Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Mariendistel oder Globuli Carduus Marianus?

  1. #1

    Gast

    Standard Mariendistel oder Globuli Carduus Marianus?

    Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass ihr bei fetten Wellis Mariendistel oder Globuli Carduus Marianus darreicht.

    Wie ist denn so mittlerweile der Erfahrungsbericht?

    Gebt Ihr es "täglich"?

    Können das die anderen Wellis auch fressen oder ist das dann wiederum eine Gefahr?

    Wie viele Wochen verabreicht ihr das?

    Was ist besser, Pulver oder Globuli?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also wenn alle Wellis zu dick sind, kann man doch auch ein Diät-Futter anbieten... hab das neulich mal online bei einem Futteranbieter gefunden...

    LG
    DasTigerchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Laut *** macht das Körnchen nichts aus, sondern die Menge

    Aber das mit dem Pulver oder Globuli würde mich trotzdem mal interessieren, welche Erfahrungsberichte ihr mittlerweile so gemacht habt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich denke schon, daß die Körnerzusammensetzung (Anteil der fetthaltigen Sämereien) ausschlaggebend ist, ob ein Vogel dick oder dünn ist...

    Ist genauso wie bei uns Menschen... ausgewogen ist besser als immer nur fettiges...

    LG
    DasTigerchen

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte korrigieren, wenn ich mich irre: Aber sind das nicht Mittelchen die man bei Leberproblemen geben kann? Solange da nicht Leberprobleme bekannt sind, würde ich sie nicht "einfach so" geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ute
    Bitte korrigieren, wenn ich mich irre: Aber sind das nicht Mittelchen die man bei Leberproblemen geben kann? Solange da nicht Leberprobleme bekannt sind, würde ich sie nicht "einfach so" geben.
    Richtig Ute, Du hast völlig recht.

  7. #7

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei mir sind es Lebermedis. Das ist richtig.
    Ich würde bei zu dicken Wellis, eher das Futter umstellen, neue Reize außerhalb des Käfigs aufbauen und solche Dinge.

    Grüße, Johanna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ute, das stimmt. Mariendistelsamen sind z.B. auch in Sylimarin das zur Unterstützung bei Leberproblemen gegeben wird.

    Für eine Diät sollte man auf den Inhalt und die Menge des Futters achten und viel Anreize zum Fliegen ausserhalb des Käfigs schaffen (ich weiss, das ist nicht immer so einfach wie es sich anhört), aber Mariendistel hat mit Diät so gar nichts zu tun.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann bin ich doch hier richtig. Chico hat ja vom vk TA Amynin w/Leberprobleme bekommen.

  10. #10

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    Dann bin ich doch hier richtig. Chico hat ja vom vk TA Amynin w/Leberprobleme bekommen.
    Sorry, aber in Deinem Beitragstitel oder in Deinem Posting hast Du nur von "fetten Wellis" gesprochen, nicht von "Wellis mit Leberproblemen". Ich kenne nicht die Krankheitsgeschichte Deiner Wellis (dafür ist die Zahl Deiner Postings doch ein wenig hoch *grins*), dass Du wg. der Leber und nicht wegen dem Gewicht gefragt hast, war nun wirklich nicht zu erkennen.

    Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Nicht jeder fette Welli hat Leberprobleme und nicht jeder Welli mit Leberproblemen hat Übergewicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ute
    Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Nicht jeder fette Welli hat Leberprobleme und nicht jeder Welli mit Leberproblemen hat Übergewicht.
    So sieht das aus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, mein Posting war auch erst w/fetten Wellis. Als ich aber Eure Postings las, w/Leber, bin ich noch mal schnell zum Kühlschrank und hab geschaut, was noch mal auf der TA Flasche stand. Amynin. Und dann hatte ich mich darüber belesen, dass es um Leberprobleme geht.

    Irgendjemand sagte mir nämlich erst, dass er seinen fetten Wellis Mariendistel gibt.

    Könnt ihr mir dennoch erklären, wie ihr das verabreicht, wie lange, wie oft? Oder eher Globuli? Würde mich mal interessieren

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also...
    Mariendistel sind fetthaltig, defintiv nicht zu abnehmen geeignet und haben auch rein gar nichts damit zu tun.
    Da viele übergewichtige Wellis Leberprobleme haben, wird es oft dennoch in die Diätzeiten oder auch so genutzt. Aber es hilft defintiv nicht bei Abenehmen.
    Bei Mariendisteln pur oder geschrottet macht es nichts wenn andere Vögel davon mitessen.
    Jedoch sollte man keine medizinschen Pulver oder Globulis geben, da diese den konzentrierten Wirkstoff enthalten, wenn die Vögel alle gesund sind und kein Leberleiden haben. Da kann man gelegebtlich ein paar Mariendistelsamen pur geben als Schutzfunktion aber keine konzentrierten Mengen!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Die Mariendistelsamen sollte man immer schroten, denn sie sind so hart, dass die Wellis sie nicht knacken können.

    Dein Mr. Magic kann das bestimmt

  15. #15

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ab Nymphensittichgröße kann man auch ganze reichen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Hallo!

    Die Mariendistelsamen sollte man immer schroten, denn sie sind so hart, dass die Wellis sie nicht knacken können.

    Dein Mr. Magic kann das bestimmt
    Ja, ja, Angi...hast den Mr. Magic Maxx jetzt auch ?

    Ich werd das mal versuchen. Wo habt ihr Mariendistel gekauft?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nö Katja, aber ich hab nen Mörser

    Mariendistelsamen bekommst Du eigentlich über jeden Futterversand.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Unser "fettes Hähnchen" lässt sich nur noch rumtragen...und will kuscheln. .. aber sonst geht es ihm gut

  19. #19

    Gast

    Standard



    nicht nur süß sondern auch eine tolle Farbkombination

    LG
    DasTigerchen

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Katja,

    ich würde den TA fragen ob es ok ist, wenn Du Mariendiestelsamen gibst. Chico ist doch so wie ich verstanden habe noch bei ihm in Behandlung. Würde jetzt nicht noch diverse Sachen dazu geben.
    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie
    Hallo Katja,

    ich würde den TA fragen ob es ok ist, wenn Du Mariendiestelsamen gibst. Chico ist doch so wie ich verstanden habe noch bei ihm in Behandlung. Würde jetzt nicht noch diverse Sachen dazu geben.
    Viele Grüße
    Mutzie
    Denke auch so. Keine Experimente. Arg abgenommen hat Chico noch nicht. Erst waren es rasche 5 gr. (von 64). Jetzt schwankt er immer
    zw. 62/63 gr.

    Trotz beim "Fressen trennen", klappt das hinten und vorne nicht. Trotz, dass "er Gilli immer füttert" (er müsste doch bei so einer Weitergabe abnehmen...Gilli wird komischerweise aber auch nicht dicker ((mit ihrer 33 gr ))


    Woanderst was versteckt klauen kann er nicht. Weil ich alles entferne an Körnchen, wenn sie "fertig" sind.

    Flug haben sie alle auch ohne Ende. Wir leben halt damit. Basta

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja mit dem Abnehmen ist echt schwierig. Meine Lili hatte von 58 auf 53 gr. abgenommen (so in 3 Wochen). Zu der Zeit waren alle in der Mauser und Morizt ihr Hahn hatte sie weniger gefüttert, da er selber mit der Mauser beschäftigt war. Nun sind alle wieder fit und er füttert wieder wie verrückt. Nun ist sie wieder auf 59 gr. !!
    Da sie ja auch Leberprobleme hat, versuche ich ihr Gewicht auch unten zu halten, aber Du siehst trotz Diätfutter klappt das nit.

    Fliegen tut sie nur im Käfig, draussen hat sie wohl keine Lust.

    Auch ich versuche jetzt damit zu leben, was soll man machen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS Das Foto ist wirklich süß!!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, Mutzie, wem sagst Du das.

    Aber als er letzte Woche Sonntag wieder einige Bauchlandungen gemacht hatte, war bei uns Schluss mit "Lustig".

    Wir haben Chico von den anderen getrennt. Nun sitzt er tagsüber alleine im anderen Zimmer. Die anderen "müssen" fressen, denn sie nehmen sonst ab.

    Ich habe Chico's Käfig vollgestopft mit noch mehr Obst/Gemüse/Salat.

    Der war sooo sauer, dass er die Möhre verhauen hat und dann - wie ein Hund es macht mit einem Schuh: Hin- und hergeschüttelt.

    Am späten Nachmittags dürfen Sie alle zusammen sein - und dann gehen sie gemeinsam in einem Käfig schlafen.

    Aber wenn ich die nicht trenne, und der arme Kerl ständig vom "Knuspern" angetörnt wird, dann flippt der aus. Die rufen sich zwar grellend. Aber ich muss das jetzt durchziehen, was der Doc gesagt hat.

    Anderst geht es nicht.

    Heute musste ich Chico sogar das Popöchen säubern. Die Federn am dicken Bauch und drunter waren so fettig, weil er da nicht mehr dran kommt. Und dann juckt es natürlich (man möge sich wochenlang nicht waschen...).

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh..Oh...

    Chico hat von 64 gr binnen zwei Tage auf 60 gr runter abgenommen. Seit der Trennung.

    Das geht mir aber wiederum zu schnell.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Gil,
    ich will Deinen Ta nicht anzweifeln , da ich ihn ja auch kenne ,
    aber einen Vogel 4 Wochen separieren damit er abnimmt
    ist für mich persönlich für das Tier Quälerei
    Der Vogel versteht die Welt nicht mehr , dass er von den anderen
    auf einmal getrennt ist,
    Sobald er wieder bei den anderen ist, wird er eh wieder zunehmen .
    Das ist er Jojo Effekt .


    Liebe Grüße,
    Hilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mariendistel (Pulver) bei Leberproblemen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:54
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:00
  4. Mariendistel - welches Produkt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:17
  5. Wie wird Mariendistel angewendet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •