Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe - Wellis vertragen sich nicht und streiten sehr oft

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - Wellis vertragen sich nicht und streiten sehr oft

    Am Montag ist mein Wellihahn gestorben und ich wollte meine kleine Emma nicht alleine lassen und bin am nächsten Tag gleich los um ihr einen neuen Partner zu besorgen. Den erten Abend hatte ich den neuen Welli in einem anderen Käfig und gestern dann habe ich ihn zu meiner Emma gelassen. Sie akzeptiert ihn aber nicht pickt ihn und resigniert ihn. Er ist nun total traurig und versucht immer wieder sich aus der Voliere zu graben. Er ist ein ganz aufgeweckter und er leidet dass Emma ihn resigniert. Was kann ich machen? Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee? Ich traue mich gar nicht mehr aus dem Haus, aus Angst dass die beiden sich schlimm streiten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von andrea brandts Beitrag anzeigen
    Den erten Abend hatte ich den neuen Welli in einem anderen Käfig und gestern dann habe ich ihn zu meiner Emma gelassen. Sie akzeptiert ihn aber nicht pickt ihn und resigniert ihn.
    Da lag leider der Fehler. Das sollte man nie machen, weil es meistens nicht gut geht.
    Immer erst getrennt halten und behutsam vergesellschaften- sonst geht es zu schnell. Der eine fühlt sich in seinem Revier bedrängt und der andere will ein neues Revier erstreiten.
    Wie alt ist denn der neue Vogel?

    Was kann ich machen? Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee?
    Lass sie raus, fliegen und gib ihnen Zeit. Bei ganz schlimmem Verhalten in getrennte Käfige tun und dann von vorn anfangen.

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid um deinen Wellihahn. Im Idealfall läuft eine Vergesellschaftung so ab, dass der Neuzugang nach dem OK des Tierarztes im Freiflug auf den Alteingesessenen trifft. So können sie sich in Ruhe "beschnuppern" und erstmal auf Sicherheitsabstand gehen. Den Neuen in den Käfig zur Henne zu setzen, wäre so, wie wenn man ohne Vorwarnung einen Wildfremden in deiner Wohnung einquartiert.
    Das zweite ist, dass der Neue Welli wahrscheinlich sehr jung, in den Augen der erwachsenen Henne also vermutlich so etwas wie ein Kleinkind ist. In solchen Fällen kann es oft zu Konflikten kommen, die sich allerschlimmstenfalls erst nach einigen Monaten legen. Wenn du ausschließen kannst, dass der neue nicht auch eine Henne ist (kannst du ein Foto einstellen?), lass ihnen etwas Zeit, sich zu arrangieren. Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt mit den beiden.

  4. #4

    Gast

    Standard Wellis vertragen sich nicht

    Der Hahn ist ein Jungvogel, ich schätze mal dass er höchstens 1 Jahr ist. Genau bekommt man ja nie Auskunft und Emma habe ich aus einer Notsituation aufgenommen . Sie war in einem Altersheim und keiner wollte sie mehr, sie muss ca. 3 Jahre sein. Emma ist Flugfaul und den kleinen jetzt schon fliegen lassen? Ich denke das ist noch zu früh. Habe Angst dass er sich verletzt.
    Es leuchtet mir aber ein was Nune geschrieben hat. Nur hat der kleine gestern in seinem Käfig randaliert und wollte unbedingt in die Voliere und ich kam mir wie eine Tierquälerin vor.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau bekommt man ja nie Auskunft
    Wieso nicht?

    Der Kleine ist dann wohl auch etwas zu stürmisch für die Große.

    Freiflug kann er jetzt schon haben (ist ja schon seit Dienstag da, oder?), nur das Zimmer gut sichern. Das sollten sie viel bekommen, um sich aus dem Weg zu gehen. Außerdem ist es ratsam, den Käfig umzugestalten- das ist auch eine Sache, die bitte beim nächsten Mal vorher gemacht werden sollte Und viel Beschäftigung.

    Wie groß ist denn dein Käfig und wie groß die Voliere? Wenn die Emma auch seit Dienstag drin ist und dann sitzt da noch ein Fremder würde ich auch durchdrehen. Das sind ja keine willenlosen, unterwürfigen Wesen.

    Ist jetzt halt eine blöde Sache, die müssen sich jetzt leider irgendwie arrangieren und das ausbaden- auch wenn sie nix dafür können.

    Als Tierquälerin solltest du dich nicht bezeichnen, du machst dir ja einen Kopf. Aber als meine Neuankömmlinge in Quarantäne saßen, brach es mir auch fast das Herz. Aber so kann man solche Aktionen vermeiden. Jetzt ist es für die Vögel nicht besser.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard wellis vertragen sich nicht

    Er kam am Dienstag , aber da war es schon 16 Uhr. der Kafig ist 65 cm breit, 35 tief und 54 hoch. Die Voliere ist 70 breit 57 tief und 120 hoch. Es war so blöd von mir den kleinen rein zu setzten. Ich hatte aber das Gefühl das Emma auch zu ihm will weil sie mehrmals aufreregt raus geflogen ist und ihm auch geantwortet hat. Ich wollte ihr gut und habe alles falsch gemacht. Und die beiden müssen nun sehen, wie sie zurecht kommen und beide fühlen sich nicht wohl. Das tut mir jetzt richtig Leid. Ich habe vorschnell gehandelt. Das wird mir nie wieder passieren. Werde sehen, dass sie spätestens morgen raus dürfen. Normalerweise dürfen sie den ganzen Tag frei fliegen. Nur wegen dem Neuling habe ich heute zu gelassen. Hoffe das alles bald gut wird und sie Freunde werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrea brandts Beitrag anzeigen
    Ich wollte ihr gut und habe alles falsch gemacht. Und die beiden müssen nun sehen, wie sie zurecht kommen und beide fühlen sich nicht wohl. Das tut mir jetzt richtig Leid.
    Na na, keine Vorwürfe jetzt Es war zwar unschlau und man hätte es vermeiden können, aber du hast es gut gemeint und siehst es ein.

    Morgen früh gleich raus- vorausgesetzt du bist wenn zuhause- sonst wäre es für das erste Mal für ihn doch etwas riskant. Jetzt wird es dunkel und sie werden auch ruhiger.

    Wenn sie ganztägig herauskönn(t)en, ist die Voliere akzeptabel. Vielleicht geht die Flugfaulheit deiner Emma dann auch etwas weg. Müssen sie jedoch längere Zeit drin bleiben, ist die Voliere zu klein. Da sollten es schon fast einen Meter in der Breite sein.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard Wellis vertragen sich nicht

    Gut zu wissen! Ich war immer der Meinung, ich könnte in der Voliere ca vier Wellis halten. Hatte bis jetzt aber immer nur zwei. Wenn der kleine sich eingewöhnt hat, dürfen sie wieder rein und raus, wie sie wollen.`Bis dahin geht es leider nur, wenn ich zuhaus bin, aber momentan habe ich Urlaub und werde zusehen, dass sie oft und lange raus können. Das Emma ihre Flugfaulheit verliert, bezweifle ich, denn ihr vorhergehender Partner war auch ein wilder und ist ständig raus und wollte Emma auch immer raus loggen, aber Fehlanzeige!!
    Sie ist ein sehr verängstigtes Tier, weil sie schon sehr viel schlechtes erlebt hat und ich bin froh, dass sie heute akzeptiert, wenn meine Hand in ihre Nähe kommt. Vor ca. 1 1/2 Jahren, als ich sie bekam, ist sie schon wie wild geflattert, wenn man an den Käfig kam.

    Vielen, vielen Dank erstmal für die Mühe!!! Ich werde berichten wie sich alles entwickelt.

  9. #9

    Gast

    Standard kaum ein Fortschritt

    Wollte ja berichten, wie sich alles weiterentwickelt, zwischen Emma und Leo-
    Die beiden arrangieren sich im wahsten Sinne des Wortes- meine Emma sitzt den ganzen Tag wie angewurzelt auf ihrer Stange und der kleine hat seine Lebendigkeit verloren und sitzt genauso herum. Den ganzen Tag habe ich die Käfigtür auf und einmal waren beide seitdem draußen. Draußen saß jeder auf einer anderen Stange meines Vogelbaums, das wars! Kaum noch ein piep. Das treibt einem die Tränen in die Augen. Die beiden sitzen zwar immer mal wieder zusammen, aber kein schmusen und schwatzen. Zwischendrin versucht Leo immer wieder Emma zum zwitschern zu bringen und trällert los, aber es kommt keine Antwort von Emma und dann ist der kleine ganz schnell wieder still. Bin total ratlos ....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach je, aber das müsst ihr wohl weiter eine Weile aushalten. Ich denke, sie brauchen einfach ncoch Zeit. So blöd das klingt, aber das dauert noch.

    Hast du den Spielplatz und den Käfig mal umgestaltet? Hirse reingehangen? Also nicht komplett, sondern so Kleinigkeiten.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für mich ist das eine ganz traurige Erfahrung, aber am meisten tunmir die zwei Leid. Den Käfig habe ich umgestaltet - ohne Erfolg. Ich habe dem kleinen gerade mal Vogelgetzwitscher aus den Videos vom Forum vorgespielt und er ist richtig aufgelebt. Nur Emma macht keinen Mux. Kann es sein , dass sie noch trauert? Sie hat seitr sie bei mir ist, ihren 3. Partner verloren, innerhalbvon ca. 1 1/2 Jahren. Zuerst kam sie zu meinem Hahn dazu, der sie sofort liebevoll umsorgt hat und die Vergesellschafftung lief genauso ab, nur ohne Probleme. ´Mein Hahn hat sie sofort verwöhnt und gegrault. 4 Wochen später hat sie ihn verloren.Habe ca. 5 Tage später einen neuen Hahn für sie besorgt, der auch viel jünger war und sie hat ihn nach kurzer Resignation von ein paar Stunden sofort akzeptiert, der neue Hahn sah allerdings dem alten sehr ähnlich. Ob sie sich daran stört, dass der neue anders aussieht? Mein schönstes Weihnachtsgeschenk wäre, wenn die beiden zusammen kuscheln und jeder wieder der Alte ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich schätze, dass Emma einfach noch nicht so schrecklich viel mit dem Jungspund anfangen kann, wenn er denn noch so jung ist.
    Gib den beiden Zeit. Das kann dauern, aber das wird schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:49
  2. Wellis vertragen sich nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 21:39
  3. Welli vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 10:47
  4. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:30
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 01:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •