Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich falsch? Wellis sterben nach kurzer Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mache ich falsch? Wellis sterben nach kurzer Zeit

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Seit Wochen frage ich mich was ich bloss falsch mache. Immer wieder verliere ich Wellensittiche im Alter von 2 bis 3 Jahren. Ich kann keinen Fehler in meiner Haltung entdecken, lese ja auch oft hier und auch in Büchern. Ich möchte mal alles auflisten was mir in den Sinn kommt, ev. findet ja jemand etwas was ich ändern sollte. Also...

    Haltung: In einem kleinen Raum mit Fenster, bei 10 bis 15 Grad nie darunter, permanenter Freiflug
    Sommer im freien in einer Voliere.
    Futter: Biogemüse, Gras, Äpfel etc. immer alles Bio und ich schaue auch immer nach ob sie das haben dürfen.
    Äste: Aus der Natur meistens Haselnuss, wasche sie immer in der Badewanne mit heissem Wasser
    Baden lasse ich sie nur im Sommer

    In der Nacht lasse ich ihnen ein kleines Licht brennen, so eines wie man auch den kleinen Kindern in die Steckdose steckt.

    Was mache ich bloss falsch, es kann doch nicht sein, dass mir immer alle Tiere in so kurzer Zeit wegsterben. Ich kann doch nicht das Pech haben immer die "falschen" aus einer Gruppe auszulesen.

    Grüessli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    an was sind denn die Piepser bisher gestorben? Hast du mal eine Obduktion angeordnet? Vielleicht liegt eine Krankheit im Schwarm.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nein leider nicht, ich Frosch.. Viala lag am Morgen tot im Käfig, Momo einen Tag vorher noch putzmunter lag apatisch im Käfig und starb noch am gleichen Tag. Der TA hat schon immer eine Diagnose, einmal Schlaganfall dann Tumor. Eigentlich meistens Tumor. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer die Vögel erwische die krank werden. Schon mehrmals war es so dass Vögel die am Tag zuvor noch munter rumflogen am Morgen apatisch auf dem Boden lagen oft auch mit aufgeschwollenem Bauch und ein paar Stunden später waren sie tot.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nina

        ich habe von vielen , auch von Ärzten schon gehört, dass viele Wellis heutzutage schon "überzüchtet" sind. Das heißt auch oft viel krankheitsanfälliger sind, als die robusten wilden Wellis in Australien. Irgendwo wird sich die Natur rächen, wenn sich der Mensch ständig in die Gene "einmischt" Ich habe einen jungen Welli vom Züchter, der auch sofort bei mir zu Hause krank wurde! Beim Tierarzt dann dazu, bei der Eingangsuntersuchung die niederschmetternde Diagnose "Mega- Pilze". Wenn ich nicht zu einem vogel-Doc gegangen wäre und keine Quarantäne eingehalten hätte, dann würde mein Kleiner Nicky vielleicht schon meine übrige Bande angesteckt haben. Denn viele Bakterien, Pilze , Viren oder auch Parasiten leben oft lange und versteckt im Vogelkörper, bis diese durch Stress bedingte Situationen für den Vogel ( geringe Immunabwehr) ausbrechen und den Vogel teilweise totkrank machen.

        Aber um eine gesicherte Todesursache auszumachen, würde ich auch mal einen Welli obduzieren lassen. Dann weißt Du es mit Sicherheit!

        Ich wollte Dir nur vor Augen halten, dass Du nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben mußt...Außer vielleicht mit einem Neuzugang nicht zu einer Eingangsuntersuchung bei einem Vogel -Doc gegangen zu sein...

        Liebe Grüße von Kirsten

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hmm, ich weiß nicht, wie die Arztsituation bei euch in der Schweiz aussieht- aber bei solchen Fällen und ungenauen Diagnosen würde ich dringend vogelkundige Ärzte konsultieren. Wer weiß, was dahinter steckt.

          lg Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nune Du sprichst es an. Die TA Situation in der Schweiz ist Sch... Ich lebe in der Zentralschweiz und habe wirklich alle TA in meiner Umgebung besucht, die meisten waren einfach nur ratlos oder haben irgenwelche Vermutungen angestellt. Ich beneide Euch in DE ihr scheint viel mehr Möglichkeiten zu haben als wir. Ich habe immer mega Angst wenn ich zu einem TA muss.

            Mit Momo dem letzen Welli den ich verloren habe, war ich in einer Klinik (1 Stunde entfernt) da habe ich mich zum ersten Mal etwas wohler gefühlt. Ich hoffe dass ich da einen kompetenten TA gefunden habe.

            Grüessli

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              ja, ich glaube, da kann man sich sehr glücklich hier schätzen. Das ist echt mies.

              Wie weit hast du es bis Zürich? Und das du vielleicht versuchst, die Ärzte telefonisch oder per Mail zu vernetzen. In der Menschenmedizin gibt es das ja auch schon.

              Denn von deinen beschriebenen Haltungsbedingungen seh ich jetzt keine Probleme, deswegen würde ich schon von irgendeiner medizinisches Sache ausgehen.

              Der Käfig/Voliere ist auch zinkfrei etc.? Fressverhalten und Kot ist normal, oder?

              lg Jule

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Nina, ich denke, daß du nichts falsch machst in der Haltung! Das ist mal ganz wichtig zu wissen! Ich hatte auch mal eine Jahrelange Phase, wo mir Wellis im Alter von 1-3 gestorben sind, fünf an der Zahl. Da dachte ich auch, ich mach was falsch. Aber dann habe ich eben mal einen obduzieren lassen, und da kam eben echt diese Megabakterien-Diagnose bei raus. Und das hatte ich im Schwarm. Und da wußte ich noch nicht, daß man vor der Vergesellschaftung erstmal einen Eingangscheck machen lassen soll. So haben sich eben auch die neuen dann immer wieder angesteckt. Allerdings verläuft das anders, als was du beschrieben hast. Das können schon Tumore gewesen sein bei deinen, wenn es so plötzlich vorbei war. Lange Zeit entdeckt man sie nicht, und plötzlich kann der dann eine Größe erreicht haben, daß es tödlich wird, gerade wenn es innerliche Tumore sind. Wenn sie weiter außen sind, sieht man ja sie ja irgendwie als Beulen, da kann man dann Spinnengift gegen spritzen lassen, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
                Hoffentlich hast du da in der Klinik jetzt einen guten TA gefunden!
                Es tut mir sehr leid für dich, daß du die Kleinen immer so früh verlierst, aber vielleicht hat man manchmal echt ein Händchen für die Kränklichen, hatte ich ja auch. Also laß dich nicht entmutigen. Wie alt sind denn deine jetzigen Wellis?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Nina.S
                  oft auch mit aufgeschwollenem Bauch und ein paar Stunden später waren sie tot.
                  Würde hierbei evtl. an Spulwürmer denken.
                  Ein starker Befall lässt die Darmschlingen nämlich deutlich anschwellen und führt zum Tod durch Darmverschluss.
                  Natürlich ist das auch sehr ansteckend für jeden weiteren Vogel.
                  Stammen die neuen Wellis jeweils aus derselben Quelle ?
                  Eine Kotuntersuchung wäre vermutlich eine gute Idee und sei es auch nur, um Parasitenbefall auszuschließen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ich hatte vor Jahren mal ganz unbedarf einen Ficus Benjamin in mein Wohnzimmer gestellt bekommen, ohne zu wissen, dass der giftig ist ... kann es vielleicht auch so etwas sein?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Nina

                      So auf die Schnelle ist mir ebenfalls gerade eine Zinkvergiftung in den Sinn gekommen.
                      Weisst du aus was für Material deine Voliere besteht?

                      Das ist natürlich nur eine Vermutung. Es ist wichtig, dass du einen vk Tierarzt zu Rate ziehst!
                      Schreib mir doch in einer PN wo genau du wohst, ich kann dir vielleicht helfen einen Tierarzt
                      zu finden (bin ebenfalls "us de Schwiiz") !

                      Gruss Manuela

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Lieben Dank für Eure vielen Antworten!

                        Also da wo sie fliegen habe ich überhaupt keine Pflanzen. Ich habe seit diesem Sommer eine neue Voliere und keine Ahnung aus was die ist. Die welche ich vorher hatte war aus massivem Metall und extrem schwer, darum habe ich auch gewechselt. Sie ist aus dem Fachgeschäft und dunkelgrau, wie finde ich heraus ob sie zinkfrei ist? Kotproben habe ich schon zweimal analisieren lassen. Sofort nach dem Tod von Viala in diesem Sommer. Alle waren Negativ. Meine Wellis habe ich noch nie zwei Mal am gleichen Ort gekauft.

                        Heute habe ich bei Neele die Diagnose Sertolizelltumor bekommen und Chiara ihre Schwester könnte auch betroffen sein. Mir ist zum heulen.. Die beiden sind erst ca. 4 Monate alt. Der einzige ältere Welli den ich habe ist Sandro mittlerweile 3 jährig.

                        Grüessli

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hey..
                          Ist ja echt schrecklich, dass mit deinen Wellis
                          Aber an deiner Haltung ist echt nichts auszusetzten.
                          Vielleicht solltest du mal in DE zu einem VkTa fahren ?
                          Aber die fährt währe wahrscheinlich viel zu lang.. :s Ist auch doof.
                          Bist du dir denn sicher, dass es auch der Kot von den verstorbenen war ?
                          Weil bei 4 Wellis kann man das ja schonmal durcheinander bekommen..

                          Vielleicht ist es auch so, dass ein Welli krank ist/war & alle anderen angesteckt hat.
                          Warst du mit jedem Welli beim Eingangscheck mit Quarantäne etc. ?

                          Viel Glück weiterhin .. Giuli.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock