Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ernie hat ein Loch im Schnabel

  1. #1

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Ernie hat ein Loch im Schnabel

    Hilfe! Ich muss jetzt los, arbeiten. Ernie kam eben zu mir angeflogen um mir seinen Schnabel zu zeigen. Was sehe ich da: Ein Loch. Es behindert ihn nicht beim Fressen (Hirsetest ) und er klettert auch wie verrückt. Was soll ich nun machen. Ich hab am Dienstag einen Termin beim Vogelspezialisten. Meint ihr das reicht? Alternativ geht morgen früh noch zum Normalo aus der VKT-Praxis...aber heute muss ich arbeiten

  2. #2

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schade,dass keiner geantwortet hat...

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim, wenn es dem Welli weiterhin gut geht und er fressen kann, würde ich bis Dienstag warten.

  4. #4

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für deine meinung bavaria. so werde ich es jetzt auch handhaben. ich möchte eigentlich auch gleich alle4 checken lassen. wenn ich schon mal zum spezialisten fahre...ich ziehe bald um und wer weiß wo dann der nächste vkta ist. also kann es nicht schaden alle mal mitzunehmen. dafür muss ich aber erst noch nen 2.transportkäfig kaufen

    Bis Dienstag gibt es allerdings erstmal Flugverbot, da ich angst hab,dass er vielleicht nochmal irgendwo gegen fliegt und der schnabel dann splittert...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie geht es dem Bruchpiloten denn?
    Gerade bei Schnabelverletzungen würde ich auch nicht zu einem nicht-vk-Ta gehen, ein Fachmann kann das einfach viel besser beurteilen.

  6. #6

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also es geht ihm soweit gut. bei einem 13jährigen vogel ist es recht schwer zu beurteilen ob er mit seinem alter+der mauser zu tun hat oder es was ernsteres ist,aber es gab die letzten tage keine veränderung. er ist quietschfidel wie immer und möchte nat. gerne raus, so wie die anderen auch,aber das ist mir zu gefährlich gerade...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    sieht ja übel aus diese 'Verletzung' am Schnabel, da fragt man sich, wie die Kleinen sowas immer wieder anstellen
    Mein Gelbchen hat ein Nasenloch 'eingerissen', als ich ihn vor zwei Jahren bekommen habe, hatte er das schon so. Es ist komplett verheilt, nur dass er eben ein Nasenloch und einen Nasenschlitz hat Frage mich bis heute, wie er das wohl geschafft hat
    Unten ist ein Foto, da kann man es sehen.
    Drücke die Daumen dass Dein supersüßer Ernie mit seiner Schnabelverletzung gut zurecht kommt, vielleicht ist ja nur oberflächlich?
    Bin gespannt, was der Tierarzt am Dienstag sagt.

    LG
    Astrid

  8. #8

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nee,also ich glaub schon,dass man durch dieses loch durchgucken kann. wie gesagt gottseidank ist der schnabel nicht eingerissen. mal sehen... er ist halt nicht der beste flieger. schon eher bruchpilot. kriegt nicht immer die kurve

  9. #9

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich beim tierarzt

    der tierarzt war ganz und gar nicht zufrieden. ernie sähe nicht gut aus und er ist haltet euch fest: zu dünn und in einem schlechten allgemeinzustand. er bekommt jetzt antibiotikum und schmerzmittel. ich hab bissl panik,weil ich ihm von dem schmerzmittel zu viel gegeben habe er sitzt jetzt zur erholung in einzelhaft. würdet ihr rotlicht anbieten?

  10. #10

    martinlo64
    Küken Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Wenn Rotlicht dann so das er sich aussuchen kann ob er drin sitzen möchte-also ein Ausweich-Platz hat wo er ohne das Rotlicht sitzen kann.
    Wichtiger ist es ihm Sachen anzubieten die sich leicht entspelzen lassen wie Kolbenhirse und Quell-futter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sieht aus, als hätte der Vogel von einem Artgenossen eine gewischt bekommen. Die Verletzung sieht oberflächlich aus. Das wächst raus, denke ich.

    Antibiotikum und Schmerzmittel - mhm, kann ok sein. Sind Untersuchungen gemacht worden? Abstriche? Kotproben? Das ist wichtig, wenn der Vogel einen schlechten Allgemeinzustand hat. Ein Antibiotikum reicht man in manchen Fällen auch ohne sichere Diagnose, nämlich dann, wenn der Vogel einen so schlechten Allgemeinzustand hat, dass bis zum Eintreffen der Untersuchungsergebnisse der Vogel sterben könnte. Das sind i.d.R. Breitbandantibiotika - die wirken, wie der Name schon sagt, gegen eine Menge Erreger.

    Nach der Antibiose den Aufbau der Darmflora nicht vergessen! Antibiotika plätten auch die "lieben" Bakterien, die das Immunsystem unterstützen. Aufbau kann mittels Bird-Bene-Bac, Liviferm oder PT 12 geschehen.

    Rotlicht ist nicht verkehrt, wenn er krank ist. Aber bitte in ca. 50 cm Abstand vom Käfig aufstellen (Handrücken an den Käfig halten - ist es dir zu warm, dann den Vogel mit Sicherheit auch - in diesem Fall die Lampe etwas weiter wegstellen) und eine rotlichtfreie Ecke lassen.

    Alles Gute für den Vogel!

  12. #12

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es geht ihm etwas besser. Er bleibt aber noch im Einzelkäfig, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Beim Freiflug geht es nämlich oft heiß her...irgendwie sind alle sehr aufgedreht. Das Loch wächst erstaunlich schnell raus

    Bald steht ein Umzug bevor. Ich hoffe,dass alles gut geht!

  13. #13

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, das Loch ist inzwischen rausgewachsen und der kleine Alte sitzt wieder in der Gruppe. Er sieht allerdings etwas fertig aus. Ich glaube die anderen ärgern ihn sehr überlege mir morgen ihn wieder zu separieren...im Moment ist es eh alles schwierig,da mein Zimmer voller Kartons und Zeug steht...bald wird umgezogen. Wellis packt euch warm ein

  14. #14

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nur mal ein kurzes update. wir sind alle gut umgezogen und putzmunter. leider fliegen die wellis in der neuen wohnung nicht so viel wie in der alten. der schnitt des zimmers ist halt ganz anders und der vogelbaum steht nicht mehr sooo toll wie vorher. weiß aber auch nicht,wie ich es noch machen soll

  15. #15

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht brauchen die Süssen etwas länger um sich einzugewöhnen. Wenn sie schon für ein neues Spielzeug drei-vier Tage brauchen, dauert es bei einer komplett anderen Umgebung natürlich etwas länger. Wie geht es denn Ernie?

    Liebe Grüße
    Smellymelly

  16. #16

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja also komischerweise sind sie heute z.b. sehr aktiv. und nutzen auch den baum.das ist sehr schön zu sehen!ernie fliegt leider kaum noch, sein lipom ist auch wieder sehr viel dicker dadurch. es ist einfach ein teufelskreis. aber es geht ihm soweit gut. am meisten freund er sich wenn er ein plätzchen für sich alleine hat. die birdies freuen sich auch sehr an der sonne...das ist echt schön zu sehen!

  17. #17

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Och Mensch ich bin sehr traurig... nun habe ich nur noch die Hälfte des Schwarms...zurück auf 2...
    Sumi ist soeben über die Regenbogenbrücke geflogen...zu ihrem Liebsten Eliot, der im Sommer verstarb. Zurück bleiben zwei Kerle, die nicht viel miteinander anfangen können. Ernie und Brix. Brix ist extrem lebhaft und geschwätzig...mit seinen 5,5Jahren ist er eben doch sehr jung im Vergleich zu Ernie, der jetzt 14,5 ist. Er überdauert sie alle. Es ist sehr süß. Friedlich sitzt er da mit seinem Lipom und zwitschert am liebsten mit sich selbst. Manchmal kommt er auch zu mir geflogen

    Leider hat Sumi es nicht geschafft. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Leider nicht beim vogelkundigen, weil der so schnell keine Zeit hatte. Das war letzte Woche. Die Medikamente haben auch etwas geholfen,aber wohl nicht gut genug...
    Jetzt ist sie unter der Erde. Das muss ich erstmal verdauen.

  18. #18

    sweet4
    Ist Futterfest Benutzerbild von sweet4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mamasim,

    es tut mir sehr leid, dass du nun zwei geliebte Wellis in kurzer Zeit verloren hast. Ich kann gerade jetzt ganz besonders gut verstehen, wie traurig du bist, denn ich bange im Augenblick auch um das Leben meiner 10-jährigen Emmi und hoffe, dass sie es noch einmal schafft.

    @Sumi, alles Gute dir im Regenbogenland. Dort wirst du wieder auf viele gefiederte Freunde treffen.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es tut mir sehr leid was dir da passiert ist, ich hatte das auch erst vor kurzer Zeit dass zwei kurz nach einander verstorben sind. Das zieht einem echt den Boden weg...Ich drück dich mal aus der Ferne.

  20. #20

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz lieben Dank ihr zwei... ich finde es trotzdem schön, dass ich mit den Abgabetieren noch so tolle Momente erleben durfte...immerhin waren sie ca.3Jahre bei mir. Ich hoffe, dass die zwei nun wieder zusammen sind
    Passt gut auf eure Kleinen auf! *drück*

  21. #21

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid - mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, ihr zwei süßen Federbällchen. Jetzt habt ihr keine Schmerzen mehr und könnt mit den anderen um die Wette fliegen

  22. #22

    mamasim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamasim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...morgen befreie ich zwei kleine kerle aus schlechter haltung und dann mach ich hier ne männer-wg auf. mal sehen, wie das wird

  23. #23

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön dass du dir wieder neue dazuholst, noch dazu welche aus schlechter Haltung. Das finde ich echt klasse.

  24. #24

    tigress
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jeden fall super. Unter die 4 maenner kannste ja mal eine dame setzen

    Es tut mir sehr leid für dich und die anderen beiden, sie hatten aber sicher eine tolle restzeit bei dir.

  25. #25

    Feivel
    Ist Futterfest Benutzerbild von Feivel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tigress Beitrag anzeigen
    Auf jeden fall super. Unter die 4 maenner kannste ja mal eine dame setzen
    Die arme Henne...
    Wenn alle Herren dann der Meinung sind sie füttern zu müssen kann sie bald durch die Voli kugeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Loch im Schnabel/Wachshaut
    Von Boxer im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 20:54
  2. Loch im Dunkelstrahler?
    Von Susi85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 20:51
  3. Kleines Loch im Schnabel
    Von Wellifreund2012 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 17:48
  4. Loch in Wand - Nisthöhle?
    Von böckerl im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •