Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie oft im Jahr sind Wellis in der Mauser? Meine schon 6 mal in diesem Jahr

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft im Jahr sind Wellis in der Mauser? Meine schon 6 mal in diesem Jahr

    Wer hat langjährige Erfahrung oder qualifizierte Kenntnisse darüber wie oft sich Wellis im Jahr mausern ( im Normalfall) bzw. worauf man zu häufiges Mausern zurückführen kann?
    Unsere Jungs haben sich dieses Jahr schon mind. 6 mal versucht auszuziehen

  2. #2

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franzl,
    ließ dir mal diesen Artikel durch, dort steht auf jeden Fall drinnen wie oft Wellis im Normalfall mausern:
    https://www.welli.net/mauser.html

    Ich habe dieses Jahr auch den Eindruck, dass meine Wellis öfters mausern, aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Empfinden Bei Vieren ist das ja auch so ne Sache, wenn alle in unterschiedlichen Abständen mausern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei meinen beiden habe ich festgestellt dass wenn es kälter ist sie mehr mausern .Auch im Sommer sobald es regnerisch ist beginnen sie damit. Ich glaube meine mögens einfach warm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaub, dass macht jeder Vogel nach Gefühl. Meine haben sich in diesem Jahr bestimmt schon öfter als 6 mal gemausert. Einer fängt an und zack da folgt der Nächste, im Grunde liegen hier immer Federn rum.
    Solange es dem Vogel gut geht, muss man sich da glaub ich keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mal von einem vkT den Spruch gehört: Nur ein gesunder Vogel mausert.

    Also, wenn die Federn immer wieder gesund nachwachsen und der Vogel "normale Phasen" hat, ist die Sache halb so wild.

    Ein ständiges Mausers sollte aber von einem vkT untersucht werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine rutschen auch von einer Mauser in die nächste, der eine mal mehr, der andere weniger.
    Ich habe auch gelesen, dass gesunde Wellis in der Regel eigentlich dauerhaft Federn erneuern. Wenn mal die ein oder andere Feder den Fußboden ziert, ist also alles in Ordnung.


    ... btw. habe mich gerade wieder über den Flausche - Bubi gefreut, weil die letzte Mauser war schon heftig, und jetzt verliert er wieder ein paar Federn. Der schönste Moment der Mauser ist bei Bubi, wenn endlich die "Bartfedern" wieder alle da sind. Und jetzt hat er doch schon wieder eine Bartfeder verloren und ist unsymetrisch! Meine restlichen und zukünftigen Vögel haben alle helle Barttupfen, weil mich das wahnsinnig macht!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche mausern zu oft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:55
  2. welli mausern unterschiedlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:09
  3. Ab wann mausern Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:11
  4. Verlieren Wellis in der Mauser keine Schwungfedern?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:23
  5. Mausern eure Wellis auch gemeinsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •