Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli kann sich nicht mehr auf der Stange halten!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli kann sich nicht mehr auf der Stange halten!

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen schonmal einen Rat geholt und weiß nun nicht mehr weiter.

    Also ich war mit meinem kleinen Putin bei einem vkTA und habe ihn untersuchen lassen, aufgraund seiner grobmotorischen Verhaltensweisen. Dieser stelle fest, dass er kein Gefühl mehr in beiden Krallen hat und somit auch nicht richtig auf einer Stange sitzen kann. Sonst war alles soweit mit dem Kleinen in Ordnung.

    Seit ein paar Tagen hat sich die Situation drastisch geändert, sodass Putin sich ohne Hilfe nicht mehr auf den Ästen halten kann. Er krallt sich nun mit dem Schnabel am Gitter fest oder sitzt einfach auf dem Boden. Es ist so schrecklich ständig zu sehen, wie er sich erfolgslos abrackert um auf der Stange sitzen zu bleiben.

    Meine Frage an euch ist nun, ob ich ihn von seinen Leiden erlösen sollte, denn es kann doch kein Leben für ein so kleines Tier sein, oder?
    Meint ihr einschläfern sei eine gute Sache in diesem Fall?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Lacky,

    du hattest in dem anderen Thread geschrieben, dass der Putin nur äußerlich untersucht wurde, wie kam der Ta zu dieser Diagnose, dass der Welli kein Gefühl in der Kralle hat? Welche Untersuchungen wurden unternommen?
    Das hört sich irgendwie nicht unbedingt nach einem vogelkundigen Ta an - war er von unseren Listen?

    Du könntest ihm evtl ein Sitzbrettchen anbieten, damit er sich darauf setzen/legen kann und den Boden solltest du auspolstern, damit er weich landen kann, wenn er fällt.

    Ob er eingeschläfert werden sollte oder nicht, das ist immer eine schwierige Frage und Entscheidung und diese kann dir leider keiner abnehmen, aber ich würde nichts unversucht lassen, erstmal alle nötigen Untersuchungen durchführen lassen, wie z.B. Röntgen, um die Ursache zu klären und wenn der Welli noch lebensfroh ist, dann so lange um sein Leben kämpfen, wie es nur geht!

    Hast du das Gefühl, dass er Schmerzen hat?

    Auf jeden Fall solltest du noch vor dem Wochenende einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also Putin zeigt abolut keine Reaktionen in den Krallen. Der TA hat dies getestet, indem er ein kleines Stöckchen in die geöffneten Krallen hielt. Normalerweise, müssten sich die Krallen dann schließen, was sie allerdings nicht tun. Um einen Welli richtig von innen untersuchen zu können müsste man sie unter Narkose stellen, was bei einem so kleine Tier schon ein erhebliches Risiko darstellen kann. Dies haben mir zwei verschiedene Tierärzte bestätigt. Der letzte schien mir auf jeden Fall sehr kompetent und ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Er sagte, wenn es noch schlimmer würde sollte man über Einschläfern nachdenken, um dem Kleinen Leiden zu ersparen.

    Nun ist es viel schlimmer geworden und da er sehr hibbelig ist kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf einem kleinen Brett sitzen würde. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass er schmerzen hat, da er ziemlich häufig leise "fiept" und auch in dieser aufgeplusterten "Schmerzhaltung" sitzt.
    Ich will wirklich nur das Beste für ihn und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn irgendwie heilen kann.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Mit Krallen sind dann, nehme ich an, Zehen gemeint oder?

    Aber das sind m.E. unzureichende Tests. Die Ursache dafür müsste rausgefunden werden, dafür muss man mehr Tests machen, als ein Stöckchen zwischen die die Zehen zu stecken!
    Du solltest deinen Putin noch nicht aufgeben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jupp, die Zehen natürlich

    Ich werd morgen dann nochmal losdüsen und sehen, was sich machen lässt. Aufgeben will ich Putin auf keinen Fall, aber ich denke, wenn er sich quält, dann sollte man nicht noch versuchen alles hinauszuzögern.

    Und vielen Dank für deine Antwort

  6. #6

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Lacky, das Fiepen ist schon ein deutlicher Schmerz-Hinweis. ich weiß nicht, ob du geschrieben hast, dass der Vogel geröngt worden ist - das kann man nämlich sehr gut ohne Narkose machen und geht schnell. Ich habe einen ähnlichen Fall mit meinem fast 11 Jahre alten Hahn Brummel gehabt, der vor zwei Wochen seine Füße nicht mehr richtig nutzen konnte - also die Krallen waren zu schwach, da drückte ein Nerv auf die Beinmuskulatur. Der Grund war nur durch ein Röntgenbild ersichtlich: ein Tumor in der Bauchhöhle. (Schau mal im Thread: Spastische Lähmung, da hab ich auch ein Foto gepostet, wie du den Vogel "betten" kannst).
    Nach deiner Beschreibung jedenfalls klingt es alles andere als gut und deshalb würde ich auch das Tier lieber von seinen Leiden erlösen lassen.
    Fühl dich gedrückt, so eine Situation ist nie leicht zu ertragen!
    LG, aikota

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und was wurde unternommen wegen dem Tumor?

  8. #8

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stopp!!!
    Der Welli wurde noch gar nicht gescheit untersucht, wie kann man da schon von einschläfern sprechen?
    Lacky hat jetzt die Adresse einer guten vk Tierärztin. Die soll abklären was zu tun ist.

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lacky,

    warst du mittlerweile mit Putin beim vk TA?
    Wie geht es ihm? Kann man ihm noch helfen?

    Grüße
    Simone

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 05:28
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:04
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •