Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?

    Nablas Nasenhaut sieht seit ein paar Tagen, bzw. ca. einer Woche so aus..
    Vorher war sie knallblau..
    Man muss wissen, dass Nabla ein Lipom am Bauch hat, kann es vielleicht daher kommen?
    Wenn die Wellis alle gesund sind, lassen wir ihn mal näher untersuchen deswegen..
    Mach mir nur Gedanken, weil die Nase so komisch aussieht..Er ist aber gut drauf und balzt mehr denn je..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    das könnte eine Verfärbung bedingt duch eine Hormonstörung sein. Wenn ein Wellensittich-Männchen zu viele weibliche Hormone im Körper hat, dann verfärbt sich die Nase bräunlich. Den Grund für diese Hormonstörung muss der Arzt abklären. Hier mal einige Beispiele: Es kann einfach eine vorübergehende Störung sein, durch eine falsche Tageslichtdauer hervorgerufen werden (weniger als acht Stunden Helligkeit pro Tag) oder aber es wird durch einen Hodentumor verursacht. Dies ist bei weitem nicht die Liste aller möglicher Ursachen und Du brauchst nicht gleich Angst zu haben, dass tatsächlich ein Tumor dahinter steckt. Am Lipom liegt es übrigens nicht, allenfalls an einem Leber- und Stoffwechselproblem, das seinerseits wiederum die Entstehung von Lipomen begünstigt und den Hormonhaushalt durcheinander bringen kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hmm.. könnte es sein, dass es daher kommt, dass wir jetzt erst ne birdlamp haben und vorher einfach nicht genug tageslicht zu ihm kam?
    denn seitdem wir die birdlamp haben (seit Sa.) scheint allmählich das normale Blau wieder zum Vorschein zu kommen..
    oder ist das zu abwegig..
    Wir werden es bei Gelegenheit trotzdem mal abklären, wenn es nicht durch das vermehrte Licht weggeht..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina!

    Könntest Du mal ein Bild von Nabla einstellen, auf dem man sehen kann, wie sie "vorher" aussah? Das wäre u.U. hilfreich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    als sie noch blau war?ich such mal eben..

  6. #6

    Gast

    Standard

    so, die bilder sind vom juni (so haben wir ihn übernommen) und november 07.. da war hier noch alles i.O. *seufz*
    so sah seine wachshaut bis vor ca. einer woche auch noch aus..

    Bild Nr. 1, Juni 07:


    Bilder Nr. 2 u. 3, Nov. 07:



    die wachshaut ist jetzt auch auf der linken seite (aus vogelsicht) wieder normal blau, nur auf der rechten sind noch diese braunen verfärbungen zu sehen..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Sabrina... bei solchen Farbschlägen ist das Geschlecht manchmal nicht einwandfrei zu erkennen, gerade wenn es sich um ein Hennenblau handelt. Aber hier sehe ich definitiv einen Hahn und schließe mich Gaby an.

    Ich würde Euch raten, den Süssen möglichst bald von einem Vogel-Facharzt untersuchen zu lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    jau, der nabla benimmt sich auch sehr wie ein hähnchen..
    wenn ich demnächst nen tag freibekommen kann, gehe ich zum vkTA, auch um mal das Lipom checken zu lassen.. vielleicht sollte man es doch entfernen..es wird zwar nicht größer, aber so n anhängsel am bauch ist sicherlich auch eher unangenehm für ihn..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wollte mich nur mal melden, Nablas Nase ist wieder Blau und er ist sehr gut drauf.. (Balzt wie ein Verrückter) Kann wirklich sein, dass es das fehlende Licht war..
    Ansonsten scheint es hier wieder nahezu gesund zuzugehen, die megas sind scheinbar fürs erste bekämpft..

  10. #10

    Gast

    Standard

    SUUPER!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 13:00
  2. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:39
  3. Nasenhaut wirkt dunkler, kann das sein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:14
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •