Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe Fragen zur Mauser

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Fragen zur Mauser

    Hallo

    Ich habe mal ein paar Fragen zu meinen beiden Wellis Chili und Chayenne.
    Sie sind gerade in der Mauser.

    Ich habe die beiden seit Anfang Juli und jetzt vor zwei drei Wochen haben sie angefangen zu mausern....
    Bei Chayenne ist es glaub ich die Jugendmauser, weil sie vorher noch viel mehr Wellen am Kopf hatte. Chili hatte schon immer einen gelben Kopf.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie lange dauert so eine Mauser ungefähr?
    2. Es ist normal, dass sie im Moment gar keine Lust mehr aufs Rauskommen und Fliegen haben, oder? Ich lasse sie immer direkt raus, wenn ich aufstehe und ins Wohnzimmer komme und meistens war besonders Chili schon aufgeregt, wenn ich kam und ist sofort rausgehüpft, um seine Runden zu drehen.
    Jetzt bekomme ich sie nur mal mit einem Stückchen Hirse rausgelockt und dann verschwinden sie wieder in den Käfig.
    3. Was kann ich ihnen grad Gutes tun? Ich hab irgendwo gelesen, dass ihnen in der Mauser Ei oder Hüttenkäse hilft. Stimmt das? Obst und Gemüse bekommen sie, hauptsächlich fressen sie Äpfel und Möhren, die lieben sie. Alles andere knabbern sie bisher nur kurz an.

    Und noch eine Frage: Beide haben noch gar keine Irisringe. Das irritiert mich ein bisschen. Ist das normal und bekommen sie die jetzt während der Mauser?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Liebe Grüße, Chili

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am günstigsten in der Mauser ist normale Gurke (geschält bzw. Bio) oder auch Vogemiere (um diese Jahreszeit v.a. in Tierabteilungen als Futterpflanze erhältlich)

    In Abhängigkeit vom Farbschlag ist es auch möglich, dass Wellensittiche überhaupt keine Irisringe bekommen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie

    Danke schonmal für den Tipp. Werde ihnen dann direkt mal Gurke kaufen und anbieten!

    Mit Farbschlägen kenne ich mich nicht so aus.
    Chili ist blau mit gelbem Köpfchen und grauweißen Wellen.
    Chayenne ist n bisschen anders blau mit gelbem Kopf und hat keine typischen Wellen, die sind sanfter und nicht grauweiß, sondern blauschwarz.


    Schönen Abend noch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Chili,

    also eine Mauser dauert in der Regel einige Wochen.
    Wie Lissie schon schrieb, gibt es es Wellensittiche, die immer Knopfaugen haben und keine Irisringe bekommen.
    Mauser-unterstützend sind mineral- und vitaminreiche Kost.
    Ei(gelb) ist sehr gehaltvoll und nährend; es sollte nur mageren und geschwächten Tieren angeboten werden; mal ein Bröckchen ist okay (aber darauf achten, dass es schnell verdirbt).
    Hüttenkäse muss absolut salzfrei sein (ich hab bislang in unseren hessischen Läden noch keinen salzfreien Hüttenkäse entdeckt und bin zu faul zum Selbermachen) (Salz greift die Nieren an, deswegen absolutes Salzverbot).
    Dass deine Wellis lustlos sind, kann an der dunklen Jahreszeit liegen. Die Mauser kommt da noch erschwerend hinzu.
    Viele Wellis kommen nicht richtig in Gang, wenn es so trüb ist - hierfür gibt es spezielle Lampen, sogenannte Bird-Lamps, die evtl. Abhilfe schaffen können. Generell haben wir es bei uns zuhause im Winter immer sehr hell (viele Lampen an), denn weder die Wellis noch wir kommen mit den lichtarmen Verhältnissen gut zurecht; besser ist allerdings noch die o.g. Birdlamp.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hängt aber auch vom Charakter ab, manche lassen sich zu keiner Jahreszeit die "Stimmung vermiesen".
    Ich hab ne Dauerparty zuhause, selbst wenns zappenduster ist und ich um 18:00 von der Arbeit nach Hause komme. Aufm Käfig sitzend und tschiepend geht die Party ab O.o
    Mauser...kann dauern, ne? Viel Spaß beim Saugen
    Und die Irisringe...unsere Ramboline ist jetzt...8-9 Monate alt und hat nur ganz leicht angedeutete Irisringe, also riesengroße Knopfaugen, die im Verhältnis zu ihrem Körper wirklich RIESIG sind
    Würde mir da, was das angeht, nicht sooo viele Sorgen machen.
    Back deinen Piepsern doch mal Wellikekse, mach ich heute auch Vielleicht freuen sie sich dann und flattern

  6. #6

    Gast

    Standard

    Heeey

    Eure Tips helfen! Vielen Dank!

    Wir haben jetzt viel Licht für die zwei (extra ne Lampe gekauft...) und auch Gurke und die geliebten Möhren draußen auf den Käfig gepackt. Erstmal sind die zwei zwar *nur* auf dem Wellibaum rumgekrakselt...aber heute auch ein paar Runden geflattert.

    Außerdem habe ich heute eine Badeschale rausgestellt und Chili ist eine kleine Wasserratte... da hat er ausgiebig geplanscht. Findet er verschändlicherweise viel besser als das kleine Badehäuschen...

    Die Trägheit ist also ein bisschen verschwunden! Die Mauser noch nicht.
    Saugen kann ich also grad tatsächlich oft! Aber ich mag die Federn, manche sammle ich auch ein!

    Wellikekse sind auch ne gute Idee. Wie oft kann ich ihnen die geben? Nicht zu oft, oder? Da kommt Honig rein, richtig? Ich muss mal nach nem Rezept schauen!

    liebe Grüße,

    Chili

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zur Käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:21
  2. Habe Fragen zum Futterverhalten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 12:28
  3. Welches Haustier ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:53
  4. Habe Fragen zu PT-12 und Prime
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •