Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wellensittich Pino streitet nur

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Pino streitet nur

    Hallo zusammen,
    ich heiße Gilla und bin neu hier. Seit meinem 7. Lebensjahr habe ich Wellis, mal zwei mal mehrere, jetzt bin ich 49 und momentan haben wir einen Hahn, Pino, 1 1/2 Jahre alt und eine neue kleine, Püppie, ca. 10 Wochen alt. Der Züchter und wir meinen auf jeden Fall, dass es eine Henne ist, sie ist weiß mit blauem Fleck auf dem Rücken. Die Augen sind schwarz, der Schnabel dunkelgelb und die Schnabelhaut bläulich-rosa mit weißem Ring ums Nasenloch... Also bestimmt eine Henne.
    Jetzt zum Problem: Pino haben wir auch schon sehr jung bekommen und haben ihm gleich einen Monat später eine Partnerin geholt, aber das ging mit den beiden nicht gut. Pino hat sie immer weggehackt, sie haben nie zusammen gesessen und gekrault oder sich gefüttert etc. pp. Abends war es besonders schlimm, da gab es nur Streit. Die Henne haben wir jetzt in eine Voliere gegeben, wo sie sich pudelwohl fühlt. Pino hat nun eine Zeit lang, ca. 3 Wochen, alleine bei uns gelebt und dann wollten wir ihm wieder einen Partner dazu holen. Also sind wir zum Züchter und haben Püppie geholt.
    Sie ist zwar wie gesagt noch ziemlich klein, aber sehr munter und mutig. Pino hackt aber auch sie abends weg und nimmt tagsüber keine Notiz von ihr.. So langsam bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt jemanden bei sich haben will... Mir ist das ein Rätsel.
    Da ich immer Wellis hatte, kenne ich ein solches Verhalten nicht. Für Püppie tut es mir unendlich leid, sie würde sicher gern schmusen, kraulen etc. pp....

    Was sollen wir nur tun?

    Wäre dankbar für ein paar Tipps.

    Liebe Grüße, Gilla

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gilla
    und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zur momentanen Situation,es kann sein ,das dein Hahn,momentan noch keine rechte interesse zeigt an der Henne,
    da er schon ein "mannsbild" ist und die Henne noch ein "Baby" mit 10 Wochen für ihn.
    Wie hat den die Vergesellschaftung statt gefunden? Hast du sie einfach zusammen gesetzt,oder haben sie sich bei Freiflug kennen gelernt.Das ist nämlich wichtig da sie sich beim Freiflug aus dem weg gehen können und sich langsam kennen lernen.
    Ist Pino wirklich ein Hahn? Du könntest mal ein Bild reinstellen,von der Wachshaut um zu sehen,ob er wirklich ein Hahn ist.
    Dann wie groß ist dein Käfig? Haben sie genügend Platz sich aus dem Wegzu gehen im Käfig.
    Auf jeden Fall,hab viel Geduld mit den zweien.Sie müssen sich ja erst richtig kennen lernen.So lange sind sie ja noch nicht zusammen.
    Bei den einen springt der Funke sofort über,bei den anderen dauert es eben ein wenig länger.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen hoch Hallo

    Hallo forever,
    vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ja Pino ist auf jeden Fall ein Hahn, er ist ja schon 1 1/2 Jahre alt und die Schnabelhaut ist richtig blau. Eigentlich ist er ein ganz lieber aber wie gesagt mit seiner ersten Henne , die gleich altrig war, hatte er nur Streit und jetzt schon wieder. Er hat weder Pinchen an sich ran gelassen, noch jetzt Püppie. Sobald ein Welli in seine Nähe kommt, hackt er direkt drauf los und das von Anfang an.. Sehr schade..

    Die Zusammenführung fand beim Freiflug statt. Die Kleine ist ihm direkt immer hinterher geflogen und hat sich überall mit dahin gestzt, wo er landete.. Sie sucht seine Nähe, er will die Nähe nicht!

    Der Käfig ist eine kleine Zimmervoliere, 80 x 80 x 180 cm und hat Platz genug mit zwei Futterstellen, zwei Schaukeln etc. pp.. sie haben genug Platz sich aus dem Wege zu gehen.

    Aber ich bin gegen Einzelhaltung und denke jetzt, dass Pino evtl. doch ein Einzelgänger ist, da er ja mit seinen 1 1/2 Jahren niemanden neben sich duldet...

    Wie gesat, so ein Verhalten habe ich in meinen 30 Jahren Welli-Erfahrung nicht kennen gelernt..

    Ich hoffe du behälst Recht, dass sie sich mit der Zeit noch annähern

    LG Gilla

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gilla

    Also die Haltungsbedingungen,Voliere,Freiflug(ganztätig?). .,so wie du sie beschreibst hören sich gut an.
    Da kann das Verhalten,nicht an einem zu" engen Raum" liegen,wenn sie sich aus dem Weg gehen können.Wie sieht es mit Beschäftigungen der Beiden aus? Hast du einen Spielplatz oder einen Wellibaum mit Spielzeug,oder Zeugs zum schreddern wie zb eine Korkröhre,wo Pino evt überschüssige Energie los werden kann.
    Bitte gib nicht so schnell auf,lass ihnen Zeit,die Kleine ist noch jung,vlt ändert sich Pinos Verhalten,wenn aus Püppie eine junge Dame geworden ist und sie das erste Mal in Brutstimmung kommt.Eine junge Dame erweckt Pinos Interesse vlt mehr.
    Bis dahin heißt es Geduld zu haben,solange es keine blutige Auseinandersetzungen gibt,würde ich mir nicht zu vieleSorgen machen. Da ich auch strikt gegen Einzelhaltung bin und der Meinung bin,das es keine Wellis gibt,die alleine sein wollen,würde ich alles daran setzten,einen Weg zu finden,die Einzelhaltung zu verhindern.Eine Vergesellschaftung kann super binnen 2-3 Tage laufen,manchmal kanns aber auch Monate dauern.Deswegen das A und O ,viel Geduld und Zeit und nicht zu schnell aufgeben.Immer auf die Hoffnung und das Ziel bauen.
    Eine evt Überlegung wert wäre ,sollte sich nach langer Zeit nichts ändern,vlt eine Aufstockung,von 2 auf 4 Wellis.
    Vlt würde das die Situation entspannen.
    Also gibt nicht auf und hab Geduld,ich drücke euch ganz fest die Daumen,das doch noch alles Gut wird.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard Es wird langsam besser

    Hallo Forever,

    ich glaub es kaum, Pino hat Feuer gefangen..Plötzlich nimmt er sich der Kleinen an und versucht sie zu füttern.. ist das süß! Jetzt geht es hoffentlich aufwärts mit den beiden..
    Habe deine Tipps beherzigt und etwas mehr Spielmaterial bereit gestellt, einen Haselnusszweig aus dem Garten etc. pp.. Pino turnt wie ein Weltmeister beim Freiflug drauf rum und Püppie macht alles nach. Danach sitzen sie friedlich beisammen und er hackt sie nicht mehr weg..

    Also ganz lieben Dank nochmal für deine Anregungen.

    Liebe Grüße, Gilla

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gilla

    Das sind ja super tolle Neuigkeiten,die ich da gerade lese.
    Da freue ich mich riesig ,für dich und Pino und Püppie.*freufreu*
    Das er sie füttert ist ein gutes Zeichen,das heißt er hat sie akzeptiert und die gemeinsamen
    Unternehmungen sprechen für sich .Es zahlt sich immer aus,Geduld zu haben.
    Du hast ihnen ja jetzt einiges an Spielzeug gegeben,wenn du gerne bastelst,kannst du mal bei Vogelspielzeug +Zubehör unter ---->"Spielzeug selber basteln" schauen,da gibts super Ideen für tolles Spielzeug .
    Da wünsche ich euch dreien viel Spass zusammen und das weiterhin alles ,nun so positiv verläuft.
    Und wenns noch Probleme geben sollte,meld dich.
    Ach ja,vlt wenn du Lust hast,kannste ja mal ein paar Bilder von den Beiden reinstellen,würd mich freuen.
    Alles Gute
    Lg

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch Freu

    Hallo forever,
    hatte leider wenig Zeit die letzten Tage, aber am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder hochladen.
    Es ist wirklich schön die beiden zu sehen und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß .
    Pino ist ein gelb grüner Harlekin und Püppie ist weiß mit blauem Rücken und kleinen blauen Fleck auf dem Bauch und das Köpfchen ist noch schwarz gewellt bis zur Nasenhaut, also eine ganz süße..
    Aber das wirst du ja bald sehen..

    Bis zum Wochenende und vielen Dank noch mal für deine Antworten

    Bis bald, Gilla

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
    Hallo forever,
    hatte leider wenig Zeit die letzten Tage, aber am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder hochladen.
    Da freut sich sicher nicht nur Forever.
    Herzlich Willkommen !

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gilla

    Jetzt haste mich aber total neugierig gemacht,auf deine Wellis.
    Püppie hört sich so nach meinem Lieblingsfarbschlag an.
    Da bin ich echt gespannt drauf,auf die Bilder. *freufreu*
    Also bis bald.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 16:01
  2. Pino und Lilly - die Terrorkrümel aus Glückstadt :D
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 16:26
  3. Einer der Hähne streitet immer
    Von LilyundCo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:17
  4. Pino akzeptiert keinen spielkameraden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •