Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis

    Nachdem wir Mehdi begraben haben, tauchen für uns jetzt die Fragen auf was wir mit den ganzen Käfigzubehör machen sollen? Alles rausschmeissen und neu kaufen oder einfach nur mal abwischen damit die Bakterien von Mehdi im Käfig keinerlei Chance mehr haben.
    Bei den Stangen gehe ich mal von aus das wir die Auswechseln müssen.

    Die andere Frage ist, wann sollen wir uns einen neuen holen? Sollen wir Loola erstmal etwas trauern lassen oder direkt einen neuen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erstmals mein herzliches Beileid!

    also den Käfig würde ich mit kochendem Wasser begießen. Es gibt solche Desinfektionsmittel zu kaufen. Unter normalen Umständen nicht ratsam, da es sich aber um Bakterien handelt eine gute Methode. Das gibts im Zoofachhandel zu kaufen.

    Ich hab auch mal wo gelesen, dass Essig und Zitonensäure helfen würde. Wäre eine schonendere Methode. Die Naturäste würd ich alle wegschmeißen. Plastikzubehör mit kochendem Wasser übergießen.

    Ich hatte Gott sei Dank noch keine Erfahrungen diesbezgl. doch würde ich das so machen.

    Vielleicht meldet sich jemand, der sich besser auskennt.

    Liebe Grüße und Kopf hoch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Re: Einige Fragen

    Zitat Zitat von Dominik
    Die andere Frage ist, wann sollen wir uns einen neuen holen? Sollen wir Loola erstmal etwas trauern lassen oder direkt einen neuen?
    Ich würde mich umgehend z.B. im Tierheim nach einem neuen Partner für Loola umsehen. Ein Neuzugang muss ja zunächst zum Tierarzt zum Eingangscheck. Bis klar ist, ob er gesund ist und ob auch Loola sich nicht bei Mehdi angesteckt hat, vergehen ohnehin einige Tage, in denen beide Tiere gezwungenermaßen alleine sitzen müssen.

    Noch einmal, tut mir sehr leid um Mehdi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe schon einmal so etwas trauriges erlebt. Ich habe es damals genauso wie Emila gemacht. Mit dem heißen Wasser. Damals habe ich auch noch ein Spray benutzt. Ich habe dies im Bad gemacht. Es war fast nicht auszuhalten, weil es sehr den Sauerstoff nimmt. Ich hatte damals 4 Wellis(dann nur noch drei) und ich habe mich schnell entschlossen, einen neuen Partner zu besorgen.
    Liebe Grüße Mackus

  5. #5

    Gast

    Standard

    eine alternative wäre das tiefkühlen, das halten die bakterien auch nicht aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es kommt auf die Bakterien an... Ich hatte ja neulich auch das Problem, alles sauber zu bekommen.

    Je nach Bakterien-Art können diese übrigens auch Tiefkühlen und 100 Grad im Backofen überstehen...

    Ich habe alles das rausgeworfen, was nicht bei 120 Grad im Backofen für 30 Minuten überlebt hätte (geschmolzen wäre... wobei das nur 1 Teil war)

    Baumwollseile habe ich komplett ausgetauscht. Das Vogelzimmer mit ganz heißem WAsser (inkl. einige Verbrühungen an meinen Händen) und Essig geschrubbt... mehrmals. Einstreu habe ich auch komplett ausgetauscht.

    Es gibt im (Online-)Handel Sprays, die auch von Züchtern genommen werden und guten Dienst erweisen - allerdings sind diese Sachen extreme chemische Keulen und die Vögel müssen mitunter erstmal eine WEile ausquartiert werden.

    Hast Du eine bakterielle Untersuchung von der Kleinen vor?

    Dieses komplette Austauschen ist wahnsinnig aufwendig und eben auch teuer - wieder ein Grund, der für die Quarantäne und sorgsame Untersuchung von Neuankömmlingen spricht.

    LG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum: Einige Fragen zu meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 21:07
  2. Fragen über Fragen: Käfig, Futter und Käfigzubehör
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 14:57
  3. nach Tod eines Wellis schnellen Neuzugang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:43
  4. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:45
  5. Hallo fragen bezüglichst eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •