Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Holmes doch Henne, stimmts?

  1. #1

    Gast

    Standard Holmes doch Henne, stimmts?

    Hi!

    Holmes, einer meiner sechs Wellis, ist nun 4 Monate alt. Bisher habe ich ihn immer für einen Hahn gehalten, was der Züchter (eigentlich immer zuverlässig) auch gesagt hat. Aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass er eine Henne ist. Auch an seinem Verhalten erkenne ich das. Alle anderen haben in seinem Alter schon längst angefangen zu balzen, er/sie hat das noch nie, nichtmal ansatzweise gemacht und er wird er auch immer wie wahnsinnig von Luigi gefüttert.

    Und wenn er jetzt doch eine Henne ist, was mache ich dann? Ich habe dann 5 Hähne und eine Henne - wenn es keinen Streit gibt, kann ich das dann dabei belassen?

    Bilder:

    1. Da war er noch jung, das war ca. eine Woche, nachdem wir ihn bekommen haben.
    2. So sieht er jetzt aus.... Sehr helle Nase, an den Rändern etwas bräunlich.

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war gerade auf deiner Homepage.
    Auch da sieht Holmes nach einem Hahn aus.
    Ich würde mal zu einem VkTa gehen, nicht das er hormonelle Probleme hat.
    Auch der Schnabel sieht an der Seite etwas weißlich (Belag) aus, kann aber auch an der Aufnahme liegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was könnten das denn für Probleme sein? Ich mach mir echt Sorgen um meinen kleinen.....

    Ich glaube, ich sollte wirklich unsere vk Tierärztin besuchen.... Aber dann erts nach heilig abend, vorher haben wir keine Zeit. Das wird doch reichen, oder? Und nicht das ihr dnekt, es würde ums Geld gehen, ich werde auf jeden Fall hinfahren, wenn es nötig ist, würde aber trotzdem gerne wissen, mit wie viel Geld ich da so ungefähr rechnen müsste und was in so einem Fall gemacht wird.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Was könnten das denn für Probleme sein? Ich mach mir echt Sorgen um meinen kleinen.....
    Vermutlich ist Holmes wirklich eine Henne, die mit vier Monaten gerade geschlechtsreif wird.
    Trotzdem würde ich ihn/sie einem vkTA vorstellen, denn das Schnabelhorn gefällt mir auch nicht so recht.
    Könntest du Holmes vielleicht dazu überreden, seine (ihre) Nasenhaut-Schnabel-Partie noch einmal ganz aus der Nähe und möglichst scharf fotografieren zu lassen ?
    Sollte, betone sollte, ein Milbenfall vorliegen, ist das keine große Sache, die sich mit 2-3 TA-Besuchen recht preiswert beseitigen lässt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, ich mach noch ein Bild!

    Mit Milben (Grabmilben) hatte ich mit King schon zu tun, ist wirklich ganz easy, ich hab sogar noch Medikamente da, werde die aber natürlich nicht einfach so geben sondern erst zum vk - Tierarzt

    Und wenn er jetzt eine Henne ist, sitze ich mit 5 Hähnen und 1 Henne an... Was mach ich dann am besten? Wenn es keinen Streit gibt kann ich es doch dabei belassen, oder? Wenn doch , werde ich wohl doch eine Außenvoliere bauen und noch Weibchen dazu setzen müssen....

    Edit: Hier die Bilder! Besser gehts nicht, er fliegt sofort weg wenn ich zu nahe komme..... Wenns nicht reicht, werd ichs aber nochmal probieren!

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Das sieht in der Tat nach einem Grabmilbenbefall und einem Männchen mit Hormonproblem aus....aber Du hast ja vor, noch einen vkTA aufzusuchen....halte uns mal auf den Laufenden, was der vkTA gesagt hat, bzw wie er die hormonelle Geschichte untersucht, und behandelt...
    Auf den "alten" Bildern ist eigentlich eindeutig ein Männchen zu erkennen...
    Das mit dem Milbenbefall ist ja kein Ding, Tröpfchen in den Nacken...aber das kennst du ja schon

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Möchte weiterhin glauben, dass Holmes eine Henne ist, da der Vogel für eine Hormonstörung wirklich zu jung ist.
    Was mir allerdings auffällt ist, dass der Schnabel zu lang wächst.
    Es stimmt also auf alle Fälle irgend etwas nicht und das sollte unbedingt abgeklärt werden.
    Mein Rat wäre also, neben evtl. Milben auch nach inneren Veränderungen, z.B. der Leber, zu suchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da bin ich schon mal froh, dass es keine Hormonstörung ist, denn diese könnte ja Krankheitsbedingt sein. Und was mach ich, wenn er eine Henne ist? Sollte es Streit geben, muss ich wohl eine weitere Henne holen. Wenn es aber keinen Streit zwischen den Hähnen gibt, kann ich es dabei belassen, oder?

    Aber der Schnabel sieht auf dem Foto sehr lang aus, hab ihn mir jetzt nochmal genau angeguckt und der hat eigentlich eine normale Länge, also so wie bei den anderen Wellis.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen

    Mit Milben (Grabmilben) hatte ich mit King schon zu tun, ist wirklich ganz easy, ich hab sogar noch Medikamente da, werde die aber natürlich nicht einfach so geben sondern erst zum vk - Tierarzt
    Unbedingt !
    Eigentlich sollte der TA dieses Medikament gar nicht aus der Hand geben, da man mit einem falschen Einsatz einen Welli auch durchaus umbringen kann.
    Es handelt sich doch um ein Medi für die Spot-on-Methode, oder ?
    Besonders auf dem linken Foto sieht der Schnabel wirklich zu lang aus, gerade für einen Vogel, der kaum dem Küken-Alter entwachsen ist.
    Mit bloßem Auge erkennt man so etwas meist schlechter.
    Wenn Holmes eine Henne ist, ist Streit eher weniger das Problem, da die Henne sehr deutlich macht, mit wem sie "gehen" will.
    Allerdings können die Hähne, besonders mit ihren Fütterungs-Angeboten, die Henne ziemlich nerven und evtl. auch übergewichtig werden lassen.
    In derselben Situation habe ich deshalb noch zwei Hennen dazu genommen und gut war's.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, es sind nicht die Medis für die Spot-on Methode, Ivomectin oder so heißt es (kann ihre Schrift nicht so ganz entziffern), das musste ich einmal die Woche geben, abwechselnd in den Schnabel und unter den Flügel. Ich kenne die Spot-on Methode auch, weiß auch, wie das abläuft, die vk-Tierärztin hat und aber das mitgegeben, wahrscheinlich weil wir das auch alleine anwenden können denn die Tierärztin ist sehr weit von uns entfernt... Hab mich auch erst gewundert, warum wir diese Medis bekommen haben, konnte aber auch nicht nachfragen da meine Mutter mit den Vögeln da war, sie hat nämlich nur einen Termin in meiner Schulzeit bekommen. Jedenfalls haben die Medis super geholfen und King war danach auch komplett wieder gesund, seid dem ist es auch nicht mehr vorgekommen, erst jetzt wieder bei Holmes. Der/die hat es dann wohl vom Züchter mitgebracht.

    Und die Tierärztin war übrigens von den Tierarztlisten mit mindestens 3 Empfehlungen, darum hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Nein, es sind nicht die Medis für die Spot-on Methode, Ivomectin oder so heißt es (kann ihre Schrift nicht so ganz entziffern), das musste ich einmal die Woche geben, abwechselnd in den Schnabel und unter den Flügel.
    Ivermectin ?
    Genau das ist der Wirkstoff in den Medis Ivomec und Stronghold, die man für die Spot-on-Methode einsetzt.
    Unter den Flügel sehe ich ja noch ein, aber in den Schnabel ?
    Schließlich ist das ein GIFT, das über die Haut aufgenommen wird und sozusagen von innen die saugenden Parasiten abtötet.
    Wie gesund das für den Welli ist, kannst du dir ja denken.
    Laut meiner Ärztin ist es noch nicht einmal für Vögel, sondern eigentlich nur für "Pelzträger" zugelassen.
    Also lieber keine Experimente, denn das kann böse enden.

Ähnliche Themen

  1. Holmes und Watson sind da c:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:05
  2. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:20
  3. Blau-weißer Welli doch eine Henne?
    Von Fun im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:19
  4. Ist sie jetzt doch keine Henne? O_o
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •