Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Sittiche knabbern alle meine Pflanzen tot

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Sittiche knabbern alle meine Pflanzen tot

    Hallo Vogelexperten,
    ich habe zwar keine Wellis, dafür ein Schönsittich-Pärchen, sind Wellis sehr ähnlich. Beim Freiflug zerlegen mir die beiden aber langsam wirklich sämtliche Grünpflanzen. Vor ihnen ist absolut nichts, was grün ist, sicher.
    Was macht ihr so? Was bietet ihr Euren Wellis an Grünzeug beim Freiflug an? Ich habe schon daran gedacht, Salat, Gras u.a. in einer großen Wanne anzupflanzen und im Zimmer aufzustellen in der Hoffnung, dass sie dann das kleinmachen und meine Zimmerpflanzen verschonen.
    Hat irgendjemand mit solchem Verhalten schon Erfahrung gemacht oder eine Idee, wie ich meine Pflanzen schützen kann und meine Vögel trotzdem ihren Spaß haben können?
    Sie hätten übrigens beim Freiflug schon andere Spielmöglichkeiten. Ich habe einen ziemlich großen verzweigten Ast im Zimmer aufgestellt und verschiedenes Spielzeug daran befestigt. Außerdem haben sie sehr viel Flugmöglichkeit, da wir eine Galeriewohnung haben und sie somit über eine Höhe von 2 Stockwerken fliegen können. Aber das interessiert sie alles nicht sehr - meine Pflanzen haben ihre alleinige Aufmerksamkeit.
    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Miniwatu

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Miniwatu und herzlich willkommen im Forum, auch deine Schönsittiche

    Ich fürchte, dass die einzige Möglichkeit deine Pflanzen vor den Krummschnäbeln zu schützen ist, diese aus dem Zimmer zu verbannen. Die meisten Zimmerpflanzen sind giftig für Wellis, für Schönsittiche, nehme ich mal an, dann auch, schon alleine deswegen solltest du die Pflanzen in ein anderes Zimmer stellen.
    Hier ein Link mit den ungiftigen Pflanzen: https://www.welli.net/pflanzen.html - giftige Pflanzen: https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html

    Es ist eine gute Idee ungiftige, ja sogar leckere Sachen einfach anzupflanzen, aber auch da solltest du aufpassen, denn in der Pflanzenerde sind oft Schimmelpilzsporen und dass diese ungedüngt bzw sehr wenig gedüngt sein sollte.

    Viele stellen auch Golliwoog auf die Fensterbank, der sieht schön aus und wird von den meisten Sittichen gemocht

    Wenn du magst, dann stell doch in der Rubrik Papageien und andere Vogelarten Fotos von deinen Piepsern rein, wir freuen uns immer über Fotos

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke White für Deine Tipps. Golliwoog hatte ich bisher noch nie gehört. Gleich gegoogelt - das sieht ja wirklich lecker aus. Ich werde mir demnächst wohl jede Menge Golliwoog besorgen und hoffe, meine Sittiche damit von den übrigen Zimmerpflanzen abzulenken.

    Über Pflanzenerde habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe alles in Seramis eingepflanzt. Diese kleinen roten Steinchen sind aber auch ein sehr geliebtes "Spielzeug" meiner beiden Flieger. Aber da schafft wenigstens der Staubsauger schnell Abhilfe. Ich hätte deshalb auch Salat & Co. in Seramis gezogen.

    LG
    Miniwatu

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da kannst du nur eins tun Regelmäßig die Faunaumwelt schänden und den Piepmätzen Birken und Obstbaumäste besorgen die so richtig schön grün sind. Aber sei dir da im Klaren das du dadurch immer eine Herbstlandschaft zu Hause hast. Ach so Möhrengrün ist auch ein gutes Ablenkungsmittel um die Zimmerpflanzen vor den Wellis zu schützen. Aber sie müssen die Sachen auch erstmal annehmen diese Kleinen Bandieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Andreas, danke für den Tipp. Werde mal meine Freunde mit Garten um ihre Grünabfälle bitten, wenn sie ihre Obstbäume schneiden. Das hilft bestimmt auch, sie auf anderes als Zimmerpflanzen zu lenken. Annehmen tun meine zwei Australier bisher alles an Futter. Egal was ich ihnen gebe, probiert wird grundsätzlich. Die oft angesprochene anfängliche Furcht, von der ich hier im Forum bei Wellensittichen jetzt schon viel gelesen haben, ist vielleicht bei Schönsittichen nicht so gegeben. Sie fressen zwar nicht alles, aber dass sie probiert haben ist deutlich an den Bissspuren zu sehen.
    Miniwatu

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja gern geschehen. Bei Sachen aus Garten und Wohnnähe mach dich bitte kundig das die Sachen nicht irgend wie Behandelt worden. Außer dem gibt es ein Problem in deutschem Lande mit Vieren das eine Große Anzahl von Singvögeln getötet hat. Bitte sei vorsichtig und mach dich da Regional schlau.
    Andreas

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Meine einzige Hydrokultur-Pflanze muss ich regelmäßig mit einem bestimmten Flüssigdünger 'ernähren', weil die Steinchen ja keinen Dünger enthalten und falls du das auch tust, könnte das gefährlich sein für deine Sittiche, also einfach austauschen.

    Neben Golliwoog und Salat fallen mir auch noch ein paar Alternativen ein. In dem Laden, mit dem Hunde- und Katzenkopf über einem roten Napf als Logo, gibt es verschiedene Sämereien in der Nagerabteilung, z.B. Vogelmiere, Wegwarte, Löwenzahn, wilde Möhre und viel mehr, könnte man auch anpflanzen und zur Zerstörung auf die Fensterbank stellen.

    Du könntest aber auch auf die Plätze, wo die Pflanzen standen, einfach andere Beschäftigungsmöglichkeiten hinstellen. Wie wäre es mit Kork oder einer Wasserschale mit einem Salatblatt drin, zum Baden.
    Schreddern Schönsittiche auch gerne?

    Annehmen tun meine zwei Australier bisher alles an Futter. Egal was ich ihnen gebe, probiert wird grundsätzlich. Die oft angesprochene anfängliche Furcht, von der ich hier im Forum bei Wellensittichen jetzt schon viel gelesen haben, ist vielleicht bei Schönsittichen nicht so gegeben. Sie fressen zwar nicht alles, aber dass sie probiert haben ist deutlich an den Bissspuren zu sehen.
    Darum beneide ich dich! Da könnten sich meine 2 Geierchen eine Scheibe von abschneiden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo White,
    ja ich sehe schon, da werde ich wohl demnächst ganz gehörig zum Pflanzenziehen anfangen. Hoffentlich wachsen die Pflanzen schnell genug, denn meine beiden sind sensationell schnell im abweiden. Ich säe schon immer in kleinen Blumenuntersetzern Vogelsaat aus. Aber diese braucht ja auch 1 bis 1 1/2 Wochen, bis sie einigigermaßen gewachsen ist. Meine Beiden Sittiche haben diese dann aber innerhalb von 2 Stunden restlos zerpflückt. Gefressen wird zwar ein paar Tage lang daran, aber die Pflanzen selbst sind in meinen Augen nicht mehr als Pflanzen zu erkennen.
    Schreddern tun sie schon auch, aber bei weitem nicht so intensiv wie Wellis. Sie haben seit mind. 4 Monaten so ein Weichholz-Schredder-Spielzeug im Käfig, das aus mehreren kleinen Rollen besteht. Da haben sie bis jetzt erst eine Rolle zusammengeknabbert. Schönsittiche sind viel ruhiger, behäbiger als Wellis.
    Dein Tipp mit den Online-Shops war auch sehr gut. Ich habe da schon ein wenig gestöbert und werde mich demnächst wohl mit verschiedenen Körnern eindecken.

    LG
    Miniwatu

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, Miniwatu, das Problem mit dem Anpflanzen kenne ich gut
    Wenn du aber nicht alles gleichzeitig anpflanzt, sondern jeweils um eins, zwei Tage versetzt, dann kannst du nach diesen 1,5 bis 2 Wochen fast jeden Tag eine neue Pflanze hinstellen - was dann aber schnell teuer werden könnte, so viele Samen kann man gar nicht nachkaufen, wie die Sittiche das wegknabbern deswegen auch das Angebot mit dem Beschäftigen.

    Schreddern ist bei Wellis aber auch so eine Sache, die Hennen schreddern für ihr Leben gern - aber meine beiden Hähnchen versuchen schon seit sehr vielen Monaten ihre Korkröhre zu zerstören, was aber nur mäßig klappt.

    Dann mal viel Erfolg beim Stillen der Zerstörungswut deiner Sittiche.

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine Sittiche vor
    Von Atoo im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 10:08
  2. Hilfe meine Wellis knabbern die stäbe an
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 11:00
  3. Hallo an alle, ich wollte meine beiden auch gerne vorstellen..
    Von schatz1377 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:48
  4. meine sittiche jucken sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •