Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Was ist das für ne Zuchtform bzw. Farbschlag?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist das für ne Zuchtform bzw. Farbschlag?

    kann mir einer helfen welcher Farbschlag mein Leonidas hat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stephan!

    Wie sieht die "Gegenseite" aus? Gleiche Augen, gleiche Wangenflecke oder sind sie unterschiedlich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die sind gleich

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay! Rezessive Schecke oder manchmal auch Harlekin genannt. Die Wangenflecke verraten ihn eigentlich. Doppelfaktorige australische Schecken haben oftmals zwei unterschiedliche Seiten. Also zwei unterschiedlich Wangenflecke und zwei verschiedene Augen, mit und ohne Irisring, deshalb fragte ich vorsichtshalber.

    Dein Rezessiver Schecke ist in Hellblau, falls mich mein Notebook nicht täuscht und ein Gelbgesicht. Wie ist das gelb verteilt? Wie alt ist sie und ist die Rückenzeichnung in Opalin?

  5. #5

    Gast

    Standard

    der ist circa halbesJ ahr alt und ihn der Jugendmauser ..das gelb ist aufn ganzen Körper verteilt aber nur blass ..na ja rücken hat er nur ganz wenig Wellenzeichnung fast gar nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist ein Hahn? Kann das nicht wirklich gut erkennen. Ist wahrscheinlich die Nasenhaut ganz rosa oder purpur oder? Wenn er in Opalin wäre, müsstest du auf den Flügeln, die Grundfarbe entdecken also Hellblau, wenn auch nur hier und da. Siehste was?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja ist ein Hahn aber seine Wachshaut ist noch nicht Kanns blau .
    ne blau hat er nicht auf denn flügeln da ist er weiß mit bissel gelb.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay Stephan! Der Hahn bei Rezessiven Schecken bekommt niemals eine blaue Wachshaut. Sie bleibt oder wird tief rosa oder kräftig purpur. Die Hennen ihre werden dagegen schon braun...

    Nein, dann dürfte er ein "Normal" Rezessiver Schecke in Europäisches Gelbgesicht II sein und Hellblau.

    Bei Opalinen Sittichen hast du auf den Flügeln und im Nacken die Grundfarbe des jeweilgen Vogels vertreten, bei normal gezeichneten eben nicht.

    Sein Schnabel ist auch ziemlich hell, ich nehme an, seine Füsse und Zehen sind auch recht hell, so fleischfarbig, dass ist dann ein Rezessiver Schecke wie er im Buche steht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    jaap richtig helle Füßchen

    dank dier jetzt bin ich schlauer weil im Zoofachgeschäft der mir das nicht hundert Prozent sagen konnte ob Männchen oder Weibchen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gerne!

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich bin recht sicher, dass es sich um einen Hahn handelt.

    Okay Stephan! Der Hahn bei Rezessiven Schecken bekommt niemals eine blaue Wachshaut. Sie bleibt oder wird tief rosa oder kräftig purpur.
    Das möchte ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen, denn rezessive Schecken können schon eine blaue Wachshaut haben, die ist dann aber meist gescheckt mit purpur oder rosa.
    Ehrlich gesagt halte ich das hier aber nicht für einen rezessiven Schecken, da ich zumindest meine weiße Irisringe erkennen zu können. Rezessive Schecken aber besitzen meines Wissens stets ganz schwarze Augen, auf beiden Seiten.

    Ich tippe daher auf Australischen oder Kontinentalen Schecken in hellblau und EGG II. Ein Rückseitenfoto wäre noch gut. Natürlich auch von mir keine Gewähr

  12. #12

    Gast

    Standard

    stell ich später rein kann aber sow viel sagen das er keine Wellenzeichnung hat..die flügel sind weiß mit gelb drinne

  13. #13

    Gast

    Standard

    bild ist mit blitzlicht

  14. #14

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich bin recht sicher, dass es sich um einen Hahn handelt.


    Ehrlich gesagt halte ich das hier aber nicht für einen rezessiven Schecken, da ich zumindest meine weiße Irisringe erkennen zu können. Rezessive Schecken aber besitzen meines Wissens stets ganz schwarze Augen, auf beiden Seiten.

    Ich tippe daher auf Australischen oder Kontinentalen Schecken in hellblau und EGG II. Ein Rückseitenfoto wäre noch gut. Natürlich auch von mir keine Gewähr
    Ich gebe Blueberry recht, ich denke auch das es ein Australischer Schecke hellblau EGG II ist (er hat den gewissen Nackenfleck).
    Rezessive Schecken haben immer schwarze Augen OHNE Irisring.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Eine Kontinentale Schecke ohne jegliche Rückenzeichnung? Ich sitze hier neben meiner Kontinentalen Schecke die mir in die Finger beißt und sehe keine Ähnlichkeit mit diesem Vogel hier.

    Entweder ist eine Nasenhaut bei einem gesunden Männchen knallblau oder eben nicht. Ob da nun zwischen den rosa/purpurnen Farbtönen blau oder violett sich zeigt ist doch egal. Ein Rezessiver Schecke wird niemals eine reine blaue Wachshaut bekommen. Darum ging es.

    Natürlich sollte er keine Irisringe zeigen aber ich sehe auch keine. Stephan, hat der Vogel weiße Irsiringe? Einen Nackenfleck sollte er auch nicht zeigen. Hat er tatsächlich einen?

    Falls hier jemand Australische Schecken x Rezessive Schecke verpaart hat, bin ich natürlich mit meinem Latein am Ende.

    Die weiß durchzogenen Wangenflecke sprechen schon für einen rezessiven Schecken.

  16. #16

    Gast

    Standard Huhu :)

    Kein Rainbow?

  17. #17

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Einen Nackenfleck sollte er auch nicht zeigen. Hat er tatsächlich einen?
    Ich sehe einen Nackenfleck auf dem 1. Bild, auf dem 2. Bild kann man es nicht richtig sehen, da die Gitterstäbe und die Lichteinwirkung anders sind.

    Die weiß durchzogenen Wangenflecke sprechen schon für einen rezessiven Schecken.
    Warum spricht der weißdurchzogen Wangenfleck auf einen rezessiven Schecken?

    Hier mal Bilder von Felix und Nico. Felix ist ein rezessiver Schecke (weiß + violette Wangenflecken), Nico ist ein australischer Schecke (grün/gelb + weiße Wangenflecken)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dann zeigt dein rezessiver Schecke also die gleichen Wangenflecke wie der von Stephan? Aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit den weißen Wangenflecken deines australischen Schecken zu tun hat. Die sind weiß, auch wenn dies untypisch ist aber ich spreche ja von weißdurchzogenen.

    Die Farbbeschreibung, violett und weißdurchzogen für die Wangenflecken, findest du in den Standardbeschreibungen für rezessive Schecken. Nicht für australische oder für kontinentale Schecken.

    Wir können ja abwarten ob er jemals eine blaue Wachshaut bekommt oder ob sie rosa/purpur bleibt/wird. Zeigt er dann zu dieser rosa/purpurnen Wachshaut weiße Irisringe und einen Nackenfleck, haben wir ein Problem.


  19. #19

    Gast

    Standard

    hier noch paar bilder

  20. #20

    Gast

    Standard

    Du kannst einen aber auch verwirren Stephan! Mit den Fotos kann ich wieder nicht viel anfangen. Was ich an Wellenzeichnung erkennen kann, ist ja sehr hell. Ähnlich wie bei einem Hellflügel. Kehltupfen erkennt man auch nicht. Sind sie da und wenn, sind sie ganz hell? Die vorhandene Rückenzeichnung, allgemein bei Rezessiven Schecken, wirkt ja oftmals eher dunkelgrau statt schwarz. Nicht vorhandene Kehltupfen waren oder sind immer noch ein "Problem" in der Zucht der RS. Australische Schecken sind da besser ausgestattet. Und eventuelles Opalin kann schon den Eindruck eines Nackenfleckes verstärken. Es ist aber auch nicht so, dass RS am Hinterkopf absolut zugezeichnet sind.

    Meine Fragen nochmals an dich:

    Haben beide Augen Irisringe oder sind beide schwarz ohne Irisring?
    Sind wirklich beide Wangenflecken gleich? Also violett und weiß durchzogen?
    Zeigt dein Vogel einen eindeutigen Nackenfleck?
    Hat er Kehltupfen? Wenn auch nur blasse?

    Ich kann hier nur anhand der Fotos urteilen und die sind nicht besonders gut. Die ganze Sache soll dich ja nicht überfordern, ein paar Anhaltspunkte hast du ja auch bekommen.

    Es gibt doppelfaktorige Australische Schecken, die recht stark aufhellen und "zwei verschieden Gesichter" haben.
    Es gibt Australische Schecken.
    Es gibt Rezessive Schecken.
    Es gibt Verpaarungen unter ASxRS oder eben auch (oder untereinander) mit anderen Schecken, wie die doppelfaktorigen AS oder den Kontinentalen Schecken.
    Und eben auch Schecken, die nicht die typischen Merkmale zeigen. Felixundich hat einen AS mit weißen Wangenflecken. Vielleicht eine Laune der Natur, vielleicht liegen aber auch zwei verschiedene Scheckenarten in dessen Genen.

    Dazu können sie in verschiedenen Gelbgesichtern auftreten, in Zimt, in aufgehellten Varianten wie z.B: Hellflügel oder mit Opalin.

    Ist manchmal garnicht so einfach, einen Vogel im Internet zu beurteilen.

    Ganz typisch stehen dafür die Hellflügel, die Grauflügel oder die Aufgehellten. Gerade in Opalin. Wenn man die nicht mal alle gegeneinander live (z.B. auf Ausstellungen) gesehen hat, kann man sich schnell täuschen. Oder nimm mal einen Falben in Violett mit EGG II und vergleich ihm mit einem Normal Zimt Hellblauen in EGG II. Der Laie, also auch ich, kann sich da schnell täuschen.

    Ich hoffe, du kannst hier einiges für deine eigenen Überlegungen mitnehmen. Nach besten Wissen und Gewissen habe ich versucht dir Tipps zu geben. Aber die Bilder, ich muss da zu sehr in´s Reich der Spekulationen abschweifen, sind nicht allzu hilfreich, wenn ich ehrlich bin. Deshalb sind etwaige Fehler nicht auszuschließen und ich hoffe, du siehst mir das nach.

  21. #21

    Gast

    Standard

    na klar versteh ich Bloss das Proplem er lässt sich nicht wirklich fotografieren:p

  22. #22

    Gast

    Standard

    noch ein Bild

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ändert jetzt nichts...

    Außer dass du genauso wenig wie ich, das Fotografieren als Hobby beginnen solltest...

    Süß ist er ja, ohne Zweifel. Hat es bestimmt gut bei dir.

  24. #24

    Gast

    Standard

    egal jetzt Hauptsache gesund ist er....

  25. #25

    Gast

    Standard

    Richtig! Was hast du dir mit den beiden anderen an Land gezogen? Dreie haste was?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was bin ich........ für ein Farbschlag?
    Von Felixundich im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 06:58
  2. Farbschlag meiner Rabauken? (und Augenring in welchem Alter?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 20:04
  3. Farbschlag v.a. von Bella (pastellfarben)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:09
  4. Farbschlag? (gelbes bzw. weißes Gesicht)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:50
  5. Welcher Farbschlag ist meine hellgrüne Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •