Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum soll man keine Futterspender verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum soll man keine Futterspender verwenden?

    Guten Morgen!!!Habe mal eine Frage: warum darf man diese Futterspender nciht benutzen?die v. ausssen eingehängt werden, wir haben verschiedene auch 2 offenene Futter-Näpfe aber auch so einen Spender aber den nicht durch eine Öffnung gesteckt sondern durch den Draht geschoben zwischen das Gitter. Was ist daran gefährlich?Die Öffnung nach unten des Spenders ist schräg u. die Öffnung nciht gerade groß, drehe ich das um gibts kaum noch eine Öffnung.Da kann also kein Vogel reinkrabbeln?Od. warum ist das sosnt gefährlich?Kann mir das vielelciht jemand sagen?Habt Ihr alle offene Näpfe unten stehen?aber dann fliegt dort doch der Kot rein????

  2. #2

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prinzipiell gehts um die reinigung, beim wasserspender können sich halt z.b. innen algen bilden usw.

    https://www.welli.net/naepfe.html

    hier kannste dasnochmal genau nachlesen

    grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke u. ich meinte aber das Futter denn wenn das unten steht/offen/wird es doch voll gekotet?


    Zitat Zitat von Tami Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gehts um die reinigung, beim wasserspender können sich halt z.b. innen algen bilden usw.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei den Wasserspendern geht es darum das sich in dem Plastik risse bilden und sich dort Bakterien absetzen die die Vögel Krank machen.
    Bei den Futterspendern kann es sein das die auslage voll mit leeren Körnern ist und die Tiere nichts mehr zu essen bekommen oder sie sich wenn die immer bis oben gefüllt werden überfressen und dick werden.

    Nicht jeder hat die Näpfe einfach auf dem Bodenstehen die meisten im Forum haben edestahl einhängenäpfe die man an käfig auf einer belibiegen höhe befestigen kann und für die kann man auch noch einen Kotschutz kaufen oder selber bauen. Die user die Ihre näpfe auf den Boden stellen werden auch drauf achten das darüber kein Sitzplatz ist oder halt auch einen schutz bauen.

    Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Blue2011 Beitrag anzeigen
    danke u. ich meinte aber das Futter denn wenn das unten steht/offen/wird es doch voll gekotet?
    Wenn der Napf so steht das darüber keine Sitzstange ist dann eigentlich nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann mir deine Konstruktion gerade nicht bildlich vorstellen, aber von außen einhängbare oder drehbare Futternäpfe haben sich wirklich schon als gefährliche Fallen für neugierige Wellis erwiesen. Hundertprozentig ausbruchssicher sind sie auch nicht. Dazu kommt der Aspekt der Hygiene - Plastik lässt sich einfach viel schwerer reinigen. Auch bei mir wird das Futter nicht verunreinigt, weil darüber bewusst keine Sitzgelegenheiten oder Spielzeug angebracht ist.

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Blue,

    ich weiß, was für Teile Du meinst und früher hatte ich auch sowas ... ist zum Glück schon lange her ... die Futterspender bieten den Wellis eben immer Futter, d.h. Du kannst nicht dosieren, wie viel sie haben sollen und hast irgendwann Feder-Klöpse die nicht mehr fliegen können / wollen.

    Die Teile fürs Wasser fand ich auch erst praktisch, genau wegen des Nicht-rein-kotens. Aber das haben meine Kleinen treffsicher doch ab und zu mal geschafft und nach kurzer Zeit sahen die Teile immer total versifft aus, auch wenn ich sie gut gereinigt habe. Nur kam ich mit meiner Welli-Zahnbürste nicht in alle Ecke und irgendwann ist mir dann beim heißen Reinigen so ein Plastikteil gesprungen und war total hin. Dann habe ich auf auch das Wasser auf einen Edelstahlnapf umgestellt und lange nach einer guten Stelle gesucht. Und siehe da, sie machen nur ganz ganz selten rein

    Ein Dach drüber habe ich weder beim Wasser noch beim Futter und es geht gut


    Viele Grüße

    Marion

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir sind auch völlig weg von den Plastiknäpfen und benutzen nun glasierte Tontöpfe. Klappt prima, und vorallem landet sehr sehr wenig Futter auf dem Käfigboden, da die Federbälle genug Platz haben, sich ihre Lieblingskörner rauszupicken ohne dabei den halben Napf zu leeren

    Ich hab ne Futterbar gebaut aus nem Stück Restholz (siehe Bilder)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal und "Moin"!!!Also wir haben einen "glasierten Steingutnapf" (f. Tiere) unten Probehalber hingestellt (mit Rand) und zwar eben auch so dass er v. oben nciht vollgekotet werden kann. Unsere Flauschies sind dann teilw. ganz hinein gekrabbelt (der Napf ist ncihtmal groß) u. haben darin dann auch schonmal Kot hinterlassen. Machen Eure das nicht???Also ich bin m.d. Thema noch nciht so ganz durch

  10. #10

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    natürlich darf man spender benutzen wir nutzen wasserspender.wenn sie nachts drauf schlafen,gelangt auch schonmal kot hinein.davon trinken unsere kaum noch,da sie wissen, es gibt jeden morgen frisches wasser.da warten sie lieber. aller paar wochen ersetzen wir die trinknäpfe durch neue.
    im sand haben wir einen gr.keramiknapf. er wird so gestellt,dass so wenig wie möglich kot hineingelangt.falls doch,macht das nichts.er wird morgens sofort ausgetauscht und abends überprüft,evtl.auch schon mal ausgetauscht.
    vor kurzem hatten wir gastvögel,welche sogar futterspender hatten.dort muss man noch genauer hinschauen,ob die vögel auch scharren,damit das futter nachrutscht.sonst verhungern sie,weil vorn die spalzen liegen und nichts nachkommt. wenn jemand den ganzen tag um seine vögel herum ist,um alles zu überwachen,ist das doch ok.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    aller paar wochen ersetzen wir die trinknäpfe durch neue.
    Da ist es doch preiswerter, gleich Edelstahl zu kaufen: Edelstahlnapf kostet ca. 2,50 Euro, Kunststoffspender ca. 1-2 Euro. Ein Edelstahlnapf hält aber mindestens 3-5 Jahre, dh. schon nach einem halben Jahr hat man das Geld locker wieder raus. Und die Reinigung ist auch einfacher und vollständiger.
    Und außerdem bleibt bei offenen Spendern (für Futter) dennoch das Risiko, dass sie da reinklettern.

    Ich hatte früher Spender sowohl für Futter als für Wasser und bin froh, dass ich gewechselt bin, ich habe auch die Spender, die meine neuen Wellis "mitgebracht" haben, schnell entsorgt, weil ich die anderen Näpfe einfach viel praktischer finde. ich denke, man sollte zumindest Edelstahlnäpfe ausprobieren, denn ich denke, den meisten wird es wie mir ergehen

  12. #12

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    preiswerter,nun ja,das ist relativ. die edelstahlnäpfe wurden samt einhängegestell permanent ausgehangen...die arbeit mit dem nassen sand/BHG oder das komplette futter im einstreu--nö danke. das gestell haben wir mit kabelbinder festgemacht--trotzdem hat der edelstahlnapf einen rand,an dem man wunderbar seine schnabel-und körperkraft testen kann.:p außerdem glaube ich fest daran,dass die wellis eine gewisse intelligenz gezeigt haben.sie wollten die störenden näpfe einfach nicht in ihrer volie haben.wieviele sollte ich denn da dranmachen? 27 ? grööööhl. mit dem napf auf dem volieboden sind sie höchst zufrieden,auch mit ihrer tränke(eine große). am tage hängen wir noch eine von außen an.

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich beim Kletterbaum verwenden? Klebstoff oder Seil?
    Von Limua im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 18:56
  2. Welchen Vogelsand soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 20:43
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:20
  4. Welches Sitzbrett soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:48
  5. Warum man keine Papageien und Kakadus alleine halten soll
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •