Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: falscher Partner für meinen Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard falscher Partner für meinen Welli?

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab direkt eine Frage, bzw. ein Problem.
    Ich habe seit April einen Wellensittich (Chico), den ich bisher einzeln gehalten habe...bitte nicht schimpfen, es war Unwissenheit meinerseits ...nachdem ich hier gelesen habe, dass mein Chico unbedingt einen Partner braucht, habe ich letzten Freitag einen zweiten Welli (Bruno) vom Züchter gekauft

    das Problem ist nun, dass Chico wahnsinnige Angst vor Bruno hat er flüchtet regelrecht vor ihm und versteckt sich in den unmöglichsten Ecken vor Bruno
    Bruno weiderum ist total scharf auf Chico und sucht ihn die ganze Zeit, schreit wie ein Verrückter nach ihm und verfolgt ihn sofort, wenn er ihn entdeckt...seit letzen Freitag ist hier die Hölle los
    beide haben einen eigenen Käfig...

    woran kann das liegen? Gibt sich das noch? Ich möchte doch so gerne, dass die beiden sich verstehen und mögen...

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier,

    Chico ist also mindestens ein halbes Jahr alt, er hat die Jungmauser wohl schon hinter sich und ist nun "erwachsen".

    Ich gehe mal davon aus, dass Bruno noch ein Kind ist, oder? Sicher erst höchstens 3 Monate alt, wenn Du ihn direkt vom Züchter geholt hast.

    Ältere können mit Kleinkindern (und das ist Bruno in Chicos Augen ) nicht so viel anfangen, die gehen ihnen meist auf die Nerven. Meist gibt sich das, wenn die Kleinen die Jungmauser hinter sich haben - das kann mit 4 Monaten sein, aber auch erst nach einem halben Jahr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort

    ja, Chico ist jetzt zehn Monate und der kleine Bruno ist 11 Wochen...

    meinst du, dass das jetzt noch drei Monate so weitergehen kann?
    mir tun beide irgendwie total leid...Chico ist total verängstigt und Bruno scheint mir traurig zu sein, weil er einsam ist... er sitzt ganz traurig da und sieht richtig bekümmert aus...(wenn er nicht grad hinter Chico herfliegt)

    wäre es dann nicht besser, wenn ich Bruno zum Züchter zurückbringe, ehe er sich an uns gewöhnt? Und ich dann lieber einen älteren Partner für Chico aussuche?

    ich möchte doch nur, dass beide glücklich sind...

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm - ich persönlich hab immer so meine Probleme mit zurückbringen, das täte mir auch leid für den Kleinen...

    Wie groß sind denn die Käfige? Passen in einen zwei Wellis rein? Dann würde ich ausprobieren, den neuen Käfig so zu dekorieren, dass keiner von beiden sein Revier darin erkennt - und dann sozusagen beide neu einziehen lassen.

    Vielleicht gewöhnen sie sich dann eher aneinander.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, eigentlich möchte ich Bruno auch nicht zurückgeben...er ist so süß und es täte mir auch leid...

    Chicos Käfig wäre groß genug für beide...heute mittag ist Bruno reingehüpft und Chico hat total entsetzt ausgesehen er war richtig geschockt und ist auf meine Schulter geflüchtet...
    nachdem ich Bruno aus dem Käfig rausgeholt habe, wollte Chico gar nicht mehr rein...und hat aus der Entfernung erstmal inspiziert, ob nicht doch noch ein "Fremder" darin ist

    hm, vielleicht muss ich den Käfig mal ummöblieren...kann mir aber nicht vorstellen, dass Chico mit Bruno in einem Käfig wohnen möchte...er will ja nicht mal in einem Zimmer mit ihm sein

  6. #6

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Probier es mal - einen Versuch ist es jedenfalls wert. Ich drück Euch die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Geduld heißt die Devise und das kann lange dauern.

    Lass die zwei mal machen, Du wirst sehen, in ein paar Wochen hat sich die meiste Aufregung gelegt.

    Und Zurückbringen zum Züchter würde für mich niemals in Frage kommen.

    Gib dem Kleinen wenigstens die Chance, durch die Jungmauser zu kommen. Und dem Großen die Chance, sich an einen kleinen Flattermann zu gewöhnen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich möchte den Kleinen ja auch nicht wieder abgeben...war auch mehr ne Frage an Euch, ob ihr das empfehlen würdet

    ich werde geduldig sein und meine beiden Racker müssen das wohl auch

    das mit dem Umdekorieren des Käfigs hat nichts gebracht...sobald Bruno schon in die Käfignähe kommt, flüchtet Chico panisch in ein anderes Zimmer

    wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden wie es bei uns weitergeht

    Danke jedenfalls für eure Antworten und Tipps

  9. #9

    Gast

    Standard

    na klar interessiert uns was bei Deinen Schatzis abgeht...

    also immer her mit den News

    LG
    DasTigerchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    sobald es was Neues gibt, meld ich mich

    hoffe mal, dass es nicht zu lange dauern wird

    ich werde mich nächste Woche auch mal "richtig" vorstellen...da hab ich etwas mehr Zeit...muss mich erstmal hier zurechtfinden und ein bisschen nachlesen...

    hier sind mal zwei Fotos meiner Süßen ich hoffe, dass es klappt mit den Bildern...

    das ist mein Baby Bruno:


    und das ist Chico und er ist genauso vorwitzig wie er auf dem Bild aussieht..

  11. #11

    Gast

    Standard

    Himmel Anke!

    sind die 2 süüüüüüüüüß



    Ach ja... wenn Du ein Bild postest, dann reicht es IMG, dann URL und dann wieder IMG zu klicken - brauchst also nicht nochmal als Attachement anhängen... schont glaube ich auch bisserl den Forums-Server

    LG
    DasTigerchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    gelle, das sind zwei Schnuckelchen

    ja, ich hab´s schon gemerkt, dass die Bilder doppelt sind...wollte es eben direkt ändern, aber hatte Probleme ins Forum zu kommen?!

    ich änder das jetzt gleich

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich kam auch nicht ins Forum... dauert auch ewig lange, bis ein Klick ausgeführt wird...

    habe in der Zwischenzeit bisserl gebastelt... ich hoffe, Du bist mir nicht böse

    Lg
    DasTigerchen


  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke, ist das süüüß

    mein Chico zwinkert...ich glaub´s nicht
    hab´s gleich aufm Rechner gespeichert

    sag mal...kann ich in meinem alten Beitrag die Bilder nicht editieren/löschen? Ich hab da gar keine Funktion, die das Editieren anzeigt...

  15. #15

    Gast

    Standard



    editieren kannst Du nur innerhalb von 15 Minuten... dann entfleucht die Funktion...

    freut mich, daß ich Dir ne kleine Überraschung bereiten konnte. Das Bildchen hat mich regelrecht dazu gezwungen, die Äuglein so zu animieren

    LG
    DasTigerchen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Macht doch nichts - so süsse Federbällchen schauen wir uns auch öfter hintereinander an
    Chico kann aber toll mit den Augen zwinkern Da wird Klein-Bruno aber staunen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Och sind die niedlich - kann man den zwinkernden irgendwo abholen *schmeichel*

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wie lang war denn dein Chico allein? Unabhängig vom Altersunterschied denke ich, dass Chico sich erst mal daran gewöhnen muss, dass es Vögel gibt!
    Er war bisher eben der Chef und muss sich nun arrangieren.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Ringelchen: Nein, den gibt´s nicht zum Abholen
    der darf nur besucht werden...

    @Birgit: er war jetzt ca. 8 Monate alleine und ich habe auch den Eindruck, dass ihm das völlig seltsam vorkommt, dass nun noch jemand da ist, der auch fliegen kann.
    Aufgrund seiner Einzelhaltung (wo ist der Schäm-Smiley?) ist Chico auch sehr an mich gebunden, da ich zu Hause arbeite und halt immer hier bin.

    Mittlerweile geht es aber schon besser Bruno "darf" sich ihm schon nähern, ohne dass er sofort wegfliegt. Gestern Abend saßen beide zusammen im Wohnzimmer auf dem Boden...Chico guckt zwar noch irritiert und manchmal schnappt er nach ihm, wenn er zu nah kommt...aber es ist doch schon ein Fortschritt
    ich versuche heute Abend mal ein Foto zu machen, damit ich die einzelnen Fortschritte mal festhalte wie eine Art Fortschrittstagebuch

  20. #20

    Gast

    Standard

    sind die süß

    Baby Bruno ist ja ein Traum

    Gib den Beiden Zeit und bring den süßen Bruno bloss nicht weg.

    Gruß
    Silvia

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    ich wollte euch mal kurz berichten wie es hier weitergeht
    Leider hab ich im Augenblick nicht sehr viel Zeit, daher nur ne kurze Meldung...
    die beiden scheinen sich langsam aneinander zu gewöhnen es ist zwar noch nicht die große Liebe, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt
    vorgestern saßen sie schon nebeneinander...zwar eher skeptisch, aber immerhin ziemlich nah zusammen.
    Und gestern Abend hat Chico den kleinen Bruno angebalzt kann das sein? Ich hatte den Eindruck, dass Chico auf ihn rauf wollte er hat immer ein Füßchen auf Brunos Brust gestellt, hatte die Federn am Kopf ganz aufgestellt und machte so komische Geräusche...das sah ja ulkig aus
    heute ist es schon wieder weniger emotionsgeladen bei den zweien...jetzt flüchtet Chico wieder, wenn Bruno ihm zu nahe kommt..

    ich habe ganz viele Fotos gemacht, die ich bald mal zeigen werde...bin total stolz auf die Beiden

  22. #22

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super, das freut mich wirklich für Dich

  23. #23

    Gast

    Standard

    Super

    Die beiden sind ja wirklich zum Klauen süss

    Liebe Grüße,
    Hilde

  24. #24

    Gast

    Standard

    schön das es bei dir so voran geht. ich habe ja das selbe Problem wie du und bei uns ist die Hölle los, alles ist seltsam. Unser älterer hat sich im Charakter völlig verändert. Ich hoffe wir halten es durch bis die Mauser des kleinen rum ist, hoffen das sich dann etwas ändert. Oh man wir sind am Verzweifeln.

    Aber für dich Herzlichen Glückwunsch du hast wirklich glück.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tuFrogsW
    schön das es bei dir so voran geht. ich habe ja das selbe Problem wie du und bei uns ist die Hölle los, alles ist seltsam. Unser älterer hat sich im Charakter völlig verändert. Ich hoffe wir halten es durch bis die Mauser des kleinen rum ist, hoffen das sich dann etwas ändert. Oh man wir sind am Verzweifeln.

    Aber für dich Herzlichen Glückwunsch du hast wirklich glück.
    oh, das ist schade...hoffentlich ändert sich das bei euch auch noch
    wie sieht´s denn aktuell aus? Ist es besser geworden?
    In der ersten Woche bin ich auch fast verzweifelt, weil hier den ganzen Tag nur Geschrei und Geschimpfe herrschte aber jetzt ist es viel besser geworden

    ich lade gerade neue Bilder der beiden hoch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Partner passt zu meinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •