Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Frage zu PBFD: (Federn brechen ab und es blutet immer)

  1. #1

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage zu PBFD: (Federn brechen ab und es blutet immer)

    Huhu

    ich hab jetz in den anderen foren nicht direkt was gefunden

    das PBFD ansteckend ist weiß ich mittlerweile :/
    einer meiner flugunfähigen kleinen bricht sich beim fliegen immer die federn blutig ab ist das ein zeichen dafür? oder verlieren sie die federn ohne blut?

    bei gelegenheit werde ich mal ein foto hochladen... is nur schwer weil er auch sehr ungerne seinen flügel rausrückt

    Grüße Tami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das KANN ein Zeichen sein. Meine Henne hat PBFD und hatte sich auch immer wieder Federn mit Blutkiel abgebrochen. Aber male mal den Teufel nicht an die Wand. Am besten findest Du es heraus, wenn Dein TA einige Federn von Deinem Vogel abzupft und sie ins Labor schickt. Das kannst Du natürlich auch selbst machen, das würde ich persönlich aber lassen, ich will meinen Geiern nicht weh tun.

    Leider kann ein PBFD-Test auch negativ ausfallen und die Maus es trotzdem haben........

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Schecky war sehr tapfer und hat sich kaum gewehrt, sieht grober aus als es ist :/ seine federn sind halt leider so zerzaust

    hier hat man halt mal beide flügel rechtgut im blick, hoffe das hilft euch weiter - mache ungern noch nen besuch mit ihm beim TA, musste den letzen monat schon 4x hin und jedes mal war er total am ende

    Was mir halt aufgefallen ist, er verliert die federn beim flattern, wenn er versucht abzuheben verdreht sich ne feder, steht ab oder fällt gleich raus :/ sonst is er vom gefieder her eigentlich recht normal


    Grüße Tami


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    was meint ihr dazu?

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir erscheint es eher, dass der Kleine sich irgendwie angedotzt hat und eine nachwachsende Schwungfeder verletzt wurde. Neu nachwachsende Federn sind stark durchblutet, deshalb schaut es auch so schlimm aus.

    Unser Krümel kam auch mit einem verletzten Flügel und einem ähnlichen Bild bei uns an. Die Federn wachsen gut nach, aber man muss ihn im Auge behalten....

    Wenn du Gewissheit haben willst, musst du deine vkTÄ fragen und - wie Hubsi schon schrieb - einen Test auf PBFD machen lassen. Aber eigentlich erkennt ein vkTA oft schon an den Federn selbst, ob das der Fall ist oder nicht....

  6. #6

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu,

    alles klar danke,
    bedenken hab ich nur weils nicht die erste schwungfeder ist... siehst ja, bei den bildern isses links und rechts glaube auf jeder seite halt schon 2 mal blutig mal nicht
    gestern hat der sich geschüttelt und es is wieder eine abgefallen, diesmal ohne blut, ich kapier den kleinen nicht

    vorallem müsstet ihr ihn mal sehen echt, 5 leute flattern um ihn herrum und man sieht ihm richtig an das es ihm stinkt

    Grüße Tami

  7. #7

    Gast

    Standard

    Für mich sehen die Flügel ganz genauso aus wie bei meiner kleinen Kamikazefliegerin Hubsi (blauweiß). Sie konnte dadurch über ein halbes Jahr nicht fliegen und wurde von den Anderen (da hatte ich ein paar Wellis mehr) oft sitzen gelassen. Sie ist immer hinter ihnen hergeflattert und geklettert, aber die Anderen sind immer wieder weggeflogen. Dann kam der Tag, an dem sie merkte, dass sie FLIEGEN kann. Ich sags Dir, sie war SO dermaßen stolz, dass sie nicht mehr aufhören wollte zu fliegen. Da sie es jetzt so fantastisch kann, nenne ich sie auch meine kleine Kamikazefliegerin, denn sie traut sich jetzt sehr viel mehr zu und fliegt, als hätt sie Flugsaft getrunken.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Hahn. Er hat sogar den gleichen Farbschlag.

    Als mein Quicky jünger war, ca. 8 Wo. alt, haben die Schwungfedern an den Flügeln und Schwanz regelmäßig ausgefallen. Oder auch abgebrochen. Ganz am Anfang waren die Federkiele immer blutig. Ich musste immer aufpassen, dass er sich beim herunterfliegen (oder ich würde eher sagen, beim "Absturz") nicht verletzt. Ich konnte ihn fast immer abfangen.

    Quicky ist jetzt über 5 Monate alt. Der Schwanz ist bei ihm komplett nachgewachsen. Seit einigen Wochen kann er wieder abfliegen, ohne sich zu verletzen. Er schafft schon einen Sprung von 0,5 m in die Höhe. Die Schwungfedern fallen auch nicht mehr aus und wachsen langsam nach. Ich tippe mal, dass er vielleicht schon bald fliegen kann.

    Offensichtlich ist er ein PBFD/Polyoma-Kandidat. Wobei ich bei so einem Krankheitsbild eher auf Polyoma tippen würde. Getestet habe ich ihn noch nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass viele Vögel bei Polyoma nach ihrer Jugendmauser wieder fliegen können.

    (das 1. Bild wurde im September aufgenommen, das 2. - Anfang Dezember, jetzt hat er noch mehr Federn)

    Vielleicht verläuft die Krankheit bei deinem Vogel ähnlich und seine Federn wachsen nach :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tami!

    Wie geht's denn deinem Vogel?

    Mein Quicky ist jetzt ca. über 5 Monate alt und fast alle seinen Schwungfeder sind vollständig nachgewachsen. Manchmal kommt es allerdings noch vor, dass er seine Schwungfeder verliert, aber eher selten. Auf jeden Fall reicht es für ihn schon, um fliegen zu können. Er schafft jetzt locker mit seiner Partnerin auf die Gardinen zu fliegen, und dann wieder zurück auf den Käfig. Jetzt gibt's kein Gequietsche mehr, um abgeholt zu werden. :-)

    Ich habe auf einer engl. Website nachgelesen, dass wenn die Vögel mit Polyoma erkrankt sind, bilden sich i.d.R. die s.g. Antikörper bei Wellensittichen. Diese können den Virus vollständig besiegen (http://www.internationalparrotletsociety.org/pbfd.html "[FONT=Times New Roman]APV and AVIARY MANAGEMENT"). Ich hoffe mal, dass mein Vogel auch gesund wird...
    Wie gesagt, getestet habe ich meinen Vogel noch nicht. Aber da seine Feder (fast) nachgewachsen sind, ist (oder "war") er wahrscheinlich mit Polyoma infiziert.

    Die Krankheit sah aber genauso aus wie bei deinem Welli. Blutige Federkiele, abgebrochene Feder usw. Wie alt ist dein Welli jetzt?

    LG Natalia

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schade, habe diesen thread erst heute gefunden. tut mir wirklich leid für deinen kleinen süßen:-( wie geht es ihm heute???
    also bei unsren ist es auch so, dass bei ihnen in abständen von 2 bis 3 monaten, manchmal auch kürzer, immer wieder federn auch vom großgefieder herunter rieseln.täglich!!!
    manchmal sitzt ein vogel irgendwo und hobst nur zum andren rüber und dabei rieselt dann ne schwungfeder gefolgt von einer nächsten der andren seite fast parallel unter ihm herunter:-(
    sogar 4 bis 6 pro vogel/pro tag kam auch schon vor:-(
    auch wenn sie abheben und dann auch bei der landung lösen sich die federrn. häufig haben wir gleich 3 lange schwanzfedern und schwungfedern, neben unzähligen daunen auf dem käfigboden, sowie in ecken über denen sie gern verweilen, wie aufm boden hinter einem regal neben der gardinenstange, welche immer erster anflug- und landeplatz ist.

    bei uns ist pbfd bekannt.
    1 welli hat arg damit zu tun, ein anderer erst viel später und der 3te hat nach wie vor nichts, kaum symptome, ausser dass er auch großgefieder lässt.
    doch KEINEM sieht man die krankheit wirklich an, nur wenn sie ihre "schübe" haben, oder stress hatten und auch ne schockmauser zusätzlich auslöser für nen schub war. dann sehen sie bis zu 3 bis 4 wochen aus wie ein häufchen ehlend:-( nehmen ab, schlafen viel, federverlust wie in der mauser auch vom großgefieder....
    zudem sind sie auch megapatienten, aber das haben wir wohl auch soweit im griff...weiß man nie so genau.
    eben nur alle paar monate auch mal schübe möglich...bisher noch keine körner gespuckt, kein erbrechen toitoitoi, da hamwa großes glück bis jetzt. ich weiß nie genau warum es meinen vögeln schlecht geht, ob es gerade pbfd ist oder megas sind.
    ja, es kann schon mal ne feder abbrechen und ein indiz für pbfd sein.
    hatte unsre henne vor einem jahr...muss sich wohl verletzt haben...oder ihr das jucken zu schaffen gemacht haben, dass sie sich selbst die feder rauszuppelte...das weiß man nicht.
    wir fanden sie früh morgens bluttropfend stocksteif am voligitter hängen. ihr musste der rest gezogen werden.
    meine wellis haben alle unter den flügeln an den federn stellenweise diese roten blutdurchlaufenden kiele wie es auf deinen bilder zu sehen ist, nur nicht so viel...bin immer in sorge, dass einer der nächste ist und sich da mal verletzt.

    alles gute deinem kleinen patienten...hoffen es geht ihm gut und er hält sich. dann kann er recht alt werden mit vieeel glück.
    wurde inzwischen die erkrankung nachgewiesen???
    wenn er noch jung ist, ist es eine kritische zeit...später arrangiert er sich mehr oder weniger mit der krankheit, wenn er gut dabei ist. er hat ja bei dir ruhe, draussen in der "wildnis", in der freiheit könnte ein vögelchen gar nicht so viel zur ruhe kommen wegen der gefahr von andren tieren oder raubvögeln.
    hast du denn inzwischen nachweise für pbfd???
    gut füttern, vitaminreich, salate am besten bio oder wenig nitrate enthalten, trotzdem gut und heiß abwaschen, gurke bio wenn möglich und aus der umgebung, blattspinat und mangold, geschälten hafer...käfig immer gut sauber halten, 2x am tag wasserwechsel, am besten keinen sand mehr nehmen, sondern buchenholzgranulat...da sich der virus immer wieder über gefiederstaub und/bzw aufgewirbelten staub des sandes verbreitet.
    viel glück, möge er gesund sein:-)

  11. #11

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu,

    danke für eure nachfragen )

    ich war mit ihm noch nicht beim vkTA - der hat sooo viel hinter sich beim TA und selbst wenn er es hätte könnte ich nicht viel ändern außer der polsterungen die hier schon ausliegen nachdem er ein kamikaze springer vom käfigdach ist ca 1.60m ungebremst aufn boden... hat sich schon den bauch aufgerissen das er genäht wurde, seine zehen hatter sich ja abgebissen gabs also 2 wochen verband usw.... der hat so viel durchgemacht, war immer ganz tapfer, hat auch beim TA beim nähen keinen mucks von sich gegeben man hats ihm aber sooo angesehen das er das nich mag hab damals echt geheult als da 4 riesenhände den kleinen festhielten und 2 davon ihn ganz gemein piecksen mussten

    Zur Zeit bin ich guter Dinge was sein gefieder angeht und tendiere immer mehr dazu das es bei ihm schockmauser ist, meine graue henne ist ziemlich aufdringlich und packt ihn sogar teilweise mit den krallen am bauch und drängt ihn extrem in die enge...

    das beste beispiel dafür ist: wenn er auf meiner schulter hockt bleibt er brav sitzen, wenn ein welli dann auch zu mir kommt also meine schulter anpeilt und ihn besuchen will, bleibt er ruhig sitzen, wenn meine graue henne ankommt ists vorbei da springt der von meiner schulter und landet im besten fall auf meinem schreibtisch

    danach hab ich 3-4 federn/daunen in der hand mit pech ne schwungfeder

    jetz war ca 1 woche mal ncihts, sein gefieder ist gut da, könnte es etwas mehr pflegen
    denke mal die "letzten" federn an den flügeln fehlen noch *fix ein foto machen geh*





    ich mach mit ihm halt auch kleine übungen wenn er am finger is.. damit es nicht an der flügelmuskulatur hapert... sobald seine federn ordentlich gewachsen sind sollte er ja auch abheben dürfen

    danke jedenfalls das ihr nachfragt und danke für eure hilfe

    Grüße Tami


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    och mensch, dat kleine würmchen. nee, du hast wahr.
    die diagnose wäre nur ein diagnose und pbfd ist eh unheilbar. wäre ja nur wegen der andren vögel, aber wenn dann wären sie nun auch längst träger des virus.

    du hast recht. nachdem was der alles hinter sich hat, würde ich es meinen auch ersparen. frag mich wieso der sich die zehen abgebissen hat. sowas höre ich zum ersten male. bauch aufgeschnitten??? mensch, was für ein kleiner kämpfer...der hat genug piekser und ta hände für ein ganzen wellileben wie es sich anhört:-( vermutlich hast du auch recht damit, dass er die federn lässt, weil das alles seeehr viel für ihn war und es sich tatsächlich um schockmausern handelt. da lassen unsre auch die großen federn. bin mal in der voli am ast hängen geblieben, wollte obervorsichtig was reinlegen....alle flogen orientierungslos raus, gegen die wand, gegen das fenster, einer landete nach absturz von der gardinenstange aus angst aufm boden hinterm vorhang. ein andres mal bei einem sinnlosen streit unter uns federlosen, wurde es sooo laut und sie flüchteten wieder orientierungslos durchs zimmer. danach jeweils stießen sie auch federn ab. aber erst 2 tage später und es folgten noch mehr am nächsten tag.

    meine sind nähmlich sehr ängstlich geworden, da brauchts net viel und holland ist in not.

    ach, lass ihn einfach bei dir wachsen und sich so gut wie möglich entwickeln und zeige ihm dass er es gut bei dir hat...ist wohl das einzige nebst der ernährung und einer guten (bitte nicht übertriebenen mit chemiekeulen usw) hygiene. deke er merkt, dass ihm bei dir nichts passiert, käme ja sonst nicht mehr auf deine hand
    reicht, wenn die wellis nicht im kot rumwühlen, es nicht staubt (vogelsand) also so gut wie möglich den gröbsten schmutz entfernen (könnte ja doch pbfd hinterstecken).
    bitte nicht stressen und zu pingelich sein, sprich zu oft in die voli mit der hand. glaub das ist auch widerum nur stress.
    hab mich oft dabei erwischt...es machte ihnen nie was aus, aber eines tages war das maß eben doch voll.

    schön, dass du nochmal kurz den stand der dinge im detail geschildert hast.

  13. #13

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    mh ich hab mich falsch ausgedrückt, der is ein nagelbeißer ich nenne die zehennägel nur blöderweise zehen direkt.

    der hintergrund hier ist das er an dem fuß wo der ring WAR immer am ring gekaut hat und das wirklich ununterbrochen, naja dann haben wa den ring abgemacht dann hatter an den zehen weiter gemacht... dann hatte er das am bauch, da wollten wa eigentlich schauen das wa das selber in den griff bekommen und haben ihm nen verband um den bauch gelegt mit polsterung usw. dann hatter sich mit seiner angeknabbertem zehe dadrinnen verkeilt und den nagel entgültig rausgerissen. daraufhin gings zum TA, der hats zur sicherheit eben genäht, um den zeh nen verband gewickelt und alle 3-4 tage sind wa wieder zum vkTA gegangen zum checken. is halt sehr viel stress gewesen für den kleinen haben ihm immer einen welli mitgenommen das er nicht alleine ist, hat ihm glaube ich auch geholfen

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    och mensch, dat kleine würmchen. nee, du hast wahr.
    die diagnose wäre nur ein diagnose und pbfd ist eh unheilbar. wäre ja nur wegen der andren vögel, aber wenn dann wären sie nun auch längst träger des virus.
    genau deswegen werd ich ihm auch auf keinem fall mehr dem stress unterziehen

    mittlerweile knabbert er nur noch am zehen... beißt ihn aber nimmer ab hatten son zeug namens "stop-and-grow" vom vkTA als tipp bekomme zu holen, bekommt man in der apotheke, ist für babys gedacht und auch für wellis nicht schädlich, sind einfach nur bitterstoffe...

    naja lange rede und so
    ihm gehts gut und ich hoffe er hebt bald ab und das er keine PBFD/Polyoma hat

    ich geb ihm mal noch 2-4 wochen, dann sollte das eigentlich außer frage stehen das er vielleicht doch mal abhebt.. der is schon so happy wenn ich ihn mal zu den anderen rauf auf spielplätze wo er ned hinkommt hoch hebe, bleibe dann dabei und gucke das er ned runterfällt.. und da könnts ihr sagen was ihr wollt *hihi*- der hat da nen strahlen in den augen das glaubt man nicht, das is für den ne freude pur wenn der mal auf 1,80m in der luft mit den anderen klettert ! der wille lässt ihn abheben! ich glaub da drann

    Grüße Tami

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jaaa, er wird noch ne menge schwungfeder vorn sowie hinten dazu bekommen, drücke die dauem und dann gehts los durch die lüfte drücke die daumen.

  15. #15

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    wollte an sich nurn kleines Feedback geben was meinen kleinen Schecky angeht
    Schecky ist mittlerweile 6 monate bei mir und hat bis jetz ca nen Meter an "Flugweite" geschafft. Kurz darauf sind ihm wieder mal alle halbwegs nachgewachsenen Schwungfedern ausgefallen/abgebrochen ich hoffe nach wie vor das sich das noch zum guten wendet! Der kleine ist sehr zutraulich und sitzt meistens den ganzen abend bei mir rum wo ich ihn auch mit leckeren Sachen fütter

    Beim vkTA war ich ehrlich gesagt auch wie gesagt noch nicht, bringen würde es im endeffekt auch nicht viel außer die bestätigung der krankheit. Habt ihr noch Ideen wie man den "Federnachwuchs" fördern kann? Bei mir gibts fast Täglich Vitamin C sprich Äpfel, Petersilie uvm.

    Abgesehen davon das er den anderen 5 nur beim fliegen zusehen kann fühlt er sich pudelwohl soweit ich das sehen kann.
    Das einzige was mir starke sorgen macht ist seine "Dauergeil"-heit wenn der auf dem Kopf von meiner Mum sitzt schnaxelt der sofort los, mittlerweile ist es schon so schlimm das er meine Hand schnaxeln will...

    Noch dazu kommt sein Nagelbeißen... hin und wieder ganz lieb aber nachdem er sich schon nen Nagel abgebissen hat (und der nicht mehr nachwächst erkennt man gut am Foto) würd ich auch gern versuchen ihm das abzugewöhnen, er lässt sich da auch kaum stören selbst wenn ich mitm Finger hingehe und seinen kopf vom Nagel fernhalten will...

    soweit mal n kleines Feedback

    LG Tami



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Tami,

    mit den Krankheiten kenn ich mich nicht aus. Aber was die Mauser angeht, habe ich gelesen das man viel Möhre und Gurke füttern soll. Ich gebe immer noch Mausersalz ins Futter. Bei xxx habe ich von xxx gesehen. Ist flüssig und speziell für die Mauser. Gibst Du Korvimin oder ähnliches?

    Ich drücke deinem süßen Schecky die Daumen - ist auch ein kleiner Kämpfer hm? Kannst Du mit Seilen, Leitern etc das Zimmer so gestalten das er auch allein da hin kommt wo er hin will?

    Liebe Grüße und toi toi toi

    Karin

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Tami,
    ich würde trotzdem mit dem Kleinen zum Arzt gehen,
    denn der kann dir bestimmt unterstützende Medikamente anbieten.
    Außerdem muss es gar nicht PBFD sein,
    es gibt noch andere Erkrankungen,die in Frage kommen können.
    Wenn du einen Test machen lässt,lass Gleichzeit von den gezogenen Federn eine Geschlechtsbestimmung durch führen,
    denn nur dann weißt du ,das genug Material für die Untersuchung vorhanden war.
    Ich finde es deinem Welli nicht gerecht gegenüber,
    das er nicht untersucht werden kann,
    und es vielleicht Medikamente gibt,
    die ihm das Leben mit der Krankheit einfacher machen können.
    Hast du mal überlegt ihm noch einen flugunfähigen Welli als Partner zu besorgen?
    Du würdest ihm mit Sicherheit eine große Freude damit machen.
    Es macht dich doch auch mit Sicherheit traurig,
    wenn er den anderen beim fliegen nur zu gucken kann,
    und alleine zurück bleibt.
    Mit einem Gleichgesinnten an der Seite,ist so was doch viel leichter zu ertragen.
    Wäre schön,wenn du dir das ganze mal durch den Kopf gehen lässt.
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tami! ich finde dein kleiner spatz schaut am kopf bereich bis bauch und rücken wirklich richtig gut aus, ja und dann weiter bei den flügeln sieht man ganz deutlich seine "abgebrochenen" federn:-( er schaut zwar wirkllich nicht aus wie ein trauriger welli - aber er ist es bestimmt, wenn er sich so abgrenzt von den andren und sich mit euch federlosen so beschäftigt, anstatt mit seinen kumpels fliegen zu können oder einfach bei ihnen zu sein, mit ihnen zu quasseln, klettern usw. also, vllt überdenkst du ja doch einmal die situation und lässt ihn doch von einem VKTA checken? denn eigentlich sollte er doch shhon wieder auch fliegen können und alle federn nachgewachsen sein. bei meiner henne sind während es einfangens wegen umzug und auch schreckmauser bedingt alle schwungfedern auf einer seite komplett ausgefallen. as dauerte 1 bis 2 wochen, da waren die neien spitzen schon wieder zu sehen und nach 5 bis 6 wochen ind lle wieder komplett und intakt. auch hat meine henne die diagnose pbfd im januar 2011 erhalten. sie fängt sich nach schüben immer wieder gut und auch ihr federkleidchen ist immer komplett, machem ein paar vom großgefieer und anere ausfallen. vllt. hat dein kleiner süßer schecky ja doch etwas anderes. hoffe es blicken hier noch leute rein, die sich noch auskennen mit pbfd und weiteren gefiederstörungen. sicherhaste aber auch schon alles darüber gelesen... schön, dass du dich noch msl gemeldet hast.

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tami! ich finde dein kleiner spatz schaut am kopf bereich bis bauch und rücken wirklich richtig gut aus, ja und dann weiter bei den flügeln sieht man ganz deutlich seine "abgebrochenen" federn:-( er schaut zwar wirkllich nicht aus wie ein trauriger welli - aber er ist es bestimmt, wenn er sich so abgrenzt von den andren und sich mit euch federlosen so beschäftigt, anstatt mit seinen kumpels fliegen zu können oder einfach bei ihnen zu sein, mit ihnen zu quasseln, klettern usw.

    also, vllt überdenkst du ja doch einmal die situation und lässt ihn doch von einem VKTA checken? denn eigentlich sollte er doch schon wieder auch fliegen können und alle federn nachgewachsen sein.

    bei meiner henne sind während es einfangens wegen umzug und auch schreckmauser bedingt alle schwungfedern auf einer seite komplett ausgefallen. das dauerte 1 bis 2 wochen, da waren die neuen spitzen schon wieder zu sehen und nach 5 bis 6 wochen sind alle wieder komplett und intakt gewesen.
    auch hat meine henne die diagnose pbfd im januar 2011 erhalten.
    sie fängt sich nach schüben immer wieder gut und auch ihr federkleidchen ist immer komplett, nachdem ein paar vom großgefieer und andere augefallen waren, wuchsen sie immer gut wieder nach. da können wir uns glücklich schätzen.

    vllt. hat dein kleiner süßer schecky ja doch etwas anderes.

    hoffe es blicken hier noch leute rein, die sich noch auskennen mit pbfd und weiteren gefiederstörungen. sicher haste aber auch schon alles darüber gelesen...mir scheint es nicht richtig, dass er sich so viel mit euch federlosen beschäftigt. er kann ja auch gar nicht weit fliegen sagst du, also denk ich eher ihr beschäfigt euch mit ihm ausgiebig, nicht umgekehrt? kann das sein?
    vllt. setzt du ihn das nächste mal einfach immer wieder und immer wieder mal neben einen welli mit dem er ganz gut auskommt ab, wenn er das tut...damit er mit ihm quasseln kann, das lenkt ihm vom "schnaxeln" wollen vllt ein bischen ab? also wäre jetzt mein vorschlag das ein bisschen zu ignorieren und ihn immer wieder zu einem andren welli zu setzten, der gerade ausruht und nicht fliegt, einer von einen, der vllt gerade keinen lust auf fliegen hat und irgenwo sitzt. natürlich wo er dann nicht abstürzen könnte und in deinem beisein.
    wenn es mein welli wäre und er so auffällig viel bei mir versuchen zu "schnaxeln" oder wie du das nennst würde, würde ich es eher als "hilferuf" aus einsamkeit betrachten und es so deuten.
    wenn du nicht mit flugunfähigen welli überfordert bist ganz allgemein, dann könntest du tatsächlich über einen kumpel für ihn nachenken, der es auch ist?
    aber ereinmal würde ich zu nem doc, der vk ist, der ihn mal unter die lupe nimmt.

    schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. achja, medikamente gibt es meins wissens nicht. da kann man nur mit vitaminpräp unterstützen. welche dafür gut geeignet sind, findest du auch alles hier im forum oder du kannst deinen vkta fragen. ich mache da ausser frischen salat, gurke, thymian nichts. alle paar monate, auch in der mauer mal ne kur von 3 bis 5 tagen mit gerade mal ner messerspitzte an korviminpulver übers futter. oder als spray 2 sprühstöße. frag am besten deine vkta, dann weißt du es genau.

  20. #20

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo... mal ein neues Statement zu Schecky:

    Mittlerweile ist Schecky fast 10 Monate bei mir.
    Ich habe vor 2 Monaten angefangen regelmäßig die Mauserhilfe an ihn zu verfüttern halt nur an ihn, wenn er bei mir rumsaß gabs halt keine Haferkerne mehr ausm Ü-Ei sondern Mauserhilfe. Hatte er nach ein paar Tagen "üben" dann auch angenommen, denke "schnabelknirschend ", Haferkerne sind halt doch leckerer als das komisch riechende Mauserzeugs.

    Ich darf freudig mitteilen das ein Flügel mittlerweile voll ausgebildet ist, er natürlich dementsprechend denkt er kann schon fliegen, der kleine bumskopf.



    Der andere Flügel allerdings macht mir noch einige sorgen... die Feder fliegt bei ca 2-3 cm aus, allerdings nicht mehr so blutrünstig wie früher, es ist so als würde sein körper die jetzt schon von sich aus sagen, die feder is schon alt die muss raus.
    Anders betrachtet fällt die Feder mittlerweile immer ab ner anderen länge raus. Soll heißen anfangs fiel sie bei 1 cm aus und danach bei 1,1 cm, 1,2 und eben jetz bei ca 3 cm, reicht aber halt immer ncoh nicht aus für eine voll ausgebildete Schwungfeder, leider


    An das Fotoshooting musste er sich auch wieder gewöhnen.. ich hab ihn jetz an sich nur noch zum Mauserzeugs füttern rausgenommen, ne halbe stunde bei mir rumtollen lassen aber sonst halt recht schnell wieder reingesetzt weil ich angst hatte das er sich wieder wegen irgendwas erschreckt und sich dann wieder ne feder verbiegt, mit erfolg, seine Schwungfedern sind eben etwas besser ausgebildet als bei den anderen bildern!



    Seine Schwanzfeder is mittlerweile auch keine "behinderung" mehr, sie wächst normal aus und fliegt ab ner bestimmten länge halt raus, aber n kurzes schwänzchen hatte er schon lange nicht mehr.

    Wenn alles so verläuft wie ich hoffe hab ich in ca einem Monat 8/8 fliegern.
    Dann hats Schecky endlich geschafft, das er vielleicht zu seinem Geburtstag abhebt, vielleicht auch am Einzugstag (13.10.11.) ich hoffe allerdings für ihn das es früher passiert !

    Seine Flugversuche haben halt leider nen linksdrall, kommt aber eben schon ein stück weit mit seinen Flügeln.

    LG Tami

    Edit:
    vor lauter schreiben...
    Danke an euch alle, das ihr mir da auch tipps mit auf den weg gegeben habts !
    vorallem auch dir Wellis4ever! Salat und Gurke is an sich auf der Tageskarte vorhanden!
    ich habe mir alles was ihr geschrieben habts zu herzen genommen.
    wirklich ein riesen dankeschön


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tami, das sind doch erfreuliche fortschritte. aber was für "mauserzeugs" gibst du ihm denn? diese mauserhilfen aus der tüte, die man kaufen kann, solltest du mal lieber gleich in den müll werfen. das ist rausgeschmissenes geld.

    auch brauchst du doch den kleinen nicht einfangen dafür, um uns diese bilder zu zeigen. das kannst du doch bestimmt auch gut berichten, indem du das schreibst. da hätten wir uns genauso gefreut und können uns das wirklich bildlich gut vorstellen es könnte bei dieser erkrankung wirklich kontraproduktiv sein, auch wenn du denkst, es macht ihm nix aus. wellis mögen es im allgemeinen aber absolut nicht so einer situation ausgesetzt zu sein und fühlen sich eher unwohl dabei, könnte stress für den kleinen mit dieser erkrankung bedeuten. also einfangen bitte nur noch im notfall sicher kennst du deine wellis am besten und ganz genau wie sie ticken, aber wirklich weisst du es nicht, wenn du ehrlich bist, wie sie empfinden, wenn sie in die hand genommen werden. meine es nur gut, damit man nicht kontraproduktiv handelt in diesem falle.

    ich finde es auch süß, was sie kunststücke machen und wie zutraulich sie sind, finde aber auch dafür haben sie jeden tag ein schälchen mit extra geschälten hafer körnchen verdient hast doch so viele wellis, da wird ein leckerli schälchen für alle doch nicht schaden oder dick machen. nicht nur ein körnchen, aus dem ü-ei, weil sie wissen wie toll das schmeckt, es dann selbsteverständlich da rauspicken.
    wirkt irgendwie so negativ und nach "dressur, abrichten" auf mich, als bekämen sie die körnchen nur zur belohnung:-( aber net bös sein, ist bestimmt nur so rüber.

    du, ausserdem ist es auch ganz normal, dass sie hin und wieder mal ne schwungfeder abstoßen, wenn eine andre wächst oder auch nicht. ich hatte von meiner henne auch kürzlich eine lange schwanzfeder gefunden. aber soviel wie damals vor einem jahr etwa, da haben wir an die 30 große federn von 3 wellis in einer woche gefunden. heute ist das längst nicht mehr so.
    nun, auf dem letzten bild am fenstergitter schuat seine linke seite für mich noch nicht wirklich ok aus. der arme kerl. hoffewntlich bekommt er da noch schöne, lange federn.

  22. #22

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    die Wellis haben generell auch die Haferkerne drinnen, ich hab mir nen Kilo Sack von dene bestellt, das Ü-EI is nur zur signalisierung eines "leckerchens". Wäre ja nur Unfair den Wellis gegenüber die "keine lust/interesse" an "lernspielen" haben.

    Deine bedenken was das greifen angeht verstehe ich total, ich bin allerdings immer sehr behutsam und wenn sie wirklich keinen bock haben lass ich sie auch in ruhe -

    Von Vita***** hatte ich mir die Mauserhilfe besorgt - obs jetz daran lag, oder die federn nun einfach selbst von langsam sprießen, weis ich nicht, seitdem ich das allerdings verfüttere habe ich einfach mehr fortschritte feststellen können.

    Die Schwungfedern verliert er halt immer bevor sie komplett ausgebildet sind, deswegen is er ja auch leider flugunfähig..

    Im vergleich zu den letzten monaten sind das halt wieder erfreuliche nachrichten deswegen wollte ich das halt mal wieder preisgeben =D

    wie gesagt Haferkerne haben sie im hauptfutter drinnen aber sie fressens mir halt auch ausm Ü-Ei...

    und was das Dick werden angeht *gg
    die kleinen bekommen ja nicht "nur" ein körnchen von mir meistens is dann mein ganzes t-shirt voll mit schalenresten weil dann alle ankommen und immer mehr wollen, am schlimmsten ist eben Cookie die is dann meistens ne woche ne kugel und kommt kaum vom fleck, da muss ich se dann erst mal rumhetzen das sie das wieder "abtrainiert"

    Schecky wirds jetz in den nächsten 1-2 monaten schaffen, das hoffe und bete ich für ihn es schaut mittlerweile so gut aus =D

    LG

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habs net ganz gelesen und weiß auch nicht mehr, was ich mal hier geschrieben habe, aber gib die Hoffnung nicht auf. Meine Hubsi ist ja jetzt meine kleine Kamikazefliegerin und sie trägt das Virus ja in sich. Bei ihr hat es auch wahnsinnig lang gedauert, bis sie endlich konnte, wofür ein Vogel geboren wird: FLIEGEN.

    Sie ist meine kleine Maus und ich liebe es, sie fliegen zu sehen.

  24. #24

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön, dass du uns hier die zweifel erstmal nehmen konntest, tami vor allem für leute, die sich vllt net so auskennen, aber dennoch auch mal still mitlesen, ließt es sich irgendwie in den vorigen beiträgen so.
    schön, dass du das net gleich als böse kritik annimmst und es verstehst. denke du würdest hier genauso im sinne unsrer lieben auf alles achten.

    danke auch dafür, dass du das hiermit aus dem weg geräumt hast. die frage hat sich mir nämlich gestellt, wenn wirklich immer davon etwas im hauptfutter wäre (die paar wenigen die eh drin sind, sind ja ganz schnell weg geuttert) wüden sie doch eher dorthin an den napf gegen und sich die lieblingskörner herauspicken, "warum sollen wir denn dafür noch ackern oder kunststücke machen?"

    ich mein, kaum hab par körnchen extra mit bei gemischt bei unsren, sehe ich das sie wieder weg sind. bei so viel bewegung wie sie haben, mach ich mir auch keine sorgen, weder bei meinen, noch bei deinen schecky, muss sich übrigens viel mehr anstrengen, wenn er auch überall dabei sein muss und klettert, weil er net fliegen kann.

    meine sind wie gesagt auch ganz heiß auf gesxhälten hafer. gerade weil pippoline ja so eine zierliche maus ist und ich immer darauf achten muss, dass sie ihr gewicht hält, bekommt sie jeden morgen ein paar von der hand, als zeichen dafür wie gern ich sie hab. ob sie das versteht, k. a. sie nimmt dann schnell 3 bis stck und zack weg ist sie. das gleiche bei rosi, wenn er mag.

    finde auch, hubsi hat recht, man darf die hoffnung wirklich net aufgeben!!! - ja, tami, er schaut wirklich gut aus...und er ist ein so liebenswertes, süßes kerlchen.
    wenn ich ihn seh, hab ich ihn automatisch gernich würde mich so für den kleinen schecky freuen, wenn er irgendwan losdüsen kann. bitte halte uns auf dem laufenden und mach keinen druck, dir nicht und dem welli schon gar net.
    mit kontrakproduktiv ist gemeint, dass wenn du ihn immer mal wider in die hand nimmst zum nachschauen....lass ihn doch gedeihen und in ruhe wachsen.
    auch wenn man meint, "hach, meine sind das gewöhnt und es macht ihnen nix aus", kann es doch ein risiko sein, dass es dem einen oder andren welli eben doch was ausmacht.
    er immer wieder das gefühl hat, "was stimmt denn mit mir net" wellis mögen das grundsätzlich net gern und haben angst davor. es ist schön, wenn man es geschafft hat, dass sie gern auf die hand kommen und vorm in die hand nehemen keine angst haben. das ist in vieler hinsicht ein großer vorteil (tierarzt, erstversorgung im notfall usw)
    doch ein flugunfähiger welli, was hat der schon für eine wahl? nach ein paar schnellen schritten, die ihm aus der puste bringen fügt er sich, gibt auf und muss sich beugen. das mein ich kann derbe in die hose gehen und kontraproduktiv für ihn sein und somit durch den stress das wachstum blockieren. er kann dir gar net zeigen "he, ich mag das jetzt gerade net, du machst mir gerade angst!" und nicht wegfliegen.
    daher bitte nur im notfall. möge er es schaffen, er bald genügend schwungfedern bekommen und du dich mit ihm freuen dürfen!!!

  25. #25

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo..

    ich hab mich und meinen Bumskopf ja vor 2 Monaten aufgerafft und wir sind zum TA gewackelt für nen PBFD test und siehe da.... *trommelwirbel*

    NEGATIV!!!!

    naja jetz stellt sich mir die frage warum mein kleiner bumskopf immer noch ned fliegen kann.

    Die Urlaubsvertretung die ich am Telefon erreicht hatte, meinte sie hätte einen exakt gleichen fall grad aufm tisch sitzen, und er würde sich einfach übermäßig putzen und deshalb is irgendwas mit dem gefieder schief. naja ob sie vogelkundig war hab cih sie dann ned gefragt, ich wollte an sich nur das Testergebniss wissen.

    Nagut, Negativ ist für mich ein positives ergebniss, heißt ja das noch Hoffnung besteht, die Flügel sind nach wie vor so wie auf den vorhergehenden bildern, ein Flügel ausgebildet und der andere eben nicht. er Flattert oft und knallt noch öfter irgendwo runter weil er es glaube ich einfach nciht raffen will ( es ist weitgehend gepolstert es passiert ihm nix!)

    was mir momentan sorgen macht ist das er sehr dünn ist, also ich "sehe" durch die haut wenn ich auf sein bäuchlein gucken sein brustbein ziemlich deutlich, er ist echt extrem dünn, kotzt nicht und frisst wie ein irrer gewogen habe ich ihn noch nicht, hab auch keine passende waage für sowas.

    meint ihr das kommt möglicherweise durchs "kopframmeln"?
    meine Mum macht sich da z.b. keinen kopf die hatte da nur trocken gemeint

    "er *poppt sich schlank*"

    in anbetracht dessen das er das echt sehr oft am Tag macht könnt ich mir das auch denken

    habt ihr ideen weshalb er momentan so "mager" ist und wie ich ihm noch weiterhelfen kann mit den Schwungfedern?

    LG tami

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Mauser immer noch wenig federn
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 13:59
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 16:21
  4. immer weniger Federn...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 13:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •