Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Ampho moronal auch zur Vorsicht geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Ampho moronal auch zur Vorsicht geben?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mein Welli hat jetzt die 4 Wochen Ampho moronal hinter sich und es geht ihm gut.

    Gibt jemand von Euch vorsorglich Ampho moronal (vkTA erzählte mir, dass er Vogelbesitzer kennt, die dann 2 x pro Woche vorsorglich weiter das Medikament geben)?

    Oder gebt Ihr erst bei einem erneuten Schub Ampho und wie lange dann? Wieder vier Wochen oder reichen dann z.B. 10-14 Tage?

    Meine Wellis und ich sind über Euren Rat froh, da wir das erste Mal mit Megas zu tun haben.

    LG Gisela

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    also von vorsorglichen Amphogaben hab ich noch nix gehört und finde das auch nicht so doll. Schließlich ist das ein sehr heftiges Medikament, was ganz schön auf andere Organe geht.

    Wir geben das nur bei einem Schub. Allerdings ist über die Dauer ja keine Klarheit vorhanden, manche sagen vier Wochen, manche kürzer. Manche sagen einmal, manchmal zweimal täglich. Meine vkTÄ war erst letztens auf so einer Fortbildung und da waren zig verschiedene Meinungen vorhanden. Sie selber lehnt die vier Wochen-Gabe auch ab, wir gehen immer auf 10 Tage und entscheiden dann, wie es sinnvoll weitergeht. Kommt natürlich auch auf den Patienten und den Befall an.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      einer meiner Wellensittiche ist an Megabakteriose gestorben. Der "übriggebliebene" Wellensittich sollte 4 Wochen lang
      Ampho moronal 2 mal täglich einnehmen (Empfehlung der Tierärztin aus der Vogelklinik). Zwei mal täglich wäre wegen der Halbwertzeit wichtig. Sonst wirkt das Medikament nicht die ganze Zeit. Ich werden vorsorglich danach nichts mehr geben, habe gehört, dass das Medikament auf die Leber geht und Stress ist es für den Vogel auch.
      Gruß,
      Bettina

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für Eure Antworten.

        Ich habe dem Welli das Ampho nur 1 x täglich gegeben und es hat geholfen.

        Nebenwirkungen konnte ich keine bemerken. Zusätzlich habe ich ihm aber mit seinem Futter PT12 und Mariendistelpulver gegeben.

        Ich fand es schon schlimm mein kleines Federknäuel einmal täglich fangen zu müssen und ihm die Medizin zu geben, zweimal täglich muss ja Horror sein.
        Der Welli vertraut mir sehr und in die Hand nehmen empfindet er nicht als so schlimm, er lässt sich dann sogar am Hals und Kopf kraulen, aber gerade die letzten Tage der 4-Wochen-Medizingabe hat er sich heftig gewehrt, sobald das Ampho an seinen Schnabel/Zunge kam.
        Das schmeckt ihm wohl nicht so gut...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Heute muss ich mich hierzu nochmal melden.

          Der Welli hat von 38 g wieder bis auf 49 g zugenommen und ich wiege ihn wöchentlich.

          Gestern habe ich mit Schreck festgestellt, dass er auf 43 g abgenommen hat, die ganze Zeit war das Gewicht konstant. Er hat allerdings seit ca. 3 Tagen sehr stark die Mauser und da nehmen die Wellis ja auch oft ab.

          Habe jetzt Angst, dass er wieder einen neuen Schub Megas hat.

          Er würgt nicht, es sind keine Körner im Kot und er frisst in Moment - aufgrund der Mauser -eher weniger.

          Also scheint die Gewichtsabnahme wohl durch die Mauser zu kommen...?
          Er fliegt rum, erzählt auch, allerdings will er etwas mehr seine Ruhe und turnt auch nicht soviel mit seinen Kumpels rum.
          Ich werde ihn in Moment mal täglich wiegen.

          Kann mir da jemand aus Erfahrung etwas raten?

          Bestimmt mache ich mir gleich zuviel Sorgen!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Elektra,

            ich kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Ich mache mich auch immer gleich so verrückt.
            Ich habe keine Ahnung, ob mein Wellensittich zu, oder abnimmt. Das zweimal tägliche Fangen war der Horror, er ist noch ängstlicher geworden und ich habe mich entschlossen, ihn nicht zu wiegen. Ich beobachte ihn einfach gut. Bei dem verstorbenen Wellensittich war es so, dass er ständig gefressen hat, denn der Darm kann die Nahrung nicht mehr verwerten. Deshalb wurde er immer dünner. Wenn er also nicht öfter frisst als sonst, denke ich nicht, dass er Hunger hat. Wenn du unsicher bist, kannst du ja Kot von 3 Tagen sammeln und vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, aber ich finde es schon beruhigend, wenn dann nichts gefunden wird. Der Vogel selbst hat keinen Stress, er muss ja nicht mit.
            Vorsorglich lasse ich alles Zuckerhaltige weg (auch Karotten) und gebe immer mal wieder Thymiantee.
            Ich würde Ampho Moronal nicht vorsorglich geben, das Mittel hat mich Sicherheit auch Nebenwirkungen und ob du dem Vogel dann damit einen Gefallen tust...

            Ansonsten wenn dir alles ganz merkwürdig vorkommt, kannst du dich bestimmt auch mal telefonisch von einem Tierarzt beraten lassen. Der weiß dann schon, ob ein Arztbesuch notwendig ist.

            Liebe Grüße und ich halte euch die Daumen, dass alles harmlos ist...

            Bettina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Was Du schreibst, klingt schon eher nach *Mauser-Unwohlsein* als nach einem erneuten Schub. Hab schon von Wellis gehört, die 8 Gramm während der Mauser abnehmen.
              Beobachte ihn gut (wie Du schon sagst, wiegen, Kot, würgen usw.) und dann könntest Du schnell reagieren falls es doch zu einem durch die Mauser ausgelöstem Schub kommt.
              kannst ihm auch unterstützend Gurke geben oder Prime...

              Daumen sind gedrückt- LG Anne

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für Eure Meinungen.

                Prime bekommt er, bei Gurke frisst er leider nur die Kerne (ist eben ein Feinschmecker) :-)

                Gefressen hat er heute, mal sehen, was er heute abend wiegt.

                Der Arme scheint durch die Mauser ganz schön geschlaucht zu sein. Er schläft viel.

                LG Gisela

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Oje, eben gewogen - nur noch 41 g und die Federn rieseln nur so...

                  Der arme Easy - hoffentlich kein neuer Schub!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach mensch, da kann einem schon Angst und Bange werden- das glaub ich unbesehen!
                    Vielleicht kannst Du bis morgen noch eine Sammelkotprobe (z.B. Frischhaltefolie auf dem Käfigboden auslegen) sammeln und bei Deinem TA mal checken lassen?

                    Ich drück die Daumen das es kein Schub ist!

                    LG Anne

                    PS: KoHi hast Du schon im Futterangebot, oder? Habs gerad nicht mehr im Sinn...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Es ist wieder soweit, der Kleine hat den nächsten Schub, wohl weil er durch die Mauser geschwächt war.

                      Erst Ende November hatte ich Ampho moronal nach 4 Wochen abgesetzt und jetzt muss er es schon wieder kriegen. Dabei ging es ihm im Dez. und Jan. so gut.

                      Jetzt hat er in etwas über 1 Woche 9 g abgenommen und wiegt noch 40 g.

                      Leider frisst er nur Quellfutter und Knaulgras, alles andere möchte er nicht, noch nicht mal rote Hirse oder Silberhirse.

                      Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass Ampho Moronal zur Standardausrüstung meiner Hausapotheke gehört.

                      Hoffentlich nimmt er bald wieder zu und es geht ihm wieder besser. Zumindest ist er heute freiwillig mehrere Runden geflogen und hat ein bisschen erzählt.

                      Wünsche Euch einen schönen Abend

                      LG Gisela

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Elektra,

                        es tut mir echt leid, dass es jetzt doch wieder zu einem Schub gekommen ist .
                        Das ist aber auch zum , mit der Mauser...
                        Warst Du heute beim Tierarzt?

                        Hab leider auch schon öfter gelesen, dass es manchmal ziemlich schnell wieder zu einem neuen Schub kommt, wenn der erste gerade überstanden ist.
                        Wenigstens bist Du jetzt schon im Training was die Medigabe angeht - und das Easy noch seine Runden dreht klingt doch auch ganz gut.

                        Ich wünsche Dir (und Easy) das er den Schub ganz schnell wieder überstanden hat!

                        LG Anne

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Elektra,
                          wie machst du das mit dem Wiegen? Das wäre bei meinen beiden ein Ding der Unmöglichkeit. Sie sind gar nicht so zahm. Und das Fangen würde wieder Stress auslösen und dann hätten wir erst recht einen Schub...
                          Man muss zwar etwas unternehmen, wenn sie einen Schub haben, aber zu viel von dem Ampho Moronal soll angeblich auf die Leber gehen, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Du warst ja bestimmt beim TA, sonst wüsstest du ja nicht, dass es ein Schub ist und der wird schon wissen, wieviel Ampho Moronal so ein Wellensittich verträgt.
                          Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird. Aber ich finde es schon gut, wenn man es rechtzeitig erkennen kann. Bei unserem verstorbenen Charly wusste ich nichts von der Erkrankung und auch nicht, auf was man achten muss. Dann war es plötzlich zu spät. Ich konnte das vermehrte Fressen nicht deuten und da er wegen einer anderen Erkrankung behandelt wurde, führte ich alles darauf zurück

                          Alles Gute,
                          Bettina

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bei der Kälte wollte ich nicht mit dem Vogel zum Tierarzt und habe nur den Kot untersuchen lassen (positives Ergebnis). Aber ich kenne meinen Vogel auch sehr gut und erkenne es schon an seinem Verhalten.

                            Er frissts das normale Futter nicht mehr, sondern nur noch Quellfutter, Silberhirse und Knaulgras. Achja und Zwieback ohne Zucker.

                            Heute morgen war er recht munter, war draußen mit den anderen und hat sogar gebadet (das macht er besonders gern, wenn draußen Eis und Schnee ist - er ist halt ein besonderer Vogel) .

                            Das mit dem Wiegen ist überhaupt kein Problem. Ich habe extra so eine flasche Küchenwaage gekauft (wie ein Brettchen) und darauf ein Küchenpapier von der Rolle geklebt - das kennen meine Wellis.

                            Jetzt wird er abends gefangen, ich mache kurz das Licht aus, dann lässt er sich einfach in die Hand nehmen, er hat keine Angst vor mir, dann schmusen wir erstmal, so lange ist alles noch gut, bis er die Spritze mit dem Ampho sieht bzw. sie an seinen Schnabel kommt, dann geht das Gestrampel los. Naja, aber da muss er und auch ich durch...
                            es geht nicht anders, sonst verhungert er.

                            Anschließend wird er auf die Waage gesetzt und ich halte locker beide Hände über ihn, damit er ruhig sitzt und die Waage das Gewicht digital anzeigen kann.
                            Dann geht er sofort wieder in den Käfig und hat erstmal 30 Minuten die Schn... voll von mir . Was ich verstehen kann!

                            Mittlerweile weiß er genau, wann es mit dem Ampho soweit ist und ist schon zweimal in diesem Moment aus dem Käfig geflüchtet - er ist halt ein Schlauer. Da die Türchen meist offen sind, können die Wellis raus, wann sie wollen.

                            Ich muss auch sagen, dass Easy das Ampho bisher gut vertragen hat - wegen Leber und Niere. Allerdings bekommen meine Wellis PT 12 und da ich einen Leberpatienten habe auch Amotin ins Wasser und Mariendistelpulver.

                            Jetzt muss Easy nur den neuen Schub meistern, dann gehts allen dreien hoffentlich wieder gut.

                            Meine anderen beiden Wellis sind nicht ganz so zahm - sie kommen auf die Hand, aber das wars auch schon. Die zu wiegen ist auch nicht so einfach und das mache ich auch nur selten. Die lassen sich auch in der Dunkelheit nicht so einfach fangen, sondern springen trotz Dunkelheit im Käfig einfach los.

                            Also mit Easy habe ich da schon Glück. Bisher ist er mir auch nicht böse und kommt immer noch zum Schmusen. Vielleicht weiß er ja auch, dass ich ihm nur helfen will.

                            LG Gisela

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Elektra

                              Er frissts das normale Futter nicht mehr, sondern nur noch Quellfutter, Silberhirse und Knaulgras. Achja und Zwieback ohne Zucker.

                              LG Gisela
                              Aber immerhin frisst er was! Das ist doch schon mal gut. Wie siehts denn mit dem Gewicht aus?

                              Wie Du das mit dem Baden beschrieben hast - nee, hab lachen müssen als ich mir das bildhaft vorgestellt hab . Er sieht den Schnee fallen und schwupps- ab in die Wanne .

                              Super auch, dass Easy so unkomliziert im Handling ist. Das kenn ich von mir daheim anders... Aber, egal. Wie Du schon sagst, da müssen sowohl die Piepser als auch wir Menschen durch. Ich hab übrigens auch so eine digitale Küchenwaage. Wenn ich mein "Baby" sowieso gerad in der Hand hab (wegen dem Ampho) dann setz ich ihn noch schnell in seine Transportbox und stell die auf die Waage. Danach wird die Box leer gewogen und schon hab ich sein Gewicht...

                              Ich wünsch Dir und Easy, dass dieser Schub ganz schnell wieder vorbei geht.
                              Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

                              LG Anne

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock