Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welcher Käfig könnt ihr empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welcher Käfig könnt ihr empfehlen??

    Nach meinem verlust vor 2 Tagen habe ich vor später 2 Wellis zu kaufen. diese brauchen einen käfig. (der alte hat ausgedient) könnt ihr welche empfehlen?? handwerklich bin ich nich so begabt um selbst einen zu bauen. wieviel muss man dafür einplanen? (kosten für Käfig).

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein artgerechter Käfig hat die Mindestmaße von 80x45x50 cm (BTH) und einen Gitterabstand von maximal 1,3cm. Das Gitter sollte dunkel sein, damit es nicht blendet und frei von Zink, da ansonsten eine Vergiftungsgefahr besteht. Viel genauere Infos und Tipps findest du im entsprechenden welli-net-Bereich: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Schau mal hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Auf unserer Homepage gibt es allgemeine Tipps zum Käfigkauf sowie auch Empfehlungen bzw. Testberichte. Für zwei Wellis sollte der Käfig mindestens 80 cm breit sein, was leider viele Modelle schon ausschließt. Für zwei Flieger wäre z.B. die Villa Casa 90 von Montana (90*60*120 cm BTH), die Voliere Sydney (120 cm breit) - die übrigens in einer namhaften deutschen Zoohandelkette bald im Angebot sein wird. Auch ein San Remo (ebenfalls von Montana) wäre geeignet.

    Alle diese Modelle sind zinkfrei und in geeigneten Farben erhältlich (d.h. schwarz oder grau). Leider muss man schon mit 150-250 Euro rechnen für ein "kleineres" Volierenmodell, aber es ist ja bald Weihnachten

  4. #4

    Gast

    Standard

    erstmal danke.

    ist die Mindestmaße Breite (80cm) auch die Länge? weil beiden meisten nicht BxTxH steht sondern LxTxH. gelten diese Maße für 2 Wellensittiche? oder nur ein Welli?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sagen wir mal so: Ich stelle mir einen Käfig immer so vor: Die Breite ist die Seite, die du von vorne siehst. Die Tiefe ist die Seite die nach hinten geht und die Höhe erklärt sich ja von selbst. Andere benutzen Länge als Begriff für die Breite und Breite als Begriff für die Tiefe.

    Die Mindestmaße gelten für zwei Wellis. Einzelhaltung ist schließlich nicht artgerecht und deshalb würde es dahingehend von unserer Seite aus auch gar keine Tipps zu geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich weiß das einzelhaltung quälerei ist, aber es hätte ja sein können das das der platz für einen ist. gibt es Zoo-Shops wo man solche kaufen kann??

    Danke

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So ist es: Die Grundfläche sollte mindestens 80*45 cm betragen. Ob man nun die Grundfläche als Länge mal Breite oder Länge mal Tiefe oder Länge mal Breite oder Breite mal Tiefe benennt, ist eine Frage des Standpunktes Aber da es ja nur drei Dimensionen gibt, in denen wir leben, gilt die Breiten/Längen-Angabe dann jeweils für die beiden angegebenen Größen, die nicht die Höhe sind

    Allerdings muss man immer bedenken, dass die "Mindestgröße" natürlich irgendwo willkürlich gewählt ist und auch stark von den Haltungsbedingungen abhängt. Es wäre z.B. besser, einen 70 cm breiten Käfig und 12 Stunden Freiflug am Tag zu haben als einen 1 m breiten Käfig ohne Freiflug. Je weniger die Vögel frei fliegen können oder wollen, desto größer muss logischerweise auch der Käfig sein, jedoch sind zu kleine Käfige auch bei viel Freiflug ungeeignet, weil es immer mal vorkommen kann, dass die Piepser drinnen bleiben (müssen) und in einem großen Käfig lassen sich auch mehr Beschäftigungsanreize unterbringen.

    Grundsätzlich gilt "je größer desto besser"

  8. #8

    Gast

    Standard

    In Zoo-Shops kannst du schon welche kaufen, aber selten gibt es da was Passendes. Habe gestern selbst einen neuen Käfig für meine 2 Wellis geholt. Es war mit Abstand der größte Käfig des Shops, erfüllt aber gerade mal das "Mindestmaß" für 2 Wellis (80x45x50 cm). Hat auch 145 Euro gekostet.
    Meist gibt es dort massenweise Mini-Käfige zu kaufen oder welche, die mit allem möglichen Geschnörkel versehen sind, wo man sich verletzen kann. Das ist nix für glückliche Wellis.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie findet ihr diesen?? klick: ******************
    reicht der für 2 Wellis?? ist der gut oder habt ihr erfahrungen damit??

  10. #10

    Wellifan123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Käfig (Voliere) ist eigentlich ganz gut nur steht nirgends das die Gitterstäbe keinen Zink enthalten der für die Wellis schädlich sein kann.

  11. #11

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich persönlich lege immer Wert auf waagrechte Verstrebungen, hab aber hier schon oft gelesen, dass Wellis auch mit senkrechter keine Probleme haben. Ansonsten wirkt er wie eine preiswertere *******-Ausgabe. Ich finde es jedoch gut, in echt davor zu stehen und den Käfig sehen können (Türchen auf und zu machen etc.), hat den vielleicht auch Zooladen vorrätig?

  12. #12

    Gast

    Standard

    also in einem Online Shop steht das der Käfig (Voliere) "ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung" besitzt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich hab noch einen größeren gefunden. wäre der in Ordnung für 2 Wellis?
    KLICK: ***************

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wäre für zwei Wellensittiche auf jeden Fall in Ordnung von der Größe her, aber das Teil schaut ein wenig wackelig aus.

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Die waagrechte Verstrebung gefällt mir gut, das Reinigen der Bodenschale dürfte extrem schwierig sein. Die herausnehmbaren Wannen sind gut zu säubern aber die Vögel erwischen ja auch leider die Wände der Bodenschale mit ihrem "Müll" , und dann mußt Du immer den ganzen Käfig auseinander nehmen, um die sauber zu machen ...

    Ich fand den ersten im Vergleich besser ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 07:17
  2. Könnt ihr mir Spielzeug für eine Spitzdachvoliere empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:49
  3. Könnt ihr mir große Käfige/Volieren empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:45
  4. Welcher größere Käfig für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •