Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neu hier... zuerst Milben, jetzt Würmer

  1. #1

    Gast

    Standard Neu hier... zuerst Milben, jetzt Würmer

    Hallo an alle,

    ich habe mich schon länger hier im Forum informiert und dachte ich melde mich mal an. Seit August hab ich endlich auch wieder Wellis: Coco und Charlie mit Namen (anfangs gehörte Pino zu Coco, der ist leider beim spielen verunfallt:-( )

    Coco freute sich riesig darüber, gleich im Anschluss wieder einen neuen Freund zu bekommen. Leider war Charlie von Anfang an nicht gesund. Ich stellte schnell Grabmilben fest, gegen die vorsorglich beide nun behandelt wurden. Heute morgen nun das nächste: offensichtlich hat Charlie auch noch Würmer. Kann es also sein, dass das Milbenmittel (Ivomec) auch gegen Würmer wirkt und diese nun zum Vorschein kommen??

    Hoffe, der Beitrag passt hier her. Wenn nicht einfach verschieben...

    Viele Grüße von Coco und Charlie an alle Wellis

    PS: Foto von beiden folgt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei welli.net auch im Namen des Teams

    Tut mir leid, dass Charlie nicht gesund ist. Ivomec wirkt nicht gegen Würmer. Wenn du Spulwürmer im Kot feststellst, solltest du umgehend einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen (Links zu unseren Tierarztlisten in meiner Signatur). Bei Würmern müssen auf jeden Fall beide Wellis behandelt werden. Dies sollte nur ein ausgewiesen vogelkundiger Tierarzt machen, denn eine Entwurmung bei Wellensittichen sollte wirklich behutsam und fachkundig erfolgen.

    Als wichtigen Hinweis für künftige Vergesellschaftungen raten wir immer eindringlich, einen Neuzugang vor der Vergesellschaftung einer Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt zu unterziehen, damit man sich keine ansteckenden Krankheiten einschleppt. Neben einer allgemeinen körperlichen Untersuchung gehört dazu immer auch ein Kropfabstrich sowie eine Kotuntersuchung, bei denen u.a. auf Trichomonaden und andere Parasiten, Wurmeier, Bakterien usw. untersucht wird.

    Nun drücke ich natürlich die Daumen, dass es Charlie bald besser geht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und das Verschieben des Beitrages.

    Mit der Vergesellschaftung ist mir grundsätzlich klar, beide kommen aber aus der gleichen Voliere. Leider lief die Abholung von Charlie nicht ganz so wie es geplant war, sodass ich aus zeitlichen Gründen nicht sofort einen Tierarzt aufsuchen konnte.

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es denn möglich wäre, dass so ein Mittel zur Ausscheidung eines Wurmes führen kann. Denn ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, was darauf hinweisen könnte, dass er Würmer hat. Es steht natürlich außer Frage, dass er dann nochmal zum TA muss (es steht sowieso noch die 3. Grabmilbenbehandlung an)

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Ivomec oder Stronghold kann man wie schon gesagt keine Würmer bekämpfen.
    Wenn der Welli, wie du schreibst, einen Wurm ausgeschieden hat, dann liegt das nicht an dem Milbenmittel, sondern daran, dass sie sich in seinem Darm kräftig vermehrt haben. Bei Würmern müssen unbedingt alle Vögel eines Bestandes behandelt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh man, und ich dachte nach der Grabmilbenbehandlung hätten wir es überstanden:-( Hoffentlich schafft das sein kleiner Körper. Die beiden waren nach der letzten Behandlung schon ganz schön mitgenommen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte entschuldige, ich hab mich vertan und muss mich korrigieren: Mit Ivomec kann man prinzipiell entwurmen. Von daher ist der Wurm jetzt kein Zufall. Da das Mittel aber gezielt zur Grabmilbenbehandlung verabreicht und dosiert wurde und der TA wohl nicht mit Würmern gerechnet hat, solltest du dringend mit ihm Rücksprache halten, wie er nun weiter verfahren will, d.h. ob und in welcher Dosierung er Ivomec weiterverwenden will oder ob er ein anderes Medikament verwenden will. Entwurmung beim Wellensittich, gerade bei einem, der wohl schon länger unter den Biestern leidet, kann u.U. heikel sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok, irgendwie sowas hatte ich nämlich auch gelesen und die 2. Dosis schien angesichts der Reaktion von Coco und Charlie darauf recht kräftig gewesen zu sein. Ich habe auf jeden Fall erstmal den Käfig gereinigt und den Boden mit Küchenrolle ausgelegt.

    Wie gesagt, kommen beide ja aus einer Außenvoliere, ist also sehr wahrscheinlich, dass er sowas mitgebracht hat :-( Ist nur sehr ärgerlich wegen Coco, der bisher kerngesund war. Aber nun nicht mehr zu ändern

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carolyna Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, kommen beide ja aus einer Außenvoliere
    Wenn sie aus der gleichen kommen: Hast du mal den Züchter kontaktiert, nicht dass sein gesamter Schwarm "durchseucht" ist.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Gerade in Außenvolieren kommen Spulwürmer häufiger vor. Deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass Charlie sich schon beim Züchter infiziert hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe den Wurm erst heute gefunden, aber werde ihn noch informieren. Ist eh ein Bekannter, deswegen kein Problem.

    Ist es eigentlich sinnvoll, Naturstangen komplett auszutauschen? Ich habe vorhin alles mit kochendem Wasser gereinigt, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Naturstangen bzw. Naturspielzeug wirkungsvoll ist.

    Hier übrigens mal das Bild der beiden:

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe den Wurm erst heute gefunden, aber werde ihn noch informieren. Ist eh ein Bekannter, deswegen kein Problem.

    Ist es eigentlich sinnvoll, Naturstangen komplett auszutauschen? Ich habe vorhin alles mit kochendem Wasser gereinigt, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Naturstangen bzw. Naturspielzeug wirkungsvoll ist.
    Ah, gut. Dann hoff ich, dass es nicht ganz Dicke für den Züchter kommt!

    Hier im Forum gab es öfter mal Berichte. Wie hier z.B.
    https://www.welli.net/forum/krankhei...r-ergeben.html

    Da flog alles an Ästen und so weg und Näpfe heiß (Geschirrspüler?!) auskochen und desinfizieren. Hygiene ist da oberstes Gebot.

    Alles Gute deinen Piepsern!

    lg Jule

    PS: sehr hübsche Vögel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich geb mal einen kleinen Zwischenbericht. Also meine Wellis wurden mit Dectomax behandelt, da muss ich mich also korrigieren. Und das wirkt wie erwartet auch als Wurmmittel. Die Behandlung wurde jetzt etwas umgestellt, es bleibt aber bei der Methode und bei dem Mittel.

    Es war am Ende nicht ganz klar, was für Würmer sie nun haben. Aber auf jeden Fall soll Dectomax da erstmal helfen. Hat damit jemand Erfahrung?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung: Welchen Käfig öffne ich zuerst?
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:05
  2. Rocky hat sich zuerst auf den Fensterplatz getraut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:44
  4. Bin jetzt auch hier... :) Frage zur Käfigeinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •