Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erblindete Wellensittiche - Erfahrungsberichte gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Erblindete Wellensittiche - Erfahrungsberichte gesucht

    Hallo zusammen,

    gibt es hier Leute im Forum, die Wellensittiche halten, welche im Laufe ihres Lebens erblindet sind?
    Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, die folgende Punkte aufgreifen:

    - wie und ob sich die Tiere mit der neuen Situation arrangiert haben
    - wie sich die anderen Vögel dem erblindeten Tier gegenüber verhalten
    - wie sich der Tagesablauf des Vogels geändert hat
    - wie die Tiere untergebracht sind

    Ich habe hier aktuell einen Hahn sitzen, der auf einem Auge erblindet ist und bei dem vermutlich in absehbarer Zeit auch das zweite Auge erblindet. Deswegen würden mich Erfahrungsberichte interessieren - man kann ja nie genug darüber wissen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    ich hab mal einige Beiträge hierzu herausgesucht (in denen sich auch weitere Leute mit blinden Wellis melden), um eine grobe Vorarbeit zu leisten Einige sind auch noch hier gelegentlich aktiv.

    https://www.welli.net/forum/krankhei...ighlight=blind
    https://www.welli.net/forum/behinder...blindheit.html
    https://www.welli.net/forum/krankhei...nde-henne.html
    https://www.welli.net/forum/krankhei...erfahrung.html

    Den Beitrag auf Birds-online kennst du sicherlich schon, oder?


    Super, dass du dich um den fast blinden Hahn kümmerst!!

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Jule,

    Danke für deine Links! Die werde ich gleich mal durcharbeiten.
    Birds-Online kenne ich natürlich - das war meine erste Anlaufstelle, als mir die Linsentrübung aufgefallen ist.

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Super, dass du dich um den fast blinden Hahn kümmerst!!
    Er wohnt schon seit vielen Jahren bei mir und hat jetzt - wohl bedingt durch das Alter - diese Linsentrübungen. Ich möchte ihm das Leben trotzdem so angenehm wie möglich machen.

  4. #4

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Cool Das Leben stellt sich um

    Grüß Dich.
    Mein Welli ist auch erblindet, wir haben alle gelernt, damit zu leben. Er hat noch 3 Freunde, die helfen ihm mit Rufen sich zu orientieren. Und Mopsi und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team . Er hat gelernt auf meine Hand zu steigen und ich bringe ihn dann zu dem Platz, wo seine Freunde gerade sind oder er zeigt mir auch wo er hin möchte. Oder seine Freunde nehmen ihn in die Mitte und leiten ihn.
    Es geht uns allen gut
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möschie Beitrag anzeigen
    Grüß Dich.
    Mein Welli ist auch erblindet, wir haben alle gelernt, damit zu leben. Er hat noch 3 Freunde, die helfen ihm mit Rufen sich zu orientieren. Und Mopsi und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team . Er hat gelernt auf meine Hand zu steigen und ich bringe ihn dann zu dem Platz, wo seine Freunde gerade sind oder er zeigt mir auch wo er hin möchte. Oder seine Freunde nehmen ihn in die Mitte und leiten ihn.
    Es geht uns allen gut
    Liebe Grüße
    Dem kann ich mich nur anschließen. Opa Flocke orientiert sich viel an den anderen oder er fliegt immer nur ins helle!! Aber er fliegt hin und wieder!!

  6. #6

    Gast

    Standard super

    ich habe schon mal gelesen :

    Da hat wer ein Welli eingeschläfert nur weil er blind war

    Das finde ich verantwortungslos.

    Ich finde es super von dir

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist echt ein interessantes Thema !
    Aber die, die blinde Wellis haben: Füttert ihr sie ? Gebt ihr ihnen immer Wasser ?

    Das würde mich noch mal interessieren


    Giuli.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Giuli, viele blinde Vögel lernen erstaunlich schnell, sich zurechtzufinden, und merken sich die Stellen, an denen sich Futter- und Wassernapf befinden. Ganz wichtig ist deshalb, im Käfig keine Änderungen vorzunehmen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay.
    Das werde ich mir merken.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei mir habe ich gestern festgestellt (bzw. mein Arzt) das mein Welli Blind ist.
    Er findet sich im Käfig zurecht aber mein anderer wundert sich jetzt.
    Wir haben gedacht wir sollten einen neuen anderen kaufen damit er nicht vereinsamt.

    LG Paul99

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöle

    ein kleines Update, wie es dem Vogel geht: Das zweite Auge hat offenbar (bislang) keine Linsentrübung erfahren.
    Sammy lebt nach wie vor problemlos mit den anderen zusammen. Fliegen tut er sehr vorsichtig. Mal verfehlt er eine Stange, aber das ist nicht weiter tragisch. Er kann sehr gut fliegen und steht mitunter sekundenlang auf einer Stelle, um sich mit den Füßen seinen Weg zu tasten. Etwas schreckhafter ist er geworden - ich versuche deswegen, mich bemerkbar zu machen, wenn ich mich ihm nähre. Die Fütterungsplätze sind weiterhin varibal, d.h. mal werden sie draußen gefüttert und mal im Käfig (Die Plätze findet er problemlos, dessen habe ich mich vergewissert - sonst würde ich das nicht machen). Tagsüber ist er damit beschäftigt, Dinge zu schreddern oder seiner Lieblingshenne nachzulaufen. Oder er sitzt einfach (anscheinend) zufrieden auf einer Stelle und quasselt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Statusbericht: Wir haben heute eine neue Wellensittichdame gekauft und sie scheint zufrieden zu sein. Sie hat sogar versucht sich durch den Käfig zu dem anderen durchzubeißen.
    Mozart(der Erblindete) fliegt schon wieder durch den Käfig ... Blind, findet sich trotzdem zurecht und landet wieder sicher. Der muss sich so gut in seinem Käfig auskennen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Neue und traurige Nachricht: Mein Mozart ist letzte Nacht gestorben. Er hat sich am Abend vorher schon so benommen als ob er sterben würde und das ist dann auch passiert, leider. Meine zwei anderen Wellis haben das gecheckt und waren heute morgen ganz still was eigentlich nicht der fall ist.

    Liebe Grüße von mir, Einstein, Lulu und dem verstorbenen Mozart.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach, wie traurig. Es tut mir so leid für dich und den kleinen Mozart.

    Alles Gute im Regenbogenland, Mozart. Dort wirst du sicher wieder mit vielen Artgenossen fröhlich herumfliegen können und auch wieder alles sehen.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach herrje, das tut mir leid für euch!

    Ich fühle mit euch.

    Alles Liebe für Mozart´s Seelchen im Vogelhimmel

    Dani

Ähnliche Themen

  1. Bielefeld: Urlaubsbetreuung für meine Wellensittiche gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 01:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •