Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flugunfähiges Welli Weibchen (Gelb)

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähiges Welli Weibchen (Gelb)

    Hi Community ,

    Habe ein (meiner Meinung nach) großes Problem und zwar mein Welli Weibchen ist leider Gottes flugunfähig.
    Meine beiden Wellis sind ein Paar und küssen und "putzen" sich auch gegenseitig.

    Mein männlicher Welli ist voll flugfähig.(´Soweit ich das beurteilen kann, denn sie sind beides noch Jungtiere.) Sie haben noch nicht die langen Flug Flügel. (oder wie das auch heißen mag.)

    Mir ist auch aufgefallen, dass sie auch sehr sag ich mal "geizig" mit dem Futter ist. wenn sie satt ist klettert oder springt sie auf den höchsten Ast. Dann ist mein Welli männchen mit dem Essen drann und sie kommt sofort runter und "verjagt" es. Daraufhin hole ich Proti (Proti weil Protector - Beschützer.- männchen) raus und Fütter ihn per Hand. Mein männchen ist gar nicht scheu, aber Zicki schon. Sehr scheu. Komm in einmal zu nahe mit meiner Hand geht sie an Rand des Käfigs und klettert runter und so weiter. Ich versuche auch gar nicht sie auf die Hand zu holln, weil ich gehört habe, dass sie dadurch nur noch scheuer werden.

    Wenn sie versucht zu fliegen kommt sie erst ma zu Luft, fällt aber wie ein Stein im Sturzflug. Mir ist aufgefallen, dass sie auch sehr kleine Flügel hat und kaum Gefieder unter den Flügeln hat. Man sieht halt, wenn sie sich putzt, ihre Sag ich mal "Haut". Habe erst gedacht, das sie sich wie andere Vögel oder Wellis durch psychische Probleme das Gefieder abnagt, aber dem ist nicht so. Nur unter den Flügeln.

    Mein Käfig ist oll ausgestattet mit ***** Markenartikel *****n eine "Bade Lounge", Futter Spielmöglichkeiten und natürlich auch außerhalb des Käfiges ist fürs wohlfühlen gesorgt.

    Was muss ich tun oder was kann ich machen ,wie soll ich reagieren? Beim TA war ich schon hat keine krnakheiten gefunden, die was mit der flugbehinderung zu tun haben.

    Soll ich ein 3. Welli kaufen das auch flugunfähig ist, damit es mit dem auf dem boden spaß hat? meine bedenken sind aber das die beiden ein pärchen sind und das da was schief gehen könnte.(Blutige auseinandersetzungen)

    Hilft mir bitte !

    PS: habe den fußboden auch Artgerecht und des Tieres gerechgt gestalltet.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zeig uns doch mal ein Bild deiner flugunfähigen Dame.
    Dass man sich einen Eindruck vom Gefieder und vom Vogel im ganzen schaffen kann.

    Flugunfähigkeit kann sehr viele sehr unterschiedliche Ursachen haben.

    .... usw. da gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

    Beim TA war ich schon hat keine krnakheiten gefunden, die was mit der flugbehinderung zu tun haben.
    Mit den Tierärzten ist das leider so eine Sache.... was hat er denn für Untersuchungen gemacht???
    Die meisten normalen Kleintierärzte haben wenig ahnung von Vögeln. Darum ist es wichtig zu einem spezialisierten TA zu gehen, der eine zusätzliche Ausbildung für Ziervögel hat (vogelkundiger Tierarzt vkTA).
    Hat der TA den Vogel gewogen? Wurde vielleicht eine Feder gezogen und untersucht???
    Wurde der Kot auf Krankheitserreger untersucht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe selber eine flugunfähige Henne dabei, bei ihr sehr wahrscheinlich aufgrund eines Herzfehlers.
    Ich habe einen Vogelbaum neben dem Käfig der bis zum Boden geht, damit sie im Notfall darauf hochklettern kann. Außerdem ist er für sie bequem vom Käfig zu erreichen.
    Sie ist in meiner Runde die einzige Nichtfliegerin u trotzdem verpaart. Ihr Süßer dreht mit den anderen o alleine seine Runden, spielt mal mit allen, geht dann aber anschließend wieder zu ihr, um sich gegenseitig zu kraulen, füttern...

    Ich würde sie auch nochmal richtig durchchecken lassen von einem vk TA, um überhaupt erstmal die Ursache für ihre Flugunfähigkeit herauszufinden. Bevor du nichts genaues weißt, würde ich vorerst nicht aufstocken.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •