Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Junge Henne und alter Hahn?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Junge Henne und alter Hahn?

    Hallo,
    Ich hab mal eine dringende Frage: einer meiner männlichen Wellis ist Donnerstag verstorben, er war 7 Jahre alt. Weil mein Paulchen, 9 Jahre alt, nicht allein sein sollte, hab ich nach einem Partner gesucht! Leider hab ich in der Nähe, im Tierheim etc. keine älteren Wellis gefunden! Nur ein Pärchen und das wollte ich natürlich nicht auseinander reißen! Jetzt habe ich eine Henne, die ein halbes Jahr alt ist. Sie ist seit gestern bei uns! Leider lässt sie meinen Paulchen gar nicht an sich heran, sie hat bisher auch noch nichts gefressen und ist ganz still, bewegt sich kaum.
    Muss ich einfach nur mehr Geduld haben? Oder ist die Henne vielleicht doch zu jung für meinen alten Hahn? Muss ich sie vielleicht doch zurück bringen, wenn es nicht klappt und warten, bis ich doch irgendwo einen älteren Welli finde? Bitte helft mir, ich mach mir so Sorgen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah129 Beitrag anzeigen
    Sie ist seit gestern bei uns! Leider lässt sie meinen Paulchen gar nicht an sich heran
    Wenn sie seit gestern erst da ist, ist es nicht verwunderlich, daß sie noch ängstlich ist und sich kaum bewegt. Du kannst von dem kleinen Ding nicht gleich erwarten, daß es in einer fremden Umgebung mit einem fremden Artgenossen gleich voll und ganz lebhafter Welli ist.

    Verstehe ich das richtig, daß Du sie gleich zu Deinem anderen Welli in den Käfig gesetzt hast? Diese Vergesellschaftungsmethode ist leider gar nicht gut, denn sie bedeutet Streß auf beiden Seiten. Außerdem ist es immer wichtig, mit Neuzugängen einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt durchführen zu lassen und sie solange in Quarantäne zu behalten, bis alle Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen.

    Schau doch bitte einmal hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! Ja, bin etwas ungeduldig, aber ich müsste schon häufiger einen neuen Partner für einen Welli holen und bisher hat es meistens 10 min. gedauert, bis sich die Wellis angenähert haben! Vielleicht dauert es bei ihr auch noch etwas. Ich glaube selbst auch, dass sie vielleicht doch etwas jünger als 6 Monate ist!
    Ich hatte sie den ganzen Tag erst im Transportkäfig, habe sie dann am Abend aber zu Paulchen gelassen, weil er so neugierig war. Vielleicht war es etwas früh für sie! Ach man, ich hoffe so sehr, dass es mit den beiden Süßen klappt!
    Aber ihr meint, es sollte nach etwas Eingewöhnungszeit trotz des Altersunterschieds klappen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gib ihr vor allem Zeit. Gewähr beiden auch den gewohnten Freiflug, damit die Kleine Paulchen aus dem Weg gehen kann, wenn es ihr zu viel wird. Ansonsten kann nur die Zeit zeigen, wie sie sich verstehen werden. Daß er schon einmal Interesse zeigt, ist gut, denn meist sind es die älteren Vögel, die von Jungspunden und deren Verhalten genervt sind.

    Wie kommst Du darauf, daß die Kleine vielleicht jünger ist?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, ihr Wellenmuster reicht schon noch relativ nah bis an die Wachshaut, welche auch noch nicht ganz braun gefärbt ist! Mir wurde zwar gesagt, sie sei 5-6 Monate alt, aber jetzt, wo ich nachgelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt!
    Vielen Dank übrigens schonmal für deine nette Unterstützung!

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest du vllt. mal ein Foto von der kleinen Maus reinsetzen, dann kann man dir evtl. das Alter sagen, wenn sie wirklich noch vor der Jungmauser sein sollte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, sehr gerne! Ich mach gleich mal eins und stelle es ein!

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hast du ihr auch Kolbenhirse angeboten? Gerade in der Eingewöhnungsphase hilft dieses leckere Futter, "lockerer" zu werden.
    Nur Geduld, die Kleine wird bestimmt bald die Hosen anhaben!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, bisher hat sie auch kein Kolbenhirse gefressen, aber sie piept jetzt schonmal leise und schwach. :-)
    Hier ist ein Foto von der Kleinen. Entschuldigt bitte die Plastikstange, aber ich hab meinen Wellis nen größeren Käfig gegönnt und da passen die alten Naturstangen nicht alle rein, ist aber alles in Arbeit.
    Also, was glaubt ihr, wie alt die Kleine ist?

  10. #10

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich vermute mal, das sie noch NICHT durch die Jungmauser ist, aber gerade drin (die Jungmauser ist zwischen dem 3. und 8. Monat).
    Ich sehe es daran, da die schwarzen Kehltupfen, noch nicht komplett ausgeprägt sind und sie noch das Babyhennenblau an der Wachshaut besitzt.
    Ich vermute ein Alter von ca. 4- 6 Monaten.
    Sie ist kein Hansi Bubi, sondern ein Halbstandardwellensittich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ach ja, ich hoffe, dass sich die beiden trotz des großen Altersunterschied bald gut verstehen.
    Paulchen ist gerade aus dem neuen Käfig gekommen - ohne die Henne, um auf dem Rückweg in seinen alten Käfig zurück zu gehen - ohne die Henne. Die müssen sich wohl wirklich noch gewöhnen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Ich sehe es daran, da die schwarzen Kehltupfen, noch nicht komplett ausgeprägt sind
    Was meinst Du mit 'nicht komplett ausgeprägt'?
    Bei einem Jungvogel vor der ersten Mauser sind sie halbmondförmig, danach rund bzw oval, je nach Zuchtform. Die kleine Henne hat bereits runde Kehltupfen. Was soll sich da noch mehr ausprägen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Diese vielen halbmundförmigen, teils runden Kehltupfen werden mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben. Standardwellensittiche haben sehr viele davon und ich vermute, dass im Stammbaum der Henne mal irgendwo ein solcher mitgemischt hat. Das würde die vielen Kehltupfen erklären. Reine Hansi-Bubis gibt es so gut wie gar nicht mehr. Der Vogel ist sicherlich größtenteils durch die Jugendmauser und wird somit ein knappes halbes Jahr alt sein, schätze ich.

    Edit: Schreibt Sarah im ersten Beitrag ja:
    Zitat Zitat von Sarah129
    Jetzt habe ich eine Henne, die ein halbes Jahr alt ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dann stimmt es also doch, was der Welli-Verkäufer gesagt hat, war mir nicht sicher! Vielen Dank für eure Einschätzungen. Macht es dem älteren Welli, Paulchen, eigentlich was aus, wenn er nun seit 9 Jahren zum ersten mal ein Weibchen zum Partner hat? Sonst hat er immer mit Männchen gelebt!

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sarah129 Beitrag anzeigen
    Macht es dem älteren Welli, Paulchen, eigentlich was aus, wenn er nun seit 9 Jahren zum ersten mal ein Weibchen zum Partner hat? Sonst hat er immer mit Männchen gelebt!
    Wellis sind da sehr flexibel.
    Er wird sich sicher an eine Henne gewöhnen, auch wenn er damit klar kommen muss, dass bald Sie der Boss sein wird.
    So ist das nun mal bei den kleinen Australiern; da muss er durch.
    Was mir auffällt ist, dass ihre Füßchen ziemlich verschmutzt sind.
    Wie sieht es mit ihrer Verdauung aus ?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sie hatte heute ein Kotbällchen im Gefieder, hat dann mit den Füßchen dran gerubbelt. Jetzt ist das Gefieder wieder sauber, die Füßchen auch. Der Kot sieht soweit ich das beurteilen kann normal aus!

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne kann nur einen Ton
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •