Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gang zum Tierarzt im großen Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Gang zum Tierarzt im großen Käfig?

    Halöle

    Da ich dieses Wochenende zum Tierarzt fahre habe ich eine Frage an euch:
    Muss ich meine Wellis unbedingt in der kleinen Transportkiste dahinbringen oder kann ich sie einfach im normalen Käfig
    lassen? Bei mir wäre das möglich da wir ein großes Auto haben und das würde mir um einiges Stress erleichtern. Oder
    ist die Verletzunggefahr zu groß?

    LG
    Welli4812

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also die meisten TAs werden dann stinkig und finden das nicht lustig, wenn man mit einem großen Käfig ankommt (naja, ich weiß nicht, wie groß deiner ist. Mein 1,20m Käfig ist da unmöglich). Mir wurde vor unserem allerersten Termin das auch gesagt, dass ich einen kleinen Transportkäfig nehmen soll.

    Aber da müsste der komplett leergeräumt werden, weil es sonst wirklich ein Risiko ist und ansonsten auch sehr unpraktisch.

    Es gibt da tolle kleine Transportkäfige, die sind ideal.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    naja, wenn ich mir das Wartezimmer meiner TÄ angucke, dann möchte ich da nicht vorstellen, dass da nur drei Vogelhalter mit großen Käfigen sitzen ich lasse meine Kleinen immer umsteigen, das klappt prima ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich war schon mit großem Käfig beim Tierarzt. Aber ich würde es nicht mehr machen, denn für die Tiere ist es ein größerer Stress beim und vom TA eingefangen zu werden. Ich nehme auch immer einen kleinen Transportkäfig, die gibts für ca. 8-10 Euro in allen großen Zoo- und Pflanzengeschäften...
    Der Vorteil ist auch, dass jeder Welli einzeln in seiner Transportbox ist - so sieht der TA z.B. auch gleich von welchem Welli welcher Kot ist und kann die Wellis entspannt nacheinander untersuchen. Naja, und seit ich die 1,65m Voli hab könnt ich die eh nich mit zum TA nehmen - es sei denn ich schieb die zu Fuß da hin *just kidding*

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Wenn du keinen kleinen Transportkäfig nehmen willst, schau mal, ob du noch kleine rechteckige Kartons findest, in denen du Atemlöcher machst. Diese kann man im Winter gut mitnehmen, der Vorteil ist, dass die Tiere sich von selbst durch die Dunkelheit ruhig verhalten. Außerdem kann kaum Wind rein kommen. Und mit Wärmeflasche und Handtüchern bedeckt ist es auch ein besserer Kälteschutz. Es gibt auch bei verschiedenen Anbietern im Netz Transportboxen aus Holz, die auch weniger Wind reinlassen als die billigen Plastikteile für 8-10 Euro. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Es gibt auch bei verschiedenen Anbietern im Netz Transportboxen aus Holz, die auch weniger Wind reinlassen als die billigen Plastikteile für 8-10 Euro. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Man sollte die "billigen" Plasteteile aber auch nicht einfach so mit rausnehmen. Meine (ich hab davon immerhin drei) kommen in eines dieser Stoffeinkaufskörbchen, im Winter mit Wärmflasche und Handtüchern ausgestattet, Tuch drüber und fertig. Da kommt auch kein Wind, keine Kälte und auch kein Licht rein, also werden sie auch ruhig.

    Kartons würde ich z.B. nie verwenden, weil das auch meine TÄ nicht toll findet. Für Kotproben und zum Beobachten ist das einfach ungeeignet.


    lg Jule

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Man sollte die "billigen" Plasteteile aber auch nicht einfach so mit rausnehmen. Meine (ich hab davon immerhin drei) kommen in eines dieser Stoffeinkaufskörbchen, im Winter mit Wärmflasche und Handtüchern ausgestattet, Tuch drüber und fertig. Da kommt auch kein Wind, keine Kälte und auch kein Licht rein, also werden sie auch ruhig.

    Kartons würde ich z.B. nie verwenden, weil das auch meine TÄ nicht toll findet. Für Kotproben und zum Beobachten ist das einfach ungeeignet.
    lg Jule
    Da hast du natürlich auch recht, liebe Jule! Ich mach das fast genauso, nur dass ich kein Auto besitze und mir immer eins leihen muss. Da hab ich immer noch einen kleinen Weg zu Fuß mit den Wellis zurückzulegen, bevor ich sie ins Auto packen kann (wegen extrem viele Baustellen kann ich nicht mal eben das Auto vors Haus fahren). Ich hab auch eine Transportbox, einen Karton habe ich auch erst ein-bis zweimal in Absprache mit der Vogelklinik benutzt. Trotzdem ist es eine Alternative, wenn die TÄ schon Bescheid wissen. Verhaltensbeobachtungen kann man ja auch mit der Kamera vorher aufnehmen und in Absprache den TÄ vor dem Besuch dann zumailen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe eine kleine Transportbox, einen kleinen Krankenkäfig u einen etwas größeren (Piano 4; falls mehrere zum TA müssen).
    Meistens nehme ich den kleinen Krankenkäfig, da ich sie am Abend zuvor einfange u schon umsetze.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    einen etwas größeren (Piano 4; falls mehrere zum TA müssen)..
    Gehst du dann mit dem Käfig und mehreren Insassen () zum Arzt? Machen der und die Vögel da keinen Terz? Oder versteh ich das falsch.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, das war auch schon der Fall. Einmal musste ich mit dreien zum TA, da hab ich den Piano genommen. Nein gab kein Terz, da ich sie während der Autofahrt abgedeckt hatte. Lief alles friedlich ab.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde Wellis nicht im großen Käfig transportieren zum Tierarzt. Das Einfangen beim Arzt ist darin extrem schwierig und größerer Stress, als wenn man zu Hause einfängt, sofern die Vögel nicht freiwillig "übersiedeln".

    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    --> da gibt es noch einige Tipps Ein Transportkäfig kostet ja nicht die Welt und ist auch für den Besitzer leichter zu handhaben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Ich habe schon einen kleinen Plastiktransportkäfig.
    Der ist leider rot und ist irgendwie, wie eine Alarmfarbe für die beiden kleinen.
    Ich wollte die beiden in einen kleinen Transportkäfig transportieren.
    Oder soll ich noch einen kaufen?

    Welli4812

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4812 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Ich habe schon einen kleinen Plastiktransportkäfig.
    Der ist leider rot und ist irgendwie, wie eine Alarmfarbe für die beiden kleinen.
    Ich wollte die beiden in einen kleinen Transportkäfig transportieren.
    Oder soll ich noch einen kaufen?
    Ob sie das Rot stört, weiß ich nicht. Manche Vögel mögen das nicht, manche stört es nicht. Und mit einem Tuch drüber geht es vielleicht auch besser.

    Ich hab, als ich mal mit allen (damals) vier zur vkTÄ musste, hab ich mein Pärchen zusammen in die größere Box getan. Das klappt bei den beiden, mit den anderen würde es nicht gehen.
    Mittlerweile hab ich aber mehrere Boxen verschiedener Größe. Ansonsten ist es mir lieber, sie einzeln zu haben- in der Klappbox stehen sie dann alle beieinander, hören und sehen sich. Aber das war bisher sehr selten der Fall, dass ich mit mehr als zweien gleichzeitig gegangen bin.

    lg Jule

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •