Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Wo ganz genau sitzt die Leber beim Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo ganz genau sitzt die Leber beim Welli?

    Kann mir das einer sagen?

    Ich hab noch kein Bildmaterial gefunden und ich fürchte, wenn es das ist, was ich denke, dann hat mein Billy schlechte Karten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Edit: Bild wegen fehlender Quellenangabe gelöscht. LG Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weiß unter der Lunge. Wenn man ein Röntgenbild von einem gesunden Vogel von vorn ansieht, dann sieht man im oberen Bereich die Lunge und darunter schließt die Leber an und zusammen sehen sie so aus wie eine Sanduhr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also jetzt bin ich auch etwas verwirrt...

    http://i139.ph ot ob uc ke t.com/albums/q...irdAnatomy.jpg

    Quelle: http://www.greyforums.net

    da sitzt sie ganz woanders...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Leber liegt, wenn man den Wellensittich auf dem Rücken dreht, unter dem rechten Rippenbogen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe nun leider kein Röntgenbild eines gesunden Wellis (wäre ja schon froh, wenn meine Wellis denn gesund wären), aber normalerweise sind die oberen zwei drittel Lungem die nach unten spitz zuläuft und darunter schließt die Leber an, die nach unten breiter wird. Das ergibt dann die "Sanduhrform".

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr bitte eine Quellenangabe unter die Bilder setzten, sonst müssen
    wir sie leider wegeditieren, da wir sonst wegen dem Urheberrecht
    Ärger bekommen . Danke

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm... kanns leider nicht mehr editieren... bei dem ersten: sleekfreak.ath.cx:81/.../SUBLEV/DE1/CHICDUCK.HTM (bzw. steht ja im Bild drin?)... beim zweiten... www.greyforums.net

    LG
    DasTigerchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Kinders, ihr seid lieb.

    @Tigerchen,

    bitte nochmal ganz genau beim ersten Bild die Quellenangabe geben, sonst muss ich es wirklich löschen, sorry.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ok... ich finde die Seite jetzt nimmer... kannst das Bild löschen - habe stattdessen das hier gefunden:

    http://www.infovisual.info

    http://www.infovisual.info/02/img_en...20a%20bird.jpg

    LG
    DasTigerchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, hab ich es mir doch gedacht, das Billy's Leber nicht in Ordnung ist.

    Klasse, die ist nämlich in den letzten vier Tage rapide angeschwollen.

    Also Billy auch am Dienstag mit zum TA nehmen *notier*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Bild von Billy.

    Es ist wohl nicht die Leber, sondern ein Lipom. Das Dingen ist sehr hart und sitzt links.

    Mal gucken, vielleicht kann der Doc das Zugebilde entfernen.

    Billy jedenfalls ist topfit, obwohl sein Schnabel an der Spitze schon Auffälligkeiten zeigt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    uiuiui... na ich hoffe, daß der Doc was machen kann... ist ja auch so ein süßer Fratz der Billy

    LG
    DasTigerchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    oh weia, die Gelbfärbung schaut gar nicht gut aus. Ich hätte Lebermittel hier, aber sie auf Verdacht zu geben, ist nicht ratsam. Der Doc muss erst eine genaue Diagnose stellen und herausfinden, was da vorliegt (Fettleber, Entzündung, etc.). Mann, Du hast echt wieder mal ein Doc-Abo, was?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja Gaby, mit Abo's bin ich immer schnell bei der Hand

    Nee nee, nix auf Verdacht geben, das ist nicht gut. Das soll sich der Doc am Dienstag anschauen.

    Ich sag ja, das Gelbe ist steinhart und kirschkerngross, weiß der Geier, was das ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach Petra ... Ich hoffe nicht, dass es so etwas ist, wie es die arme Minti hatte, siehe Foto. Sie war der Vermittlungsvogel mit dem verhärteten Lipom, unter dem sich ein Darmtumor gebildet hatte und den ich leider nicht wie geplant vermitteln konnte, sondern einschläfern lassen musste. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Geschichte. Ich kann nur hoffen, dass Dein Vögelchen nicht Mintis Schicksal teilt, was die Heilungschancen angeht ...

    Fährst Du abends zum Doc?

    LG,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mist, ich habe anstatt "Attachment hinzufügen" auf "Abschicken" geklickt. Hier also das Foto.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja Gaby, ich erinnere mich an Minti. Meine Güte, so krass sieht das noch nicht aus, aber wie gesagt, das Dingen wächst rasant.

    Ja, ich fahre abends hin mehr oder minder, aber ich muss dann danach noch zu Drea, die ja nicht weit von der Klinik wohnt und ihr einen Vermittlungswelli bringen, der auch noch am Dienstag durchgecheckt wird.

    Magst mitkommen? Zeitlich müsste das nämlich passen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Petra,

    ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Billy.

    Diese Gelbfärbung ist ja heftig. Woher kommt das genau?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    ich weiß noch nicht, wann ich Dienstag Feierabend machen kann. Es kann recht spät werden, kann aber auch pünktlich sein. Weiß ich nicht. Morgen kann ich es eher abschätzen, ich sage Dir abends Bescheid, ja?

    Krissi, bei manchen Leberleiden verfärbt sich die Haut bzw. das darunter liegende Fettgewebe beim Vogel gelblich. Bei der Gelbsucht ist es beim Menschen vergleichbar. Ein gelblicher Stoff (Bilirubin) wird nicht mehr über die Galle ausgeschieden, sondern lagert sich im Gewebe ein. Auch bei Hep A kann es zu solchen Gelbverfärbungen kommen.

    Ich hoffe, das bringt Dir ein wenig Klarheit.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke Gaby, habe ich verstanden.

    Ich hatte als Baby auch Gelbsucht, denke das kann man vergleichen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sodele,

    Billy ist heute morgen operiert worden und seit genau einer halben Stunden wieder daheim.

    Es war nichts an der Leber, die strotzt nur so vor Gesundheit.

    Es waren zwei eingekapselte eitrige Abzesse, die mein kleiner Billy mit sich rumgeschleppt hat.

    Deswegen war das Dingen auch so ungleichmäßig gross und das Gelbe, was ihr auf den ersten Bildern gesehen habt, ist schon xantomatöses Gewebe (quasi eine Schutzschicht).

    Hier mein Billy (der jetzt noch eine Woche Antibiotikum bekommt, weil nicht auszuschliessen ist, das sich doch noch Keime vom Eiter in den Körper "ergossen" haben):


    Und die zwei Abzesse (das größere Stück, die kleineren Stückchen sind xanthomtös):


    Billy muss sich irgendwann einmal verletzt haben und aus dieser Verletzung haben sich die Abzesse gebildet.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Petra, da war keine Vorwarnung

    Das sieht ja fürchterlich aus... ich drücke die Daumen, dass sich der Schatz schnell erholt!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zum Glück geht es Billy gut ! Wenn man sieht was der arme Kerl mit sich herumgeschleppt hat kann einem ja ganz anders werden.
    Finde ich aber sehr gut Petra dass Du die Fotos hier einstellst damit man mal eine Vorstellung davon kriegt wie so etwas aussehen kann.

    Gute Besserung für den tapferen Patienten

  25. #25

    Gast

    Standard

    Uiuiui, kaum zu glauben

    Gute Besserung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli Sitzt auf seinen flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:48
  2. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42
  3. Männchen Weibchen wer weiss es genau?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:35
  4. Ein ganz besonderes Welli-Erlebnis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 16:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 07:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •