Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ich in Brasilien - Passaroes Brasilieroes

  1. #1

    Gast

    Cool Ich in Brasilien - Passaroes Brasilieroes

    Ich befinde mich zur Zeit ja in Brasilien und ich mache hier nach meinem Schulabschluss ein Praktikum bei Ibama, dass ist eine Organisation, die alle möglichen Tiere aus illegaler Haltung holt und dann aufpäppelt um sie wieder in die Natur zu setzen.
    Für die Brasilianer ist es Tradition, Amazonen zu halten, daher haben wir hier eine Menge davon; Blaustirnamazonen, Gelbbauchamazonen, Braunkopfsittiche, Jendayasittiche, Greifvögel etc etc, dazu noch Affen, Schildkröten, Füchse usw ...
    Ich kümmer mich natürlich um die Birdies, gebe ihnen Futter durch einen Schlauch und so weiter .. die Zustände sind aber echt schlimm, zig Amazonen in einem Raum, nur Plastikkisten und ein paar Äste ... alle voller Schiete ... also wenn jemand von euch im Lotto gewinnt und was spenden möchte kann dies tun an Ibama, Rua Dezessete De Agosto, Recife, Pernambuco, Brasilen


    Toco Tucan
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...2451gtcxea.jpg

    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...q3s8b50axj.jpg

    Ich beim Füttern
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...9ewy438bal.jpg

    Seehr beliebt, Füße
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...hwdyfo2uev.jpg

    Frische Fuchsbabys
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...84qd0xn92z.jpg

    Zu guter Letzt, mein "Lieblings"Vogel, genannt Jandaichen, ich schmelze dahin ...
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...vphd81mwsy.jpg


    Hoffe es gefällt euch

    Liebe Grüße von Rika

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Fotos sind schön, die Zustände ja leider nicht.
    Warum müssen sich Leute Tiere in's Haus holen, die sie nicht ordentlich pflegen können.
    Das gilt aber wahrhaftig nicht nur für Brasilien, sondern genauso für hier.
    Möchte nicht wissen, wie viele ach so süße Kuscheltiere demnächst wieder unter den Weihnachtsbäumen sitzen und bald darauf lästig werden.
    Gut nur, dass es Leute wie euch gibt, die sich kümmern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Stell ich mir echt hart vor so ein Job,jede Menge hungriger Mäuler und meistens vermutlich viel zu wenig Geld da um sich vernünftig um alle kümmern zu können.Respekt dafür das es da trotzdem versucht wird so gut zu helfen wie es denn geht..

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde solche Praktikas toll. Das würde ich auch so gerne mal machen.
    Erschrecken aber auch schön, dass was getan wird.
    Könnt Ihr die Vogelzimmer und Volieren auch im Ästen und Beschäftigungsmöglichkeiten bestücken oder ist das finanziell nicht drin?

  5. #5

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alle Achtung finde ich ganz arg toll das Du das machst??
    Ich kann mir aber vorstellen das es für die Vögel ganz schön streßig ist am Boden zu leben.Oder?? Vielleicht schaffst Du es doch noch Äste zu sammeln und anzubringen.
    Seit wann gibt es denn die Organisation,und wie bist Du dazu gekommen??


    Liebe verschneite Grüße aus Augsburg
    sischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Foris,

    Ibama ist eine Organisation die etwa 1990 gegründet wurde, es gibt mehrere "Ibamas" ... ich denke nicht nur in Brasilien.
    Naja ich habe einen Austausch gemacht über Rotary und wollte als Praktikum unbeding was in Sachen Vogel machen. Und so bin ich dahin gekommen.

    Mittlerweile sind die Amazonen aus dem Raum raus und in andere Zimmer verteilt, da gibt es Einstreu und große Äste, das ist viel besser. Am Morgen gibt es einen Obstteller, und dann wird einmal mit dem Schlauch nachgefüttert, sind ja noch alles Kinder, und viele sind so dünn, dass man das Brustbein deutlich fühlen kann!

    Heute habe ich zwei große Räume mit sauber gemacht und die kräftigsten Papageien da reingesetzt, damit man quasi eine Ordnung hat. Wir haben auch noch einen Edelpapagei bekommen, eine Henne, ein wunderschönes Tier, dafür ist leider eine Schleiereule gestorben, nachdem ihr das Beinchen amputiert werden musste und eine anderer Greifvogel lag tot in seinem Käfig -.- Die finanziellen Möglichkeiten sind wirklich begrenzt, viele OPs werden einfach in der Küche durchgeführt ... ich denke das ist auch der Grund warum die Eule gestorben ist.
    ABER diese Leute tun wirklich was sie können, wir haben so viele Freiwillige und so vielen Tieren geht es besser, als bei ihren Haltern. Natürlich auch manchen schlechter. Kritik wie; Das ist doch Tierquälerei, Warum haben die die nicht bei den Haltern gelassen, Solche OPs dürfen die nicht machen,kannst du denen das nicht ausreden, will ich hier nicht hören.
    Die Halter allein sind Schuld an der gegenwärtigen Situation der Tiere, hätten sie sie nicht illegal erworben, müssten sie jetzt nicht in einem kleinen Käfig hocken und auf die Auswilderung warten. Den Vögeln geht es nicht schlecht!!!

    Ich sage das nur, weil mir ständig gesagt wird, ich soll mich um dies und das kümmern, ich soll mit den Leuten sprechen usw., gerade aus diesem Forum, für mich ist das quasi ein Angriff, ein Vorwurf!
    --> https://www.welli.net/forum/bilder-u...9-traurig.html
    Ich versuche zu helfen wo ich kann, habe vielen Tieren Äste in ihre Käfige gegeben, wo sie einfach nur auf den Drähten sitzen mussten und ich bringe Vögel zum Arzt denen ich ansehe, dass es ihnen nicht gut geht. Sogar den Tukans habe ich Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben, weil es so traurig war, diese schönen und intelligenten Tiere einfach nur rumsitzen zu sehen.

    Natürlich habe ich viele Verbesserungsvorschläge, aber ich alleine kann und darf auch garnicht alles machen und es fehlt einfach das Geld.

    Ich würde gerne regelmäßig updaten und Euch weiter was erzählen, aber es liegt bei Euch, ob Ihr das hören wollt, ich meine ich kann nichts dran ändern, ich kanns einfach nicht!

    Liebe Grüße und noch das Foto von dem Edelpapagei:

    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploa...13pj9ws7ui.jpg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Rika,

    also ich lese hier nichts, was als Anriff gemeint ist.
    Weißt du, wenn ich das lese, was du so beschreibst, dann macht mich das unheimlich traurig, wie dich auch, aber auch froh, dass es so Menschen wie dich und auch solche Projekte gibt.
    Man will angesichts solcher Zustände natürlich am liebsten den Leuten ins Gewissen reden, aber das geht kulturell und sprachlich nicht - Brasilien ist nicht Deutschland. Tiere dienen, du schriebst es schon, eher der Unterhaltung und haben einen anderen Stellenwert.

    Ich finde deine Tätigkeit bewundernswert und denke, dass du emotional viel einstecken musst. Wenn man etwas sieht und miterlebt, was einem wehtut, dann muss man das auch erstmal verkraften.
    Man kann angesichts von Leid den Kopf in den Sand stecken oder auch pragmatisch werden: Man kann nicht jedem Menschen und jedem Tier auf der Welt helfen! - Da hast du völlig recht. Fakt ist doch, dass man nicht tatenlos rumjammert oder sich schockiert abwendet. Eine helfende Hand ist besser als keine...

    Gruß
    Elena

  8. #8

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich da Elena nur anschließen. Ich bin froh das es solche Organisationen gibt,und solche Menschen wir Dich. Berichte bitte weiter.

    Liebe Grüße
    sischa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vor ein paar Tagen hatten wir einen unmöglichen Fall;

    Ich weiß nicht wie sie es geschafft haben, aber irgendjemand hatte einen Gelbbrustara (?) in einen Käfig gezwängt, in den ich nicht einmal meine beiden Wellis setzen würde, so klein war der!
    Wir mussten den armen daraus schneiden, weil es keine andere Möglichkeit gab, er/sie hatte sich auch schon am Flügel und an der Kralle verletzt, weil sie/er überall anstieß...
    Darauf wurdem ihr/ihm die Krallen gekürzt, ich habe gesagt, sie sollen sie/ihn nicht flach waagerecht halten, sondern den Kopf anheben, weil das besser ist, und sie/er sonst einen Schocke bekommen kann ... das ist doch richtig, oder?

    Hier das Foto:
    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...yabuf9wl25.jpg

    Liebe entsetzte Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du meine Güte!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh nein, da wird mir ganz schlecht und ich werd sooo wütend

    Zitat Zitat von alcione Beitrag anzeigen
    Darauf wurdem ihr/ihm die Krallen gekürzt, ich habe gesagt, sie sollen sie/ihn nicht flach waagerecht halten, sondern den Kopf anheben, weil das besser ist, und sie/er sonst einen Schocke bekommen kann ... das ist doch richtig, oder?
    Ja, so kenn ich das auch.

    Es ist Wahnsinn, was ihr da täglich für Arbeit leistet! Hut ab!
    Wie lange bist du noch da? (hoffe, ich hab das nicht überlesen).

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Wenn ich so etwas sehe,kommen mir die Tränen.
    Einfach nur schrecklich!
    Gut das Menschen wie du vor Ort sind und den armen Geschöpfen helft.
    Ich muss einfach mal den Hut vor dir ziehen,für die tolle Arbeit,die du und die anderen dort leisten.
    Solche schreckliche Bilder jeden Tag zu sehen und live mitzuerleben,das kostet ne Menge Kraft und geht ganz schön an die Substanz.
    Dafür muss ich dir ein ganz dickes Lob aussprechen,für die Stärke,die du den hilflosen Geschöpfen ,dort entgegen bringst.
    Mach/t weiter so.
    Lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey,

    Ich bin noch hier bis zum 15 Januar, ich liebe die Arbeit hier, es ist wirklich super.
    Heute ist mir allerdings eine junge Amazone in meinen Händen weggestorben ...

    Sie war sehr schwach und so dünn, dass man das Brustbein deutlich sehen und fühlen konnte. Ich und eine Mitarbeiterin wollten ihr etwas zu fressen geben, in den Kropf, aber sie hatte so ewas wie Anorexie, also der Vogel konnte nicht fressen, hat die Nahrung "erbrochen".
    Irgendwie hat sie einen Schock bekommen, dass Futter kam in die Luftröhre, plötzlich wurde der Vogel schlaff in meinen Händen und wand sich, ich hab so eine Panik bekommen, sie ist innerhalb von Sekunden gestorben.

    Wenigstens musste sie nicht leiden, aber ihr habt recht, dass geht wirklich an die Substanz, da hab ich auch angefangen zu weinen, ich meine, ich wollte helfen ... und dann habe ich das Tier ausversehen umgebracht ...

    Fühl mich gerade nicht gut ... dass werde ich nicht mehr vergessen ...

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte mich bei Dir für Deine Berichte bedanken.

    Bitte lass Dich nicht abbringen. Für die Tierschützer zu Hause gibt es oft schwarz und weiss. Das echte Tierhilfe sich oft auch im grauen Bereich bewegt und das eben auch schon zum Wohle des Tieres ist, das wird nicht gesehen. Daher mit Sicherheit auch die Vorwürfe.
    Ich finde es auch gut, dass Du von den sowohl positiven wie negativen Schicksalen berichtest.
    Oft wird ja nur über das positive berichtet und leider ist es nun mal so, dass auch in Deutschland nicht jeder Vogel eine Rettung überlebt. Das ist ein schönes realistisches Bild.

    Ich wünsche Dir noch eine schönes Zeit dort und werde weiterhin im positiven Sinne beneiden. Diese Erfahrung ist sicher einmalig.

  15. #15

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Alcione,

    mach Dir bitte wegen der jungen Amazone keine Vorwürfe, Du trägst sicherlich überhaupt keine Schuld an ihrem Tod, im Gegenteil, Du wolltest ja helfen....dieses Tier wäre sicherlich eh früher oder später gestorben, offenbar war sie schon sehr geschwächt. Wenn es Eure helfenden Hände dort nicht geben würde, dann würde es dort wohl noch viel schlimmer aussehen, ihr habt sicherlich dort schon so manchem Vögelchen das Leben gerettet....Ich bewundere die Arbeit, die Du da machst, ich weiß nicht, ob ich das könnte....ich finde das ganz toll von Dir....laß Dich malwegen der kleinen Amazone, das geht sicherlich nah....aber bei den Zuständen dort kann man eben nicht jeden Vogel retten, leider, die Vögel haben dort eben einen anderen Stellenwert....umso besser, das Ihr da seid und helft

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey liebe Foris,

    Danke, mir geht es auch schon besser

    Eine andere junge Amazone hatte mich die letzen Tage ins grübeln gebracht; ihr mussten am linken Fuß die beiden Vorderzehen amputiert werden und jetzt saß/lag sie halb mit dem Brust und dem Flügel auf der Stange.
    Die Wunde ist super verheilt und ich dachte, sie versucht wenigstens mit dem Rest vom Fuß auf der Stage zu sitzen aber stattdessen hat sie den Fuß immer nach hinten weggehalten und konnte auf die Dauer nicht so lange sitzen, hat sich also auf der Stange abgestützt.
    Ich hatte allerdings Angst, dass die kleine Amazone jetzt ein Liegegeschwür bekommt, außerdem habe ich es mir doch anstrengend vorgestellt den ganzen Tag so zu liegen. Gut ok, dachte ich mir, dann baust du jetzt eine Liegefläche! Allerdings konnte ich kein Kork oder Baumrinde finden
    Da habe ich einfach aus Pappe und etwas Draht ein Bettchen gebaut, und wegen der Hygiene noch Zeitung draufgelegt, die kann man dann erneuern und muss nicht immer die ganze Pappe auswechseln.

    Die Amazone ist so lieb und wirklich ein Goldstück, ich hab mich in sie verliebt. Und sie hat die Liegefläche dankbar angenommen, ich bin so froh, dass ich ihr helfen konnte, seht selbst:

    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploads/p1050799yihgf6rqcu.jpg


    Liebe, glückliche Grüße von Rika






  17. #17

    Gast

    Standard Huhu :)

    Das sind ja echt viele in einem Raum

    Aber ich finde es toll das du dich so schön um alle Tiere kümmerst !

  18. #18

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was denkst Du wie lange war die Gelbbrustara in dem Käfig? UNd woher kam sie? Habt Ihr sie wo befreit oder wurde sie bei euch abgegeben? Wie ist sie so beinander,psychisch???

    Liebe Grüße
    sischa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Rika,
    mir fällt da gerade Bertolt Brecht ein:

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    Ich finde dein Engagement super!

  20. #20

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Einfach nur klasse wie du dich um die Hilfsbedürftigen kümmerst.
    Und es muss ja nicht gleich eine Edel-Liege aus Kork sein um helfen zu können...
    und zu sehen wie die Kleine da drauf liegt sagt doch alles:

    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploa...yihgf6rqcu.jpg


    Ich wünsche Euch ein guten Rutsch in's neue Jahr.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Auch meinerseits grossen Respekt für deine Arbeit dort.
    Allerding muss man bedenken , wie es den Leuten in Brasilien geht. Eines der kriminellsten Ländern auf der Welt.
    80 % der Bevölkerung lebt im Elend und das wirkt sich auf die Tierhaltung aus. Es fällt mir nicht leicht das zu sagen aber die Leute kennen es nicht anders.
    Sie denken wenn der Vogel was zu Essen bekommt passt das schon.
    Man kann das nicht annährend vergleichen wie wir unsere Wellis behandeln.
    Ich bewundere dein Willen und verabscheue wieder die Menschen , die den Tieren sowas antun können.

    MfG

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wir haben vor ein paar Tagen noch "frische Wahre" reinbekommen, einen Fächerpapagei. Das ist so ein unglaublich schönes Tier, die Farben schillern richtig, und wenn sie/er den Fächer aufstellt, sieht das auch richtig super aus!

    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...bwiq5lfz94.jpg

    Der Papagei ist total lieb, ich durfte ihn schon von oben bis unten durchkraulen

    Dazu haben wir jetzt auch ein Stachelschwein

    Den ganzen Amazonen geht es super, seit Wochen ist keine mehr gestorben, sie werden ja auch so langsam erwachsen, betteln können sie aber trotzdem noch wie die Weltmeister
    Schon süß, wenn ein Baby das andere anbettelt und das keinen blassen Schimmer hat, was der andere jetzt nun von ihm möchte, und einfach selber anfängt zu betteln
    Dann sitzen sich die zwei gegenüber und gackern sich an und wackeln mit den Köpfen, ich könnt sie jedes mal knutschen


    Liebe Grüße von Rika

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, ist der wunderschön !
    Habe ja schon Vieles gesehen, aber diese Art noch nicht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Irgendwie ist im Moment der Wurm drin

    Einigen Jungtieren geht es nicht gut und wir mussten sie separieren ... schon blöd, dabei lief alles so gut.
    Gestern Nacht ist sogar eines gestorben, dachte ich mir aber schon, es war sehr dünn, ruhig und einfach nur kraftlos ..

    Naja ich hoffe die anderen beiden werden es überleben. Gestern gab´s erstmal eine kleine Reinigung, unglaublich wie schmutzig die Kinder werden können, und Medizin von TA.

    Ich finde es auch unglaublich wie viel Vertrauen ich in den drei Monaten von den Papageien bekommen habe. Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit, ich trau mich auch nicht immer den Finger in den Käfig zu stecken, hab ich doch schon so einige Bisse kassiert
    Heute konnte ich richtig mit einer Amazone spielen; sie hat sich auf den Rücken gelegen und wir haben mit ihrem Spielzeug rumgetüddelt ... so herzig
    Sogar einem Tukan habe ich meinen Finger zum "probieren" hingehalten, habt ihr schonmal die Zunge von einem gesehen? Ganz lang und dünn und vorne ist sie so ausgefranst
    Und die Nasenlöcher da hab ich nie drauf geachtet aber die sind echt ganz hinten am Schnabel.

    Schon toll was ich hier so alles kennenlernen durfte

    Liebe Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •