Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Meine Wellensittiche drehen durch beim Sonnenstrahl :-/

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche drehen durch beim Sonnenstrahl :-/

    Hallo ich bin neu hier :-)
    Habe mir am 30.11.2011 also vor 14 Tagen ein Wellensittichpärchen in der Zoohandlung meines Vertrauens besorgt.Da mein Papagei nach 25 und mein Zwergkaninchen nach 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen mussten.Es war wieder an der Zeit Tier(e) zu haben. Ich hatte als klein Kind schon Wellis und nun mit 41 hab ich mir wieder welche geholt. Die beiden sind putz Munter fressen und saufen. Das Saufen war auch so ne Sache.Nach 3 Tagen haben die erst getrunken.Ich habe 2 weisse Hängenäpfe und diesen hatte die abgelehnt.Erst als ich 2 grüne in den Käfig hing,haben die getrunken.Was macht man nicht alles für seine Tiere :-)
    Sind beide Munter.Die beiden waren sogar am ersten Abend schon zahm und sind auf den Finger/auf die Hand gegangen .Die beiden könen auch raus wenn sie wollen,das Türchen steht immer offen wenn ich daheim bin.Nur raus wollen sie noch nicht.Genauso wie Apfel da gehen sie auch noch nicht ran.



    Nun zu meiner Frage :-)

    Meine Wellesittiche stehen zwar hell aber nicht in direkter Sonne. ABER sobald der kleinste Sonnenstrahl das Wohnzimmer auch nur ankitzelt,dreht das Männchen durch und schreit wie am Spieß.Der steckt das Weibchen damit an und beide schreien. Ich beruhige sie dann immer und sage,ihr braucht keine Angst haben,das ist nur Sonnenlicht.Dann BERUHIGEN sie sich immer.Aber sobald ich weg bin fangen die nach ca 10 Minuten wieder an. Kann man das den beiden abgewöhnen?Wir haben erst Dezember,was ist wenn es erstmal Frühling/Sommer ist wo den ganzen Tag die Sonne scheint.


    Ich habe mitlerweile schon beschwerden von den Nachbarn bekommen,das geht so weit dass diese am Morgen die Hausverwaltung informieren wollen wegen Ruhestörung oder so.Hab mich vorher beim Hausmeister informiert und der sagte,das Wellensittiche gehalten werden dürfen.

    Aber wenn das soweiter geht mit dem schreien bei Sonne,dann sehe ich schwarz :-( Ich will die beiden net mehr her geben.

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo!
    Das mit dem Kreischen kenn ich. Wellis haben nun mal ihre dollen "Sonnen"-Minuten. Selbst mit viel abwechslungsreicher Umgebung passiert es, dass sie ihre Energie lieber kreischend raus lassen. Aber als "Angst" vor dem Sonnenstrahl würde ich es nun nicht bezeichnen. Eher Lebensfreude!!!
    Gut ist, mit ihnen dann zu reden, damit es nicht "wie am Spieß" klingt und sie kurze Pausen einlegen. Sie ablenken, mit Knabbermaterial u.ä. auch. Da sie noch neu sind, dauert es natürlich eine Weile, bis sie raus kommen.
    Was deine Nachbarn angeht, solltest du mit ihnen vielleicht noch mal freundlich reden und um ihr Verständnis bitten. Das ist besser als nur auf dein Recht zu pochen, Wellis halten zu dürfen. Aber toll ist das nicht, dass die gleich so drohen!!!
    Vielleicht kannst du ja auch etwas "Schallschutz" einbauen, z.B. Stoffgardinen, die etwas "lärmschluckend" wirken o.ä.
    Der beste "Lärmschutz" sind aber tatsächlich 2 weitere Wellis. Dann nimmt das Gekreische ab, weil die Wellis nicht mehr so sehr das Bedürfnis nach anderen Vögeln haben. Während früher meine 2 oft dauernd am Tag die Finken /Meisen gerufen haben, sind jetzt meine 4 Wellis nur mal für ein paar Minuten am Tag laut. Sonst wird halt viel gequatscht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das mit dem Kreischen kenn ich. Wellis haben nun mal ihre dollen "Sonnen"-Minuten.
    So habe Heute nun mein Wohnzimmer wegen den Wellis umgestellt,hab jetzt den Käfig mal auf die andre Sand vom Wohnzimmer gestellt. Genau gegen über vom letzten Standort.Es kommt das selbe Licht,die selbe Sonne rein und was machen die beiden?Sie baden in der Sonne und schreien nun wenn die Sonne weg geht. Das verstehe wer will,ich versteh es net mehr.Es ist auch das gleiche helle Fenster. Aber egal mal gespannt was mich Morgen erwartet,wenn ich Sie so gegen 9:30/1o Uhr aufdecke wenn ich wieder daheim bin und die Sonne scheint.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    aikota hat eigentlich m.E. das wichtigste gesagt, Beschäftigung ist die beste Ablenkung - Spielplätze, Kletterbäume, Kork, Weidenkugeln etc.
    Dazu habe ich 2 Links: click und nochmal click

    Bei mir ist aber auch volle Action, wenn die Sonne scheint, da hört man die 2 auch unten im Keller, was meine Nachbarn GsD nicht stört.

    Aber wo wohnst du denn, dass du jeden Morgen Sonnenschein hast? Da ziehe ich auch hin Hier war die Sonne in den letzten Tagen nur sehr kurz zu sehen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ White
    Ich wohne genau in Kaiserslautern,genau am Fussballstadion,also Betzenberg. Ich hab den ganzen Tag Sonne,wohn im 7 Stock.Im Sommer hab ich von Morgens bis Abends Sonne.Im Hochsommer sogar Nachts noch so 33 Grad in der Wohung. Da wir keine Rolläden haben,kann man nur Vorhänger ran machen. Das Wohnzimmerfenster ist so ca 5 m lang und so ca 3m hoch.Seit ich umgestellt habe,sind die mir zu ruhig,ne im Ernst,sie haben Heute gemeckert über den Sturm.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo babbamkl
    Das tut mir ja echt leid,das du solche Nachbarn hast.Da habe ich ja echt Glück mit meinen 6 Wellis.Habe bisher noch keine Beschwerde gehabt,obwohl wir hier echt dünne Wände haben und ich sogar die Bird-Lampe den ganzen Tag am brennen habe und die wirkt bei meinen so wie bei dir die Sonnenstrahlen.Ich sorge wohl dafür das meine Süssen ab 19 Uhr ruhig sind,indem ich mein Zimmer verdunkle und am Wochende sehe ich dann zu ,das sie nicht vor 10 Uhr Krach machen.Lese dann meistens mit einer Taschenlampe oder gehe am Conputer.Aber tagsüber finde ich sollen sie machen was sie wollen.Ich lebe doch nicht im Altenheim.Rücksicht nehmen ist gut,aber alles nur in Grenzen.Über mir wohnt eine Familie mit Kindern,die tagsüber auch toben und dabei auch mal kreischen,aber ich käme nie auf der Idee denen zu sagen das sie ihre Kinder ruhig halten soll.Sie kann die Kinder doch nicht anbinden und ihnen den Mund zu binden.Hoffe das es nur leere Drohungen von deinen Nachbarn sind,finde ich echt albern mit der Hausverwaltung.Und wenn Wellis bei euch erlaubt sind,und du nicht so viele wie ich hast,können die sowiso nichts machen.
    Viel erfolg und lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey bambamkl!
    Deine Wellensittiche sind ja noch jung, nehme ich an.
    Und ob sie in ihrer Zucht Sonne gesehen haben, kann man ja auch nicht wissen.
    Und es ist ja auch so, dass Vögel nunmal keine Hunde sind.
    Die hören nicht so einfach auf ihren Besitzer.
    Die meisten Vögel (übrigens auch meine) möchten unbedingt einmal nach draußen.
    Auch wenn sie von draußen andere Vögel hören, dann musst du meine mal erleben (:
    Nun, wegen dem gekreische:
    Wellis sind gerade morgens bzw vormittags sehr aktiv.
    Und sie finden das einfach aufregend, wenn so ein "glühender Hirsebal" in ihren Käfig scheint.
    Wenn ich etwas fremdes, wie zum Beispiel eine Fernbedienung auf den Käfig lehen würde, kämen sie erst ängstlich raus, aber so 5-10 Minuten später hacken sie fröhlich darauf herum.
    Also sie sind höchstwahrscheinlich aufgeregt.
    Wenn das Alltag wird, beeindruckt die es irgendwann nicht mehr.
    Zum Trinken:
    Wasser bei Vögeln 3x täglich zu wechseln, ist völliger Schwachsinn.
    Wenn du eine Kamera an den Käfig stellen würdest, würdest du sehen, dass sie ab und zu mal am Napf nippen, sie trinken nicht richtig, sondern feuchten nur ihre Kehle an!
    Ein Wellensittich kommt locker 10 Tage ohne Wasser aus, mit dem Futter sollte man aber nicht so lange auf sich warten lassen...
    Dann noch wegen dem freiflug:
    Meistens erkennen Jungtiere den Ausgang nicht, also finden keinen Ein/Ausgang.
    Ich habe Anfangs eine "Leiter" durch die Tür gelegt.
    Sie sind der Leiter irgendwann bis zum Ende gefolgt und waren plötzlich draußen
    Wenn du noch Fragen offen hast, dann schreib mir am besten eine Nachricht.

    P.s
    Herzlich Willkommen bei Welli.net!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also neuer Zwischenbericht. Hab die beiden nun seit 30.11,das hab ich ja schon mal geschrieben.Ich hab den Käfig umgestellt hab Spielsachen drinn,Schaukel,Kletterbaum genug zum fressen.Das Türchen mach ich Morgens auf wenn ich daheim bin,raus wollen Sie noch nicht,das dauert bestimmt noch. Sie sind beide putzmunter.Fressen,zwitschern,flatschern im Käfig rum und abends schnäbel Sie sogar.

    Sobald ich Morgens den Käfig abdecke,ist noch ca 1 Std ruhe und ab 12 Uhr gehts rund.Mann kan fasst die Uhr danach stellen.Ab 12 Uhr hören beide mit dem Schreien nicht mehr auf bis ich abends die Gardinen geschlossen habe und das Licht an ist.Das geschreie wird mal wenns gut geht für 1 Minute unterbrochen,aber ansonsten gehts von 12 Uhr bis abends 17 Uhr wenns anfängt dunkel zu werden an einem Stück. Das sind richtige Angstschreie!!!.Als Heute die Sonne auch nur ein winzig geblinzelt hatte,wars sogar ohne Pause am Stück.Ich war schon mit denne beim Tierarzt,völlig Gesund.Augen OK alles andre auch OK!Nur was sein könnte,dass beide evtl schlechte Erfahrunegn beim Züchter? gemacht haben müßen.Oder ich weiss ja nich von welchem Züchter der Laden wo ich Sie her habe,her hat.
    Wenn Sie fremde Geräusche hören,schreien beide zwar,aber das legt sich gleich wieder das ist schon einmal ein winziger Fortschritt.Aber sobald es Hell wird(Sonne) gehts 5,6 Std am Stück rund. Die Nachbarn laufen Sturm.Mir geht es selbst an die Nerven.Fernseh und Radio kann man über Tag vergessen.Erst wenn es Dunkel wird. Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen.Normalerweise geh ich Sonntags von Morgens bis Mittags zu meinen ELTERN,aber wenn es jetzt draussen heller wird,und ich beide um 7:30 abdecke,schreien die bis ich Mittags um 14:3o wieder daheim bin und kann Sie ja net beruhigen.Oder wenigstens mal abdecken. Ich bin kurz davor für beide einen neuen Platz zu suchen,wenn das so weiter geht.Nicht dass man mich jetzt falsch versteht!!!! Ich bin ein absoluter Tiernarr.Hatte Papagei,Wellensittiche,Hunde und Kaninchen.Mir bedeuten Tier alles!!! Ich will beide nicht wieder her geben,aber so gehts net weiter.Ich bin ja fasst kein Mensch mehr.Wer aus Kaiserslauern oder Umgebung ist,kann sich das ´´TRAUERSPIEL´´ gern mal ankucken kommen.

    Könnt gerne vorbei kommen. Müßt nur mir per mail bescheid geben.Oder wenn jemand mal telefonieren möchte habe das geschreie auf Handy aufgenommen.

    Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen Und ja bevor jetzt Vorwürfe kommen,nach dem Motto,dass Wellis den Schnabel nicht hält ist mir klar und war mir immer klar.Aber das Schreien von 5-6 STD am Stück ist nicht normal.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Bambamkl,ich glaube nicht das hier jemand denkt,das du Tiere nicht magst.Nur weil du dir bald keinen anderen Rat mehr weißt,als deine geliebten Wellis abzugeben.Nur ich bin ganz ehrlich,ich kann dir keine Ratschläge geben wie du deine Wellis (und damit auch die Nachbarn und dein eigenes Nervenkostüm )ruhiger bekommen kannst.Deswegen würde dir vielleicht doch raten,deine Lieben zu vermitteln.Ich denke mal das sich auch irgendwann eine Wut aufbauen wird,sowieso gegen deine Nachbarn aber auch gegen deine Wellis.Ich hoffe du bist mir nicht böse für meine ehrliche Meinung.Falls du dich für eine Vermittlung entscheiden solltest,würde ich es aber erst über dieses Forum probieren,denn dabei kannst du dir dann eigentlich sicher sein ,das Sie ein schönes artgerechtes Zuhause bekommen.Und bitte nur zusammen abgeben,die beiden kennen sich doch schon.
    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo Bambamkl,ich glaube nicht das hier jemand denkt,das du Tiere nicht magst.Nur weil du dir bald keinen anderen Rat mehr weißt,als deine geliebten Wellis abzugeben.Nur ich bin ganz ehrlich,ich kann dir keine Ratschläge geben wie du deine Wellis (und damit auch die Nachbarn und dein eigenes Nervenkostüm )ruhiger bekommen kannst.Deswegen würde dir vielleicht doch raten,deine Lieben zu vermitteln.Ich denke mal das sich auch irgendwann eine Wut aufbauen wird,sowieso gegen deine Nachbarn aber auch gegen deine Wellis.Ich hoffe du bist mir nicht böse für meine ehrliche Meinung.Falls du dich für eine Vermittlung entscheiden solltest,würde ich es aber erst über dieses Forum probieren,denn dabei kannst du dir dann eigentlich sicher sein ,das Sie ein schönes artgerechtes Zuhause bekommen.Und bitte nur zusammen abgeben,die beiden kennen sich doch schon.
    Lieben Gruß mond
    Hei Mond,warum solle ich Dir Böse sein? Ich bin doch nicht böse!!!Ich hab die zwar erst 4 Wochen,aber ich hänge trotz des Schreiens an den beiden. Sie gehen auf den Finger,sind nicht scheu.Ich weiss mir halt zur Zeit nicht zu Helfen.Das ist das was mir Kopf zerbrechen macht.Wie gesagt sobald es Hell wird und die Sonne auch nur den winzigen anschein macht zu scheinen,drehen die durch.Und das geht bis ich abends die Gardinen schliesse.Zur Zeit so ca 17 Uhr. Ich zerbreche,zerqualme mir den Kopf,was kann ich noch alles machen?Hab die Couch umgestellt,habe den Käfig EXTRA in richtung Sonne gestellt,dass sie diese mal kennen und sehen lernen ohne Erfolg.Ich bin bis jetzt ratlos.Kannst mir ruhig glauben ich bin zwar nun 41 Jahre,aber ich hab schon geheult wie ein klein Kind,weil ich doch an den kleinen hänge,aber ich sehe keinen Erfolg.Ich mach mal ein Bild rein von den 2.Das war noch vor 4 Wochen gemacht worden,als der Käfig noch nicht umgebaut wurde.

    Noch ne andre Frage.Kann das auch sein,das die 2 sich nicht riechen können?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bambamkl Beitrag anzeigen
    Hei Mond,warum solle ich Dir Böse sein? Ich bin doch nicht böse!!!Ich hab die zwar erst 4 Wochen,aber ich hänge trotz des Schreiens an den beiden. Sie gehen auf den Finger,sind nicht scheu.Ich weiss mir halt zur Zeit nicht zu Helfen.Das ist das was mir Kopf zerbrechen macht.Wie gesagt sobald es Hell wird und die Sonne auch nur den winzigen anschein macht zu scheinen,drehen die durch.Und das geht bis ich abends die Gardinen schliesse.Zur Zeit so ca 17 Uhr. Ich zerbreche,zerqualme mir den Kopf,was kann ich noch alles machen?Hab die Couch umgestellt,habe den Käfig EXTRA in richtung Sonne gestellt,dass sie diese mal kennen und sehen lernen ohne Erfolg.Ich bin bis jetzt ratlos.Kannst mir ruhig glauben ich bin zwar nun 41 Jahre,aber ich hab schon geheult wie ein klein Kind,weil ich doch an den kleinen hänge,aber ich sehe keinen Erfolg.Ich mach mal ein Bild rein von den 2.Das war noch vor 4 Wochen gemacht worden,als der Käfig noch nicht umgebaut wurde.Noch ne andre Frage.Kann das auch sein,das die 2 sich nicht riechen können? Aber sie schnäbeln ja abends also kanns das ja auch net sein? Und was nützt es dass ich die 2 weg gebe?Dann hat ein andrer die Probleme mit den 2 Wellis.Und der oder die neuen Besitzer haben das selbe Problem und die Ursache ist nicht gefunden oder wird nicht gefunden!Ich gebe mir ja alle Mühe ich mache alles tue alles.Aber bisher (noch?) ohne Erfolg.
    Vielleicht habe ich ja auch keine Wellis sondern Vampire,denn Vampire können ja das Licht auch nicht vertragen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh Mensch,das tut mir echt leid,wenn du jetzt hier wärst,würde ich dich ganz doll drücken.Ich denke mal das du alles schon versucht hast.Hast du Gardinen vor dem Fenster?Ich meine nicht die Vorhänge.Vieleicht kann das ja helfen.Und ansonsten hoffe ich das irgendjemand hier im Forum,noch die geniale Idee hat,wäre dir echt zu gönnen.Ich möchte jetzt auch nicht mit dir tauschen.Meine 6 sind auch oft laut(besonders wenn Sie meinem Fernseher beweisen wollen wer stärkere Stimmbänder hat)aber halt nicht durchgehend.Ich werde auch noch weiter überlegen und hoffe das mir noch was einfällt.Gibt es denn immer noch kein Baldrian für Wellis?Du merkst die Pharmer-Industrie hat kaum Mitarbeiter die Wellis haben,sonst wären die schon viel weiter.
    Ganz lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Oh Mensch,das tut mir echt leid,wenn du jetzt hier wärst,würde ich dich ganz doll drücken.Ich denke mal das du alles schon versucht hast.Hast du Gardinen vor dem Fenster?Ich meine nicht die Vorhänge.Vieleicht kann das ja helfen.Und ansonsten hoffe ich das irgendjemand hier im Forum,noch die geniale Idee hat,wäre dir echt zu gönnen.Ich möchte jetzt auch nicht mit dir tauschen.Meine 6 sind auch oft laut(besonders wenn Sie meinem Fernseher beweisen wollen wer stärkere Stimmbänder hat)aber halt nicht durchgehend.Ich werde auch noch weiter überlegen und hoffe das mir noch was einfällt.Gibt es denn immer noch kein Baldrian für Wellis?Du merkst die Pharmer-Industrie hat kaum Mitarbeiter die Wellis haben,sonst wären die schon viel weiter.
    Ganz lieben Gruß mond
    Ja wir haben hier keine Rolläden,also habe ich Gardinen und Übergardinen,die ich am Abend zu ziehe,wenn es dunkel wird.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen bei uns!
    Du hast geschrieben, dass sie immer noch nicht aus dem Käfig gehen. Vielleicht liegt das die Lösung des Problems: Überschüssige Energie, die sie nicht abbauen können.
    Haben sie denn draußen etwas zu landen, was sie zum Rausgehen veranlassen könnte? Verlockungen mit Kolbenhirse an einem Freisitz?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen bei uns!
    Du hast geschrieben, dass sie immer noch nicht aus dem Käfig gehen. Vielleicht liegt das die Lösung des Problems: Überschüssige Energie, die sie nicht abbauen können.
    Haben sie denn draußen etwas zu landen, was sie zum Rausgehen veranlassen könnte? Verlockungen mit Kolbenhirse an einem Freisitz?
    Huhu ja haben SIE:Hab extra Holz aus unsrem Garten und ausm Baumarkt geholt und hab ihnen 5 verschiedene Start und Landeplätze gebaut.Mit Hirsekolben dran gehängt.

    Das ist die einzigste Hoffnung die ich habe,dass wenn Sie mal raus gehen/fliegen sich alles bessert.

    Und wie gesagt,weg geben,bringt ja auch nix,denn dann hat der oder die nächste das Problem und die Ursache ist nicht gefunden.
    Ich bin genauso wie der Tierarzt der Meinung das die evtl beim Züchter einen Knacks bekommen haben,man weiss net wo die gezüchtet würden.Im Keller?Ich kann nur mal eines versuchen, 3 Strassen weg wohnt ne liebe Famile die haben 10 Wellis,wenn ich meine mal für 2-3 Tage dort hin gebe,ob die dort genauso machen oder nicht.An irgendwas muss es ja liegen.Ich weiss nur (noch) nocht an was.

  16. #16

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich möchte dir mal mut zusprechen wegen deiner bekloppten nachbarn.sollen sie doch wegziehen wenn es denen nicht passt---auf nen friedhof rein rechtlich gesehen haben sie keine chance,dich dazu zu bringen die vögel abzugeben.und reden würd ich mit denen auch nicht mehr...wozu? bleib ruhig und trete auch deinen wellis gegenüber so auf. die merken doch deine stimmung.. du musst mit dir im einklang sein,dann klappts auch mit den wellis

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    ich möchte dir mal mut zusprechen wegen deiner bekloppten nachbarn.sollen sie doch wegziehen wenn es denen nicht passt---auf nen friedhof rein rechtlich gesehen haben sie keine chance,dich dazu zu bringen die vögel abzugeben.und reden würd ich mit denen auch nicht mehr...wozu? bleib ruhig und trete auch deinen wellis gegenüber so auf. die merken doch deine stimmung.. du musst mit dir im einklang sein,dann klappts auch mit den wellis
    Hallo ich schreie doch meine Wellis nicht an.Überhaupt schreie ich keine Tiere an.

  18. #18

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wo steht,dass ich behauptet habe,dass du deine wellies anschreist? du hast selber geschrieben,dass sie dich nerven. das meine ich,merken sie. da musst du was falsch verstanden haben.

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    du hast ein Pärchen, also kann es kein Hennen-Gezicke sein, sondern muss andere Gründe haben.
    Vermutlich ist es tatsächlich Langeweile.
    Haben sie nur Freiflug, wenn du in der Wohnung bist, oder, wie es optimal ist, ständig ?
    Mit einigen Vorkehrungen ist das gut zu machen, sogar, wie bei uns, mit acht Wellis.
    Es wurde ja schon angesprochen, aber tatsächlich ist es meistens so, dass mehrere Wellis seltener schreien, als zwei.
    Sie sind so mit den wechselnden Beziehungen untereinander beschäftigt, dass sie schlicht "keine Zeit " haben.
    Ist das ein Mehrfamilien-Haus auf dem Betze ?
    Da müssten die Wände doch eigentlich aus Beton und somit wirklich dick genug sein.
    Sogar in unserem Altbau fühlen sich die Nachbarn, trotz mehrmaliger Nachfrage unsererseits, nicht gestört.
    Direkte Sonne wird von meinen übrigens konsequent gemieden.
    Was sie allerdings brauchen, um munter zu bleiben, ist ausreichende Helligkeit, die sie jetzt im Winter von speziellen Lampen bekommen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    ich möchte dir mal mut zusprechen wegen deiner bekloppten nachbarn.sollen sie doch wegziehen wenn es denen nicht passt---auf nen friedhof rein rechtlich gesehen haben sie keine chance,dich dazu zu bringen die vögel abzugeben.und reden würd ich mit denen auch nicht mehr...wozu? bleib ruhig und trete auch deinen wellis gegenüber so auf. die merken doch deine stimmung.. du musst mit dir im einklang sein,dann klappts auch mit den wellis
    Das finde ich aber toll,das du mit Deinen Wellis im Einklang bist.Tolle Leistung.Das bekomme ich wohl nicht hin,,dabei habe ich nur 6,denn meiste Zeit bestimmen meine Wellis mich und nicht ich Sie.Hast du ein Geheimrezept dafür?
    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    HUHU also ich melde mich mal wieder.Also ich glaube das schlimmste ist überstanden.

    Solangsam hat sich das Weibchen an die Sonne gewöhnt.Es geht in kleinen Schritten aufwärts. Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben,aber es geht wirklich aufwärts.Ab und zu sonnt sich die kleine sogar in der Sonne.Nun hat sie des öfteren gemerkert wenn die Sonne weg geht .Sie schreit zwar als noch,aber bei weitem nicht mehr so schlimm,so dass es mehrere Stunden am Stück andauert,sondern nach 2 Minuten beendet ist.Nur raus wollen beide noch nicht.Aber das wird schon noch. Hirsekolben fressen beide für ihr Leben gern.Nur gehen sie dann nicht mehr an ihr normales Futter drann.Also hab ich Heute die Hirse weg gelassen und bekam doch glatt ein Futter Streik.Es fehlten nur noch die Streikschilder.Sie gingen beide an ihre Futternäpfe und aus Zorn,dass keine Hirsekolben im Käfig hängen,haben beide das Futter aus dem Napf gepfeffert.Das war geflogen wie weit.Das reichte natürlich noch nicht,die beiden flattscherten natürlich so im Käfig rum dass das ganze Futter im Wohnzimmer verteilt war.Und ein protest gequacke.Ich musste die ganze Zeit lachen.An Apfel und Salat gehen beide noch nicht.Genauso an die harten Stangen gehen sie auch nicht.Ne man müßte sich ja bemühen,weil Hirse ja leichter abgeht.

    Also es scheint wirklich das schlimmste überstanden zu sein. Ganz verrückt ist das Männchen auch nach der Schaukel.Sobald das Weibchen auch nur in die Nähe der Schaukel kommt,ist was los.

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bambamkl Beitrag anzeigen

    Also es scheint wirklich das schlimmste überstanden zu sein.
    Das wäre ja wirklich toll, Glückwunsch.
    Wegen ihrer Hirse-Sucht : was fütterst du denn sonst so ?
    Das übliche Futter aus dem Laden von nebenan hat bei mir und vielen anderen Haltern hier keine Chance.
    Meine Herrschaften speisen a la carte von speziellen Händlern aus dem Internet.
    Das scheint so gut und abwechslungsreich zu sein, dass Hirse gar nicht mehr sooo interessant ist.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html



  23. #23

    Gast

    Standard

    Guten Abend.
    Toll, dass ihr Fortschritte macht, bambamkl!
    Wegen der Kolbenhirse...
    Zu viel ist nicht gut!
    Nichts überstürzen!
    Die Teile sehen zwar mager aus, sind für die Vögel jedoch Kalorienbomben!
    Und nur spezielles, extrateures Futter finde ich auch ein wenig übertrieben.
    Ich meine, es sind noch immer Tiere.
    Tiere müssen nicht "mit goldenem Besteck speisen"
    Ich denk mal, dass sie in der Natur auch jede Art Samen bzw. Streu/Körner fressen.
    Aber das ist nur meine Meinung.

    Meine kriegen schon kaum noch Kolbenhirse, weils einfach zu fett macht.
    Ich kann sie noch mit Apfelstücken und Thymiantee (tu ich manchmal ein paar Tropfen in den Wassernapf - Tötet fungizide Bakterien ab) zufrieden stellen.
    Maggie,
    Was bekommen deine denn "a la Carte"?


    Und Bambamkl,
    Tu die Kolbenhirse raus ausm Käfig,
    ich benutze das nur als Belohnungen für Tricks.
    Wenn deine Tiere so Stubenhocker sind, werden sie schnell zunehmen...

    Ich weiß auch nicht so richtig, was die Wellis von mir wollen...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Achso, von Salat ist dringend abzuraten!
    Denn die Bauern sprühen ihren Salat, um diesen vor Insektenbefall usw. zu schützen.
    Und diese Pestizide tut den gefiederten Freunden garnicht gut.
    Sie können ihn in ihrem Körper schlecht und nur langsam verarbeiten, was zu Durchfallerscheinungen führt.
    Meine hatten das auch schon, seitdem ist Salat tabu bei den Wellis.
    Übrigens ist es mit Bio-Salat nicht anders!!
    Wenn man einen Garten hat, und dort total biologischen Salat selber anbaut ist es wieder was anderes....

    Auch, wenn es viele nicht glauben wollen,
    Salat ist nicht die geeignete Ernährung!

  25. #25

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von GuckMal Beitrag anzeigen
    Und nur spezielles, extrateures Futter finde ich auch ein wenig übertrieben.
    Ich meine, es sind noch immer Tiere.
    Tiere müssen nicht "mit goldenem Besteck speisen"
    Maggie,
    Was bekommen deine denn "a la Carte"?
    Mein abwechslungsreiches Futter bestelle ich bei Rico's und im Biofuttershop, weil es dort hochwertiges Futter ohne ungeeignete Zusatzstoffe gibt, was man von vielen bekannten Markenprodukten leider nicht sagen kann.
    Das hat nichts "goldenem Besteck" zu tun, sondern mit Verantwortung für das Tier.
    Außerdem kann es mir ansonsten passieren, dass ich die paar gesparten Euros später vielleicht in vielfacher Höhe zum Tierarzt tragen kann.
    Im Übrigen kann man gut gewaschenen Salat (und anderes Grünzeug) vertrauenswürdiger Herkunft sehr wohl hin und wieder verfüttern.
    Das tue ich seit Jahren und meine Wellis haben stets ohne Ausnahme eine absolut optimale Verdauung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Meine Wellis drehen durch !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 21:51
  2. Wellensittiche im dauerstress durch laute bauarbeiten :(
    Von Steffi883 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 00:10
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:53
  5. Hilfe, meine Wellis drehen durch!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •