hej,
ich wohne hier in schweden und habe probleme jemanden kompetenten zufinden, der sich mit wellensittiche gut auskennt ohne gleich 200 euro zahlen zu dürfen. mein welli ist jetzt ca. 1 jahr alt. seit zwei tagen schläft er viel und fühlt sich unwohl, warum weiß ich nicht. verhalten:
er frist (so wie ich es mitbekommen habe)
er trinkt
er fliegt
er reibt sein köpfchen - nur die rechte seite, es muss irgendwo etwas jucken. ich finde aber nichts.
er kratzt sich auch oft - ca. in der nähe des auges
er wackelt nach dem kratzen kurz mit den po und schüttelt sich.

sieht aber alles gut aus. gefieder sieht sehr gut aus. zur zeit keine mauser. schnabel war etwas zu lang, den mussten wir vor zwei tagen kürzen.
wenn er aber aus dem käfig kommt, fliegt er und spielt auch kurz am spielplatz, aber nicht lange. er ist meistens im käfig und schäft. dazu kommt noch durchfall. ich bin mir nicht sicher aber auf der seite, wo er sich kratzt ist auch das auge manchmal etwas kleiner, aber nur minimal.

folgendes habe ich gemacht:
kamillentee
vitamine
rotlichtlampe aufgestellt
keine frischkost
käftig gereinigt

ich habe keine ahnung was es sein kann.

ach ja... er hatte schon zweimal am schnabel doll geblutet, ich habe kamillentee genommen, es abgetupft und dann war es wieder gut. was es war... keine ahnung. ich vermute das es vom kratzen kam. das erstemal war vor ca. 6 wochen. dann war alles in ordnung und vor 2 wochen hat er wieder oben an der haut, über dem schnabel geblutet. ich habe wieder kamillentee genommen und bis jetzt ist ruhe. doch jetzt schläft er viel und reibt sich viel und kratzt sich. was kann ich tun. danke

gruß anja