Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neue Futterstelle und neuer Rastplatz für meine Viererbande

  1. #1

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard Neue Futterstelle und neuer Rastplatz für meine Viererbande

    Nachdem nun vor 3 Wochen mein geliebter Renner Brummel eingeschläfert werden musste, hatte ich keinen Bedarf mehr an einem Behindertenkäfig bzw. -Rastplatz. Die anderen 4 können gut bis schlecht (Ella) fliegen, da wollte ich aus dem frei gewordenen Platz, wo vorher der Behindertenkäfig samt Futterstelle war, neu gestalten. Nach dem Sortieren der vorhandenen Materialien hab ich noch im Baumarkt Zusatzteile besorgt, vor allem für die Vogeldusche, die auch dazu kommen sollte. Der Kabelschutz für die Birdlamp war mir auch wichtig.
    Das ist dann daraus geworden (siehe unten). Erste Anlockversuche waren natürlich nur mit KoHi möglich . Das hat aber ausnehmend gut geklappt, sie konnten ja die ganze Zeit beobachten, was ich da verbastele...
    Mittlerweile sitzen sie am liebsten auf der "Hängestockschaukel". Guter Aussichtspunkt und man kann sich da auch gut verstecken...Die Futterstelle dagegen wird nur besucht, wenn da auch eine KoHin drin ist. Sonst nicht. Ich hab deshalb auf der Fensterbank einen weiteren Trinknapf und unter der Schaukel auch eine kleine Futterschale abgestellt. Am liebsten fressen sie halt zu viert aus der großen Schüssel, wenn ich sie hinhalte. Aber es ist ja noch Zeit, bis ich wieder arbeiten muss, so können sie sich langsam dran gewöhnen. Oder ist es ihnen durch die Lampe dort zu hell???


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Schließlich habe ich auch den Vogelbaum erweitert und endlich die Löcher durch 2 halbe Kokosnüsse, die ich schon gehortet hatte, gebohrt. Die sind ihnen natürlich noch ziemlich suspekt...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Total schön geworden Das ist echt ein super Spielplatz und die Leiter ist sehr clever.

    Kannst du die Lampe etwas anders ausrichten? Dann kannst du ja testen, ob die Vögel anders reagieren. Meine haben die ganz hellen Stellen eher auch gemieden und saßen am Liebsten an den Schein-Randbereichen.

    lg Jule

  4. #4

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Danke, Jule,
    für deine Antwort. Ich hatte schon eingeplant, dass sie in der Hängeschaukel lieber im Randbereich der Lampe sind, aber den Futterplatz umstellen geht nicht so gut. Die Lampe ist fest installiert, aber abdrehbar. Im Moment, also bei starker Morgensonne, hab ich sie gar nicht an.
    Ich werde erst mal noch beobachten, und dann schauen, ob sie den Platz gar nicht annehmen.

    Hab ich vorhin geschrieben, die Kokosnüsse sind "suspekt"?! Da bin ich vor 10 Minuten mal wieder schauen gewesen, und was war - Minty turnte in der Schale herum!!! Sie ist allerdings in Brutstimmung, das macht sie übermütig... Aber unten in der Schale ist ein Loch, also völlig ungeeignet als Brutplatz!!!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard Kokosnussschalen?

    Hey!
    Wo bekommt ihr denn immer die tollen Kokosnussschalen her?
    Sieht immer alles spitze aus, was ihr da anfertigt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das letzte Bild ist besonders süß, wo deine Minty so keck guckt auf der Kokosnuss.

    Ansonsten eine schöne Spiellandschaft für deine Süßen. Wurde ja schon alles genau erkundet
    (einschließlich Tapete in der Futterecke ).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein toller Spielplatz! Der Futterplatz gefällt mir auch sehr!
    Hast mir tolle neue Ideen gebracht...
    Ich glaub ich muss hier ein bisschen was verändern...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wow, das sieht alles sooo gut aus.
    Ich wünschte, ich hätte diesen Elan dazu so etwas tolles zu basteln.

    Aber ick wüsste gerne ob du schon schlechte Erfahrungen mit dem Fenster gemacht hast.
    Der Spielplatz steht ja direkt an dem Fenster.
    Bei mir sind immer die Rollos runter (außer das sehr große Fenster wo der Käfig steht) aus Angst das sie gegen fliegen und sich etwas tun.

    Bin ich zu vorsichtig?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
    Hey!
    Wo bekommt ihr denn immer die tollen Kokosnussschalen her?
    Sieht immer alles spitze aus, was ihr da anfertigt

    Endlich kann ich auch mal einen Rat geben.
    Die sind sooo einfach selber zu machen.
    Das habe selbst ich hinbekommen.

    Du nimmst einfach eine Kokosnuss, macht die Milch raus und halbierst die Nuss.
    Mit ner Säge oder wie auch immer.
    Muss auf jedenfall vorichtig gemacht werden.
    Dann holst du das Kokosfleisch mit einem Messer raus (das ging bei mir ein wenig schwer, nach einer Stunde war es aber geschaft).
    Dann einfach nur 2 Löcher reinbohren, Schnur durch (am besten Kokosfaser oder so).

    Fertig.

    (Hoffe das Bild is zu sehen, hab sowat noch nie vorher gemacht)

  10. #10

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    der Platz sieht toll aus. Bin gerade dabei mir ein paar Ideen zu sammeln da ich zum 1.2. umziehe und meine Piepser dann aus meinem Schlafzimmer in ein separates Zimmer umziehen. Da dann auch keine Schräge mehr vorhanden ist und die drei Nymphis meiner Mitbewohnerin mit einziehen hoffe ich dass ich sie zu mehr Freiflug bewegen kann. Die Wellis und die Nymphis verstehen sich, sind schon ein paar Mal zusammen geflogen. Noch dazu gibt es nur Freilflug wenn einer da ist, in jedem Käfig wohnt ein Fussgänger.
    Mal schauen was ich da zusammen bastel
    Zum Thema Kokosnuss kann ich nur sagen: Für Kleinnager gibt es auch welche, die man leicht ummodeln kann. Ich hatte mal eine zum Einhängen an das Käfiggitter. Da ich leider ein Weibchen durch wiederholtes Eierlegen verloren habe ( jedes mal Legenot, irgendwas war nicht Ordnung), traue ich mich nicht sie wieder einzuhängen.
    glg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Biestli Beitrag anzeigen
    E...
    Dann holst du das Kokosfleisch mit einem Messer raus (das ging bei mir ein wenig schwer, nach einer Stunde war es aber geschaft). ...
    Kleiner Tipp: wenn du das Fleisch nicht essen willst, lege die Nuss bei ca. 80 Grad für eine Weile in den Backofen, dann löst es sich fast von allein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: wenn du das Fleisch nicht essen willst, lege die Nuss bei ca. 80 Grad für eine Weile in den Backofen, dann löst es sich fast von allein.

    Das sagt man mir JETZT???????
    Naja egal.
    Ick habs ja gegessen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    hihi... ich habe das auch alles liebe voll mit einem messer raus gemacht. und das innne leben selber gegessen, da fällt mir ein wir haben sogar noch eine Kokosnuss da das heißt es gibt wieder neue schaukeln ..

Ähnliche Themen

  1. Neue Kamera -> neue Bilder -> neuer COMIC!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 09:46
  2. Stell jetzt meine Viererbande auch mal vor.
    Von Budgie4 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:36
  3. neue Bilder meiner Viererbande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 05:56
  4. Stelle euch unsere Viererbande vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 20:56
  5. Tepichbodenbilder meiner Viererbande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •