Charakter des Wellensittichs und der Geduld des Halters. Die einzige Möglichkeit Wellensittiche stressfrei an den Menschen zu gewöhnen ist das geduldige Anbieten von Kolbenhirse. Wenn deine Dame deine Hand akzeptiert, kannst du ihr doch mal Kolbenhirse aus der Hand füttern und der Hahn merkt, dass ihr nichts passiert und wird vielleicht auch neugierig. Aber bitte sei nicht so egoistisch, deine eigenen Interessen vor die deiner Vögel zu stellen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,
    das wort "zähmen"- löst bei mir starken unmut aus. im umkehrschluss will man den kleinen doch nur seinen willen aufzwingen!
    wozu? unser wutzi ist 15 monate bei uns und hat eine fluchtdistanz von ca. 10-20 cm.
    zwischen den fingern gehaltene hirse nimmt er an, kommt auch sofort auf den käfig wenn es frisches obst oder gemüse gibt, aber er ist, solange "mensch" da ist immer auf dem sprung. sein kumpel ist das krasse gegenteil: jede tätigkeit am oder im käfig oder an den spielplätzen wird akribisch begutachtet und mitunter lautstark kommentiert. das geht am besten wenn er auf der hand sitzen bleibt und ständig im weg ist, weil ihm dann nichts entgeht.
    andern tags ist er wie ausgewechselt, schert sich um nichts und hat nur augen für seinen kumpel. ich meine man sollte die kleinen kerlchen als das ansehen was sie sind:nicht immer pflegeleichte, manchmal tierisch nervende, eigenständige persönlichkeiten!
    artgerechte haltung und gesunde pflege sollten hier stets im vordergrund stehen.

    mfg. jürgen

  6. #6

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wurde hier ja bereits alles gesagt, denke ich. Nur noch ein kleiner Denkanstoß, was "zähmen" überhaupt bedeutet: Zahm sein bedeutet, Vertrauen zu haben und Vertrauen muss wachsen, daskann man nicht erzwingen.

    Oft kann man lesen, dass nur durch Einzelhaltung einen wirklich zahmen Wellensittich bekommt, das stimmt aber nicht. Man bekommt statt einem zahmen Wellensittich einen verhaltensgestörten Wellensittich der vor lauter Einsamkeit die Zuneigung bei einem artfremden Wesen sucht, das aber nicht seine Bedürfnisse erfüllen kann. Ich denke daher kam die Idee, die beiden Vögelchen zu trennen.

    Wenn du deinen Wellensittich wirklich "zahm" haben willst, dann brauchst du sehr viel Geduld, Liebe und .... Hirse.

    Meine beiden sind übrigens überhaupt nicht zahm, und für mich müssen sie das nicht sein. Ich habe sehr viel Freude mit den beiden, auch wenn meine eine ähnliche Fluchtdistanz haben wie die von Jürgen. Hauptsache es geht ihnen gut.

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mineola Beitrag anzeigen
    Soll ich sie noch länger trennen ?? oder das Experiment aufhören ???
    bitte sofort wieder zusammen setzen !!!!!!!!!!

    die Trennung, die du da machst ist reine Tierquälerei

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wäre echt schön von dir,wenn du uns mitteils,ob du unsere Ratschläge beherzigt hast,und deine beiden sich wieder einen Käfig teilen dürfen.

    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ja, unbedingt!
    Das, was Du da gerade mit Deinen Wellis machst, verstört sie nur unheimlich. Sie verstehen doch gar nicht, warum sie auf einmal nicht mehr zusammen sein dürfen.

    Um es mal so hart auszudrücken, wie es vielleicht ist: Deinen Vögeln ist es völlig egal, ob sie zahm sind oder nicht. Das spielt für sie keine Rolle. Ihnen ist nur wichtig, einander zu haben.
    Du bist es, die Zahmheit möchte. Aber nicht jeder Welli wird zahm, das hängt ganz von seinem Charakter ab. Wenn Dein Hähnchen ein scheuer Geselle ist und eher Angst vor Dir hat, dann laß doch bei ihm bitte die Zähmungsversuche.
    Daß sich Deine Henne am Bauch streicheln läßt, ist schon viel mehr, als die meisten Wellis zulassen würden.

    Was wünschst Du Dir denn noch von ihnen? Was für Anreize gibst Du ihnen, Dich interessant zu finden?
    Hallo zusammen,
    wollte euch nur mitteilen, das ich das Experiment von mir aus schon in der Woche abgebrochen habe, alleine schon der Gedanke, das das Tierquälerei ist. Es sind beide wieder glücklich vereint, das wird auch so bleiben. Es ist sehr schön, den beiden zuzugucken, wie sie miteinander umgehen, schmusen usw. Sie sollen das tun, was sie möchten und nicht der Mensch.

    Liebe Grüsse Mineola

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Schön, dass du dich so entschieden hast
    Wenn dir Zutraulichkeit deiner Vögel so wichtig ist, kannst du ja mit viel Geduld und viel Kolbenhirse weiter probieren. Aber die meiste Freude wird dir sicherlich das Beobachten deiner Vögel machen.

  11. #11

    Gast

    Standard zähmen

    hey
    es ist so das auch nicht jeder vogel zahm wird weil es oft auch der karakter ist angst zu haben da kann man mit noch so viel kolbenhirse probiren ..mein männchen zb ,auch wenn mein weibchen auf die hand geht , denkt er noch nich mal drann ..

    lg und viel glück

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Fürs zähmen (benutze lieber das Wort gegenseitiges Vertrauen) habe ich einen super Trick, jedoch gibt es Wellis, die wollen lieber nichts mit dem Mensch zu tun haben, und bestehen auf eine gewisse Distanz. Ich habe 9 Wellis, wovon fast jeder zutraulich ist. Wie das ging? Ich lies ihnen viel Zeit, die Wellis durften frei herumfliegen und ich liess sie in Ruhe. Niemals habe ich einen bedrängt, wich der Welli zurück, wusste ich, dass ich die Grenze überschritt und ging retour. Kolbenhirse gab es erst aus der Hand, und dann legte ich sie noch für die hin, die sich nicht getrauten.

    Bei manchen Wellis dauerte es Jahre, bis sie auf den Finger kamen, bei anderen Tage oder nur Stunden. Aber es war immer der Welli, der sich dafür entschieden hat.

    PS: Am Bauch streicheln mögen sie nicht, das ist ein Zeichen von Angst, da sie erstarren. Und vorallem an Anfang kann Angst das zarte Vertrauen schnell wieder kaputt machen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mineola Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wollte euch nur mitteilen, das ich das Experiment von mir aus schon in der Woche abgebrochen habe, alleine schon der Gedanke, das das Tierquälerei ist. Es sind beide wieder glücklich vereint, das wird auch so bleiben. Es ist sehr schön, den beiden zuzugucken, wie sie miteinander umgehen, schmusen usw. Sie sollen das tun, was sie möchten und nicht der Mensch.

    Liebe Grüsse Mineola

    Find ich echt klasse von dir. Ganz lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Sind sie zum Zähmen zu alt ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:12
  2. Zähmen eines flugunfähigen Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 05:31
  3. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:20
  4. Zähmen..wer kann mir gute Tipps geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 08:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •