Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Französische Mauser? Wärmelampe oder Nahrungsergänzungsmittel erforderlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Französische Mauser? Wärmelampe oder Nahrungsergänzungsmittel erforderlich?

    Hallo!
    Wir besitzen drei Wellensittiche: Trixie 5 Jahre, Peggy 4 Jahre und Wölkchen Alter unbekannt
    Trixie war unser erster Wellensittich, ein sehr schönes sehr schlankes Tier in weiß und blau.
    Leider verliert er immermehr Federn. Ein sehr teurer Besuch beim Vogeltierarzt mit Blutuntersuchung hat nichts ergeben.

    Inzwischen ist bei Trixie schon stellenweise die Haut sichtbar. Noch kann sie fliegen.
    Wölkchen ist uns vor zwei Jahren zugeflogen. Auch über die Ringstelle ließ sich ihr Besitzer nicht finden, daher haben wir sie behalten.
    Erst nach einem check-up beim Tierarzt haben wir die Vögel zusammen gebracht. Nun habe ich die Vermutung, dass Wölkchen ein Träger der franz. Mauser war und Trixie nun leider erkrankt ist.

    Nun wollte ich eine Schwarzlichtlampe anbringen, denn meine Schwägerin -Vollblutwellensittichmami- macht uns ein schlechtes Gewissen, das Trixie friert. Ich kann das nicht erkennen. Aber muss diese dauerhaft an sein? Kann man auch Rotlicht verwenden?

    Wie verabreiche ich Korvimin und AviConcept? Wollte ich mal ausprobieren. Bekomme ich das in der Apotheke? Wird es unter das Futter gemischt? Dürfen die anderen Wellis auch davon essen? Trixie lässt sich sehr schlecht einfangen.

    Meine Tochter -Besitzerin der Wellis- ist sehr traurig, denn Trixie ist ihr Liebling!

    Vielen Dank für alle Antworten, die ich hoffentlich erhalten werde!!!!!!!

    LG biancass

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Kam denn keine der beiden chronischen Gefiederkrankheiten bei der Blutuntersuchung raus? Wenn das schon mal gemacht wurde, bist du wohl bei einem guten vogelkundigen Tierarzt! Was hat er sonst als Erklärung in petto?

    Bei der Französischen Mauser ist es wohl vermutlich (noch eine ungeklärte Frage) so, dass sich Altvögel nicht mehr untereinander anstecken. Hoch ansteckend dagegen, aber nicht bei jedem Vogel ausbrechend ist dagegen die Feder- und Schnabelkrankheit PBFD. Beide Krankheiten können ein ähnliches Krankheitsmuster aufweisen.
    Ich habe selber einen Polyoma-Vogel, der aber kaum Gefiederstörungen aufweist- die anderen vier sind nachweislich nicht angesteckt worden.

    Wenn du ein Aufbaupräparat wie Korvimin oder AviConcept oder Prime geben möchtest, musst du dich für eines entscheiden. Sonst wäre es kontraporduktiv.
    Diese Mittel werden meist nach einer angegeben Dosieranleitung oder nach der eines vkTAs gegeben- manchmal geht es auch über das Trinkwasser. Erhältlich ist es bei den vkTAs oder online (z.B. bei 3-2-1 meins). Das schadet auch den anderen nicht.
    Keines von den dreien sollte jedoch dauerhaft gegeben werden, sondern maximal 4 Wochen. Also nur als Kur. Alternativ eignen sich dafür Lebensmittel mit hohem Kieselsäureanteil, v.a. Gurke, Vogelmiere, Dinkel, Weizen und Hafer.

    Wegen einer Wärmelampe würde ich auch einen Arzt konsultieren. Dunkelstrahler sind generell besser geeignet, da das Rotlicht den Augen schaden kann. Meine Vögel haben das immer ganz gut angenommen, aber ich hatte es nicht dauerhaft an.
    Hier im Forum gibt es eine Userin, Judith. Sie hat Erfahrung mit kleinen "Nackedeis" und kann da sicherlich mehr dazu sagen.
    Dazu noch der Artikel:

    So, erstmal so viel von mir.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. PBFD oder Französische Mauser
    Von xtoffelx im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 10:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •