Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dunkle Stellen über Schnabel

  1. #1

    Gast

    Frage Dunkle Stellen über Schnabel

    Hallo zusammen,
    vor einer Woche haben wir uns zwei Wellensittiche von einem privaten Züchter mitgebracht.
    Bei unserem (sicheren) Männchen fällt mir nun auf, dass er oberhalb des Schnabels an den Federn etwas dunkel verfärbt ist. Ist das harmlos, eventuell einfach Schmutz oder ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt?
    Hier ein Foto:

    http://home.arcor.de/leuchtauge/guar...12759_600s.jpg

    Der Kleine ist munter, frisst gut und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.

    Freue mich und hoffe auf eure Meinungen.

    P.S. irgendwie kann ich das Bild nicht einbinden, weder über img-Tags noch als Anhang. Es hat die Maximalbreite von 600 Pixeln und wird in der Vorschau immer nur als Link gezeigt. Müsst Ihr leider klicken, sorry.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier!

    Wenn sich die Federn oberhalb des Schnabels verfärben, tritt immer mehr oder weniger Flüssigkeit aus den Nasenlöchern aus.
    Das kann harmlos sein, z.B. wenn sie etwas schreddern, das ihnen dabei in die Nase kommt, Korkrinde o.ä., oder er musste einfach nur aus einem harmlosen Grund ein paarmal niesen. Hat er etwas ungewöhnliches zu fressen bekommen?
    Der Schnabel sieht auch etwas trocken aus, kannst du die Luftfeuchtigkeit in dem Raum feststellen?

    Sollte es so bleiben oder gar mehr werden, bitte lass es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären, denn selbst eine Erkältung kann einem Welli schwer zu schaffen machen, das ist nicht einfach so wieder weg wie beim Menschen.
    Man muß dann mittels Kropfabstrich die Bakterien näher bestimmen und eine dementsprechende Behandlung durchführen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Judith,
    ich behalte das natürlich im Auge.
    Zu Deinen Fragen: die beiden werden ja gerade erst eingewöhnt. Sie bekommen neben der Körnermischung noch Kolbenhirse. An Obst (Apfel, Banane) gehen sie noch nicht, wird aber angeboten. Eine "***** Markenartikel *****stange" ist nicht so beliebt. Also keine ungewöhnlichen Futtersorten.

    Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 65-70% (Aquarien im Raum).

    Keine Korkrinde oder ähnliches Material zugänglich. Nur Naturäste, Sepiaschale, Kalkstein.

    Ab und zu niest der Vogel. Könnte es nicht auch mit der Mauser zu tun haben? Ich habe im Archiv dazu einige Beiträge gefunden.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Mauser an sich lässt einen Vogel nicht öfter niesen.
    Das Immunsystem ist in dieser Zeit etwas geschwächter als sonst, was dann wiederum zu Sekundärerkrankungen führen kann, die aber dann auch behandelt werden müssen.

    Es könnte einfach sein, daß er etwas ungewöhnliches in die Nase bekommen hat (oft reicht es schon, wenn sie sich heftig über Kolbenhirse hermachen), dann sollte es aber in ein, zwei Tagen wieder vorbei sein.

    Alles Gute und berichte dann doch mal, wie es sich entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Keine federn über dem schnabel ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:53
  2. Weiße Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:21
  3. Wellensittich mit schwarzen Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 21:48
  4. Über blauen Schnabel bräunlich/krustig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 07:20
  5. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •