Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Wellensittich findet seine Futterschale nicht...

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich findet seine Futterschale nicht...

    ich hab mir vor ein paar tagen einen neuen welli besorgt damit mein andere neue, den ich ungefähr einen monart habe eben nicht allein ist. nun findet mein neuer welli aber seine futterschale nicht. erst dachte ich sie können sich die eine teilen aber charly teilt nicht gerne und somit hab ich dann für sammy ne eigene schale gekauft, die scheint er aber nicht zu registrieren. er springt immer auf den boden und sucht da nach futter und weil ich nun angst habe dass er gar nichts frisst habe ich nun noch eine schale auf den boden gelegt. da geht er auch ran und frisst aber das war ha eig nicht so gedacht.

    wie schaff ich es denn dass er die schale sieht und da ran geht? die schale ist gut sichtbar. und ich hab keine ideen mehr. ich habe eine hirse neben die schale gelegt, da haben aber beide nur die hirse gefressen und sammy hat noch aus der richtigen futterschale gefressen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Wie alt ist denn dein neuer Welli ?
    Wenn er noch sehr jung ist, kann es sein, dass er eher am Boden nach Futter sucht.
    Es spielt auch eine Rolle, was deine Wellis für ein Geschlecht haben.
    Wenn der erste eine Henne und der zweite ein Hahn ist, bestimmt die Henne meistens, wer wann und wo futtern darf.
    Dass ein gesunder Welli bei gefülltem Futternapf verhungert, brauchst du nicht zu fürchten, denn der holt sich irgendwann seinen Anteil.
    Am Besten, du zeigst uns einmal Fotos von deinen Vögeln, wo man auch die Farbe der Nasenhaut gut erkennen kann, dann können wir dir mehr sagen. https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also ich geh davon aus dass es beides männchen sind. die nasenhäute sind beide blau.
    und mein neuer welli (der weiße auf dem bild) soll noch ganz jung sein, haben mir die in der tierhandlung erzählt
    ich mach mir bloß sorgen da ich noch so klein war als wir damals unsere ersten wellis bekommen haben und nun lern ich halt die jungen tiere erst richtig kennen und frag daher immer lieber nach um nichts falsch zu machen
    der blaue auf dem bild ist schon etwas älter und lässt den boss heraushängen und ich hab das gefühl das mein neuer den rest dann bekommt

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Muffy
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Dein neuer Welli wird die Futterschale finden,wenn er hunger hat.
    Wenn du willst,das er nur aus der Schale oberhalb frisst,würde ich auf dem Boden,kein Futter mehr anbieten.
    Was du evt machen kannst,ist ein paar einzelne Rispen der Kohi in die Schale legen,damit er sieht,das da noch anderes Futter drin ist.
    Zu der Geschlechtsbestimmung,von weiten sieht mir dein "ältere" Welli von der Wachshaut eher nach Henne aus,es sieht so nach hellem Hennenblau aus.Zur besseren Bestimmung,wäre eine Nahaufname der Wachshaut frontal und ohne Blitz besser.Wenn es sich um eine Henne handelt,dann ist das so wie Maggie beschrieben hat,die Hennen haben das sagen und erst kommen sie an die Reihe und dann der Rest.
    Deine beiden Wellis würden sich riesig über neue Sitzstangen freuen.Diese Plastikstangen gehen gar nicht,die sind sehr ungesund für Wellifüßchen.Naturäste sind da viel besser.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh ja okay das mit den stangen werd ich dann ändern. das ja kein problem
    ich hab versucht noch ein foto zu machen was gar nicht so einfach ist, da er sich wegdreht. also ich bin davon ausgegangen dass er ein männchen ist aber im gegensatz zum anderen welli ist seine wachshaut deutlich heller
    aber wenn kann doch ohne brutkasten doch eig nichts passieren oder? ich denke meine mama wäre sonst über späteren nachwuchs nicht so begeistert

    ich habe die futterschale weiter nach oben in den käfig gehangen so dass sie noch besser zu sehen ist und dann mal abwarten?

    wann sollte ich denn meinem neuen welli den freiflug erlauben? mein älterer möchte nämlich gern seinen täglichen freiflug bloß muss sich mein neuer welli erst richtig an die umgebung gewöhnen nu weiß ich nicht ob ich nicht lieber noch warten soll oder ob ich es einfach probieren soll

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,
    erstmal super süße Wellis, die du da hast.
    Wie lange genau hast du den 2. denn schon ?
    Ich denke du warst mit dem neuen beim VkTa, mit Quarantäne & so ?
    Wenn du den neuen 2-3 Tage hast, kannst du ihn mit gutem Gewissen rauslassen.
    Sollte er sich noch Zeit lassen, mach dir keine Sorgen. Manche Wellis brauchen da etwas länger
    Ich habe bei meinen Wellis auch immer unten ein Schälchen gehabt. Da haben sie die ersten Tage draus
    gefressen & sind dann irgentwann zum 'richtigem' Napf gegangen. Ich würde die Schale rausnehmen,
    wenn du siehst das beide aus dem Napf fressen.
    Zum Spiegel: Nimm ihn lieber raus. Warum & wieso erfährst du hier:

    Dort kannst du dir noch viele andere Tipps holen

    Lg | Giuli

  7. #7

    Gast

    Standard

    oh danke ich finde sie auch zuckersüß
    ja ich hatte ihn die ersten tage in einem extra käfig bis sie sich dann angefreundet hatten
    den zweiten haben ich jetzt 10 tage und die beiden verstehen sich immer besser
    sie fangen an sich gegenseitig zu putzen nur frisst mein neuer noch nicht aus dem napf

    den spiegel mach ich sofort wieder raus. es wundert mich nur warum so ein spielzeug dann in der zoohandlung verkauft wird.
    sie ignorieren den spiegel eh dann kann er auch aus dem käfig :p

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zum Thema Quarantäne & Eingangscheck kannst du hier etwas lesen:


    Es ist schön, dass die beiden sich gut verstehen.
    Das mit dem fressen wird noch.

    In eig. jeder Zoohandlung gibt es sachen (nicht nur für Wellis) die schlecht sind.
    Du hast ja gesehen, in deinem Käfig waren Plastikstangen. Oft sind es auch gedrechselte Stangen,
    die in Käfigen sind. Genauso schlecht.
    Aber fast noch schlimmer ist es, dass es Runde Käfige gibt !! Auch noch mit
    weißen Gitterstäben !! Schrecklich..

    Der Spiegel & Plastikvögel ist bei unwissenden Wellihaltern (meist Einzelhaltung x() sehr beliebt.
    'Der Welli könnte sich im Spiegel sehen, sich gut fühlen.'
    'Der Plastikvogel ist wie ein echter Welli, macht halt kein Dreck'

    Genau dies habe ich bereits gehört. SCHLIMM !!
    Hauptsache Umsatz- wie es den Tieren dabei geht- Spiel keinerlei Rolle :'(


    Lg | Giuli

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, wie es aussieht, hast du jetzt ein Pärchen.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass jede blaue Nase automatisch einem Hahn gehört.
    Auch Hennen haben eine bläuliche Nasenhaut, wenn sie nicht in Brutstimmung sind.
    Beobachte einmal, ob sich ihre Nase jetzt, wo sie sich anscheinend gerade verliebt, immer weiter in's
    Bräunliche verändert.
    Dann kannst du ganz sicher sein.
    Der hübsche graue Schecke ist aber tatsächlich ein Hähnchen, das auch nicht mehr allzu jung ist.
    Ich glaube schon einen hellen Ring rings um seine Iris zu erkennen, während ganz junge Vögel dunkle "Knopfaugen" haben.
    Mit dem Nistkasten hast du übrigens Recht : ohne geht nichts.
    Wellis sind nämlich Höhlen-Brüter und brauchen einen geschlossenen Platz, um ihre Jungen aufzuziehen.
    Das kann natürlich auch eine dunkle Ecke im Bücher-Regal sein.
    Da musst du eben gut aufpassen und gleich einschreiten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hab nun im käfig ein paar dicke seile gespannt und äste. scheint ihnen auch besser zu gefallen

    oh süß ein weibchen... dann muss ich ihr ja einen neuen namen geben...
    aber sie zickt heute rum und mein anderer welli darf heute gar nicht in ihre nähe... er muss auf nem anderen ast hocken
    ich hab nu auch den spiegel entfernt und es hat sie gar nicht gejuckt.
    nur das mit dem napf klappt noch nicht ganz aber das wird schon... er frisst ja

    wenn sie in meinem zimmer ihren freiflug bekommen werd ich aufpassen dass sie sich nicht in eine dunkle ecke verziehen
    sie dürfen sich gern im käfig lieb haben

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich zwitschert nicht
    Von Melanie1971 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 08:16
  2. Wellensittich findet Eingang nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:18
  3. Neuer Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:32
  4. Mein neuer vogel findet das essen nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:49
  5. Vogel findet tür nicht bzw traut sich nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •