Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Farben von Chili und Chayenne

  1. #1

    Gast

    Standard Farben von Chili und Chayenne

    Hallo

    Wer kann mir sagen, welche Farbschläge meine zwei Wellis Chili und Chayenne sicher haben?
    Chili Gelbgesicht und Chayenne Gelbgesicht Opalin???
    Ich hoffe die Fotos sind soweit ok. Wenn ihr mehr Fotos braucht, schau ich, dass ich noch welche machen kann

    DANKE!

    Katja

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Europäische Gelbgesichter sind Beide.
    Wobei "Er" ein EGG Mutation II sein sollte, da er auch am Körper gelb überhaucht zu sein scheint, weshalb er auf der Brust leicht grünlich wirkt.
    Bei Madame sieht es aus, als würde sich das Gelb auf ihr Gesicht beschränken, sodass sie eher EGG Mutation I sein dürfte.
    Vorausgesetzt natürlich, die Fotos entsprechen ihrer tatsächlichen Färbung.
    Also einmal EGG II, Normal, hellblau und einmal EGG I, Opalin, dunkelblau wäre mein Tipp.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kann bei mir kein Hellblau sehen, was den normal gezeichneten Hahn angeht. Sieht eher Grau aus aber wie erwähnt ein EGG II.

    Die Henne kommt bei mir Violett zum Vorschein.

    Vielleicht doch noch einmal ein paar Fotos.

    Grüße.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hahn: GG mauve und Henne: GG opalin violett würde ich sagen.

  5. #5

    Gast

    Standard neue Fotos

    Hallo zusammen,

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Habe es gestern nun endlich geschafft neue Fotos zu schießen und hoffe es ist jetzt eindeutiger mit der Farbe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Chili!

    Naja... :-)

    Der Hahn ist Normal Europäisches Gelbgesicht II. Hat er graue/gräuliche Wangenflecke, ist er Grau. Hat er bläulich/violette ist er Mauve. Ich kann es beim besten Willen nicht erkennen. Sieht bei mir eher grau aus...

    Die Henne Opalin Gelbgesicht I in Violett. Ich kann die Farbe nicht als Dunkelblau erkennen, auch kein weiteres gelb im Gefieder.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Irgendwie scheint es hier Differenzen bei der Farbgebung der Bildschirme zu geben.
    Der Hahn bleibt bei mir weiter hellblau, wobei dieser matte Türkis- Effekt auf der Brust durch die "auslaufende" gelbe Farbe des Gelbgesichts entsteht.
    Grau ist er keinesfalls und "mauve" geht ja auch leicht in's Violette, was ich hier gar nicht erkennen kann.
    Bei der Henne lasse ich mit mir reden, die kann man auch als Violett bezeichnen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Danke fürs noch mal *drüberschauen*!!!
    Hab die beiden jetzt auch noch mal original unter die Lupe genommen.
    Ich weiß leider nicht, wann man die Farbe bei Wellensittichen als grau, mauve, hellblau oder violett bezeichnet?! Einfach, wenn sie eben grau sind oder hellblau oder violett? Oder hat das mehr mit den Wangenflecken zu tun?

    Chili ist für mich türkis. Was Du geschrieben hast Maggie, stimmt. Es sieht einfach so aus, als sei die Farbe im Gesicht etwas ausgelaufen und hätte sich mit dem Blau vom Bauch gemischt.

    Chayenne ist blau und schimmert ein bisschen violett im bestimmten Licht, das stimmt auch. Und ich habe jetzt entdeckt, dass sie hinten am Rücken auch gelb ist. Also zwischen den Flügeln hinten, bevor die lange Schwanzfeder beginnt haben die Federn gelbe Spitzen und so schimmert es grünlich. Das sieht man auf den Fotos aber nicht gut, auch nicht auf meinem PC!
    Die Kleine mag sich auch einfach nicht von hinten fotografieren lassen. Die dreht sich immer ganz zackig um, sobald ich mit der Kamera hinter sie trete...
    Was solls...

    Meint ihr, die beiden bekommen noch Irisringe? Bisher haben sie keine!

    Liebe Grüße!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Graue und Graugrüne Wellensittiche haben graue Wangenflecke. Deswegen fragte ich ja beim Hahn nach der Farbe dieser Wangenflecke. Bei mit sieht er Grau aus bzw. zeigt seegrüne Bereiche, welches eine andere Farbe als Türkis wäre. Hier können natürlich die unterschiedlichen Bildschirme täuschen. Wenn du also die Wangenflecke beim Hahn anschaust, musst du doch eine Farbe erkennen?! Sind sie grau, ist der Hahn grau, sind sie in blau, wird er Hellblau sein bzw. iin Türkis leuchten und Maggie hat den "authenterischeren" Bildschirm.

    Also, welche Farbe haben die Wangenflecke beim Männchen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jean-Luc,

    Danke für deine kleine Einführung ins Bestimmen von Wellensittichfarben!
    Meiner Meinung nach hat Chili keine eindeutig blauen oder grauen Wangenflecken. Es ist irgendwie so ein graublau...
    Im Vergleich zu Chayenne (ihre sind dunkelblau!) sind sie aber eher grau!
    Vielleicht ist er dann also doch grau. Ich muss ja sagen..von selber wär ich da nie drauf gekommen, weil er so türkis aussieht...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Roman den ich eben schrieb ist weg! Deshalb eine Kurzfassung:

    Hellblaue Wellensittiche haben violette Wangenflecke und dunkelblaue Schwanzfedern mit türkisen Touch!
    Graue Wellensittiche haben graue/graublaue Wangenflecke und schwarze Schwanzfedern!

    Was für Schwanzfedern hat dein Hahn?

    Wenn Maggie einen türkisfarbenen Sittich sieht, dann muss er in Hellblau EGG II sein.
    Ich sehe kein Türkis.

    Dafür kann keiner von uns etwas. Es liegt an dir.

    Violett sieht anders aus als grau/graublau (Wangenflecke)
    Dunkelblaue Schwanzfedern, die türkis schimmern, unterscheiden sich doch stark von ganz schwarzen Schwanzfedern.

    Schau bitte noch einmal auf die Schwanzfedern.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Chili Beitrag anzeigen

    Meint ihr, die beiden bekommen noch Irisringe? Bisher haben sie keine!
    Ja, die bekommen sie noch.
    Die Sache mit den Farbbezeichnungen ist übrigens keine fixe Sache, sondern erlaubt jede Menge Zwischentöne.
    Besonders hübsch finde ich da "Himmelblau" in einem Farbschlag-Buch aus den 60ern.
    Eigentlich gibt es ja nur grüne und blaue (wozu auch graue zählen) Wellis, wobei Letzteren der gelbe Gefiederfarbstoff Psittacin fehlt.
    Den Rest erledigen dann die "Faktoren".
    Hellblauer Welli= kein Dunkelfaktor, Dunkelblauer Welli= 1 Dunkelfaktor.
    Der Graufaktor dominiert und überdeckt andere Farben (deshalb auch die matt-gräulichen Wangenflecken).
    Dann gibt es natürlich auch noch Kombis.
    Bei Cheyenne liegt neben einem Dunkelfaktor offenbar auch noch 1 Violettfaktor vor (2 Violettfaktoren wäre dann richtig kräftig violett).
    Aber diese ganze Sache ist ja eigentlich für "normale" Wellihalter nicht besonders interessant, oder ?
    Wichtiger ist, dass die Beiden sehr hübsche kräftige Halb-Standard-Wellis sind, die hoffentlich lange gesund bleiben und steinalt werden.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn du dich für die Entstehung der Farben interessierst, guck auch mal hier rein:
    https://www.welli.net/genetik.html
    https://www.welli.net/vererbungslehr...sittichen.html


  14. #14

    Gast

    Standard

    Chayenne und Chili sind Halbstandard? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht! Die sehen so klein aus, die beiden...
    Ich hatte mal früher einen Welli von einem Züchter, ein grüner Twiti , der war groß und bei dem dachte ich, er wäre Halbstandard. Naja, was solls...


    Jean-Luc,
    dein Hinweis mit der Schwanzfeder ist echt gut, dacht ich! Ich hab hier nämlich eine Schwanzfeder vom Chili gesammelt und jetzt hervorgeholt! Sie ist eindeutig schwarz dacht ich dann hab ich sie meinem Mann gegeben, dass er mir das noch mal bestätigt und er hat dann gesagt: Ja, schwarz, aber mit einem türkisschimmer...
    Den Türkisschimmer hab ich dann auch gesehen, ist aber nur gaaanz ganz leicht und nur zu sehen, wenn man die Feder in nem bestimmten Winkel ins Licht hält. Ich schätze also trotzdem, dass Chili dann wohl grau ist.
    Ist ja nun auch egal, ich mag die beiden einfach, so wie sie sind

    Trotzdem vielen Dank fürs Rausfinden der Farben

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Blueberry,

    ja, das ist echt interessant! Danke für den Link!


  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich weiß es nicht Chilli! Ich sehe einen grauen, andere einen hellblauen bzw. türkisfarbenen. Dies ist die Sachen mit den Fotos.

    Das "Übel" ist, dass du nicht so farbsicher bist, was du vor dir hast. Grau oder Hellblau, seegrün oder türkis.

    Mehr konnte ich nicht tun.

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Chili Beitrag anzeigen
    Chayenne und Chili sind Halbstandard?
    Sind sie.
    Hier findest du die Unterscheidungs-Merkmale : https://www.welli.net/zuchtformen.html

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo

    @ Jean-Luc: Danke auf jeden Fall für deine intensive Hilfe! Das Wissen, was ich jetzt über die Farben meiner beiden Wellis habe, reicht mir

    @ Maggie: Danke für den Link. Hab die Seite gelesen und jetzt seh ich das auch ganz eindeutig. Meine beiden sind Halb-Standard! Es gibt ja echt eine menge interessante Dinge, die man über die kleinen lernen kann. Aber als *normaler* Wellihalter ist das alles auch nicht sooo besonders entscheidend! Da hast Du recht!
    Am interessantesten finde ich immer noch, die beiden zu beobachten und zu entdecken, wie unterschiedlich sie in ihrer Persönlichkeit sind.

    Liebe Grüße!
    Katja

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal

    Wollte euch noch kurz berichten, dass mir jetzt letztens nochmal der Heimtier-Pass in die Hände geflattert ist (den hab ich beim Kauf in der Zoohandlung bekommen). Da ist doch tatsächlich auch was über die Farbschläge notiert uuund für Chili - also mein Hahn, steht da: AGG Typ 1 Grau! Er ist also tatsächlich Grau! Rätsel richtig gelöst!
    Und für meine Henne Chayenne steht da Gg Violett Opalin. stimmte also auch!


    Liebe Grüße euch!

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Chili Beitrag anzeigen
    also mein Hahn, steht da: AGG Typ 1 Grau!
    Steht da wirklich AGG und nicht EGG ?
    AGG ist er nämlich keinesfalls, denn ein Australisches- Gelb- Gesicht ist richtig knallig gelb, weshalb sie auch golden faces genannt werden.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben Chillis entdeckt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 00:08
  2. Meine Chili ist krank !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 23:29
  3. Chili hat nen neuen Tick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 00:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •