Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wird mein Welli wieder gesund? Hartnäckige Kropfentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Wird mein Welli wieder gesund? Hartnäckige Kropfentzündung

    Hallo an Alle!
    Bin schon seit einiger Zeit "stiller" Verfolger dieses Forums und habe auch schon etliche gute Ratschläge beim mitlesen erhalten können. Nun möchte ich mich aber auch mal zu Wort melden, und das dann leider auch gleich mit einer Krankengeschichte ...

    Mein Welli Baby (Hahn 4,5 Jahre) hat seit Ende Oktober mit einer hartnäckigen Kropfentzündung zu kämpfen. Er ist eigentlich ein ganz pfiffiger und aufgeweckter Typ, aber plötzlich war er ständig aufgeplustert, müde und würgte sein Futter wieder hoch. Bin seitdem Stammgast beim vk Tierarzt, und es wurde wirklich alles mögliche an Untersuchungen gemacht (Kropfabstrich, Kloakenabstrich, Tricho- und Megatest usw.).

    Während die erste Probe der Abstriche im Labor untersucht wurde, bekam er das erste Antibiotika auf Verdacht. Leider keine Besserung - eine gute Woche Die Befunde zeigten dann einen Befall mit Bakterien (Enterobakterien) und der Resistenztest ergab das wir ein anderes Antibiotika nehmen mussten. Gesagt, getan.

    Es trat kurzfristig Besserung ein, er hatte keine minutenlangen Würganfälle mehr, sondern schüttelte sich nur noch und spuckte einzelne Körnchen aus. Nach 14 Tagen setzten wir die Antibiotikagabe aus und sollten abwarten ob sich der Zustand stabilisiert - zur Beruhigung des gereizten Kropfes bekam Baby aber weiterhin alle zwei Tage ein homöopathisches Medikament schnabulös.