Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gerade oder ungerade Zahl bei einer kleinen Gesellschaft?

  1. #1

    Gast

    Standard Gerade oder ungerade Zahl bei einer kleinen Gesellschaft?

    Hallo,
    ich hatte drei Hähne und wollte mir gerne einen vierten dazuholen, weil mein Gefühl mir sagt, dass eine gerade Zahl besser ist als eine ungerade.
    An und für sich waren die drei recht harmonisch, d.h. niemand war außen vor.
    Jetzt habe ich ein Pärchen übernommen, die ich zur Zeit noch in einem getrennten Käfig halte, beim Freiflug treffen sich aber alle und "besuchen" auch die Käfige der anderen.
    Wenn ich demnächst eine größere Voliere bekomme, möchte ich alle zusammen wohnen lassen und ich habe Angst, dass sich Pärchen bilden und einer übrig bleibt.
    Was also tun?
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

    Zitat Zitat von koningin Beitrag anzeigen
    Was also tun?
    Ausprobieren
    Vorher kann keiner sagen, wie sich die Konstellation ändern wird, das zeigt sich erst mit der Zeit.
    Meine persönliche Erfahrung ist, daß ein Dreier-Schwarm wirklich ungünstig ist, fünf aber sehr gut harmonieren können. Das hängt aber immer von den Charakteren der einzelnen Wellis ab.

    Ich würde beobachten, inwiefern sich das Schwarmgefüge verändert, und dann entsprechend handeln. Und dabei nichts gleich überstürzen, sondern den Vögeln wirklich mehrere Wochen Zeit geben, um sich neu zu sortieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte zunächst zwei Wellis die sich nicht besonders gut verstanden haben, habe dann vier weitere dazugeholt und es funktionierte super. Als meine älteste Dame gestorben ist waren die Süßen eine zeitlang zu fünft, was durchaus auch geklappt hat, aber jetzt, wo sie wieder zu sechst sind, sind sie irgendwie erst wieder richtig komplett. Probiers einfach aus, wie bealu schon sagte, noch einen weiteren dazuholen kannst du immernoch :-)

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Handelt es sich bei dem neuen Pärchen um zwei Hähne, oder Henne und Hahn ?
    Im Prinzip funktioniert ab fünf Vögeln auch ein "ungerader" Schwarm meist recht gut.
    Feste Partnerschaften gibt es bei mir z.B. nur zeitweilig.
    Das ist ein ziemliches Hin und Her, sodass kaum einer außen vor bleibt.
    Hat es allerdings eine Henne mit vier Hähnen zu tun, könnte ihr das sehr lästig werden, da alle versuchen werden, sie durch Füttern bei Laune zu halten.
    Bestenfalls wird sie nach einiger Zeit deshalb ziemlich rundlich werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für Eure Antworten,

    ich werde dann mal warten und schauen, wie es sich entwickelt, wenn alle zusammen in einer Voliere sind.

    Die beiden neuen sollten Hähne sein, wobei mir aufgefallen ist, dass einer recht dick ist und ich Bedenken habe, ob es nicht doch eine Dame ist.

    Ich finde es ziemlich schwierig, es an der Nasenhaut festzustellen.

    Piepsi, mein ältester sollte nach Züchters Meinung eine Henne sein, aber auch der Tierarzt meinte, dass es ein Hahn ist.
    Anfangs war seine Nasenhaut eher blau nun ist sie eher braun und auch sehr unregelmäßig.

    Ich hab auch immer etwas Angst mal eine Unpässlichkeit oder Krankheit zu übersehen, aber ich hoffe, dass alles zu weit gut ist, solange sie so agil sind und auch fliegen und fressen.

    Bin immer froh um Tipps und Ratschläge.

    Liebe Grüße

    Ingrid

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Links Henne und rechts 100% Hahn.
    Junge Hennen haben eine hellblaue Nasenhaut mit helleren Bereichen um die Nasenlöcher.
    Tierärzte irren sich da gerne einmal und nicht nur die.
    Später verfärbt sie sich in Richtung braun und wird krustig; besonders intensiv, wenn die Henne brutig ist.
    Krankhaft ist nur eine Braunfärbung bei älteren Hähnen, die dann meist unter einer Hormonstörung leiden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieben Dank,

    tue mich wirklich schwer mit dem Erkennen der Geschlechts und ich war überzeugt, dass die Ärztin Recht hatte. Naja, der Züchter hat sie mir eigentlich ja auch als Weibchen verkauft.

    Jetzt ist meine Männer-WG gar keine mehr und ich habe die Vermutung, das auch Max und Chilekesch Weibchen sind.
    Könntest Du da noch einmal ein Blick drauf werfen, Wäre wirklich dankbar.

    Auf den letzten Bildern waren es Piepsi (Henne) und Chapkin (Hahn).

    Und eine Frag hätte ich noch:
    WIe sollte die Verteilung der Geschlechter in der Gesellschaft sein?

    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo, weiß jetzt nicht wer von den beiden Max ist, aber der gelbe Lutino ist auf jeden Fall ein Männchen, während der andere auf dem selben Bild ein Mädchen ist, Chilekesch ist auf jeden Fall auch ein Männchen.
    Sind übrigens alles ganz süße Piepser, die Piepsi gefällt mir besonders gut, sie guckt so niedlich wie mein Bobby

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Chilekesch ist ganz sicher ein Hahn und Piepsi ist und bleibt eine Henne.
    Bei Max und Moritz ist das nicht ganz so deutlich.
    Auf dem ersten Foto würde ich sagen Gelb= Hahn und Blau= Henne.
    Das zweite Foto ist leider kaum zu erkennen und ich würde da auf zwei Hennen tippen.
    Besonders von dem gelben Welli würde ich daher gern noch ein deutlicheres Foto der Nasenhaut sehen, geht das ?
    Prinzipiell ist es günstiger, in einem "ungeraden" Schwarm mehr Hähne, als Hennen zu haben, da Hennen manchmal untereinander ziemliche Zicken sein können.
    Es gibt aber auch Halter, bei denen die Damen ganz gut miteinander können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Lieben Dank,

    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich stelle nochmal ein paar Fotos rein, speziell von Moritz.

    Wie lange dauert es denn, bis ein Welli ein Ei legt. Ich habe Angst, das bei Max (der eher Türkis blaue) so sein könnte, bzw. dass er Legenot hat.
    Er ist zwar agil und verhält sich nicht auffällig, aber er scheint mir sehr kräftig zu sein.
    Die beiden haben keinen Nistkasten, deshalb ist es ja auch eher unwahrscheinlich.

    In der großen Voliere, die sie später beziehen sollen, ist schon ein Häuschen vorgesehen oder ratet Ihr mir generell von solchen Rückzugsmöglichkeiten ab?
    Piepsi verkrümmelt sich ab und an schon mal ins Häuschen und will dann auch nicht gestört werden.

    Wenn es jetzt dann doch zwei Mädels und drei Jungs sind dürfte das Verhältnis ja ok sein oder sollte ich noch eine dritte Henne dazuholen, wenn einer außen vor ist.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    Charly, mein liebster, ist leider schon im Regenbogenland und Valentin hat die Freiheit vorgezogen, er leistet jetzt wohl Charly Gesellschaft

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht ist Valentin ja von jemanden gefunden worden, wer weiß.
    Jedenfalls war er vermutlich krank, da sein Schnabel abnorm lang ist.
    So etwas kann auf ein Leber-Leiden hindeuten.
    Madame Max ist tatsächlich ziemlich moppelig, was aber vermutlich angefuttert ist und nichts mit Legenot zu tun hat.
    Wenn möglich, würde ich sie einmal wiegen und dann gegebenenfalls auf Diät setzen.
    Dein Moritz kann übrigens kaum ein Lutino sein, da bei denen die Hähne eine rosa-farbene Nasenhaut haben.
    Ist seine völlig blau, oder ist sie blau-rosa gescheckt ?
    Sehe nämlich immer noch helle Anteile.
    Eine dritte Henne muss nicht unbedingt sein, denn bei fünf Wellis fühlt sich keiner unbedingt einsam, da jeder mal mit jedem erzählt.

  12. #12

    Gast

    Standard Moritz

    Moritz hat tatsächlich ein blaue Nasenhaut.
    Ich kenne mich mit den Farbschlägen noch nicht gut aus. Bei Piepsi und Max tippe ich mal auf Standart, oder?
    Gruß
    Ingrid

  13. #13

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Piepsi ist auf jeden Fall eine Standardhenne, Dein Charly war auch einer, bei Max würde ich jetzt eher auf Hansibubi tippen, allenfalls ein Halbstandard. Ist er denn größer als der Rest der Truppe? Den Bildern nach trifft das nur für Piepsi zu...Mit den Farbschlägen kenn ich mich leider nicht so gut aus, da können Dir hier aber sehr viele weiterhelfen...

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Max ist sicher ein (vollschlanker ) Hansi-Bubi.
    Das erkennt man an den sechs gleichmäßigen Kehltupfen, während die Standard-Abkömmlinge da meist deutlich mehr aufzuweisen haben.
    Wenn der gelbe Moritz sichtbar hellere Ringe um die Iris hat, ist er ein doppelfaktoriger Spangle.
    Sind seine Augen dagegen völlig dunkel, dann ist er ein sogenanntes Schwarzauge.
    Lutinos haben, wie gesagt, eine rosa Nasenhaut und rote Augen.

Ähnliche Themen

  1. Sollten 2 Weibchen Gesellschaft von einem oder 2 Männchen haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 15:30
  2. 3 Wellis oder lieber ne gerade Zahl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •