Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: zwei neue Wellis - Jungvögel? welcher Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard zwei neue Wellis - Jungvögel? welcher Käfig?

    Hallo Zusammen,
    ich habe bereits zwei Wellensittiche (beide 3 Jahre alt) und spiele nun seit längerem mit dem Gedanken meinen Schwarm auf 4 Vögel zu vergrößern.

    Nun haben sich bei mir drei grundlegende Fragen ergeben:
    1) Ich würde gerne zwei Jungvögel dazuholen. Geht das überhaupt? Oder fangen meinen beiden Süßen dann an die neuen Wellis zu hacken oder dergleichen?

    2) Dann wüsste ich gerne, welchen Käfig ihr mir für 4 Vögel empfehlen würdet. Da ich natürlich auch berufstätig bin und nicht den ganzen Tag zu Hause bin, kommen die beiden "nur" abends raus. Der Käfig sollte also auf keinen Fall zu klein sein. Dennoch muss ich natürlich auch noch Platz für meinen anderen Wohnzimmermöbel haben Platz für eine selbstgebaute Zimmervoliere ist also leider nicht

    3) Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis. Hat jmd zufällig einen Tipp bzgl. eines vernünftigen Züchters? Fahre auch gerne nach Köln oder Bonn oder so...

    Vielen lieben Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    zur Nummer 1: Die kleinen gehen den älteren häufig ziemlich auf den Keks, daher empfehle ich dir, lieber 2 Ältere Wellis (also die durch die Jungmauser sind) zu dir zuhohlen. Zum Beispiel hier aus dem Vermittlungsforum!
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    zu 2.) Dein Wohnzimmer muß für den Freiflug doch ohnehin welli-sicher sein. Dann kannst Du Deine Vögel auch unbeaufsichtigt fliegen lassen, so wie es viele hier handhaben.
    https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zu Nr. 2:

    Zitat Zitat von SandraG. Beitrag anzeigen
    2) Dann wüsste ich gerne, welchen Käfig ihr mir für 4 Vögel empfehlen würdet. Da ich natürlich auch berufstätig bin und nicht den ganzen Tag zu Hause bin, kommen die beiden "nur" abends raus.
    Was ist bei dir abends? Das ist sehr unklug, denn die aktive Zeit der Vögel ist morgens und dann nochmal nachmittags und wenn sie nur abends herauskönnten, ist die Gefahr, dass sie nicht ausgelastet sind und flugfaul werden, sehr groß..
    Meine begeben sich schon gegen 19 Uhr so langsam in die Schlafpositionen.

    Die meisten hier lassen ihre Vögel unbeaufsichtigt raus, weil das als Berufstätiger anders gar nicht möglich ist. Ansonsten drehen die durch und das führt gerade bei mehreren Vögeln zu ungewollten Schwierigkeiten.

    Unter den Umständen sollte die Voliere schon sehr groß sein, unter 1,65m Breite wäre das nicht ratsam.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    "Abends" trifft es nicht ganz.
    Ab 16h begeben die beiden sich i.r.R. nach draußen

    Bisher hatte ich immer Angst sie rauszulassen, wenn ich nicht da bin
    Nicht, weil das Zimmer nicht Welli-sicher ist, sondern einfach so.
    Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SandraG. Beitrag anzeigen
    Okay, ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    "Abends" trifft es nicht ganz.
    Ab 16h begeben die beiden sich i.r.R. nach draußen
    Naja, aber an wann gehen sie dann wieder rein? Unter 6h Freiflug sind einfach nicht toll für die Piepser.


    Bisher hatte ich immer Angst sie rauszulassen, wenn ich nicht da bin
    Nicht, weil das Zimmer nicht Welli-sicher ist, sondern einfach so.
    Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei...
    Das hatte ich auch. Aber da ich derzeit länger zu Hause bin, hab ich das mal bewusst getestet und hab sie "allein" gelassen, bzw. war in einem anderen Raum. Und sie machen da auch nix anderes, als wenn ich dabei säße (na gut, wer macht das schon). Man kann sie mal ein zwei Tage beobachten, ob irgendwas ihre Aufmerksamkeit erregt, was ein Risiko sein könnte. Aber wenn man alles sichert, klappt das in der Regel gut.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bitte nicht vergessen: Unfälle können auch im Käfig passieren. Vor allem dann, wenn die Wellis übermütig werden, weil sie mit ihrer Energie nicht wissen wohin.

    Bevor meine ihr eigenes Zimmer bekommen haben, in dem mittlerweile gar keine Voli mehr steht, hatten sie auch schon von früh bis spät Freiflug - unabhängig davon, ob jemand Zuhause war oder nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Merkwürdigerweise wollen die beiden gar nicht immer raus.
    Am WE oder wenn ich nicht arbeiten muss und ich den Käfig über Stunden aufhabe, sitzen sie auch häufig nur in ihrem Käfig und spielen, klettern und fliegen dort.
    Woran kann das liegen? Sie sind sehr agil. Krank können sie also ja nicht sein...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Merkwürdigerweise wollen die beiden gar nicht immer raus.
    Ich hatte hier auch mal ein paar Stubenhocker, die ich aus reiner Käfighaltung übernommen hatte. Meine Lösung war, die beiden auf behutsame Diät zu setzen - d.h. Grundfutter nur morgens und abends kurz vorm zu Bett gehen - und im Laufe des Tages mit Kolbenhirse aus dem Käfig locken.

    Dann habe ich den Futterplatz schlichtweg an einen vogelsicheren Ort im Zimmer verlegt und sie im Lauf der nächsten Tage mit dem Kolbenhirsetrick dorthin gelotst.

    Ein paar Tage später konnten sie es kaum erwarten, dass ich morgens ins Zimmer kam, um den Käfig aufzumachen. Abends dann das umgekehrte Ritual. Nach einer gewissen Zeit brauchte ich sie nur kurz "scharf" anzukucken - und schon gingen sie schlafen.

    Wellensittiche mögen sich wiederholende Tagesabläufe und Rituale. Alles was man dazu braucht, die Vögel umzugewöhnen, sind ein oder zwei verlängerte Wochenenden.

    Seitdem waren meine beiden Racker nur bei vogelscheuen federlosen Besuchern eingesperrt oder wenn wir ein paar Tage mal weg waren. Selbst im Urlaub blieben sie draußen, natürlich von unseren entsprechend instruierten Nachbarn oder Freunden versorgt. In den letzten Jahren passierte es nur einmal, dass ein Vogel bei unserer Rückkehr "verschwunden" war. Nach einer halben Stunde angestrengter und (angst)schweißmäßigen Suche kam der Vogel dann in der offenen Plattenkiste zum Vorschein... puuh - aber das gehört zum Vogelhalterdasein nun einmal dazu. Leider wurde meine alte Henne sehr krank, so dass ihr Partner nicht mehr raus wollte. Dafür kümmerte er sich bis zu ihrem Verscheiden rührend um sie - und so fängt das Spielchen mit dem neuen Kollegen, wenn er denn nächste Woche (hoffentlich) bei uns einzieht, wieder von vorne an...

    Wenn Du vier Vögel halten möchtest, kommst Du aus meiner Sicht um eine ordentliche Voliere (mehr breit als hoch!) PLUS ganztägigem Freiflug PLUS einigen freien Tage zur Eingewöhnung nicht herum.

    Gruß aus BS
    CavailleColl

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SandraG. Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen?
    Sie sind es eben nicht gewohnt. Wenn sie diese Möglichkeit nicht immer haben, dann nutzen sie sie auch nicht unbedingt, wenn Du sie ihnen ab und zu einmal gibst.
    Bekommen sie täglich ganztägigen Freiflug, wird sich das sicher ändern.

    Außerdem ist es natürlich wichtig, daß sie auch einen Anreiz haben, nach draußen zu kommen. Attraktive Spiel- und Landeplätze braucht der Welli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Kolbenhirse-Trick ist eine gute Idee!
    Werd ich mal in Angriff nehmen.
    Danke für den Tipp!

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 04:35
  2. Welchen Käfig kann ich für meine 4 wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:41
  3. Zwei neue Wellis sind bei mir eingezogen
    Von Lady Fee im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:02
  4. Neuer Käfig - welcher & neue Freunde
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 19:52
  5. Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •