Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittiche greifen sich an

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche greifen sich an

    Hallo zusammen!

    Vor einigen Monaten haben wir uns zwei Wellensittiche zugelegt, vor ein paar Wochen ist einer leider verstorben und damit der andere nicht so alleine ist, haben wir uns aufgemacht, um einen neuen zu besorgen. Eigentlich wollten wir nur einen Partner, aber nun sind daraus doch zwei geworden. Das Problem ist, dass die beiden ihn immer wieder angreifen, aber es ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Sie scheuchen ihn vom Essen weg, weswegen der Kleine inzwischen nicht mehr in Ruhe essen kann, aus Angst sie könnten kommen. Er nimmt ein Körnchen, springt damit weg und isst es. Das geht dann die ganze Zeit so. Man muss sich ständig neben den Käfig stellen, damit die beiden ihn in Ruhe lassen, auf Dauer ist das keine Alternative. Aber es gibt wieder Momente, wo sie nichts tun. Genau so, wenn sie manchmal zusammen sitzen. Einmal picken sie sich und später sitzen sie zu dritt friedlich nebeneinander.
    Das Geschlecht lässt sich ja anhand der Schnabelfarbe definieren, kann es vielleicht daran liegen, dass es verschieden Geschlechter sind? Wobei ich mich damit nicht auskenne. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir eventuell sagen könnt, welches Geschlecht meine Wellensittiche haben.

    http://i41.tinypic.com/2vkmezk.jpg
    Das ist mein kleines Sorgenkind. Den haben wir von einem Züchter bekommen, der uns gesagt hat, dass das ein Männchen ist.

    http://i40.tinypic.com/f7tpw.jpg
    Das Geschlecht der beiden anderen wissen wir nicht. Die Frau konnte es und selbst nicht sagen. Sie meinte, sie sind noch sehr jung und die Farbe des Schnabels würde sich deswegen noch ändern.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Das erste Bild ist ein Männchen und die beiden anderen schätze ich als zwei Weibchen. Bei dem Geschlecht geht es nicht um die Schnabelfarbe, sondern um die Farbe der Haut über dem Schnabel.

    Und die linke Hennen scheint augenscheinlich sehr jung zu sein, ihre Wellenzeichnung geht noch bis an den Schnabel. Wohingegen der Hahn schon älter zu sein scheint und schon aus der Jugendmauser heraus ist.

    Also es ist so: Drei ist meistens eine sehr schlechte Kombi, denn da bleibt einer meist außen vor. Und zu große Altersunterschiede sind auch nicht so ratsam.

    Weißt du, wie alt die drei sind?

    Zickereien können aber auch kommen, wenn die anderen Faktoren nicht stimmen. Also sind die Fragen: Wie groß ist der Käfig, wieviel Freiflug haben sie, welche Beschäftigung usw. Und ganz wichtig: Wie hast du sie vergesellschaftet? Wenn einer allein zurückbleibt und zwei neue kommen einfach so dazu, drehen alle am Rad!

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie alt sie genau sind wissen wir leider nicht. Das Männchen haben wir, wie schon gesagt, vor ein paar Monaten gekauft. Zu dieser Zeit hat uns der Züchter gesagt, dass er noch jung ist und die Schwungfedern noch nicht hat, deswegen sollen wir ihn vorerst nicht fliegen lassen.

    Fliegen dürfen sie jeden Tag. Wie lange, das bleibt ihnen überlassen. Es sind meist nur 5-10 Minuten. Wir lassen den Käfig offen stehen, damit sie von selbst wieder rein können. Wir wollen sie auf keinen Fall bedrängen. Jetzt noch einen zu kaufen, damit es vier sind, ist aber auch keine Lösung, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es könnte doch die Lösung sein. Dann sollte es aber definitiv ein Hahn sein.
    Wie viele Fressnäpfe hast du? Hat jeder einen o müssen sie sich einen teilen?
    Bei den Wellis haben oft die Hennen das Zepter in der Hand u gehen oft nicht so zimperlich mit Herren um.
    Deshalb sollte im Optimalfall ein Geschlechtergleichstand o möglich auch ein Hahnüberschuss sein. Bei zwei Hennen hat ein Hähnchen (oft) nicht viel zu lachen. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dania Beitrag anzeigen

    Fliegen dürfen sie jeden Tag. Wie lange, das bleibt ihnen überlassen. Es sind meist nur 5-10 Minuten.
    Was für Spielplätze haben sie denn außerhalb des Käfigs? Wenn sie keine Anreize haben, dann kommen sie auch nicht großartig raus.
    Wie groß ist ihr Käfig eigentlich?

    Zwei Hähne und ein Hahn ist wahrlich eine sehr ungünstige Kombination. Ich würde an Deiner Stelle über einen weiteren Hahn nachdenken.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wollte nur anmerken, dass die Geschlechtsbestimmung bei jungen Albinos sehr schwierig ist.
    Es könnte sich bei dem weißen Welli also auch um einen Hahn handeln, obwohl das selbstbewusste Verhalten dem "alten" Welli gegenüber schon eher für Henne spricht.
    Auf alle Fälle ist es jedoch besser, wenn Nr. 4 ein sicherer Hahn ist, denn 3 Hähne + 1 Henne geht wesentlich besser, als umgekehrt.
    Wäre es möglich, ein scharfes Foto von der Nasenhaut des grünen Hähnchens zu zeigen ?
    Nicht zur Geschlechtsbestimmung, sondern, um Milben auszuschließen.
    Ist aber nur ein ganz vager Verdacht, keine Sorge.

  7. #7

    Gast

    Standard

    deswegen sollen wir ihn vorerst nicht fliegen lassen.
    Das ist ja frech Was heißt vorerst? Er ist jetzt aber schon mal geflogen, oder?

    Jetzt noch einen zu kaufen, damit es vier sind, ist aber auch keine Lösung, oder?
    Doch, dazu raten wir eigentlich immer bei so einer Situation. Bei so niedrigen Schwarmzahlen sollte das Geschlechterverhältnis möglichst ausgewogen sein.
    Vielleicht kannst du bessere und schärfere Bilder nachreichen, dann können wir es sicher sagen.

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Zwei Hähne und ein Hahn ist wahrlich eine sehr ungünstige Kombination. Ich würde an Deiner Stelle über einen weiteren Hahn nachdenken.
    Du meinst zwei Hennen und einen Hahn

    Ansonsten ist das mit den Anreizen, Beschäftigung und Käfiggröße sehr wichtig. Sonst haben sie keinen Bock rauszukommen, was sich negativ auf Gesundheit und Verhalten auswirken kann. Ohne Beschäftigung steigt nämlich angestaute Energie und die führt zu aggressiven Stressverhalten

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard Ein alter Hahn und zwei junge Hennen

    Der Fall ist ganz klar liebe dania

    der erste Vogel , euer süßes Sorgenkind, ist ein etwas älterer Hahn (er ist nicht alt, aber älter wie die beiden jungvögel denke ich)
    und die zwe hennen, sind so wie ich das sehe, noch richtig junge vögel und dürfte deshalb auch noch nicht so zahm wie das sorgenkind sein richtig?
    Zwei hennen die zusammen geboren an einem platz sind, und wahrscheinlich auch dem gleichen alter entsprechen, schließen einen etwas älteren unbekannten hahn aus, das kann ich mir schon vorstellen.
    die zwei hennen zu trennen wäre aber für sie sicher nicht gut.
    aber wenn es zwischen den dreien überhaupt nicht klappt rate ich dir für 4. aber diesmal vll. einem etwas älteren der auch vll. der größe entspricht wie dem sorgenkind und achte auf die gesunde wachshat und das gute nich traurig kauernde verhalten des wellis
    die hennen, die ich so definiert habe, können aber ihre wachshaut noch färben das heißt sie können von rosa - lila noch blau werden. also es ist nicht sicher ;D

    glg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellimäuschen Beitrag anzeigen
    die hennen, die ich so definiert habe, können aber ihre wachshaut noch färben das heißt sie können von rosa - lila noch blau werden. also es ist nicht sicher ;D
    Dann wäres es ja keine Hennen, oder versteh ich dich falsch? Rosa-lila-tiefblau sind Hähne.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  2. Wellensittiche langweilen sich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:54
  3. Können sich Wellensittiche anstecken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:59
  4. Meine 2 Wellis greifen sich an!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •