Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann es ein neuer MEGA-Schub sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es ein neuer MEGA-Schub sein?

    Ein Hallo an die Experten hier,

    mein Welli-Mädchen ist vor ca. 2 Jahren mit Ampho gegen MEGAs behandelt worden. Sie hatte damals grünlichen Durchfall und hat fast nur noch geschlafen. Eine Woche Ampho-Gabe hat gereicht, die Symptome zu beseitigen und sie ist seitdem beschwerdefrei gewesen.
    Jetzt habe ich ab und zu mal gesehen, dass die Kleine gewürgt hat, ohne Körner oder Schleim hervor zu bringen. Sie ist froh und munter und steht gut im Futter. Könnte es sich trotzdem um einen neuen Schub handeln?
    Ich gebe seit ca. 2 Wochen PT 12 übers Futter. Apfelessig oder Thymian-Tee traue ich mich nicht parallel zu geben, weil dadurch ja vielleicht auch die "guten" Bakterien des PT12 vernichtet werden.
    Ich füttere gutes Futter, was auch auf der Welli.net-Seite empfohlen wird. Außerdem gibt es jeden Tag Gemüse (aber kein zuckerhaltiges, auch kein Obst), jeden 2. Tag Vogelmiere oder Grasrispen (hab einen großen Vorrat im Tiefkühler).

    Was kann ich noch tun um zu verhindern, dass mein Welli wieder mit Medikamenten behandelt werden muß? Die sind ja ganz schön der Hammer und ich habe Angst, dass diese noch anderer Schaden angerichten.

    Vielen Dank für Eure Meinung und liebe Grüße, Mariana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Manchmal würgen sie auch, wenn ein Körnchen schief sitzt o während der Mauser (wenn es überall juckt u kratzt).

    Soweit wie du es beschrieben hast, machst du es schon richtig.
    Ein Patentrezept, wie du definitiv einen Schub verhindern kannst, wird es wohl nie geben.
    Wichtig ist noch Stress vermeiden u Gewichtskontrolle durch regelmässiges Wiegen. Andererseits wirst du nie ganz alle Stressfaktoren verhindern können, denn selbst die Mauser ist stressig für die Vögel.

    Wenn du dir unsicher bist, könntest du eine Kotprobe von einem vk TA untersuchen lassen. Aber auch das ist keine 100%ige Garantie (leider).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 08:36
  2. Karli hat einen neuen Mega- Schub
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:09
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  5. 3. Mega-Schub - da sind sie wieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •